NAS Grundsatzfrage

AndreasBloechl

Well-known member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
4.206
Mal eine Frage, wenn ich in meinem Fall eine WD My Cloud EX2 Ultra NAS habe mit zwei 10TB Reds verbaut und ich aber umziehen möchte mit den beiden HDDs auf einer andere NAS wie zum Beispiel Synology, würde das funktionieren ohne die Daten neu kopieren zu müssen?
Also einfach die beiden Red HDDs ausbauen und in eine Synology oder QNAP stecken. Bei der WD NAS habe ich vor dem kopieren der Daten zuerst das Raid1 neu gemacht ohne Verschlüsselung.
 
Mir geht es um Platz und da ist die WD EX2Ultra unschlagbar. Doppelte ext. HDD , nicht größer.
 
Hm ... in welchem Sinne? Ok, Barebone FreeBSD/Linux kann ich mir vorstellen. Aber bei TrueNAS/Proxmox? Eine viertel Stunde, wenn's hoch her geht?
 
Hm ... in welchem Sinne? Ok, Barebone FreeBSD/Linux kann ich mir vorstellen. Aber bei TrueNAS/Proxmox? Eine viertel Stunde, wenn's hoch her geht?
Ich hab truenas 3 mal neu eingerichtet bis es das tat was ich wollte und auch die Plugins so funktionierten wie ich es haben wollte. Das war beim alten WD bedeutend einfacher. Denn für alles was nicht im 0815 Einsteiger Tutorial steht muss man aufwendig selbst nach Lösungen suchen.

Besonders knifflig fand ich die ACL Einstellungen so dass User bezogene shares auch nur für jeweils berechtigte User im Netzwerk sichtbar sind. Offenbar finden es die meisten hingegen völlig normal, dass jeder alle shares angezeigt bekommt obwohl er auf die meisten nicht zugreifen darf. Ich persönlich finde sowas hingegen regelrecht zum ko.... nfigurieren 😜

Und sowohl Plex als auch emby auf die gleichen Daten zugreifen zu lassen war auch kein Vergnügen, weil zuviel Handarbeit notwendig.

Und dann hat man alles laufen und plötzlich wird core eingestellt und der Unterbau ersetzt. Keine Ahnung ob das smooth wird, momentan ist das Ding immer noch offline weil der Netzteil Lüfter im Eimer ist und ich seit Monaten keine Zeit zum zerlegen habe.
Solange es lief, war es aber gut aber der Weg dahin war steinig.
 
Ah, ok. Als Nicht-Windows-User kenn' ich die Probleme nicht (und bin sehr froh darüber)
 
Ich werde vermutlich mal mit OMV starten. Mal sehen, wie gut dann das Containern funktioniert...
Klappt an sich gut. Woran ich bislang scheitere ist, Containern Speicherplatz zuzuweisen, der nicht auf der internen SSD liegt, sondern auf einem SMB-Share. Aber das liegt eher an meinem Unvermögen im Bereich "mount" und Linux als im Bereich der Technik. Docker-Container einrichten läuft unter OMV problemlos.
 
Ist Plex eigentlich komplett kostenlos? Hab Twonky auf der WD Nas.
 
Wollte ich auch gerade schreiben, Plex bietet eine Vielzahl von Services und die sind eben mal kostenpflichtig und mal nicht.
Für das reine Anbieten von Containern und VMen kann man es m.E. aber kostenfrei nutzen - zumindest läuft das bei mir so.
 
Ja, ich wollte es mal testen und habs dann doch nicht gemacht weil ich mir unsicher war ob die kostenlosen Sachen mir ausreichen. Eigentlich brauch ich nicht mehr als dass was der Twonky kann.
 
Jellyfin kann ja auch fast das, was plex kann.
Wenn der twonky reicht, braucht man plex nicht.

Plex hat den Vorteil, dass man auch easy über den Browser (bei der bezahl-Version auch von egal wo) auf die Mediathek zugreifen kann.
Ich kann also easy bei Family & Friends meine Mediathek abspielen.
 
Was mir komisch am Twonky vorkommt, ich habe zwei Bit für Bit identische WD Nas und der Twonky findet aber nicht bei beiden die gleichen Files.
 
Also der Support von WD hat sich nochmal gemeldet, es sollen doch einige neue NAS in der Pipeline sich befinden. Bin gespannt.

Nein, die beiden NAS sind auch von der Firmware gleich und auch Twonky die gleiche Version, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Nein, die beiden NAS sind auch von der Firmware gleich und auch Twonky die gleiche Version, kann ich mir nicht vorstellen.
so ich mich recht erinnere, konnte man Damals(tm) als ich auf einem älteren QNAP-NAS den Twonky-Server laufen hatte, festlegen, 'wie' und 'was' indiziert werden soll.
Schau mal in die Einstellungen (so man da denn ran kommt).
 
Die sind 100% identisch, schon zig male durchgegangen. Einziger Unterschied, bei einem NAS komme ich bis ins Rootverzeichnis und beim anderen nur eine Ebene höher. Aber freigegeben ist bei beiden das gleiche.
 
Nein, schon zig mal alles durchgeschaut, alle Einstellungen gleich. Auf dem NAS und auch in Twonky identisch. Vielleicht teste ich den Plex wirklich mal.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben