Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Wecker funktioniert bei mir nichts. Ich würde immer die angenehmste Zeit des Tages verschlafen. Dafür kann ich es mir jederzeit erlauben, Nachmittags ein kleines Nickerchen zu machen!
Und das ist auch sehr angenehm!

Ich bin froh, dass mich der Wecker zu 07:20 Uhr geweckt hat.
Ich bin froh, daß ich ausnahmsweise mal um die Zeit nicht wach wurde. Meistens (ohne Vormittagstermin kein Wecker) werde ich von der Kirchturmuhr wach und zähle. (i.d.R. leider eingebrannt ab 6:00). Wenn die nicht mindestens bis 9 kommt, drehe ich mich mit Genuß noch mal rum. Bei 10 kommt meistens der Hund, der zählt mit :-) . Im Moment +32° und der liegt (nach Spaziergang und Frühstück) schon wieder mit Spielball vor der Terassentür. Ermunternde Worte der Chefin: "Du wolltest doch sicher gerade mit Ben in den Garten.....". (Die höfliche Befehlsform nach langen Jahren ..... :-) .
Bis später ...... (hoffentlich sind alle typos raus, Kaffee wirkt noch nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue immer, was der folgende Tag so bringt: wie wird das Wetter? sind Besuch oder Besuche bei anderen angesagt?
Und danch entscheide ich, ob der Wecker genutzt wird oder nicht. Dienstag und Donnerstag sind die Zeiten gesetzt = Wecker auf 07:00 Uhr, da ich dann mit meiner Frau zu Hause frühstücke.
Währende meiner Schichtdienstzeit und dem anschließenden reinen Bürojob von spätestens 06:30 Uhr bis 15:30 Uhr war es uns nicht möglich, geruhsam zusammen zu frühstücken. Mit damals drei kleinen Kindern war das geruhsam sowieso aus unserem Wortschatz gestrichen.
Während der Coronazeit hat sich das so bei uns eingebürgert, Frühstück zwischen 08:00 Uhr und 09.00 Uhr. Das hat uns so gut gefallen, dass wie uns um diese Termine herum andere Termine bauen.
Noch muss meine Frau arbeiten, aber es sind keine drei Jahre mehr, egal was andere sich gerade so vorstellen.

Wenigstens gibt es aktuell keine Tropennächte. Damit komme ich klar. Mittags alle Luken dicht, Abends alle Luken auf, Morgens alles Kleingetier wieder auf die Straße befördern... Rinse and repeat.

Wenigstens gibt es aktuell keine Tropennächte. Damit komme ich klar. Mittags alle Luken dicht, Abends alle Luken auf, Morgens alles Kleingetier wieder auf die Straße befördern... Rinse and repeat.
Oh ja :D Was für neue Tierarten ich in den letzten Wochen schon so kennen gelernt und nach draußen befördert habe. Marmorierte Baumwanzen, Bernstein-Waldschaben, ... Besonders das Gelege der marmorierten Baumwanze, das ich am Heizkörper gefunden habe, fand ich spannend anzusehen. Die Eier mit dem Dreieck drauf sind schon witzig. Und die kleinen schon geschlüpften Wanzen sind irgendwie Mini-Aliens... Naja, leider sind die marmorierten Baumwanzen ein importierter Schädling, weshalb dieses Gelege nicht einfach nach draußen durfte. Im Gegensatz zu den Bernstein-Waldschaben, die habe ich wieder rausbefördert, sowie auch diverse Nachtfalter, die ich nicht genauer bestimmt habe.

IMG20260706104230.jpg

Du brauchst unbedingt ein Makro Objektiv! 😃
:D Ja, ich bräuchte so einige Upgrade für meine Fotografie-Ausrüstung. Wenn ich bedenke, dass das meiste an meiner Ausrüstung ca. 14 Jahre alt ist, dann frage ich mich, wo die Zeit hin ist. Allerdings habe ich mir da mehr oder weniger selbst einen Stopp auferlegt - so lange ich nur noch so wenig zu dem Hobby komme, kaufe ich keine neuen Komponenten. Und es ist wirklich selten geworden, dass meine 5DmkIII zum Einsatz kommt.

Das obige Foto stammt auch aus meinem OnePlus 13 Smartphone und wurde hauptsächlich gemacht, um die Tierart zu bestimmen - nicht, um ein tolles Makro-Foto zu erstellen. Dass dabei tatsächlich sogar interessante Details herausgekommen sind (die Dreiecke auf den Eiern) ist mir vorher dabei mit bloßem Auge gar nicht aufgefallen. Denn: Das ganze Gelege, was man da oben im Bild sieht, ist nur etwas so groß wie ein Daumennagel. Google sagt, die Eier sind ca. 1mm groß pro Stück.

Oh ja :D Was für neue Tierarten ich in den letzten Wochen schon so kennen gelernt und nach draußen befördert habe. Marmorierte Baumwanzen, Bernstein-Waldschaben, ... Besonders das Gelege der marmorierten Baumwanze, das ich am Heizkörper gefunden habe, fand ich spannend anzusehen. Die Eier mit dem Dreieck drauf sind schon witzig. Und die kleinen schon geschlüpften Wanzen sind irgendwie Mini-Aliens... Naja, leider sind die marmorierten Baumwanzen ein importierter Schädling, weshalb dieses Gelege nicht einfach nach draußen durfte. Im Gegensatz zu den Bernstein-Waldschaben, die habe ich wieder rausbefördert, sowie auch diverse Nachtfalter, die ich nicht genauer bestimmt habe.

Anhang anzeigen 215834
Ich dachte erst das Bild ist KI erzeugt und sind neue LEGO Figuren. Die Eier sehen ja eher wie Kunststoff aus und bemalt.

sehr diplomatisch ausgedrückt 👍
Das ist einfach nur wissenschaflich-technisch(-wertungsfrei) formuliert. ;) Zum Diplomat tauge ich eher nicht. :censored:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:D Das ganze Gelege, was man da oben im Bild sieht, ist nur etwas so groß wie ein Daumennagel. Google sagt, die Eier sind ca. 1mm groß pro Stück.
eintüten, ab zu hha und dann sehen wir diese Eier auch von innen. :LOL:

Ich dachte erst das Bild ist KI erzeugt und sind neue LEGO Figuren. Die Eier sehen ja eher wie Kunststoff aus und bemalt.
Ich hatte vom Aussehen auch eher mit einer Konsistenz im glibberigen Bereich gerechnet, tatsächlich waren die aber eher hart aber leicht wie Kunststoff (erinnern an diese Silikat-Kügelchen aus den Trocken-Beuteln, nur etwas kleiner).

eintüten, ab zu hha und dann sehen wir diese Eier auch von innen. :LOL:
Ich fürchte, das ist nicht mehr möglich. Ich habe das Internet befragt und dessen Urteil hat dafür gesorgt, dass zumindest dieses Baumwanzengelege keinen weiteren Schaden mehr anrichten kann - um es vielleicht auch etwas diplomatisch auszudrücken. 😇

Letzte Nacht endlich mal 16°C ab 18:00 Uhr bis 8:00 lüften können.
Die letzten Tage war wieder +32 °C (innen 26°C)🥵
Heute Abend endlich etwas Regen.😍
Screenshot 2026-08-15 220201.pngScreenshot 2026-08-15 220330.pngScreenshot 2026-08-15 220542.png

Hier immer noch 27° außen und innen. Heute Nachmittag wieder bis 34° draußen und ................ hat nix genutzt, der Hund wollte permanent raus, unterm Apfelbaum im Schatten dann endlich Ruhe gegeben. Spielball und Wassernapf daneben .......... Er ist 14+ und Nachmittag ist Gartenzeit, egal welches Wetter. Ist bewundernswert ....... und hält uns auf Trab :-) .... nix mal so kurz :sleep:

Heute ganz früh (06:15 Uhr) hat meine Frau 16,2 °C vom Thermometer abgelesen.Jetzt sind es knapp über 21°C.

Und es hat gestern geregnet: 5 l/qm. Das war das erste Mal seit knapp 6 Wochen, dass es in unserem Meßbecher messbar Wasser gab.
Es hatte immer wieder punktuell erhöhte Luftfeuchtigkeit, aber am Boden ist nichts angekommen.

Jetzt scheint die Sonne, es gibt Schönwetterwolken und ich glaube, zumindest heute ist perfektes Kirmeswetter für unsere Dorfkirmes.
Freitag waren es 36°C, gestern schwülwarme 29°C. Dementsprechend war halt nicht viel Volk auf der Kirmes.

Ach ja, das übliche Feuerwerk wurde auf Grund der Trockenheit von den Schaustellern nach Rücksprache mit der Gemeine abgesagt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben