Bitte nicht mehr in den Text hineininterpretieren, als geschrieben.
"nicht ganz so gut" und "feuchte Straße" ist weit entfernt von " mit 140 in eine miese Situation zu ballern"! Glaubt mir einfach, dass ich auch sehr an meiner Gesundheit hänge und die 140kmh haben sich nicht unangemessen angefühlt für die Situation, wonach es ausgesehen hat - und da wir gerade beim herininterpretieren sind: Du unterstellst mir ja förmlich die Raserei und Gefährderei von Anderen, weil ich, ohne Rücksicht auf Verluste, in die miesen Bedinungen gekachelt bin, ohne die Geschwindigkeit anzupassen.
Und auch wenn du 20kmh unter Richtgeschwindigkeit schon als anstrengend empfindest, schließt das nicht aus, dass 140kmh trotzdem angemessen sind.
Je nach Straßensituation finde ich es z.B. teilweise sogar angenhemer, mit 180-200kmh und Abstandstempomat in der Kolonne einfach mitzurollen, als mit 140 ständig aufmerksam gucken zu müssen, ob was von hinten kommt. Einscheren, ausschren, abbremsen. Ja! das ist anstrengend! Gerade mit 110 wohl nochmal n Stückchen heftiger, wenn man vermutlich 1/3 langsamer fährr als der Durchschnitt. Da geb ich dir Recht. Da ist schnell "laufen lassen" teilweise deutlich angenehmer.
Und um es vorweg zu nehmen:
Nein. Ich rede nicht vom Feierabendverkehr auf der 2-spurigen A30, sondern z.b. von der 3-spurigen A2 zwischen Magdeburg und Berlin oder der A31 zwischen Rheine und Emden.
Und am aller entspantesten (und sicherer) wäre es, und da sind wir uns glaube ich einige, mit einem Tempolimit bei 130 oder 140 oder sowas. Bin ich Fan von. Wenn sich alle dran halten würden, wäre das sicherlich die entspannteste Art mit dem Auto zu reisen. Aber das wird wohl leider ein Wunschdenken bleiben.