Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War Samstag in der schönen Pfalz die Mandelblüten bewundern in Edenkoben. Kann ich euch nur empfehlen !
Danach auf nem Berghotel in der Sonne geflenzt und dabei einen selbstgemachten Kuchen gegessen (Tarte de zitron)
hmm, tarte au citron, das ist lecker. Die besten habe ich nur in Frankreich gefunden.
Eine zitronige Woche war das bei mir :)
nicht das du noch nen Vitaminschock bekommst ;)

Um eine Shell-Tankstelle zu boykottieren, müsste ich mehr als 15 Kilometer fahren. Das spare ich mir dann mal.

Hier hatten wir heute alles, was einen vernünftigen April so ausmacht:
3°C in der Frühe so gegen 06:00 Uhr
gegen 11:00 Uhr erst Regen, dann Graupelschauer und anschließend wieder Sonne und blauer Himmel
das gleiche wie oben dann noch einmal um 14:00 Uhr
jetzt sind es wieder 3°C mit fast wolkenfreiem Himmel

Hier hatten wir heute gestern alles, was einen vernünftigen April so ausmacht:
....... dann Graupelschauer .......
Heute in der Zeitung gelesen:
LOTTE: Mehrere Autos sind am Montagmorgen auf der Autobahn 1 bei Osnabrück zusammengestoßen.
Unfallursache war nach bisherigen Erkenntnissen ein plötzlich auftretender Hagelschauer. Leider wurden mindestens 6 Menschen bi dem Unfall leicht verletzt.

Ein leichter Hagelschauer ist nicht gefährlich, aber ein etwas längerer und dann noch hohe Geschwindigkeit auf einer Autobahn = die Dosis macht das Gift!

Heute in der Zeitung gelesen:
LOTTE: Mehrere Autos sind am Montagmorgen auf der Autobahn 1 bei Osnabrück zusammengestoßen.
Unfallursache war nach bisherigen Erkenntnissen ein plötzlich auftretender Hagelschauer. Leider wurden mindestens 6 Menschen bi dem Unfall leicht verletzt.

Ein leichter Hagelschauer ist nicht gefährlich, aber ein etwas längerer und dann noch hohe Geschwindigkeit auf einer Autobahn = die Dosis macht das Gift!

Der Unfall war ca um 07:40 , ich bin gegen 07:30 auf der A30 ca. Höhe Brockbachtal gewesen.
Das war echt krass! Man hat schon von Weitem gesehen, dass das Wetter in der Ecke nicht so gut ist, ich bin aber dann ganz plötzlich in eine fette Hagelwand gefahren. Das war auch nicht lange. Es war einfach viel zu plötzlich und viel zu heftig - ein sehr unangenehmes Gefühl.
Und ich war nicht schnell. Müssten so um 140kmh gewesen sein.

Und ich war nicht schnell. Müssten so um 140kmh gewesen sein.

Also ich finde 140 Klamotten im Hagel schon heftig, wenn man bedenkt, dass da innerhalb kürzester Zeit die Straße eine Eisbahn und wie unter Rollsplitt werden kann und Aquaplaning ebenfalls schon bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten auftritt. Schon die Sichtverhältnisse geben das gemessen am Anhalteweg (238m bei Idealbedingungen) gar nicht mehr her. Das ist mindestens und fast ein Viertelkilometer oder 5 Baken weit, bei den Straßenverhältnissen im Hagel aber auf jeden Fall noch mehr.

Also ich finde 140 Klamotten im Hagel schon heftig, wenn man bedenkt, dass da innerhalb kürzester Zeit die Straße eine Eisbahn und wie unter Rollsplitt werden kann und Aquaplaning ebenfalls schon bei deutlich niedrigeren Geschwindigkeiten auftritt. Schon die Sichtverhältnisse geben das gemessen am Anhalteweg (238m bei Idealbedingungen) gar nicht mehr her. Das ist mindestens und fast ein Viertelkilometer oder 5 Baken weit, bei den Straßenverhältnissen im Hagel aber auf jeden Fall noch mehr.

Ja! Viel zu schnell im Hagel!
Ich habe natürlich auch direkt reagiert und abgebremst.
Ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Ich wollte damit nicht sagen, dass ich mit „nur“ 140kmh durch den Hagel gefahren bin.
Ich wollte damit sagen, dass es mich kalt erweischt hat, obwohl ich nicht ganz so schnell angeschossen gekommen bin.
Man hat von weiterm son bisschen eine feuchte Straße und dunkle Wolken erkannt. Aber niemals, was da wirklich los was

@kordesh hm, da du schon aus der Ferne sehen konntest, das es eventuell mies wird mit den Bedingungen, würde ich doch annehmen, das man da entsprechend im Vorfeld schon mal vom Gas geht. Bremsen bei Hagel kann man eigentlich vergessen.

Aquaplaning geht los bei 80 km/h, hab ich mal gelernt.

btw: 140 km/h empfinde ich als älterer Mensch schon zu anstrengend. ich fahre eigentlich selten schneller als 110-120.

Bitte nicht mehr in den Text hineininterpretieren, als geschrieben.
"nicht ganz so gut" und "feuchte Straße" ist weit entfernt von " mit 140 in eine miese Situation zu ballern"! Glaubt mir einfach, dass ich auch sehr an meiner Gesundheit hänge und die 140kmh haben sich nicht unangemessen angefühlt für die Situation, wonach es ausgesehen hat - und da wir gerade beim herininterpretieren sind: Du unterstellst mir ja förmlich die Raserei und Gefährderei von Anderen, weil ich, ohne Rücksicht auf Verluste, in die miesen Bedinungen gekachelt bin, ohne die Geschwindigkeit anzupassen.
Und auch wenn du 20kmh unter Richtgeschwindigkeit schon als anstrengend empfindest, schließt das nicht aus, dass 140kmh trotzdem angemessen sind.

Je nach Straßensituation finde ich es z.B. teilweise sogar angenhemer, mit 180-200kmh und Abstandstempomat in der Kolonne einfach mitzurollen, als mit 140 ständig aufmerksam gucken zu müssen, ob was von hinten kommt. Einscheren, ausschren, abbremsen. Ja! das ist anstrengend! Gerade mit 110 wohl nochmal n Stückchen heftiger, wenn man vermutlich 1/3 langsamer fährr als der Durchschnitt. Da geb ich dir Recht. Da ist schnell "laufen lassen" teilweise deutlich angenehmer.
Und um es vorweg zu nehmen:
Nein. Ich rede nicht vom Feierabendverkehr auf der 2-spurigen A30, sondern z.b. von der 3-spurigen A2 zwischen Magdeburg und Berlin oder der A31 zwischen Rheine und Emden.
Und am aller entspantesten (und sicherer) wäre es, und da sind wir uns glaube ich einige, mit einem Tempolimit bei 130 oder 140 oder sowas. Bin ich Fan von. Wenn sich alle dran halten würden, wäre das sicherlich die entspannteste Art mit dem Auto zu reisen. Aber das wird wohl leider ein Wunschdenken bleiben.

Der Unfall war ca um 07:40 , ich bin gegen 07:30 auf der A30 ca. Höhe Brockbachtal gewesen.
Das war echt krass! Man hat schon von Weitem gesehen, dass das Wetter in der Ecke nicht so gut ist, ich bin aber dann ganz plötzlich in eine fette Hagelwand gefahren.
Ist mir in meiner Laufbahn als Autofahrer GsD nie passiert, ich bin nur immer als "postmortaler Klugscheißer" anschließend dazugekommen wie damals bei Ochtrup auf der A31 in der Nebelwand.
Und dabei waren die Leute eigentlich nicht zu schnell für eine Autobahn, nur haben die Autofahrer unterschiedlich reagiert und dann waren die Geschwindigkeitsunterschiede einfach zu groß und der Unfall passierte. Der erste Crash verursachte weitere.
So sehe ich das auch bei dem Unfall bei Lotte.
Sowas kann nur durch funktionierende technische Einrichtungen verhindert werden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben