Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0

puntohgt2008

Well-known member
Themenstarter
Auf Anregung von Ingo, hab ich den Thread mal umbenannt, war mal "Wie kommt es, das Ihr noch mitten in der Nacht im Forum seid?"

Wie im Topic erwähnt, warum seit Ihr noch so spät hier unterwegs? Ich bin auf Nachtschicht :D

Thx to Kopernikus, Titel "eingedeutscht" :D

Update 2: Nachtwache der Bekloppten - das Biotop 2.0 21.09.
Update 1: Nachtwache der Irren 20.09

DER Nachtschwärmer-Thread, bzw. das Foren-Nachtcafé Originalname

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bitte, wenn, dann: thingie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eine basecap gibt es schon, nur das man die nicht auf dem Kopf trägt, sondern als Abschluss zwischen Fußboden und Wand nagelt.
Du meinst sicher das amerikanische baseboard, eigentlich skirting-board.

Oh, jetzt wäre ich glatt auf eine Korinthe getreten.

Zuletzt bearbeitet:
noch nicht ... vorgestern das erste mal ordendlich Holz verheizt, war moppelig warm. Heute sieht man seinen Atem ...
Werde das Gewächshaus ausmisten, die Tomaten haben Frostbeulen :(

Die Tomatenernte wurde bei uns (meine Frau und unser jüngster Sohn, beide haben den grünen Daumen) am Montag eingestellt und der Maurerkübel abgedeckt. Wir haben zwei dieser Kübel auf der Südseite des Hauses im Freien stehen und ernten schon sehr nett von den 3 Pflanzen. Tomaten, die wir nicht zeitnah verzehren konnten wurden zu Sugo gekocht und im Gefrierschrank für noch kältere Tage aufbewahrt.
Auch das Hochbeet wurde schon auf Winterbetrieb umgestellt. Die Erde muss sich ja auch ausruhen und wurde mit Holzschnipseln abgedeckt.
Jetzt gibt es noch am Baum hängende Äpfel und ein paar Himbeeren. Die restliche Apfelernte wird vermutlich am Montag stattfinden und die Himbeeren so im Vorbeigehen. ;)
Die Heizung im Haus wurde gestern auch das erste Mal eingeschaltet. Zwar war der Montag mit +4°C der bisher kälteste Tag, aber das Haus kühlte die Tage so ab, dass man/frau im Sitzen schon leicht frösteln konnte. Besonders ist das uns aufgefallen, weil wir gestern bei meiner Schwägerin und Schwager zum Kaffee und Apfelkuchen eingeladen waren und die ein neues, sehr effektives Haus haben und es dort für uns viel zu warm war. Aber wenn man dann nach Hause kommt und die Raumtemperatur nur knapp über +17°C war, dann ist die Heizperiode angebrochen.

Bei mir wird das Ernten sukzessive mit dem Absterben der Pflanzen eingestellt, was sich in der Regel bis zum ersten Frost hinzieht. Danach richtet sich auch das langsame Abräumen der Beete. Vielfalt sorgt für eine lange Kulturzeit.
Aktuell gibt es immer noch restliche Tomaten. Noch gut dastehen Paprika, Physalis, Pepino, Schlangenhaargurke, rote und gelbe Bete, gelbe Himbeeren und Kürbis.
Hinüber sind Melonen, Zucchini und Gurken. Auch vom Wein wurden gestern die letzten Trauben gegessen.
Daneben gibt es noch einige Exoten mit unterschiedlichem Erfolg.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben