…Wie auch immer, soll sich jeder seine Welt schön reden und die Schuld immer einseitig suchen wie er wil..
Ich rede
mir da nix schön. Die Nummer von filmen und mp3s die ich von MU "gesaugt" habe, kannst du an zwei Fingern ablesen (nämlich denen beiden die du brauchst um eine 0 zu formen), wohingegen selbst der beste Schariah Handabhacker ne ganze Weile brauchen würde um genug Hände zusammenzubekommen um meine CD, LP und DVD Sammlung zu zählen, aber "böse Piraten" vs. "armes Hollywood" ist eben die Schuld zu einseitig zu Suchen!
Ohne Frage: Die Leute die dahinterstanden und (teils massiv) Geld damit gemacht haben, haben einiges an krimineller Energie. Aber der einfach Sauger? Da sieht es meiner Meinung nach ganz anderst aus.
Wie gesagt, ich will da weder mein, noch irgendein anderes Gewissen rein reden, aber ich finde ein einfaches "Gut So! Endlich ist der Pirat im Knast!" ignoriert viel zu viele Tatsachen.
Stimmt.
Der Unterschied ist, in Hollywood hat jemand gearbeitet, um das Geld zu verdienen.
Es muss investiert werden, die Schauspieler wollen ihr Gehalt, die Crew will ihr Gehalt, ... Irgendwo her muss das Geld nach erfolgtem Dreh wieder reinkommen. Dazu werden die Lizenzen verkauft.
Der Unterschied ist, bei MU hat jemand gearbeitet, um das Geld zu verdienen.
Es muss investiert werden, die Programmierer wollen ihr Gehalt, die Server brauchen Strom, ... Irgendwo her muss das Geld nach erfolgtem Download wieder reinkommen. Dazu werden die Premium accounts verkauft.
Und nun Schlagt mich
(was heist "Devils advocate" auf Deutsch?)
Worauf ich - abgesehen von ein klein bischen Provokation
- raus will ist folgendes:
Die nachfrage nach günstigen, unkompliziert auf einem Zeitgemässen Medium verfügbaren filmen und anderen Medien, die hätte man spätestens zu Napsters Zeiten erkennen und als geschäftsmodell erkennen können. Und es wurde auch erkannt. Nur von den Falschen…
Bei Musik tut sich inzwischen ja einiges, aber die filmindustrie? Die meinen Immer noch es sei ne gute Idee auf jede DVD die ich KAUFE ein unüberspringbares video draufzupacken, indem mir unterstellt wird das ich die ja eh kopieren werde…
…
Lassen wir die Sache wie Hallenabnutzung
, Gefahr der Überfüllung usw. mal beiseite. Kann ich mit der gefälschten Karte nun aufs Konzert gehen? Der Band ist es egal - die spielt sowieso, die Halle ist gemietet etc. Es würde eigentlich kein finanzieller Schaden entstehen.
Ich würde sagen - nein. Einfach aus rein moralischen Gründen. Wenn ich der Meinung bin, die Band verlangt zu viel Geld, dann konsumiere ich nichts. Aber ich würde sicher nicht mit der gefälschten Karte und der Rechtfertigung "die sind selbst schuld bei diesen Eintrittpreisen" aufs Konzert gehen.
Da stimme ich dir zu, nur finde ich die Situation nicht unbedingt mit Filmen & co vergleichbar. Bei einem Konzert gibt es das von mir angesprochene "Umsonstgefühl" nicht. Im gegensatz zu Fernsehen und Radio habe ich eben nicht andauernd Konzerte für umsonst überall um mich rum.
Ich bin auch Softwareentwickler, und wir machen nunmal keine OpenSource Software, sondern verkaufen Lizenzen an Kunden aus der Industrie. Ich wäre auch nicht einverstanden, wenn die Software nun ohne Lizenz in einer Fabrik installiert wird - so nach dem Motto "es schadet ja nichts, ihr habt ja immer noch den Sourcecode und eure Produkte sind zu eh teuer für uns".
Ist auch nicht unbedingt vergleichbar. Deine software macht was (hoffe ich mal) und es verdient jemand Geld damit. filme und Musik sind einfach so nebenher …
vert