Nach Installation Win7 funktionieren die Thinkpad-Sachen nicht

groundoperations

Member
Themenstarter
Hallo,

ich hab auf mein W500 Win 7 -64 bit neu installiert. Nach der Installation habe ich die in dem folgenden Thema genannten Links beachtet:

http://thinkpad-forum.de/threads/171617-W500-Was-muss-bei-Neu-Installation-von-Win-7-beachtet-werden

Bei der Installation vom ThinkVantage Systemupdate habe ich erwartet, dass wenn ich danach auf die blaue Taste "ThinkVantage" draufdrücke, diese funktioniert. Unter Installation verstehe ich, ganz einfach die

systemupdate503-2013-10-31.exe

auszuführen, OHNE was anderes noch zu machen. Einfach nur diese exe ausführen und fertig. Und danach auf die blaue Taste drücken und alles erledigt sich wie von selbst. PUSTEKUCHEN!!!!! Nix mit ganz einfach exe ausführen. ThinkVantage funktioniert bei mir nicht. Warum nicht? Hab ich da was vergessen? Muss ich in iregendwelchen Ordnern noch irgendetwas machen, oder was? Was denn muss ich machen? Warum ist es nicht damit erledigt, ganz einfsach die exe auszuführen. Woher soll ich als Laie denn wissen was ich da noch intern alles machen muss und in welchen Ordnern im Explorer ich da noch rumklicken und rumschalten muss? Was muss ich denn noch machen, was hab ich noch vergessen, wo in welchem Ordnder muss ich da noch rumklicken?

Da ThinkVantage nicht funktioniert und ich sicher gehen will, alle Treiber installiert zu haben, habe ich natürlich Drivermax installiert. Und dann Meine Treiber "restort".

Funktioniert auch nicht. Ich erkenne die "Nicht-Funktion" daran, dass die Akku-Prozent-Anzeige nicht zu sehen ist.

Im oben genannten Thema heisst es ganz einfach von euch formuliert, Win 7 installieren, SP1 instalieren (selbst das funktioniert nicht, jemand sagte mir, wenn ich die 150updates mache, hab ich quasi schon SP1). Und dann ThinkVantage installieren.

Was heisst denn ThinkVantage installieren? Ich brauch "ThinkVantage installieren" detailliert Schritt für Schritt. Weil es scheint ja trotz installation nicht zu funktionieren. Und garantiert weil ich irgendetwas bei der Installation vergessen habe, was mir hier nicht gesagt wurde. Ich hab lediglich NUR auf die exe-Datei geklickt und ausgeführt. Also das, was man ganz normaler weise bei der Installation macht.

Also wie funktioniert die Installation denn richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Thinkvantage tools gibt es unter Windows7 nicht mehr. Wenn du Lenovo Systemupdate installiert hast solltest du es entweder im Startmenue finden oder unter Systemeinstellungen. Da die Thinkvantage tools nicht mehr fortgefuehrt werden ist somit auch die Taste nicht mehr funktional/belegt. Es gibt mehrere Wege dieser Taste eine neue Funktion zuzuweisen. Betreibe selber ein T500 mit Windows 7. Die Installation von Windows 7 verlief bisher anstandslos und die von Lenovo bereitgestellten Programme verrichten ebenfalls ihren Dienst. Ich hoffe ich konnte schon ein wenig helfen, da ich gerade nicht die Zeit habe die spezifischen Links herauszusuchen.

Edit: Wenn du Lenovo Systemupdate installiert hast und es ausfuehrst sucht die Software nach zu installierenden Komponenten und du kannst aussuchen was du installieren möchtest

Zuletzt bearbeitet:
Lieber groundoperations,

du brauchst einen Freund oder Bekannten der Dir das Ganze mal richtig erklärt.
Du hast keine Ahnung und willst aber alles richtig machen, das wird nichts.

Bei einem Clean Install brauchst Du nicht in irgendwelchen Ordnern noch irgendwas "rumzuffummeln" ;)

Die von dir genannte EXE ist nur das Setup (Es führt noch kein Update durch! Es installiert nur das Tool, welches das Update durchführt.)
Nachdem du SystemUpdate installiert hast, kannst du das eigentliche Programm starten.
2014-02-17_152556.png

Dann sucht das Programm nach allerart Updates, zwischendurch musst du noch bisschen was bestätigen (immer schön ja sagen)
2014-02-17_153258.png

Dann bekommst du ein Fenster mit 3 Tabs (kritische/empfohlene/optionale Aktualisiertungen), aus denen du alles auswählen kannst, was du installieren willst
(Die Liste wird bei dir wahrscheinlich länger sein, als bei mir im Screenshot)
2014-02-17_153340.png

Dann klickst du auf 'Weiter' und 'Herunterladen', woraufhin das Programm alles runterlädt und die ganzen Programme (ThinkVantageTools) installiert . Ich würde dir empfehlen nicht alles auf einmal zu installieren, sondern in 2 bis 3 Etappen.

Zuletzt bearbeitet:
Thinkvantage tools gibt es unter Windows7 nicht mehr.
Seit wann denn das? Du wüsstest dann mehr, als Millionen andere ThinkPad-Anwender ;)

Bei der Installation vom ThinkVantage Systemupdate habe ich erwartet, dass wenn ich danach auf die blaue Taste "ThinkVantage" draufdrücke, diese funktioniert.
Nur, wenn Lenovo Simple-Tap installiert ist. - Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine gelesen zu haben, dass es abgekündigt sei.

ich hab auf mein W500 Win 7 -64 bit neu installiert. [...]
auszuführen, OHNE was anderes noch zu machen. Einfach nur diese exe ausführen und fertig. Und danach auf die blaue Taste drücken und alles erledigt sich wie von selbst. PUSTEKUCHEN!!!!! Nix mit ganz einfach exe ausführen. ThinkVantage funktioniert bei mir nicht. Warum nicht? Hab ich da was vergessen? Muss ich in iregendwelchen Ordnern noch irgendetwas machen, oder was? Was denn muss ich machen? Warum ist es nicht damit erledigt, ganz einfsach die exe auszuführen. Woher soll ich als Laie denn wissen was ich da noch intern alles machen muss und in welchen Ordnern im Explorer ich da noch rumklicken und rumschalten muss? Was muss ich denn noch machen, was hab ich noch vergessen, wo in welchem Ordnder muss ich da noch rumklicken?
Du hast also eine "CleanInstall" ausgeführt. Vorgesehen ist, um wieder auf den Ursprungszustand mit allen herstellerspezifischen Diensten zu kommen, aber eine Wiederherstellung per Recovery. Somit musst du dich jetzt selbst um alles kümmern, ganz einfach. Also: SystemUpdate ausführen und alle wichtigen Treiber und Dienstprogramme installieren lassen.

Soooo, unter Start/Programme habe ich irgendwo system update gefunden und wie beschrieben ausgeführt. Nun ist, denke ich alles thinkpad-mäßige installiert. Das Thinkpad-system-Update war ziemlich versteckt. Ich danke euch für eure hilfe.

Jetzt hab ich allerdings ein anderes Problem: Sonntag war das, wo ich die istallations-arbeiten gemacht habe. Mein problem ist, dass mein Laptop ständig Windows konfiguriert; windows updates installiert, wieder konfiguriert, wieder updates istalliert u.s.w.

Es muss doch mal schluss mit die ganzen updates sein. mein rechner updatet sich ja nur noch. Am anfang bei der Windows-Installation wurden schon um die 150 updates installiert. Beim An - und Ausschalten ständig die Nachricht "Computer nicht ausschalten-Windows wird konfiguriert". Heute morgen kurz was nachgesehen im Internet und Thinkpad wollt ich runterfahren, "Computer nicht ausschalten, es werden 151 updates installiert". Ja irgendwann muss doch schluss sein damit? Bevor ich Windws neu installiert hatte, hatte ich solche meldungen nie.

Ein weiteres Problem was ich habe ist, dass sich der Browser firefox wie von Geisterhand öffnet und auf irgendwelchen Internetseiten geht. Ich sitz teilweise neben meinem Laptop und lese Zeitung. Meine Finger gar nicht am Laptop. Und ich beobachte dass zack zack irgendwelche Internetseiten geöffnet werden. Meist werbung und ein paar mal auch Adobe Flash player soll erneuert werden, wobei die letzte erneuerung vorgestern war.

Wie stell ich die updates ab, weil es nervt, dass ich teilweise 3 Stunden warten muss, bis ich mein Recner zuklappen kann.

Jetzt gerade, wo ich "zuklappen kann" geschrieben habe, hab ich schon wieder gemerkt, dass sich eine Internetseite geöffnet hat.

Diese hier: http://lp.koramgame.com/08e3414/1045475/pinkmv Die öffnen sich von selbst. Das muss auch unterbunden werden...

Zuletzt bearbeitet:
Riecht nach Malware oder Du hast Dir mit einem Programm AD-Ware mitinstalliert.

Schaue mal in Windows Update in den Updateverlauf, ob die Updates auch wirklich installiert wurden, nicht, dass fast überall "fehlgeschlagen" steht.
War Service Pack 1 nicht installiert, dann ist die Zahl der Windows Updates im grünem Bereich. Ist MS-Office installiert, kommen noch mehrere Dutzend (je nach Office-Version) dazu.

Schaue Dir mal die Prozesse im Taskmanager an, wenn das Browserfenster wieder von selbst aufgeht, es könnte eine "Auto-Update"-Funktion eines Programms sein, das Du zusätzlich installiert hast.
Auch ein Blick in die Dienste kann aufschlussreich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Due Updates kannst du deaktivieren/einschränken unter Systemsteuerung --> Windows Update
Dort klickst du auf der linken Seite "Einstellungen ändern". Dort kannst du dann aus der Liste die für dich beste Option wählen.
Ich verwende immer die Folgende (weil man so die meiste Kontrolle hat):
2014-02-19_184441.png

Diese PopUp-Fenster sehen sehr nach irgendwelcher AdWare oder ähnlichem aus.
Was hast du nach dem CleanInstall bis jetzt für Programme installiert?

EDIT: Etwas zu langsam :pinch:

Es muss doch mal schluss mit die ganzen updates sein. mein rechner updatet sich ja nur noch. Am anfang bei der Windows-Installation wurden schon um die 150 updates installiert. Beim An - und Ausschalten ständig die Nachricht "Computer nicht ausschalten-Windows wird konfiguriert". Heute morgen kurz was nachgesehen im Internet und Thinkpad wollt ich runterfahren, "Computer nicht ausschalten, es werden 151 updates installiert". Ja irgendwann muss doch schluss sein damit? Bevor ich Windws neu installiert hatte, hatte ich solche meldungen nie.
Du hast einen uralten Installationsdatenträger zum Installieren verwendet, der ist doch schon lange nicht mehr aktuell! Deshalb die ganzen Updates.
Außerdem solltest du dein Book einfach mal eine Nacht durchlaufen lassen, damit das neue Windows sich einrichten kann.

Nun, nach der Installation habe ich nur die Browser Firefox und Chrome installiert, dann iTunes für mein Iphone und snapper Screenshotprogramm. Dann DriverMax und office.

Windows Update, nun da sehe ich ca. 280 Updates erledigt. Bei um die 200 Updates steht dahinter "erfolgreich", der rest "fehlgeschlagen". Die fehlgeschlagenen sind irgendwo zwischen den erfolgreichen. Was passiert eigentlich mit den fehlgeschlagenen? Werden die sich irgendwann von selbst versuchen, sich neu zu installieren oder muss ich die Installation irgendwie in gang setzen?

Wie erkenne die Ad-ware, wenn wieder eine Internetseite sich von alleine öffnet? Ich hab mal im Taskmanager geschaut. Dazu ist mein wissen zu schwach um zu sagen "ach hier bist du du schlingel". Auf meinem Desktop, da wo die symbole für Computer, Papierkorb, firefox etc sind, ein komisches Symbol. Ein Programm namens "startseite". Hab ich nie installiert.

Windows Update, nun da sehe ich ca. 280 Updates erledigt. Bei um die 200 Updates steht dahinter "erfolgreich", der rest "fehlgeschlagen". Die fehlgeschlagenen sind irgendwo zwischen den erfolgreichen. Was passiert eigentlich mit den fehlgeschlagenen? Werden die sich irgendwann von selbst versuchen, sich neu zu installieren oder muss ich die Installation irgendwie in gang setzen?
Jede Wette dass du während den Updates wild herumgedrückt hast und womöglich sogar einmal den Vorgang abgebrochen hast? Dann passiert sowas nämlich.
Nachdem dein Windows 7 nicht am neuesten Stand ist hat Adware leichtes Spiel und kann sich super ausbreiten. Du musst das nächste Mal nach der Installation alle Updates durchführen lassen und den PC dabei am besten in Ruhe lassen, so lang dauert das nicht (bei mir eine halbe Stunde). Virenscanner ist in Betrieb?

[...] snapper Screenshotprogramm. [...]
da wo die symbole für Computer, Papierkorb, firefox etc sind, ein komisches Symbol.
Na dann teste dein Screenshotprogramm doch mal, damit wir auch hier sehen was du meinst. ;)

Ich würde nach der nächsten NEU-Installation mit vorheriger Low-Level-Formatierung der HDD solche Sachen wie Snapper, DriverMax etc. erst mal weglassen.
Solche Programme haben oft auf den ersten Blick "unsichtbare" weitere Programme oder Features im Gepäck.

Erst mal nochmal neu installieren und dann mit SystemUpdate (ist in der Systemsteuerung als eigenes Icon, sobald es installiert wurde) die Lenovo-Treiber installieren. Vorher natürlich ein Anti-Viren-Programm wie Avast Free oder Avira Free.

Sonst nichts - und dann das System ne Woche benutzen mit dem FireFox.
Wenn dann alles zur Zufriedenheit funktioniert kann man über weitere Programminstallationen nachdenken.

DriverMax würde ich nicht zur Aktualisierung der Treiber verwenden, da deren Ursprung dann unklar ist.

ScreenShots erstelle ich mit WIN-Bordmitteln, dem Progrämmchen "Snipping Tool", welches unter Zubehör zu finden ist.

Die wenigsten.
Beispiel:Ein fehlgeschlagenes Sicherheitsupdate für Internet-Explorer 10 wird nie wiederholt werden, wenn IE 11 inzwischen installiert wurde.

Soll ich dann lieber Win 7 , so wie Thinkbrett es gesagt hat, neu Installieren?

Ich gebe zu, dass ich ein oder 2 mal die Update-Installiererei bzw. die Windows-Konfiguriererei einfach abgebrochen habe. Und zwar musste ich 18 uhr zur arbeit aufbrechen. bis kurz vor 18 uhr war ich an meinem laptop ganz normal dran und wenn man das haus verlassen will, schaltet man ja dann den Computer aus. Beim Herunterfahren dann die Meldung "windows wird konfoiguriert" oder "Updates werden installiert Update 1 von 134". Da dachte ich "mensch mein bus fährt gleich, ausgerechnet jetzt..." Ich konnte den bus ja nicht verpassen, also zwangs ausgeschaltet, weil der zeitpunkt der updates unpassend.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben