Nach Installation Win7 funktionieren die Thinkpad-Sachen nicht

groundoperations

Member
Themenstarter
Hallo,

ich hab auf mein W500 Win 7 -64 bit neu installiert. Nach der Installation habe ich die in dem folgenden Thema genannten Links beachtet:

http://thinkpad-forum.de/threads/171617-W500-Was-muss-bei-Neu-Installation-von-Win-7-beachtet-werden

Bei der Installation vom ThinkVantage Systemupdate habe ich erwartet, dass wenn ich danach auf die blaue Taste "ThinkVantage" draufdrücke, diese funktioniert. Unter Installation verstehe ich, ganz einfach die

systemupdate503-2013-10-31.exe

auszuführen, OHNE was anderes noch zu machen. Einfach nur diese exe ausführen und fertig. Und danach auf die blaue Taste drücken und alles erledigt sich wie von selbst. PUSTEKUCHEN!!!!! Nix mit ganz einfach exe ausführen. ThinkVantage funktioniert bei mir nicht. Warum nicht? Hab ich da was vergessen? Muss ich in iregendwelchen Ordnern noch irgendetwas machen, oder was? Was denn muss ich machen? Warum ist es nicht damit erledigt, ganz einfsach die exe auszuführen. Woher soll ich als Laie denn wissen was ich da noch intern alles machen muss und in welchen Ordnern im Explorer ich da noch rumklicken und rumschalten muss? Was muss ich denn noch machen, was hab ich noch vergessen, wo in welchem Ordnder muss ich da noch rumklicken?

Da ThinkVantage nicht funktioniert und ich sicher gehen will, alle Treiber installiert zu haben, habe ich natürlich Drivermax installiert. Und dann Meine Treiber "restort".

Funktioniert auch nicht. Ich erkenne die "Nicht-Funktion" daran, dass die Akku-Prozent-Anzeige nicht zu sehen ist.

Im oben genannten Thema heisst es ganz einfach von euch formuliert, Win 7 installieren, SP1 instalieren (selbst das funktioniert nicht, jemand sagte mir, wenn ich die 150updates mache, hab ich quasi schon SP1). Und dann ThinkVantage installieren.

Was heisst denn ThinkVantage installieren? Ich brauch "ThinkVantage installieren" detailliert Schritt für Schritt. Weil es scheint ja trotz installation nicht zu funktionieren. Und garantiert weil ich irgendetwas bei der Installation vergessen habe, was mir hier nicht gesagt wurde. Ich hab lediglich NUR auf die exe-Datei geklickt und ausgeführt. Also das, was man ganz normaler weise bei der Installation macht.

Also wie funktioniert die Installation denn richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Soll ich dann lieber Win 7 , so wie Thinkbrett es gesagt hat, neu Installieren?

Ich gebe zu, dass ich ein oder 2 mal die Update-Installiererei bzw. die Windows-Konfiguriererei einfach abgebrochen habe. Und zwar musste ich 18 uhr zur arbeit aufbrechen. bis kurz vor 18 uhr war ich an meinem laptop ganz normal dran und wenn man das haus verlassen will, schaltet man ja dann den Computer aus. Beim Herunterfahren dann die Meldung "windows wird konfoiguriert" oder "Updates werden installiert Update 1 von 134". Da dachte ich "mensch mein bus fährt gleich, ausgerechnet jetzt..." Ich konnte den bus ja nicht verpassen, also zwangs ausgeschaltet, weil der zeitpunkt der updates unpassend.

aua!:facepalm:

ja, du wirst windows 7 neu installieren müssen, wenn alles einwandfrei funktionieren soll.

und bei der neuen installation solltest du zeit und geduld haben, um ohne zeitdruck und ungeduld die upgrade-orgie abzuwarten. die reine installation einer iso vom usb-stick dauert doch nur eine halbe stunde und dann halt die 150 oder mehr updates. übrigens kann es bis zu zwei wochen dauern, bis dann nur noch normal viele updates kommen.

gruß in't huus

gatasa

Soll ich dann lieber Win 7 , so wie Thinkbrett es gesagt hat, neu Installieren?
Dir wird nichts anderes übrig bleiben.

Ich gebe zu, dass ich ein oder 2 mal die Update-Installiererei bzw. die Windows-Konfiguriererei einfach abgebrochen habe.
Siehst du, hab ich ja gesagt. ;)

bis kurz vor 18 uhr war ich an meinem laptop ganz normal dran und wenn man das haus verlassen will, schaltet man ja dann den Computer aus
Ähm, das ist kein E-Herd, also nein. Ich lasse mein meinen Rechner durchaus eingeschaltet, wenn ich zum Beispiel ein Video rendere (was bis zu einen Tag dauern kann). Der läuft nicht weg. ;)

Ich konnte den bus ja nicht verpassen, also zwangs ausgeschaltet, weil der zeitpunkt der updates unpassend.
Tja...

Jou, also alles nochmal von vorne und weil ich grade gut drauf bin auch in der von dir so heiß geliebten Listenform:
  1. Windows 7 DVD ins Laufwerk schieben (oder vom vorbereiteten USB Stick starten)
  2. sich durchklicken bis man zur Auswahl kommt bei der man den Datenträger auswählt auf dem installiert werden soll
  3. alle partitionen auf dem Datenträger löschen
  4. den leeren Datenträger anklicken und darauf installieren (Windows partitioniert sich das dann selbst zurecht)
  5. wenn die Installation abgeschlossen ist lädst du zu allererst ein passendes Antivirenprogram herunter und installierst das (ich empfehle hier der Einfachheit halber Microsoft Security Essentials, du kannst aber auch irgendwas anderes nehmen, Avast, antivir, usw.)
  6. Jetzt lässt du erst mal den Großteil der Updates durchlaufen
  7. Wenn diese abgeschlossen sind kannst du deinen Wunsch Browser installieren, ThinkVantage System Update herunterladen, installieren und alle notwendigen Treiber und die von dir gewünschten Lenovo Programme installieren lassen
  8. Jetzt kannst du zusätzliche Software installieren wie Office, Gimp und was du sonst noch so nutzt (musst du wissen)

Ich würde dir übrigens ans Herz legen die Finger von Programmen wie DriverMax, Snapper, CCleaner usw. zu lassen, das was die können kannst du alles mit Windows Bordmitteln machen und da weißt du auch wo du deine Sachen her bekommst. Mit ein bisschen Köpfchen und einem kostenlosen Virenprogramm kann man den Großteil aller Infektionen verhindern.
Was du bei konkretem Verdacht einer Infektion noch zusätzlich nutzen kannst ist Malwarebytes Antimalware. Das läuft aber nicht im Hintergergrung mit und bietet auch keinen sogenannten "Echtzeit Schutz", sondern kann nur konkret was tun wenn du es startest.

wenn die Installation abgeschlossen ist lädst du zu allererst ein passendes Antivirenprogram herunter und installierst das
Warum sollte er direkt Antivirenprogramm installieren ? Der Laptop ist mit Windows Firewall doch abgesichert.Oder lege ich Falsch ?
Avira zB. braucht um richtig zu laufen, ein Windows Patch -> Microsoft NET Framework 3.5.
Das hat er nicht. Sollte er nicht doch die Windows Updaten automatisch herunterladen und dann alles andere.
Bei Microsoft Security Essentials weiss ich nicht.

Weil manch einer es doch nicht lassen kann sofort los zu surfen und Sachen runterzuladen. Ich hab schon reichlich die Erfahrung gemacht dass Anleitungen nicht befolgt werden und man sich dann beschwert dass es nicht geht :D

Anleitungen nicht befolgt werden und man sich dann beschwert dass es nicht geht
Da hast du völlig recht. Du auch @Thomebau
Ich habe gestern mein R500 neu mit Win7 installiert.
1.Chipset Treber
2.Grafik-Intel 4500 MHD
3.Lenovo Power Management Driver
usw..
Gleichzeitig lief Automatische Update. Danach andere Treiber und Programme.
Hat alles ca. 3-4 Stunden gedauert, aber er Läuft ohne Probleme.

Die Seite könnte von nutzen sein.
http://www.computerbild.de/download/Microsoft-.NET-Framework-4.0-6315321.html

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir ja selbst genauso, man denkt an nichts böses und schwupps hat man 8 ausführbare Dateien runtergeladen bevor man sich ein Antivirenprogramm installiert hat. Von daher mache ich persönlich das immer zuerst ;)

@Stefan1952

Welchen Chipset-Treiber hast Du für das R500 verwendet?

Frage, weil ich auch eins habe und das ohne Chipset aufgesetzt habe, weil ich für WIN7 keins gefunden hab.

@groundoperations: Viel Erfolg! In der Ruhe liegt die Kraft ;)

Die Chipset Treiber installiert Windows irgendwann eh von selbst.

*ähem*...das obere Zitat stammt vom TE, nicht von mir ;)

War wohl als Eigenmotivation gedacht.

Er wird sich aber schon wieder melden, wenn andere Probleme auftreten, oder die bisherigen sich wieder einstellen, da habe ich keine Sorge.

*ähem*...das obere Zitat stammt vom TE, nicht von mir ;)

War wohl als Eigenmotivation gedacht.

Er wird sich aber schon wieder melden, wenn andere Probleme auftreten, oder die bisherigen sich wieder einstellen, da habe ich keine Sorge.

Wenn ich gesagt habe ich melde mich, dann melde ich mich auch :)

Und zwar folgendes:
Ich habe mich dann an die Arbeit gemacht. Win 7 nochmals installiert, sofort danach Avira installiert. Ich wollte ja avast haben, weil ich irgendwann vor jahren gehört hatte, dass avast besser ist als avira, aber die es konnte nicht gedownloadet werden. Es kam immer eine Fehlermeldung. Deshalb hab ich notgedrungen auf avira zugegriffen.

Und dann über nacht die Updates. Hab mein lenovo schön ruhig gelassen. Da ich so alle 2 Stunden mal nachgesehen hatte, hab ich bemerkt dass der computer sich irgendwann nachdem er 150 updates gemacht hat, ins standby-modus abgeschaltet hat. nun denn, nach dem ich den Computer so an die 250 bis 300 updates ungefähr installieren lies, dachte ich , schauste mal in den update-verlauf...

....höööört mal, schon wieder einige fehlgeschlagene updates dabei! so ungefähr hälfte erfolgreich hälfte fehlgeschlagen.

dann hab ich mir mal ein kb2415irgendwas gegriffen und versucht selbst manuell zu installieren. system meldete "ist schon installiert".

irgendwo im netz habe ich gelesen, dass das AUTOMATISCHE systemupdate nicht richtig funktioniere, daher die fehlgeschlagenen...

und nu? was soll ich jetzt machen?

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=795685

Fairy Ultra
Profil Beiträge anzeigen
Commander
--------------------------------------------------------------------------------

Dabei seit:Sep 2005Beiträge:2.728AW: Windows 7 Updates installation fehlgeschlagen / zurückgesetzt
exakt den selben fehler hatte ich auch!
nervig da es den Bootvorgang massiv verlangsamt

die lösung ist allerdings recht einfach:
aus welchem grund auch immer funktioniert das automatische update nicht richtig,
wenn du jedoch einfach ins windows update fenster gehst und die ganzen updates manuell installierst funktionierts reibungslos... Geändert von Fairy Ultra (03.10.2010 um 18:54 Uhr)

Ich würde an deiner Stelle die Installation mit der Hilfe eines Forums versuchen, zu viele Köche oder Ratgeber bzw. Informationsquellen verderben den Brei...;)

Manche MS-Updates müssen explizit mit einem Klick auf ein "Ja, einverstanden, bitte installieren" freigegeben werden. Achte da mal drauf, ob da nicht solche Fenster kommen.

Das WIN-Update kannst Du in der Systemsteuerung manuell nochmals starten.

Ich würde momentan keine Zusatzprogramme oder sonst was verwenden bzw. installieren.

Avast free müsste über Chip.de oder direkt bei Avast eigentlich immer zu beziehen sein.
Die Frage ist, aus welcher Quelle du es downloaden wolltest. Wenn ich schon wieder höre "konnte nicht downloaden - Fehlermeldung" ahne ich schon wieder Ungutes...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben