Nach Installation Win7 funktionieren die Thinkpad-Sachen nicht

groundoperations

Member
Themenstarter
Hallo,

ich hab auf mein W500 Win 7 -64 bit neu installiert. Nach der Installation habe ich die in dem folgenden Thema genannten Links beachtet:

http://thinkpad-forum.de/threads/171617-W500-Was-muss-bei-Neu-Installation-von-Win-7-beachtet-werden

Bei der Installation vom ThinkVantage Systemupdate habe ich erwartet, dass wenn ich danach auf die blaue Taste "ThinkVantage" draufdrücke, diese funktioniert. Unter Installation verstehe ich, ganz einfach die

systemupdate503-2013-10-31.exe

auszuführen, OHNE was anderes noch zu machen. Einfach nur diese exe ausführen und fertig. Und danach auf die blaue Taste drücken und alles erledigt sich wie von selbst. PUSTEKUCHEN!!!!! Nix mit ganz einfach exe ausführen. ThinkVantage funktioniert bei mir nicht. Warum nicht? Hab ich da was vergessen? Muss ich in iregendwelchen Ordnern noch irgendetwas machen, oder was? Was denn muss ich machen? Warum ist es nicht damit erledigt, ganz einfsach die exe auszuführen. Woher soll ich als Laie denn wissen was ich da noch intern alles machen muss und in welchen Ordnern im Explorer ich da noch rumklicken und rumschalten muss? Was muss ich denn noch machen, was hab ich noch vergessen, wo in welchem Ordnder muss ich da noch rumklicken?

Da ThinkVantage nicht funktioniert und ich sicher gehen will, alle Treiber installiert zu haben, habe ich natürlich Drivermax installiert. Und dann Meine Treiber "restort".

Funktioniert auch nicht. Ich erkenne die "Nicht-Funktion" daran, dass die Akku-Prozent-Anzeige nicht zu sehen ist.

Im oben genannten Thema heisst es ganz einfach von euch formuliert, Win 7 installieren, SP1 instalieren (selbst das funktioniert nicht, jemand sagte mir, wenn ich die 150updates mache, hab ich quasi schon SP1). Und dann ThinkVantage installieren.

Was heisst denn ThinkVantage installieren? Ich brauch "ThinkVantage installieren" detailliert Schritt für Schritt. Weil es scheint ja trotz installation nicht zu funktionieren. Und garantiert weil ich irgendetwas bei der Installation vergessen habe, was mir hier nicht gesagt wurde. Ich hab lediglich NUR auf die exe-Datei geklickt und ausgeführt. Also das, was man ganz normaler weise bei der Installation macht.

Also wie funktioniert die Installation denn richtig?

Zuletzt bearbeitet:
was soll ich jetzt machen?
Nix!!!!

Mornsgrans schrieb:
Beispiel:Ein fehlgeschlagenes Sicherheitsupdate für Internet-Explorer 10 wird nie wiederholt werden, wenn IE 11 inzwischen installiert wurde.
Die fehlgeschlagenen Updates betreffen mit Sicherheit ältere Versionen des Internet, Explorerers, .NET Framework etc, die allesamt inzwischen durch neuere Updatepakete aktualisiert wurden.

dann hab ich mir mal ein kb2415irgendwas gegriffen und versucht selbst manuell zu installieren. system meldete "ist schon installiert".
Kein Wunder, es wurde durch ein anderes kumulatives Update ersetzt.

Solange nicht eines der fehlgeschlagenen Updates erneut zur Installation angeboten wird ist alles im grünem Bereich.

Manche MS-Updates müssen explizit mit einem Klick auf ein "Ja, einverstanden, bitte installieren" freigegeben werden.
Das kann ich nur bestätigen. Wenn zB.Windows Explorer11 installiert wird.
Wenn du das nicht tust, kann der Laptop hängen bleiben.In diesem Moment passiert gar nicht, System wartet und tun nichts. Danach greifen an, die automatische Windows Energie Einstellungen.System wird in Ruhezustand versetzt.

Nach der Windows Installation direkt die Energie Einstellungen ändern-> auf Desktop mit rechte Maustaste klicken -> Anpassen -> Bildschirmschoner -> Energieeinstellungen ändern -> und unter Netzbetrieb Option "Keine" wählen.

Und lass in Ruhe die sofortige Avira Installation. Es passiert gar nicht wenn du die ein Paar Treiber von Lenovo Seite herunter lädst.
Ich habe dir schon geschrieben, dass Avira die Microsoft net.Framework3.5 braucht, um korrekt zu laufen. Lenovo System Update auch um das Tool zu installieren.
Die schei...e Avira machst du ,wenn du mir Updaten fertig bist. Das ganze dauert 2 Stunden. In der Zeit wird dein Laptop nicht vergiftet, keine Angst
Du brauchst eigentlich nur 3. Chipset, Grafik und Powermanager 1.67 Treiber.

"Ich habe fertig" - im Moment

Stefan

Ps. Und geh nicht schlafen wenn du neue Installation machst.

Noch eine Sache.
Nach der Installation, gleich Win7 aktivieren-> Windows Explorer und Internet Verbindung hast du schon parat.
Es kann ,weiß ich nicht genau, besser für die Update Install. sein wenn Windows aktiviert ist.

Zuletzt bearbeitet:
@groundoperations:

Funktioniert Avira? Hast Du das geöffnete Regenschirm-Symbol in der Taskleiste unten rechts?

Falls ja, nutze erst mal Avira als Virenschutz und lasse die WIN-Updates nochmals laufen, wie ich oben bereits beschrieben habe.

Danach installiere Dir das Lenovo-System-Update und hole Dir die gerätespezifischen Lenovo-Treiber und die ThinkVantage-Programme deiner Wahl.

@Stefan1952: Bei mir funktioniert Avira immer, ob da wirklich NetFrame erforderlich ist, weiß ich nicht sicher. Und: Es gab bereits virenverseuchte Downloads direkt von der Lenovo-Seite, also ist dein Vorschlag, die Installationen OHNE Virenscanner durchzuführen nicht optimal.

Ob WIN aktiviert ist, oder im 30-Tage-Testmodus läuft ist für die Updateinstallation unerheblich.
Hat damit nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab bereits virenverseuchte Downloads direkt von der Lenovo-Seite, also ist dein Vorschlag, die
Installationen OHNE Virenscanner durchzuführen nicht optimal.
@ThinkBrett
Das ist kein Kontra zu deinem Beitrag sondern mein Ansicht Punkt zu der Windows Installation.

Ich habe ihm nur vorgeschlagen -> "Du brauchst eigentlich nur 3. Chipset, Grafik und Powermanager 1.67 Treiber." die 3 Treiber ohne Virenschutz zu installieren.
Danach die Updaten laufen lassen. Dafür braucht er kein Avira Antivirus Schutz, oder ?
Ich habe in der letzten Zeit 20-30 mal Windows7-Vista-XP installiert und Avira oder Avast immer ganz am Ende installiert. Ist mir kein einziges Mal passiert, dass ich ein Virus oder Maulware mit geschleppt habe.

Und warum mache ich in der Reihenfolge.?
Wenn ich Update oder wichtige Treiber herunterlade, will ich nicht, dass mir Avira dazwischen funkt und in Hintergrund sich einmischt.

Diese ganze Gerede, dass man direkt nach der Installation Virenschutz installieren muss, ist für mich persönlich ein Quatsch.
Das kann vielleicht der Wahrheit entsprächen, wenn Seiten mit unangemessener Inhalt besucht, sonst nicht.
Das ist nur meine Meinung.

Das man Avira ohne NET.Framework installieren kann, weiß ich auch, die Frage ist, ob sie richtig funktioniert, ohne das System zu belasten.
Ich glaube gelesen zu haben, dass Avira doch NET.Framework braucht um Korrekt arbeiten zu können. Ich werde die Beiträge aussuchen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ist in Windows 7 enthalten
Das verstehe ich nicht so richtig.
Wenn ich nach der Win7 Installation auf -> Systemsteuerung ->" Programme" gehe, sehe ich da keine NET.Framework.
Erst nach der allen automatischen Updaten ist Framework 3.5 und 4.5 zu sehen.
Das hast du damit gemeint ? -> mit " Ist in Windows7 enthalten "

Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Funktionen hinzufügen/entfernen - Microsoft .NET Framework 3.51
Version 4 muss über MS (Windows Update oder manuell) installiert werden.

Das verstehe ich nicht so richtig.

NetFramework ist eine Entwicklungsumgebung von MS, unter welche Firmen wie Lenovo, Avira, Nero, HDTune u.a. ihre Programme entwickeln. Um diese Programme mit speziellen Funktionen ausführen zu können, muss normalerweise die Laufzeitumgebung Framework 3.5 oder 4.5 auf dem WINDOWS enthalten sein, sonst kann es zu Fehlern kommen oder, viel häufiger, die GUI und die Schriften werden nicht richtig dargestellt. Viele Programme laufen aber trotzdem mit kleinen und großen Fehlern, obwohl die Laufzeitumgebung noch nicht installiert ist.

Die richtige Reihenfolge bei der Installation lautet immer:

1. Installation möglichst ohne Internetzugang durchlaufen lassen.
  2. Servicepack installieren (WIN XP SP3, ... WIN 7 SP1)
  3. Backup über Systemsteuerung anfertigen (auf USB-Harddisk oder im Ultrabay)
  4. Internet anschließen und sofort Virenscanner installieren
  5. Neustart, Updates suchen und installieren.
  6. Programme installieren
  7. Zweites Backup anfertigen

backup.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Zwischenbrericht:

Ich habe mittlerweile Win 7 vier mal neu installiert, weil ich nach der ersten Update-Installation mal in den Update-Verlauf geschaut und dann die "fehlgeschlagenen" entdeckt habe. Nach der jetzt vierten Installation hab ich kein bock mehr, noch mal neu zu Win 7 zu installieren, weil ich denke dass die fehlgeschlagenen sowieso wieder da sind. Und dann hatte ich schon selbst die Überlegung, dass es eventuell sein kann, dass die fehlgeschlagenen Updates da sind, weil es für die schon neue gibt-wie mornsgrans es gesagt hat.

bild 1 bis 4

Nach ca. 300 Updates hat eine Kontrolle unter Start/Computer/rechte Maustaste und Eigenschaften ergeben, dass Servicepack 1 immer noch nicht installiert ist.

bild 5

Ich habe schon überall im Netz geguckt, wo man/wie man Win 7 Servicepack 1 irgendwie so holen kann. Selbst auf der Windows-Seite steht drauf dass man das Servicepack über die Windows Updates holen soll.

Kann mir mal jemand einen Link posten, wo ich sofort Srervicepack 1 direkt von dort aus installieren kann? Am besten ohne auf mein Laptop zwischenzuspeichern? Weil ich find nicht, wohin der laptop speichert? Normalerweise Downloads aber da ist dann nix.

Avira unten rechts wenn ich da hingehe steht drauf ist Offline. Ich hatte früher so 2007/2008 Avira in Benutzung. Avira funktioniete damals direkt nach der Installation ohne das ich irgendwo anschalten musste. Hier etwa nicht? Wenn ich auf das Avira symbol klicke, will er dass ich mich registriere.

Ich wollte die ersten 4 Bilder dort an der stelle haben, wo ich oben bild 1-4 stehen habe, und das fünfte Bild da wo bild 5 steht. Wie funktioniert das, dass ich das nächste mal die Bilder auch dort habe, wo ich sie haben will?

Anhänge

• Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    91,3 KB · Aufrufe: 9
  • Unbenannt1.GIF
    Unbenannt1.GIF
    152,7 KB · Aufrufe: 7
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 8
  • Unbenannt4.jpg
    Unbenannt4.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 6
  • Unbenannt10.GIF
    Unbenannt10.GIF
    177 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Oh je!

Warum fragst Du nicht hier, bevor Du suchst, vermutest.....und 4 x WIN7 installierst?

Irgendwie kommt mir auch komisch vor, dass dein WIN7 noch 2 Tage bis zur erforderlichen Aktivierung anzeigt; wenn Du es NEU installiert hast, hast Du 30 Tage.

Und ja, das SP1 kommt meist einen Tag nach der Installation mit WIN-Update hinterher...

Und nochmal ja: Avira verlangt ebenso wie Avast eine kostenfreie Registrierung mit einer gültigen Mailadresse. Diese gilt dann ein Jahr, danach muss neu registriert werden.

So ein System ist in den Grundzügen in ein-zwei Stunden aufgesetzt; wie ich schonmal schrieb solltest Du dich an jemanden wenden, der sich damit auskennt oder sowas einmal mit eigenen Augen mit ansehen.

Wie Du da rumkrebst ist ja nicht auszuhalten....Sorry, das ist nicht destruktiv gemeint, kommt aber von Herzen ;)

Oh je!

Warum fragst Du nicht hier, bevor Du suchst, vermutest.....und 4 x WIN7 installierst?

Wie Du da rumkrebst ist ja nicht auszuhalten....Sorry, das ist nicht destruktiv gemeint, kommt aber von Herzen ;)

Vergiss es, gib es auf, entweder er will es nicht lernen oder er ist ein Troll. (so langsam vermute ich eher letzteres in Anbetracht der 2 Tage Aktivierungs-Restzeit...)

weil ich nach der ersten Update-Installation mal in den Update-Verlauf geschaut und dann die "fehlgeschlagenen" entdeckt habe.
Mache dir keine sorgen wegen die fehlgeschlagene Updates.
Es kann sein, dass die wieder über Automatische Updates gefunden und installiert werden, nachdem du Win7 Service Pack1 installiert hast.

ich weiss auch nicht warum für die aktivierung noch 2 tage übrig sind, Win 7 hab ich heute um 02.15 Uhr aufgesetzt!

.Sorry, das ist nicht destruktiv gemeint, kommt aber von Herzen
Hat aber seine Wirkung .
entweder er will es nicht lernen oder er ist ein Troll.
Jetzt Leute aber langsam.
Er macht das nicht mit Absicht und auch nicht weil er Langeweile hat,oder ?
Wer Lust hat ,kann ihm weiter helfen, wer nicht sollte fern bleiben.
Wir sind in dem bestem Forum Deutschland. So habe ich schon mehrere male gelesen,oder?

Ich habe schon viele male Hilfe gebraucht und nicht alles war mir sofort klar.

Zum Glück ist es nur Software, damit kann man Hardware nicht kaputt machen ;)

Wäre das was anderes Technisches (z.B. ein Motor) könnte das Ganze schon sehr teuer geworden sein.

Halte mich jetzt zurück; in diesem Thread ist mehr als ausführlich ALLES erklärt.

ich weiss auch nicht warum für die aktivierung noch 2 tage übrig sind, Win 7 hab ich heute um 02.15 Uhr aufgesetzt!
Mache dir aus diesem Grund keine sorgen, das liegt an der Windows Version DVD, die du hast.
Wie ich vermute,wirst du telefonisch die Windows aktivieren müssen.
Du hast schon die Version ,meine Vermutung, schon ein mal mit der Aktivierungs-Code Nummer aktiviert. Jetzt wird es nicht klappen wollen.

So eine Windows hatte ich auch gehabt, könnte es nur am Telefon aktivieren.Es ist kann Problem.Dauert 5 Minuten.

Halte mich jetzt zurück; in diesem Thread ist mehr als ausführlich ALLES erklärt.
Wäre besser wenn du bleibst.
Du weist doch 500% mehr als ich,oder ?
Und nicht vergessen, man lernt ganzes Leben.

Ps.
Ich meine sein größtes Problem war, dass er nicht geschrieben hat, eine Win7 Version zu haben, die ohne Service Pack1 ist.
Aus diesem Grund die Update Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mittlerweile Win 7 vier mal neu installiert, weil ich nach der ersten Update-Installation mal in den Update-Verlauf geschaut und dann die "fehlgeschlagenen" entdeckt habe.
Hast Du Dir schon mal die Mühe gemacht, meine Beiträge zu lesen? :facepalm:
Dazu kommt:
...die ohne Service Pack1 ist
Aus diesem Grund die Update Probleme.

Weil ich find nicht, wohin der laptop speichert?
Im Ordner "Downloads"

Irgendwie kommt mir auch komisch vor, dass dein WIN7 noch 2 Tage bis zur erforderlichen Aktivierung anzeigt; wenn Du es NEU installiert hast, hast Du 30 Tage.
Nur bei Retail-Versionen. Die OEM-Versionen verlangen die Aktivierung nach 3 Tagen.

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab vorhin den Link von Thomebau (chip.de) genommen, Servicepack 1 runtergeladen und installiert. Ich hoffe, so ist das in Ordnung. Ich hab dann auf die 2 Tage restaktivierungszeit draufgeklickt und windows aktiviert. Ich glaub, dass hat auch funktioniert.

Bild 1

Zu Avira wollt ich noch sagen, dass bei der Installation von avira, da hat der sich dieses NET Framework selber noch mit dazu heruntergeladen und mit installiert.

Bei Avira hab ich mich registriert und aktiviert. Sehen kann ich es wenn ich unten rechts auf den regenschirm gehe, steht da "avira ist online".

Aber wieso will avira, dass ich schon wieder dinge aktiviere? jedenfalls verstehe ich diese Bilder nicht...

Bild 2-3

Wie muss avira aussehen//bzw. wo , wie sehe ich dass avira aktive ist und sowohl malwareschutz als auch virenschutz aktiv ist?

Anhänge

• Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    245,3 KB · Aufrufe: 10
  • Unbenannt2.jpg
    Unbenannt2.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 11
  • Unbenannt3.jpg
    Unbenannt3.jpg
    220,8 KB · Aufrufe: 10
  • ok1.de
  • thinkstore24.de