T460p Nach Boardtasuch (bzw. Upgrade) bleibt der Bildschirm schwarz

Westpole

Member
Themenstarter
Hi,
erstmal zu den Daten (lt. Linux):

Laptop: LENOVO 20FW004QGE ThinkPad T460p LENOVO_MT_20FW_BU_Think_FM_ThinkPad T460p
Prozessor: Intel© Core™ i5-6440HQ CPU @ 2.60GHz × 4
Grafik: Intel Corporation HD Graphics 530
Bios Version: R07ET97W (2.37 )

Nun mein Problem:
Ich habe mir als Upgrade dieses Boad in der Bucht gekauft. Das Einbauen verlief reibungslos. Wenn ich den Laptop dann anschalten kommen zwar kurz 2 Töne, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe nun mein altes Board wieder eingebaut und alles läuft rund. Kann es sein, das dass Board für die WQHD Displays konzipiert ist? Oder muss ich das Displaykabel noch tauschen? Falls mehr Infos benötigt werden, lasst es mich gerne wissen :)

Grüße

Die C0 Nummer geht wie folgt:
S1, die Board Nummer (also die Nummer die auf der Verpackung steht) und dann die 8 stellige Seriennummer die auf meinem Laptop unter dem Akku steht?
C0 ist Seriennummer des ThinkPads, die unter dem Base Cover befinden.

B0 und dann S1... Ist Board Nummer.
Und nicht vergessen, es sind 0 (Zahl) und nich O/o (Buchstabe).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sollte es ungefähr aussehen :

Oben B0
Und unten
CO

Anhänge

• 20260208_234411.jpg
    20260208_234411.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 7
Soooo....
Was lange währt wird gut. Vielen lieben Dank für die Hilfen, Hinweise, Links und detaillierte Unterstützung! Die Kiste läuft einwandfrei 🙂
Jedoch ist ein Flachbandkabel (nennt man die so?!) ziemlich geknickt. Das System spuckte ein USB Fehler aus und lief recht langsam an. Nachdem ich es "nachjustiert" habe, werden keine Fehler mehr erkannt und alles läuft fox wie ich das kenne. Es handelt sich um ein schmales Kabel was von den 2 usb Buchsen zum Mainboard verläuft und ist unter einer blauen Folie mit "MB" betitelt. Ungern möchte ich nachschauen wie die Nummer ist, da nun alles läuft. Weiß jemand spontan, wonach ich suchen muss?

beim T460p werden keine Kabel über der Festplatte geführt, nur unter der Festplatte. Der eine Anschluss neben dem Festplattenanschluss heißt JCP1 und ist für das TouchPad, der andere neben dem Lautsprecher heißt FPR und ist für den Fingerabruckscanner.
Alle Flachbandkabel bei Lenovo haben auf der einen Seite die Beschriftung MB = Mainboard. D.h. diese Seite kommt in das Mainboard.

Anhänge

• T460p.jpg
    T460p.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 8
Also ich bin auch der Meinung, das neben der USB Port Platine, den ich gepostet habe, alle anderen USB Ports direkt auf dem Mainboard sitzen.
Da kann man kein Kabel tauschen..

beim T460p werden keine Kabel über der Festplatte geführt, nur unter der Festplatte. Der eine Anschluss neben dem Festplattenanschluss heißt JCP1 und ist für das TouchPad, der andere neben dem Lautsprecher heißt FPR und ist für den Fingerabruckscanner.
Alle Flachbandkabel bei Lenovo haben auf der einen Seite die Beschriftung MB = Mainboard. D.h. diese Seite kommt in das Mainboard.
Genau, ich meine das Flachbandkabel in der Nähe des Lautsprecher. Also FPR, danke!

da dürfte so etwas vermutlich preiswerter sein: https://www.ebay.de/itm/186682603993
Da besteht aber immer das Risiko, das sowas nicht passt...

Ich hatte da auch mal welche geordert, um ein USB Port zu verbinden... funzte nicht..

Beim Original Kabel waren nicht alle Pins durchgehend angereiht, mittig waren ein oder zwei Pins frei und evtl wird da auch mal was gekreuzt.
Bei den losen Kabeln allerdings laufen die Pins komplett durch und es besteht immer die Gefahr, das die nicht richtig geschaltet sind..

Das Risiko würde ich nicht eingehen

So, nun ist das original Teil (Fingerabdrucksensor) eingebaut und alles läuft wie es laufen soll. Das Linux den nicht erkennt, ist eher ein anderes Problem ;) Also, nochmals vielen Dank für den klasse Support! :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben