T460p Nach Boardtasuch (bzw. Upgrade) bleibt der Bildschirm schwarz

Westpole

Member
Themenstarter
Hi,
erstmal zu den Daten (lt. Linux):

Laptop: LENOVO 20FW004QGE ThinkPad T460p LENOVO_MT_20FW_BU_Think_FM_ThinkPad T460p
Prozessor: Intel© Core™ i5-6440HQ CPU @ 2.60GHz × 4
Grafik: Intel Corporation HD Graphics 530
Bios Version: R07ET97W (2.37 )

Nun mein Problem:
Ich habe mir als Upgrade dieses Boad in der Bucht gekauft. Das Einbauen verlief reibungslos. Wenn ich den Laptop dann anschalten kommen zwar kurz 2 Töne, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Ich habe nun mein altes Board wieder eingebaut und alles läuft rund. Kann es sein, das dass Board für die WQHD Displays konzipiert ist? Oder muss ich das Displaykabel noch tauschen? Falls mehr Infos benötigt werden, lasst es mich gerne wissen :)

Grüße

Wenn ich den Laptop dann anschalten kommen zwar kurz 2 Töne, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
Wie lange hast Du gewartet?
Hast Du mal einen Monitor an HDMI oder Displayport angeschlossen?

Laut Parts List gibt es zwei Displaykabel - je eines für FHD und WQHD - die sind aber AFAIK Display- und nicht System Board-abhängig.

1771854734458.png

Kann es sein, das dass Board für die WQHD Displays konzipiert ist?
Nein, denke ich. Weil meist wird Art des Displaykabels nur auf dem Display geachtet und das Board selbst kann man alle Kabel Varianten verwenden.

Vielleicht hat man dir ein totes oder fehlerhaftes Board unterjubelt?

Wie lange hast Du gewartet?
Hast Du mal einen Monitor an HDMI oder Displayport angeschlossen?

Laut Parts List gibt es zwei Displaykabel - je eines für FHD und WQHD - die sind aber AFAIK Display- und nicht System Board-abhängig.
Ca. 45 Min. Das mit dem Monitor anschließen versuche ich morgen früh mal, gute Idee.

Nein, denke ich. Weil meist wird Art des Displaykabels nur auf dem Display geachtet und das Board selbst kann man alle Kabel Varianten verwenden.

Vielleicht hat man dir ein totes oder fehlerhaftes Board unterjubelt?

Ich sag mal so...
Wenn ich das Gerät einschalte geht die Power LED an, der Lüfter läuft hörbar, die Beleuchtung von der Tastatur und einigen Tasten gehen auch an. Und wie gesagt, es kommen typische "BIOS" Töne, dass die Uhrzeit etc falsch ist. Sobald ich die ESC Taste drücke, kommt es hörbar zum reboot. Sofern gehe ich mal nicht von einem defekten Board aus, da sonst garnix gehen würde. Ich versuche morgen mal die Idee mit dem externen Monitor und berichte mal.

Dann schaue mal aus verschiedenen Winkeln unter Zuhilfenahme einer Taschenlampe auf den Bildschirm. Ist dort schemenhaft ein Bild erkennbar, ist möglicherweise die Sicherung für die Display-Hintergrundbeleuchtung auf dem System-Board durchgebrannt

Hab es nun doch noch eben geschafft nachzuschauen. Nein, da ist nix schemenhaft zu erkennen. Absolut schwarzes Display! Aber wie gesagt, Strom scheint anzukommen. Egal ob über Kabel oder Akku. An einem externen Monitor angeschlossen, hat leider auch nix gebracht. Außer, dass der Monitor beim Anschließen direkt in den Bereitschaftsmodus wechselt. Aber beim Booten wird doch eh noch kein Bildsignal durchgeschleift oder?

Kommt auf die BIOS-Einstellung unter Config - Display an. In Deinem Fall ist der externe Anschluss nicht priorisiert.

Wenn ich das alte Board einbaue und das entsprechend einstelle, speichert der die Einstellung beim wieder Wechsel auf das neue Board?

Hm... Und nu? Board zurückschicken oder gibt es noch weitere Möglichkeiten? Gibt es jemanden in Hannover der sich das mal anschauen könnte?

Gibt es jemanden in Hannover der sich das mal anschauen könnte?
Ich könnte mir das zwar mal (in Isernhagen) anschauen, aber für das T460 hab ich quasi nichts an Teilen da...

Dein T460P scheint ja ein Gerät ohne nVidia Grafik zu sein und das Mainboard, was du gekauft hast, hat nVidia Grafik on Board.
Wenn du nicht auch den passenden abgebildeten Kühler mit dazu bekommen hast, wird das gekaufte Mainboard jetzt wohl gestorben sein.

Zur Not gibt es beim Lenovo Ausverkauf für ca 60,00€ beide Boardvarianten zu kaufen.

Wenn du schnell eine Lösung haben möchtest, wäre das wohl die optimalste Variante
Das wohl defekte MB zurück senden, kannste ja dann immer noch versuchen :D

Gruß
Manni

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du riesenglück, weil da und Umgebung wohnen einige der besten Bastler hier in der Forum. ;)
Ob die was bewirken können? Gibt es hier eine Art Liste, wen ich mal fragen kann? Allgemein gefragt: Wer hat denn ein t460p mit dem i7 und Nvidia Board?

Ich könnte mir das zwar mal (in Isernhagen) anschauen, aber für das T460 hab ich quasi nichts an Teilen da...

Dein T460P scheint ja ein Gerät ohne nVidia Grafik zu sein und das Mainboard, was du gekauft hast, hat nVidia Grafik on Board.
Wenn du nicht auch den passenden Kühler dazu gekauft hast, wird das gekaufte Mainboard jetzt wohl gestorben sein.

Zur Not gibt es beim Lenovo Ausverkauf für ca 60,00€ beide Boardvarianten zu kaufen.

Wenn du schnell eine Lösung haben möchtest, wäre das wohl die optimalste Variante
Das wohl defekte MB zurück senden, kannste ja dann immer noch versuchen :D

Gruß
Manni
Wo finde ich denn den Lenovo Ausverkauf?!

Mach den Punkt bei Name des Teil rein und schreibe dort "i5-6440 rein, dann bekommst du alle Varianten für dein T460P angezeigt

Das defekte zurück senden, wird wohl schwierig, da du es ja (viel zu teuer) in England gekauft hast.
Rückversand, den meist du bezahlen mußt, wird arg teuer

Die Frage nach dem passenden Kühler ist ja noch nicht beantwortet. Oben schreibt er ja, dass das Ding bootet. Halt nur ohne Bild. Bei Lenovo gibts den BIOS Simulator, hab allerdings nur das T460 gefunden, aber möglicherweise passt das ja auch zum T460p. Dann würde ich versuchen, die Einstellungen für die Bildausgabe im Blindflug zu ändern.
Nur mal so eine Idee.
BIOS Simulator hier entlang

Die Frage nach dem passenden Kühler ist ja noch nicht beantwortet
Naja... auf dem verlinkten Ebaykauf ist ja das Board mit Nvidia Kühler abgebildet.
Deswegen hatte ich gefragt, ob er den Lühler auch mit geliefert bekommen hat.

Wenn er nichts auf dem schwarzen Bildschirm erkennen kann, ist ja normal der Datenstrom zum Display gestört und das kann halt nur am Mainboard liegen, denn Display und Kabel funzen ja am alten Mainboard.

Also flux nen Board bei Lenovo geordert.... da würd ich garnich weiter rum probieren.. :D

Gruß
Manni

Ich lass das ganze mal unter "Lehrgeld" laufen. Das nächste mal frag ich gleich hier 😉
Hab das bekommen was auf den Bildern zu sehen ist. Und tatsächlich kann ich es zurück schicken. Leider gibt es auf der verlinkten Seite das Board nicht bzw hab ich es nicht gefunden. Aber schonmal besten Dank für die Hinweise und so 🙂

Leider gibt es auf der verlinkten Seite das Board nicht bzw hab ich es nicht gefunden
Natürlich gibts die da.... vier Varianten stehen zur Auswahl...
Da du ja das defekte Nvidia MB ja zurück schickst, mußte ein Mainboard mit nur Intel Grafik nehmen, sonst fehlt dir der passende Kühler.

Anhänge

• 2026-02-24 22_58_32-Lenovo Teile Ausverkauf_ Bis zu 90% Rabatt! _ Begrenztes Angebot! _ Lenovo...jpg
    2026-02-24 22_58_32-Lenovo Teile Ausverkauf_ Bis zu 90% Rabatt! _ Begrenztes Angebot! _ Lenovo...jpg
    134,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben