Nach 15 oder mehr Jahren kein Thinkpad mehr?

Watt/Performanz? wie will man das denn bewerten?

absolute Performanz: da hat nach meiner Einschätzung der M-Prozessor die Nase vorn, acuh wenn man diversen Quellen im Netz Glauben schenken mag.
Performance/Watt berechnest du so, dass du dir anguckst, wie viel Energie ein Prozessor verbraucht um auf ein bestimmtes Benchmark-Ergebnis zu kommen.

Die Apple Chips sind nicht vorne in der absoluten Performance. Hier haben die aktuellen Intel-Chips die Pole-Position, auch die AMD-CPUs sind besser in der Multicore-Leistung (AMD fällt sowohl gegen Apple als auch Intel etwas ab in der Single-Core-Leistung).

Wo Intel versagt, ist bei den Performance/Watt-Werten, die CPUs sind schnell, aber ineffizient. Das ist der Bereich in dem Apple führt, wobei das auch nur für die Single-Core-Performance gilt - in Sachen Multicore-Performance sind die aktuellen AMD-CPUs genau so effizient. Die Single-Core-Effizienz ist aber ein wichtiger Wert, weil sie besonders für die Akkulaufzeit entscheidend ist.

Wenn es aber im Desktop-Bereich rein um die CPU-Performance geht und Akkulaufzeit keine Rolle spielt, dann bietet Apple da keine echten Vorteile.
 
Da ich nicht wusste, ob die Reparatur meines E590 noch Sinn macht (USB-C kaputt, aktuell verbuggtes Bios, was die CPU bei 65°C massiv drosselt, Gehäuse an einer Stelle gebrochen, an mehreren Stellen war der Plastik glänzend geworden = absolut minderwertig im Vergleich zu allen früheren Thinkpads, nein, sogar verglichen mit allen Laptops, die ich je hatte, selbst Billigheimer wie die HP Pavis sind besser), habe ich mich mal umgesehen. Hängen geblieben bin ich beim den ASUS VivoBook Pro 14 OLEDs, super Display (14", 2880x1800, OLED, 90Hz), mittelprächtig in allen anderen Gebieten, aber unter 800€ mit Ryzen 7 5800H, 16GB RAM, 512GB SSD. Und Hohlbuchse als Stromanschluss :D
 
Mein L390 Yoga entwickelt so langsam USB-Probleme (Geräte werden immer mal sporadisch getrennt) und da es kein Gerät von Lenovo mit aufrüstbarem RAM und Wacom-Digitizer mehr gibt (P-Serie mal ausgenommen), liebäugle ich mit dem Asus ExpertBook L2 Flip.

- austauschbarer RAM
- Trackpoint
- AMD Ryzen 7

Leider nur 1080p-Screen, aber mehr hat das L390 Yoga ja auch nicht - das passt schon. Mal sehen ob ich mir das bis Ende des Jahres wirklich noch hole, auf jeden Fall wird es kein Gerät mit verlötetem RAM oder Mondpreis-Upgrade auf 32GB.
 
Und hat auch keinen TrackPoint, ohne den ich echt nicht arbeiten möchte. ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben