Nach 15 oder mehr Jahren kein Thinkpad mehr?

"256 kB sind für jeden Anwender mehr als genug", so meinte das damals Bill Gates, oder?

ich komme mit 16 GB locker aus, weil ich nur Bürokram mache und ab und an mal ein paar Fotos anschauen.
 
komme mit 16 GB locker aus

Was aber auch der Tatsache geschuldet ist, dass 8 oder 16 GB unter Apple Silicon nicht gleichbedeutend sind mit 8 oder 16 GB unter Windows...

Ich hab schon auf einem M1 mit 8 GB RAM recht gut mit DaVinci Videos geschnitten und gerendert, das hätte ich mit einer Windows-Maschine nicht mal probiert... 🫥
 
da bin ich dann gut aufgestellt, was Speed und Fähigkeiten angeht. Werde ich wohl nie wirklich ausreizen ;)
 
Was aber auch der Tatsache geschuldet ist, dass 8 oder 16 GB unter Apple Silicon nicht gleichbedeutend sind mit 8 oder 16 GB unter Windows...

Ich hab schon auf einem M1 mit 8 GB RAM recht gut mit DaVinci Videos geschnitten und gerendert, das hätte ich mit einer Windows-Maschine nicht mal probiert... 🫥
ich kann zu Windoof leider nichts sagen, da das bei mir nirgendswo als Primärsystem zum Einsatz kommt :D
Unter Linux sind auch alte Notebooks mit 4 GB RAM kein Problem - ob das auch noch für Video-Schnitt reicht, keine Ahnung. KDEnlive habe ich aber schon viel früher, aufm Desktop, auch nur mit 8 GB verwendet. Somit dürfte das die indirekte Aussage bestätigen: Ohne Windows wird vieles einfacher :D

cu, w0lf.
 
Mal ein kleines Update:

seitdem der M1 auf dem Schreibtisch steht, ist das Thinkpad nicht mehr in Betrieb gewesen. Auch beim Arbeiten von zu Hause via RDP auf dem lahmen Windowsrechner im Büro (ein Graus) funtkioniert alles sehr smooth. Der M1 kann wifi-6, so wie mein TP L14 auch, ist aber trotzdem wesentlich schneller.
Ich dachte bis dato, mein TP sei schnell, was es ja auch ist im Vergleich zum Bürorechner, aber der M1 legt da noch eine gewaltige Schüppe obendrauf. Somit bleibt das TP erst einmal aus und als Backup in der Ecke.
 
Somit bleibt das TP erst einmal aus und als Backup in der Ecke.
Vielleicht solltest du ihn zur Pflege ab und an mal einschalten. Sonst wird es gruselig, wenn du ihn doch mal brauchst und dann erst diverse Updates anlaufen.
Aber fein zu hören, dass du mit deinem Ersatz glücklich bist.

Grüße Thomas
 
Vielleicht solltest du ihn zur Pflege ab und an mal einschalten. Sonst wird es gruselig, wenn du ihn doch mal brauchst und dann erst diverse Updates anlaufen.
Aber fein zu hören, dass du mit deinem Ersatz glücklich bist.

Grüße Thomas
Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, und werde das mal in Angriff nehmen. Danach wird das TP in eine Tasche gepackt, damit der Staub keine große Chance mehr hat.
Benutze auch keine aktuellen Thinkpads mehr. Anfangs natürlich schwierig, wenn man sehr am Trackpoint hängt, aber es geht. Die Vorteile anderer Geräte überwiegen für mich.

Im Notfall sowas aufs Palmrest kleben: https://www.alibaba.com/product-det...offerlist.normal_offer.d_image.64822570BeY3vM 😬
Naja, den Trackpoint habe ich sehr selten gebraucht, ehrlich gesagt. Das Touchpad ist da schon sehr präzise und komfortabel beim L14.

nun habe ich zum Mac mini am Wochenende ein Trackpad erstanden aus den Kleinanzeigen. Das ist schon genial, wenn man sich dran gewöhnt hat. nachteilig ist nur, dass das mit Ergonomie nix zu tun hat. Da muss man aufpassen und schön regelmäßig Bewegungen von Arm + Schulter machen…aber das soll man ja sowieso
 
so ein M1 mag ja eine feine Sache sein. Aber : um einen vernünftig ausgestatteten Ersatz für mein Think Pad zu bekommen sind die Preise für Upgrades einfach nur eine Unverschämtheit. 1100 € für 8 Gb Speicher und eine 256 GB Karte sind dann nicht mehr so sexy.
 
ich weiß jetzt nicht, was du hier im Thema gelesen hast, aber anscheinend nicht alles, denn ich habe keinen mobilen Nachfolger gekauft, sondern einen Mac mini M1. Das ist ein Desktop-PC, und ich habe den gebraucht gekauft mit 16/512 GB.

Apple ist nicht billig, das ist wohl wahr, aber die Preise bei Thinkpad sind ja auch nicht ohne!
 
Zuletzt bearbeitet:
So sehr ich Apple als Unternehmen hasse und so lächerlich deren Preise (insbesondere für 'Upgrades') sind, aber wenn man schon tief im Apple System steckt, macht es Sinn, bei der Marke zu bleiben. Und was die Thinkpads der letzten Jahre angeht, verlötet Lenovo inzwischen ja auch gerne CPUs und RAM. Bei der SSD bin ich nicht sicher und immerhin kann man Dinge wie den Akku oder Bildschirm noch günstig beim freien Reparatur-Service tauschen lassen. Aber im Vergleich zu den alten TPs ist man doch sehr eingeschränkt.
 
SSDs werden in fast allen Modellen tauschbar verbaut. Die Entwicklung beim RAM finde ich aber auch sehr schade und in Sachen Nachhaltigkeit objektiv schlecht.
 
Akkutausch brauche ich nicht beim Mac Mini, der bekommt den Saft direkt aus der Steckdose, und hat gar keinen Akku.
Das mit der Verlötung ist ja inzwischen so gut wie überall Usus. Und die Aufrüstpreise sind natürlich saftig bei Apple, wie alles bei denen. Allerdings muss ich sagen, dass das Arbeiten damit und die Zusammenarbeit zwischen den Apple-Geräten einfach klasse sind.
 
Von sporadischen Nutzungen diverser Lenovo Nischengeräte (z.B. X1Fold Gen 1) abgesehen, bin ich nur noch mit den beiden Spectre unterwegs. Soweit von meiner Seite ja nichts neues. Das Spectre X360 13 besticht durch seine hohe Leistung auf kleiner Fläche, dem OLED Bildschirm und vor allem auch dem verwindungssteifen Metallgehäuse, ebenso wie mit seinen bisher 3 1/4tel problemlosen Jahren. Als Arbeitsgerät für meine beruflichen Zwecke absolut ideal. Mehr dazu siehe hier: https://thinkpad-forum.de/threads/in-fremden-gewässern-hp-spectre-x360-13-2020-i7-amoled-spectrekulär.224044/page-4#post-2345703

Im März ist dann für die private Seite das X360 16, ebenfalls in Blau, (Kostengünstig aus dem HP Reneview Programm bezogen) hinzugekommen. Dies ließ sich sehr einfach auf eine 4 TB Nvme nachträglich umbauen, mit dem i7 der 11.ten Generation und der Nvidia RTX 3050 Studio können alle meine Leistungsansprüche (aktuell das Spiel Eldenring) bedient werden. Im Grunde ist es das 13 in Groß. Das Gehäuse ist ebenfalls aus Metall, nicht so Fingerabdruckanfällig wie die Thinkpads, verwindungssteif und läßt sich einfach öffnen. Die Tastatur steht keiner der mir bisher bekannten Lenovo Tastaturen nach, außer natürlich dem TP25. Mehr dazu siehe hier: https://thinkpad-forum.de/threads/w...zogen-hp-spectre-x360-16.236229/#post-2345702

Ich hatte wirklich mal überlegt, auf ein TP Z13 - gerade auch wegen des AMD Ryzen - zu setzen, aber da lagen preislich Welten zum Spectre 16 und der OLED Bildschirm hat PWM.

Ein Umzug auf Apple kommt wohl auch auf lange Sicht - im Gegensatz zu allen drei Söhnen - nicht in Frage, da die DATEV Software nicht auf ARM Prozessoren läuft, auch nicht in Parallels. So ein M2 wäre schon eine feine Sache, aber letztlich brauche ich eine "ewige" Akkulaufzeit auch nicht, und leise sind die Spectre, abgesehen unter Volllast bei Spielen, auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
PWM habe ich mal nachgeschlagen, habs aber nicht kapiert :cool:

Datev kenne ich nur als Anwender per Browserzugriff, da isses dann aber egal. Ich denke aber, das auch solche Anwendungen über kurz oder lang entweder für den ARM-Prozessor nativ kommen werden, oder zumindest lauffähing in Parallels. Das gilt ja inzwischen für viele Anwendungen.

Und zu den Preisen sagte ich ja schon, dass auch die Preise bei Lenovo für gut ausgestattete Geräte nicht von schlechten Eltern sind. Da ist die Lücke zu Apple klein an einigen Stellen. Und geschwindigkeitsmäßig kommt an die M-Prozessoren aktuell keiner ran, so liest man überall. Und ich glaube das gern, wenn ich mein TP L14 vergleiche mit dem M1.

Sorry, doppelt gepostet wg Netzwerkprobs in der Bahn
 
Das mit der Performance stimmt aber nur, wenn man nach Performance per Watt geht, nach absoluter Performance oder Preis/Performance geht sieht es anders aus.

Auch kommt es sehr stark auf das Anwendungsgebiet an, viele professionelle Anwendungen laufen einfach gar nicht auf Apple Silicon oder viel schlechter als mit einer richtigen Grafikkarte.

Wie schon oft erwähnt, man muss halt wissen ob es für einen taugt oder nicht.
 
Preis/Performanz bewerten? das kann ich nicht wirklich, aber ich vergleiche mal einfach mein L14 mit dem M1 Mac, denn beide hatten quasi denselben Preis. Da liegen Welten zwischen, wie das alles so fluppt.

Watt/Performanz? wie will man das denn bewerten?

absolute Performanz: da hat nach meiner Einschätzung der M-Prozessor die Nase vorn, acuh wenn man diversen Quellen im Netz Glauben schenken mag.

aber ist schon so, wie du sagst: letztendlich muss man halt wissen, ob es für einen selber taugt oder nicht.
 
Du vergleichst aber auch ein Notebook (Komplettpaket) mit einem Desktop-System.
Ein preislich ähnliches PC-System kann durchaus schneller sein.

Hier ist ein LTT-Video, dass es ziemlich gut zusammenfasst:

Es gibt durchaus noch mehr Tests, die auf gleiche Ergebnisse kommen, das war nur das aktuellste was ich im Sinn hatte.

Performance per Watt ist einfach, wie viel Leistung liefert das System bei wie viel Stromverbrauch. Lässt sich leicht mit Benchmarks oder Renderaufgaben ermitteln.

Aber wie ja schon gesagt, was bringt das, wenn man spezifische Programme nutzt die architekturbedingt hier oder da schneller sind. Selbst wenn die Preise nicht so hoch wären und ich den goldenen Käfig akzeptieren könnte, wäre ein Mac für mich auf Grund meiner Spiele raus, obwohl die nicht viel Leistung brauchen, aber die laufen halt nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben