Nächstes Jahr: 30 Jahre ThinkPads

ganz wesentlich das geänderte Layout.

Nachdem ich jetzt ein paar Tage auf dem T430 mit original Tastatur gearbeitet habe und gestern wieder am T410 saß, kann ich nur sagen, was für eine "Wohltat". Die Tasten sind wieder da, wo sie sein sollen und auch das Tippgefühl ist angenehmer.

Das war schon vor einigen Jahren ein Problem, beim Versuch auf ein MacBook Pro umzusteigen, weder Tastatur noch SchmierPad konnten mit dem der ThinkPads mithalten. Nach ein paar Wochen habe ich mir dann für die Hälfte des Geldes ein ebenfalls gebrauchtes und technisch vergleichbares T410 gekauft, nutze ich noch heute, allerdings schon in der "zweiten" Generation, das dritte wollte ich mir fertig machen, bin aber an "kleineren" Problemen gescheitert.

Auch der Versuch mit einem T440p verlief nicht viel erfolgreicher, so lange ich nicht viel tippen muss, geht das ganz gut, aber sonst nervt es einfach. Deshalb ein T430, bei dem dann eine Tastatur vom T410 reinkommt, muss nun allerdings noch auf das "richtige" Modell warten, nachdem das erste mit Nvidia ein "Griff ins Klo" war.
Kann ich nachvollziehen, auch wenn ich bei Tastaturen schmerzfreier, bin solange sie funktionieren.
Wenn Du die Tastatur des T410 liebst, lohnt es sich eventuell für Dich nach einer SK-8855 Ausschau zu halten - eine externe Tastatur in die man die Tastaturen dieser Generation einbauen kann.
Klar... Habe ich damals auch bei meinem T440s machen lassen. Hast Du auch noch einen Trick für die geschrumpften Umlaut-Tasten?
Entweder ein Modell mit großen Umlauttasten kaufen oder zu einer externen Tastatur greifen. Gibt ja auch welche mit TrackPoint (SK-8835, SK-8845, Sk-8845, Tex Shinobi).
 
Wenn Du die Tastatur des T410 liebst, lohnt es sich eventuell für Dich nach einer SK-8855 Ausschau zu halten - eine externe Tastatur in die man die Tastaturen dieser Generation einbauen kann.
habe ich, für meinen PC, den ich allerdings selten nutze.

Und ich hatte auch schonmal nach einer zweiten geschaut, aber 150 bis 200 EUR???

Ich habe seinerzeit irgendwas sehr deutlich unter 100 EUR dafür bezahlt, neu vom Händler mit Rechnung!

Auch wenn's ein "Liebhaberstück" ist, halte ich solche Preise für, freundlich ausgedrückt, "unangebracht". Für 200 EUR habe ich vor kurzem ein T430 gekauft, also "komplett mit allem" und ein T410 bei dem sogar die gleiche Tastatur drin wäre, kostet deutlich weniger.
 
Das aktuelle 4:3-Business-Laptop würde ich dann gerne mal sehen :ROFLMAO:
hab' gerade einen (schon nicht mehr ganz aktuellen) Test von "Oberklasse"-Laptops in einer der letzten c'ts gelesen, da haben eine Reihe von Geräte 3:2 Bildschirme (4:3 gibt's ja leider schon lange nicht mehr, mein Fehler, die letzten dürften die T60/T61-Modelle mit 1400x1050 gewesen sein) und selbst die beiden getesteten ThinkPads haben immerhin wieder 16:10.

Einen Vorteil von 6-Row Keyboards kann ich dir ohne Probleme nennen: Eine kürzere Tastatur sorgt für mehr Platz für das Touchpad. Und größere Touchpads sind von den Kunden gewollt.
Und, in dem Artikel steht ein weiterer Vorteil, weshalb man mind. 3:2 oder "mehr" haben will:

Der Bildschirm wird höher, damit ist mehr Platz für Tastatur und SchmierPad vorhanden!

Damit hat die Einführung der 16:9-Displays nicht nur dazu geführt, dass beim Arbeiten ständig die Höhe auf dem Bildschirm fehlt, sondern auch, dass die Tastatur scheisse wurde.

Man könnte ja jetzt "hoffen" das genug Platz wäre um wenigstens zum ursprünglichen 7-zeiligen Layout zurückzukehren, aber das ThinkPad Z13 Gen1 im Test zeigt, dass man die Tstatur noch schlechter machen kann (und auch die sonstige Ausstattung auf Apple-Niveau abstürzen lassen kann) :-(

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
 
Leute beschweren sich dass 6 Reihen zu wenige Tasten haben - währenddessen tippe ich gerade darauf 😂

Sind dafür aber schöne 3.5 mm mechanischer Tastenhub.
 

Anhänge

  • DSC02316.JPG
    DSC02316.JPG
    118 KB · Aufrufe: 32
Entweder ein Modell mit großen Umlauttasten kaufen oder zu einer externen Tastatur greifen. Gibt ja auch welche mit TrackPoint (SK-8835, SK-8845, Sk-8845, Tex Shinobi).
Das ist für Leute, die ein T440x mit Original ClickPad und externer Maus benutzen.
 
Das ist für Leute, die ein T440x mit Original ClickPad und externer Maus benutzen.
Die Frage ist halt immer, worum es geht.

Wenn man IBM klassische Tastaturen und deren Tippgefühl liebt, muss man eben OS2 Kouhai zustimmen, dass Lenovo eben keine vergleichbaren Tastaturen mehr in seine Laptops einbauen wird. Traurig, aber wahr. Ich bin auch zu arm, um Lenovo zu kaufen und sie dann zu "zwingen" wieder klassischere ThinkPad-Tastaturen zu verwenden.:(

Wenn man manchen Berichten glaubt, dann ist es so, dass diese Nutzer sich mit den neuen Tastaturen extrem schwer tun, was bis zu Krämpfen in den Händen und Armen führt. So mies es ist, einen Laptop mit externer Tastatur zu nutzen, ist es wohl immer noch besser als Tag für Tag Krämpfe zu haben.

Es gibt auch Schutztaschen für den Transport der SK-8845/55 und so schwer sind die Teile auch wieder nicht. Zur Not sollte einem die Gesundheit das Wert sein.

Gleiches gilt für die Maus: wenn man wirklich stundenlang nur die Maus bedient, lohnt es sich für die Gesundheit Pausen zu machen und die Eingabemethode zu variieren: mal Maus, mal TrackPoint, mal linke, mal rechte Hand.

Man hat nur einen Körper.:)
 
Ich möchte hier auch noch einmal meinen Senf dazugeben.

Mein erstes ThinkPad war ein X61. Ich bin von diesem Gerät immer noch absolut überzeugt - vor allem wegen der Tastatur und des Formfaktors.

Die positiven Erfahrungen mit dem X61 führten zu einer Sammelleidenschaft, die dazu führte, daß immer mehr ThinkPads Einzug gehalten haben.
Das optimale Gerät für mich ist immer noch das T60/T61 FrankenPad - 4:3 Display, 1600 x 1200 UXGA Display und dem Quadcore Prozessor QX9300.

Ich nutze aber auch seit fünf Jahren das T25. Dessen 7-reihige Tastatur ist auch absolut einmalig. Es ist einfach geil darauf zu schreiben.

Aber ich schreibe am liebsten auf meinen SK-8835 Tastaturen.

a) habe ich eine absolut geile Tastatur, da es die gleiche wie in der T60/T61 - X61 Reihe ist,

b) habe ich einen Nummernblock, den bei den alten ThinkPads nur die 17 Zoll Geräte W700 und W701 hatten,

c) habe ich einen Trackpoint und ein TouchPad in der Tastatur integriert, die ich beide nutze, und

d) kann ich mit der externen Tastatur weiter vom Bildschirm weg, als würde ich die Tastatur des ThinkPads nutzen.

Und ich nutze noch eine USB oder Bluetooth Maus.

Somit habe ich alle Möglichkeiten meine LapTops komplett ermüdungsfrei zu nutzen, da ich Maus, TrackPoint und TouchPad abwechselnd nutze.

Ich hoffe, daß mir meine externen Tastaturen noch lange erhalten bleiben, da diese mittlerweile kaum noch zu bekommen sind - und wenn dann werden Mondpreise verlangt. (zur Zeit wird eine SK-8835 bei kleinanzeigen für 349 Euro angeboten).

Und da ich das X1 Carbon 30Th Anniversary Edition auch mit der externen Tastatur nutzen werde, ist mir die Tastatur des Gerätes egal.
 
Aber ich schreibe am liebsten auf meinen SK-8835 Tastaturen.

a) habe ich eine absolut geile Tastatur, da es die gleiche wie in der T60/T61 - X61 Reihe ist,
Bis auf die fehlende Windows-Taste. Da lebe ich lieber mit den großen esc- und entf-Tasten der SK-8855. Zum Glück habe ich mir damals eine gekauft, als es sie noch neu gab. Die Preise heute sind echt absurd.
 
Windows ist tatsächlich eine meiner meistverwendeten Tasten :D
Super modifier key für alles mögliche - hab unter Windows und Linux meine halben Keybinds auf Win + irgendwas gelegt.
 
Ich werde nie verstehen, warum sich gestandene Informatiker ihre Hardware ausgerechnet bei einem Obstgroßhändler kaufen...
wer sagt, dass ich bei einem "Obstgroßhändler" kaufe???

Meine Hardware ist schwarz, hat keine keine Drecks-Chiclet-Tastatur (mehr), dafür einen roten Knubbel in der Mitte und alles andere wird mehr oder weniger "verschenkt" :p

Abgesehen davon ist das, wo noch ein Apfel drauf ist schon älter und war das schon beim "Neukauf", gilt allerdings auch für die schwarzen Dinger, um die es hier im vorwiegend Forum geht :D
 
Super modifier key für alles mögliche - hab unter Windows und Linux meine halben Keybinds auf Win + irgendwas gelegt.

Ganz wichtig ist vor allem die Kombination "WIN-Ctrl-C", falls einem die Welt zu bunt wird.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\ColorFiltering]

"HotkeyEnabled"=dword:00000001
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche belegen auch die Access-IBM-Taste um, die ja sonst meist keine Verwendung mehr hat.

Hat auch den Vorteil, dass man die Windows-Taste nicht so leicht statt Strg oder Alt drücken kann...
 
Manche belegen auch die Access-IBM-Taste um, die ja sonst meist keine Verwendung mehr hat.
Abgesehen davon, dass ich umlernen müsste und wieder einen großen Unterschied zum Laptop hätte: Ich nutze die Tastatur auch am Firmenlaptop, wo ich keine ausreichenden Rechte habe.

Wenn meine SK-8855 den Dienst quittierte, würde ich daher eher eine Tex Shinobi in Betracht ziehen, als die alten Tastaturen ohne Windowstaste. Ich nutze die Win+* Shortcuts ständig. Und wenn's nur die Windowstaste selbst ist, um dann einen Programmnamen zu tippen. Geht viel schneller und angenehmer als mit Maus/Touchpad/Trackpoint/Touchscreen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben