MWC 2026: ThinkPad T14 G7 mit großem 75 Wh Akku angekündigt sowie T14s G7 und T16 G5

Das Argument zur Kapazität sehe ich, das mit dem Preis allerdings nicht. Das T14 war schon kurzeitig mit 338H konfigurierbar, und der Aufpreis war sogar etwas geringer als zum 356H, welchen es sowohl im E14 Gen 8 als auch im L14 Gen 7 gibt.
Es geht eher um die Herstellungskosten.

Klar ist natürlich, dass ein Ultra 5 günstiger ist als ein Ultra 7. Allerdings ist der Ultra 5 338H ja kein Drop-In-Replacement, anders als der Ultra 7 356H, sondern benötigt größere Designänderungen - denn die ARC-GPUs setzen zwingend LPDDR5X voraus, also verlöteten RAM oder LPCAMM2. Das hast du bei den E- und L-Modellen nicht.

Hm die Zeiten von günstigen CPUs ist wohl vorbei. Wir kennen eben nicht die Großmarktpreise der jeweiligen CPUs...

Ich musste mir hierfür grade einen Account machen, denn

was für eine verpasste Chance die neuen E & L Modelle mit Intel 338H anzubieten!

/Rant Ende

ja, 338H ist ganz klar die attraktivste CPU. Es ist halt schon bisschen shady von Intel mit der großen GPU zu werben (nach dem Motto Grafikleistung ist x mal besser als bei LunarLake) und dann den Markt mit kleinen GPUs zu fluten die nichtmal an LunarLake rankommen, weil man die billiger selbst produziert. Ich habe im Studium ne Zeit lang im Callcenter TV Shopping Zeugs verkauft um mir flexibel bisschen Kohle dazuzuverdienen. Von daher kenn ich jeden "Soft-Scam", mit dem Leute hinters Licht geführt werden. Und hier schlägt die "Soft-Scam-Antenne" definitiv an.

Aber gut, am Ende gibt es 2 Möglichkeiten.
1) Du behälst den Markt im Auge und sobald dein gewünschtes Modell mit 338H verfügbar ist, zuschlagen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sobald der Markt an Leuten, die bereit sind viel Aufpreis für die X7 CPUs zu zahlen, abgegrast ist und PantherLake weiter verbreitet ist, mehr Modelle mit der 338H CPU verfügbar werden. Oder
2) die dicken Rabatte von LunarLake im Abverkauf mitnehmen.

Ich tendiere zu Punkt 2, werde es aber erstmal im Auge behalten und abwarten.
Ein weiterer Punkt, den es zu berücksichtigen gilt, ist, dass die H CPUs eine entsprechende Kühlung brauchen damit die 10 oder 12 CU GPUs auch ihre Mehrleistung entfalten können. Beim X1 Carbon wurde klar kommuniziert, dass die Kühlung im Gen14 auf 30W Dauerlast optimiert ist. Aber wie das bei anderen Modellen ist, keine Ahnung. Wenn die Kühlung nur 20Watt Dauerlast schafft, wird die große GPU auch nicht viel bringen.

[...] denn die ARC-GPUs setzen zwingend LPDDR5X voraus, also verlöteten RAM oder LPCAMM2. Das hast du bei den E- und L-Modellen nicht.
Das wusste ich noch nicht, das ergibt natürlich mehr Sinn. Falls LPCAMM2 nach und nach Standard wird bleibt zu hoffen, dass in zukünftigen Baureihen dann auch die E/L Serie flotte iGPUs bekommt. Das ThinkBook+ hat ja auch schon LPCAMM2 meine ich.

@sego Danke für den informativen Beitrag! Besonders der Punkt...
2) die dicken Rabatte von LunarLake im Abverkauf mitnehmen.
... ist gut. Das LunarLake E14 G7 mit 32GB, 64Wh und dem 120Hz Display für 950€ hört sich sehr verlockend an, die Vernunft wird mich wohl in die Richtung treiben. Weißt du zufällig, ob das Modell im Abverkauf das Aluminiumtop hat? Man kann das Upgrade nicht auswählen und die Seriennummer gibt's nicht im PSREF Sheet. Nur aus Interesse, bei dem Preis vermute ich natürlich Plastik, was auch okay ist.

Seriennummern stehen nie im PSREF - nur Type- und Modellnummern. ;)

Suche im PSREF einfach nach der Zeite "Case Material" und seutze den Filter auf "Aluminium" und Country auf "Deutschland". Dann bekommst Du einen Überblick über die entsprechenden Modelle.

Ups, meinte auch die Artikelnr.: 21U2CTO1WW

Kann ich zumindest nicht im PSREF finden, vielleicht verstehe ich dich aber auch falsch oder bin einfach zu blöd.

Aber das wird jetzt vollends off-topic, danke auf jeden Fall für alle Meinungen :)

Das ist ein CTO-Modell, also configured to order. Da diese Modelle nach Käuferwunsch zusammengestellt werden und somit keine feste Konfiguration haben stehen sie natürlich nicht im PSREF.

h... ist gut. Das LunarLake E14 G7 mit 32GB, 64Wh und dem 120Hz Display für 950€ hört sich sehr verlockend an, die Vernunft wird mich wohl in die Richtung treiben. Weißt du zufällig, ob das Modell im Abverkauf das Aluminiumtop hat? Man kann das Upgrade nicht auswählen und die Seriennummer gibt's nicht im PSREF Sheet. Nur aus Interesse, bei dem Preis vermute ich natürlich Plastik, was auch okay ist.

Laut ChatGPT:
Das Modell 21U2CTO1WW besitzt ein Bottom Cover aus Aluminium.Bei der Konfiguration der ThinkPad E14-Modelle (Gen 7) kennzeichnet das Kürzel "CTO" eine benutzerspezifische Konfiguration (Configure-To-Order). In dieser spezifischen High-End-Konfiguration (mit dem Core Ultra 7 258V und 32 GB RAM) verbaut Lenovo standardmäßig sowohl die obere Abdeckung (Top Cover) als auch die Bodenwanne (Bottom Cover) aus Aluminium.

Auf die Frage ob dies sicher sei:

Ja, das ist absolut sicher und offiziell von Lenovo bestätigt.
Die technischen Produktspezifikationen (PSREF) von Lenovo weisen für die höherwertigen Konfigurationen des ThinkPad E14 Gen 7 (Intel) explizit das Gehäusematerial „Aluminium (top), aluminium (bottom)“ aus. Bei diesem Modell besteht das Bottom Cover zu 50 % aus recyceltem Aluminium.
Technische Daten -> Material

Ohne Gewähr. KI halluziniert sich ja gerne irgendwas zusammen.

KI halluziniert sich ja gerne irgendwas zusammen.
Darum komt man besser ohne diese aus. ;)
Ich würde erst einmal auf die Aussage
Die technischen Produktspezifikationen (PSREF) von Lenovo weisen für die höherwertigen Konfigurationen des ThinkPad E14 Gen 7 (Intel) explizit das Gehäusematerial „Aluminium (top), aluminium (bottom)“ aus.
nicht viel geben, da das PSREF
Case Material<span>**</span>
  • Aluminium (top), PC-ABS (bottom)
  • Aluminium (top), aluminium (bottom)
ausweist.

Im PSREF kann man außerdem sehen, dass Lenovo das E14 Gen 7 in Deutschland ausschließlich mit der Variante Aluminium / Aluminium verkauft, zumindest was die vorkonfigurierten Modelle angeht. Daher ist davon auszugehen, dass das auch für die Custom Modelle gilt, sofern nicht im Webstore explizit anders angegeben^^

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
  • ok2.de - Notebook Computer Server

Werbung

Zurück
Oben