Monitor fürs Home-Office

Höhenverstellbar ist kein Kriterium eines Monitors, sondern des Standfußes. Kriterium des Monitors ist die VESA-Halterung und der Iiyama hat VESA 100. Abgesehen davon würde ich jetzt schon vermuten, dass der mitgelieferte Standfuß höhenverstellbar ist, wenn er auch drehbar ist.
Wenn man es ganz genau nimmt, natürlich.
Für mich ist DER Monitor = Monitor + Standfuß :)

@Aiphaton

Wenn dir der AG aber nur ein Standardgerät hinstellt, willst du dann nochmal Geld in die Hand nehmen?

@thobben

Welcher Monitor also inkl. Standfuß ist es denn jetzt geworden? :)
 
Wenn dir der AG aber nur ein Standardgerät hinstellt, willst du dann nochmal Geld in die Hand nehmen?
Kommt drauf an: Wenn dem AG nichts an Ergonomie und Co. gelegen ist, dann könnte man auch mal drüber nachdenken, ob der AG insgesamt passt. Wenn sonst alles passt: Die 30€ hab ich dann noch. Es ist einfach sooo viel praktischer.
 
Welcher Monitor also inkl. Standfuß ist es denn jetzt geworden?
Ich habe mir einen

Lenovo ThinkVision T27hv-30​


bei NBWM für 205 incl Versand gekauft. Ist gebraucht und hat noch Garantie bis Januar 2026. Der Standfuß ist ca 15cm in der Höhe verstellbar.
 
Danke für den Tipp. Ist mit 600 Euro natürlich ziemlich happig.

Was haltet ihr vom HP E27d G4?

Den gibt um 270 Euro incl. USB-C Dock, kvm Switch, Webcam. Ist 27zoll mit über 100 ppi.
Hat keine LS aber es gibt eine unten ansteckbare Soundbar, würde ich nehmen.
 
Wenn ich ein aktuelles Laptop mit USB-C Anschluss und entsprechender Technologie dahinter besitze, würde ich mir keinen Monitor mehr ohne integrierte Dock holen - alleine der Vorteil von einem einzigen Kabel für Daten und Strom ist schon enorm im HomeOffice...

Welche Nachteile hat so eine Monitor Lösung mit integrierter Dock?
Gibt es welche?
Wie sieht aus, wenn man zwei Monitore benutzen möchte, ist dann ein Dock standalone nicht besser?

Link https://www.lenovo.com/de/de/d/accessories-and-monitors/4k-monitors/?visibleDatas=3676:27%22%20-%2028%22

Code:
ThinkVision P27u-20 27" UHD-Thunderbolt-USB-C Docking-MonitorPr
Energieklasse G
Preis 669 Euro

ThinkVision T27p-30 27" UHD-Monitor (USB-C)
Energieklasse F
Preis 464 Euro

ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock
Energieklasse ?
Preis 249 Euro

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus, was ist die techn. bessere Lösung?

energielabel_300.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@xsid

Nachteile?

Du bist halt an den Monitor gebunden wenn du die Dock verwenden willst;)

2 Monitore sind kein Problem --> DaisyChain ist das Zauberwort - nutze ich problemlos.

249€ für eine TB4-Dock? Bissel günstig oder, selbst da bekomme ich schon fast einen Monitor mit USB-C Dock...
Außerdem bist du dann an TB gebunden, die USB-C Dock im Montor ist universaler.

Gerade fürs HomeOffice habe ich so weniger Geraffel auf dem meist schon kaum vorhandenen Platz auf dem Tisch...

Stromverbrauch, keine Ahnung, wird sich nix nehmen - technisch bessere Lösung, kommt auf deine Anforderungen drauf an;)
 
2 Monitore sind kein Problem
Welche Monitore hast Du konkret?

249€ für eine TB4-Dock? Bissel günstig oder,
Ist da Ironie dabei?

Laut Lenovo kostet die Dock sonst 329 Euro.
ThinkPad Universal Thunderbolt 4 Dock - Artikelnummer: 40B00135EU
https://www.lenovo.com/de/de/p/acce...ks-(universal-cable-docks)/40b00135eu#reviews

Vorteil von der Dock ist, man kann z. B. 4K TV's und Monitore die einen über den Weg laufen anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@xsid

Ich nutze 2 Lenovo ThinkVision T27hv-30, einer ist direkt am USB-C Port eines AMD Thinkpads angeschlossen

Ja, 249€ für eine TB4 Dock kommen mir ein wenig zu günstig vor...

Warum sollte ich einen 4K TV an diese Dock anschließen? Vorteile?

Edit: es sind zwei Lenovo ThinkVision P27h-30
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen 4k Monitor (@60Hz) kann ich auch mit einer einfachen 40AY Dockingstation nutzen. Privat würde ich persönlich kein neues TB4 Dock für 300€ kaufen :)
 
Nope, du irrst;)

Edit: Immer diese Bezeichnungen - ich nutze ein gänzlich anderes Modell:

1704738643818.png
 
ThinkVision T27h-30 (27")-QHD-Monitor (USB-C, Docking)
Artikelnummer: 63A3GAT1EU
27.0", 2K QHD 2560 x 1440

@sl500
Dein Notebook Display hat 4k.
Wieso hast Du keinen 4k 3840x2160 Monitor genommen?

Warum haben die USB-C, Docking so eine schlechte Energieklassen "G"?
Bist du ein Bot, man könnte es bei der Rechtschreibung und Fragen vermuten?

Ja, das Notebook-Display hat 4K, hatte ich wegen der höheren Leuchtdichte genommen...

Warum kein 4K, weil 2K auf 27" für mich bei 100% noch perfekt sind ;)
 
Warum kein 4K, weil 2K auf 27" für mich bei 100% noch perfekt sind

Wenn man die gleiche Auflösung Thinkpad - ext. Monitor hat, kann man das Thinkpad Display gut offen nutzen.
Die Symbole sind proportional an den gleichen Stellen, die Ansichten sind identisch.
So meine Erfahrung.

Hat der Thinkpad eine andere Auflösung als der ext. Monitor muss man Umdenken bzw. trixen.
 
Hat der Thinkpad eine andere Auflösung als der ext. Monitor muss man Umdenken bzw. trixen.
Nein, muss man nicht. Zumindest mit Windows läuft es wunderbar, Monitore mit verschiedenen Auflösungen gleichzeitig zu betreiben. Ich hab z.B. ein 4k Bildschirm, ein 2,5k Bildschim (P27h-20) und ein FHD-Bildschirm. Da verrutschen keine Symbole o.ä.. Identisch sind die Ansichten natürlich nicht - aber das ist halt automatisch so, da man verschiedene Bildschirmgrößen hat. Ich halte z.B. 4k auf 14-16 Zoll mit 100% Skalierung für unbrauchbar. Ich hab bei meinem Notebook 3072*1920px Auflösung bei 16". Hier bin ich bei 150-175% Skalierung. Bei 4k wäre es entsprechend noch ein höherer Skalierungsfaktor. Bei 32" bin ich aber nur bei 125%.

Und ich stimme @sl500 absolut zu: 2560*1440px sind der Sweetspot auch für mich bei 27".
 
Wenn man die gleiche Auflösung Thinkpad - ext. Monitor hat, kann man das Thinkpad Display gut offen nutzen.
Die Symbole sind proportional an den gleichen Stellen, die Ansichten sind identisch.
So meine Erfahrung.

Hat der Thinkpad eine andere Auflösung als der ext. Monitor muss man Umdenken bzw. trixen.
Sorry, das ist Quatsch - 4K auf 14" zu 2K auf 27" - bei 100% Skalierung ist nicht das Gleiche!

Ich bevorzuge lieber keine Skalierung aka 100%, da es so zu den wenigsten Problemen kommt...

Das 14" Display mit 4K vom Notebook nutze ich mit Skalierung (keine Ahnung welche) maximal als Screen für Spotify oder einen Texteditor - alles andere ist bei 2 großen Hauptbildschirmen Spielerei
 
Mit Windows 10 funktioniert die Duplizierung des Monitors von 1368 x 758 auf 1920 x 1080 einwandfrei. Die untere Taskleiste ist auf den zwei Monitoren einwandfrei zu sehen.

Mit Kubuntu 22.04 habe ich bisher nicht die richtigen Einstellungen, um gleiches Ergebnis zu erzielen gefunden.
Eine Taskleiste fehlt immer. Eine Erweiterung eines Monitors nach Wahl ist jedoch möglich.

ingenieur-maschinenbau https://www.ingenieur-maschinenbau.de/homeoffice/bildschirm.html

Code:
Empfehlung: 27 Zoll QHD

Für die meisten Anwendungen von der CAD-Konstruktion bis zum Office Dokument ist die Größe von 27 Zoll
mit einer QHD-Auflösung (2.560 x 1.440 Pixel) eine gute Wahl.
Die Preise sind so attraktiv, dass es nicht lohnt, daran zu sparen.
Wenn regelmäßig viele Dokumente gleichzeitig geöffnet sind,
 gewöhnt man sich auch gerne an einen zweiten Bildschirm,
 der dann die gleiche Größe und Auflösung haben sollte.

Die größere Variante mit 4K und UHD-Auflösung (3.840 x 2.160 Pixel) ist für Office-Anwendungen
### gewöhnungsbedürftig, weil Symbole, Icons und Schriften sehr klein werden können ###.
Dem könnte man entgegenwirken, wenn man sich für ein besonders großes Model entscheidet,
wie z. B. den Dell UltraSharp 43 mit 108 cm Bildschirmdiagonale.
Die Hardware muss die 4K-Technologie allerdings unterstützen
und das erfordert leistungsfähige Grafikausstattung mit geeigneter Anschlusstechnik.
Dafür ist die Arbeitsfläche enorm.

Unterschiedliche Auflösungen für Bürobildschirme in Pixel:

    Full HD: 1.920 x 1.080
    QHD: 2.560 x 1.440 (auch 2.560 x 1.600 üblich)
    UHD (4K): 3.840 x 2.160

OT https://kfocus.org/wf/displays.html
OT2 https://github.com/sddm/sddm/issues/1424
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du uns jetzt mit der Info sagen? Ging doch gerade um die Nutzung des Bildschirms für die Arbeit in einem Multi-Monitor-Setup. Dort kann ich mir beim besten Willen keinen Nutzen für Duplizierung vorstellen. Bildschirmduplizierung ist mMn nur in einem sehr engen Bereich relevant (dann, wenn man etwas auf einem 2. Bildschirm zeigt, man ihn aber nicht sehen kann).

Dein Recht zusammenhangloses Zitat (zumindest ist deinem Beitrag) bestätigt ja nur das, was alle anderen bisher sagten :D.
 
Zitat (zumindest ist deinem Beitrag) bestätigt ja nur das, was alle anderen bisher sagten
Richtig, genau um die Bestätigung geht es, meine heutige Erfahrung zudem auch.
Die meisten haben sich vermutlich auf Window bezogen, das habe ich bis heute morgen nicht nachvollzogen.

Wenn ich mit Kubuntu 22.04 Monitore mit gleicher Displayauflösung verwende habe ich keine Probleme.

Wie schon zuvor vermerkt:
Wenn man die gleiche Auflösung Thinkpad - ext. Monitor hat, kann man das Thinkpad Display gut offen nutzen.
Die Symbole sind proportional an den gleichen Stellen, die Ansichten sind identisch.
So meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben