Ich habe seit etwa einem halben Jahr den 5377T (gekauft als Sonderangebot für knapp über 100 Euro bei nbb) und bin damit sehr zufrieden.
Wenn man mit der Macke des auf dem Display in Klartext auslesbaren Wlan-Passworts leben kann, dann ist das ein tolles Gerät, das alles hat, was man evtl. Brauchen könnte:
Einfache Bedienung, Power-management, das funktioniert, läuft so lange wie das Zenbook (über 8 Stunden), Akku trotzdem wechselbar, kompakte Masse, wenn auch fast 20mm dick, empfangsstark UND zwei AntennenAnschlüsse für externe Antennen. Wenn ich nicht sooo lange unterwegs bin, dann eignet sich das Teil mit seinen üppigen 13,2 Wattstunden auch gut zum Smartphone- und Zubehör-nachladen...
Ach ja, als WLAN-Gateway fürs Hotel (viele Geräte an einer einzigen Kennung) kann ich's auch nehmen. Und wenn ich meinem WLAN nicht traue oder noch weniger Strom verbrauchen möchte, dann kann ich es auch per USB-kabel als "LTE-Stick" verwenden. Und auf der Mini-SD-karte bringe ich auch ncoh meine ganze Musiksammlung unter...
Nicht ganz billig, aber jeden Cent wert!