Mobiler LTE Router mit Wlan gesucht / Empfehlung !!!

Cookiee

New member
Registriert
2 Dez. 2007
Beiträge
775
Da ich zur Zeit 5GB Transfervolumen bei der Telekom habe suche ich einen mobilen LTE Router (da natürlich auch UMTS kann) um die Karte zu nutzen.
Welchen könnt mir mir den empfehlen?


Wer hat da Erfahrungen?
Tipps dazu

Danke

Zur Zeit nutzte ich mein Alttelefon für Tethering, welches leider kein LTE untersützt !
 
In der letzten c't war ein Test mit den Geräten.
 
So ich habe nun den Huawei E5372 schwarz WLAN To Go (LTE)

Das Gerät ist ausgereift und funktioniert perfekt!
Auch das Umschalten ins eigene Wlan Netz klappt

Kein Sim-Lock ,habe es mit einer o2, D1 und Eplus Karte getestet!

Der Empfang ist ok, ich nutzte es ohne extra Antenne!

Nur die Akkulaufzeit ist ca 4h,allerdings nutzte ich es eh mit einer Netzgerät (normaler USB Lader!)

Klare Kaufempfehlung
 
Ich habe mir vor einigen Monaten den Huawei E5776 besorgt, quasi den größeren Bruder des E5372. Kann dieses Gerät ebenfalls sehr empfehlen.

Gruß
enrico65
 
N´abend,

seid ihr immer noch zufrieden mit den Huawei-Routern?
Ich möchte mir demnächst auch einen LTE-Router zulegen.
Das Angebot an passenden Prepaid-Simkarten mit LTE-Geschwindigkeit ist nach einer kurzen Suche anscheinend immer noch stark eingeschränkt.

Vielen Dank und viele Grüße
Wolle
 
Habe seit einigen Tagen den Vodafone R215 in Gebrauch (baugleich Huawei E5372). Ist noch ein bisschen billiger zu bekommen als der Huawei E5372 und relativ leicht zu debranden. Ansonsten kann ich mich User Cookiee anschließen. Anzumerken ist, dass er im Gegensatz zu seinem "großen Bruder" (der ist aber auch älter) die für LTE optimalen zwei Antennenanschlüsse hat.

Zur Prepaid-SIM: Habe mir kurz nach Erwerb des Routers eine Aldi-Talk-SIM (Netz E-Plus) zugelegt mit garantierter LTE-Verfügbarkeit bis mind. März 2015, mit der kam ich zwar noch nicht in LTE-Empfang-Genuss, aber die knapp 20 MBit/s über HSDPA+ ist das schnellste, was ich bis jetzt mit einer Prepaid-SIM empfangen habe. Preis ist auch okay mit 15 Euro für 5 GB.
 
Ich weiß, dieser Thread ist schon ein paar Tage alt, aber ich hatte heute das erste Mal unseren ZyXEL-LTE-Hotspot mit mehreren Clients unterwegs in Betrieb und ich war sehr begeistert. 4,5 Stunden Dauerbetrieb mit mehreren Clients mit einer Akkuladung fand ich sehr gut, auch die Geschwindigkeit wusste zu überzeugen - Amazon Prime ließ sich auch während der Autobahnfahrt astrein streamen. ;)
 
Wie LTE auf mein T440p zaubern...

Hallo zusammen,

ich würde das Thema nochmal gerne kurz aufgreifen. Für die nächsten 4 Monate benötige ich häufig LTE Zugang auf meinem T440p (Aldi Talk PrePaid). Das Gerät ist WWAN Ready aber das entsprechende Modul habe ich noch nicht.

Wie bekomme ich am günstigsten mobiles LTE auf meinen Laptop? Bisher habe ich die Aldi SIM immer in mein Smartphone gesteckt (Tethering) - das hat spitze funktioniert aber auf Dauer nervt das sehr, wenn immer die SIM gewechselt werden muss.
Da ich LTE nur für einen begrenzten Zeitraum benötige, finde ich die +-120 EUR für das Lenovo-Modul zu viel! Gibt es günstigere Alternativen? Die oben empfohlenen Router sind ja auch nicht gerade günstig...dafür bekomme ich ja fast ein altes Smartphone da ich dann fürs Tethering verwenden könnte ;)

Auf eBay habe ich LTE USB Sticks für 20-30 EUR gefunden. Hier ein eispiel:
http://www.ebay.de/itm/Neues-Modell...78?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4637ab7352

Ist so ein Stick empfehlenswert und eine gute Alternative zu dem Lenovo WWAN Modul? Habt ihr Erfahrungen zur Empfangsstärke?

Danke vorab.

VG Helmut
 
Hast du nicht einen alten Android rumliegen?

Früher hatte ich eine MiFi genutzt aber heute würde ich versuchen einen alten Smartphone aufzutreiben zumal du ja mit der Kombination ja schon glücklich warst?

Hat sich den in den letzten paar Monaten bei Alditalk in Sachen LTE etwas getan? Bei mir war bei HSPA schluss.
 
Für mich wirkt LTE zumindest für Otto Normal wie Mogelpackung. 15EUR für 5GB Mobil beim Discounter die O2 bzw. E-Plus weiterverkaufen welche keine LTE bieten/boten. Zumindest in Berlin war bei mir nie mehr als 300KB/s drin, also nicht einmal HSPA am Limit.

Für Geschäftskunden bei T-Kom oder Vodafone mag das anders sein aber ich würde denken um die notwendigen LTE Datentarife aus der eigenen Tasche zu zahlen muss man sehr verzweifelt sein oder reich?
 
Danke für die Antworten.

Leider habe ich kein altes Smartphone herumliegen das LTE kann. Mein altes Sony W995 kann zwar UMTS aber die Verbindung ist so lahm...das bringt nichts.

Ja, es stimmt. Mit einem Smartphone als Hotspot bin ich bisher ganz gut gefahren...deshalb sehe ich es irgendwie auch nicht ein +-100 EUR für einen mobilen Hotspot oder die WWAN Karte von Lenovo auszugeben. Ich finde das ist alles überteuert, da die Module ja auch in jedem aktuellen Billig-Smartphone stecken. Oder übersehe ich etwas? Haben die Steckkarten von Lenovo sonst noch einen Vorteil? Ist der Empfang besonders gut?

Zu Aldi-Talk: Ich bin mit meinem normalen Tarif bei Vodafone und bin auch glücklich. Ich bin in letzter Zeit geschäftlich häufig in kleinen Ortschaften unterwegs und in den Pensionen gibt es oft kein WLAN. Mit Vodafone hatte ich auch oft nur UMTS zur Verfügung aber mit Aldi-Talk volles LTE. Das kann natürlich ein Zufall sein...aber an den Orten wo ich war, war ich mit dem Durchsatz von Aldi-Talk zufrieden. Immer +- 10Mbit und auch Streaming funktionierte prima. 15 EUR für 5 GB ist zwar auch nicht super billig, aber deutlich günstiger als bei den großen Anbietern.

Da ich die nächsten drei Monate geschäftlich häufig unterwegs bin, wäre es super wenn ich nicht immer die SIM in meinem Smartphone wechseln müsste, wenn ich auf dem Laptop surfen will. Deshalb nochmal meine Frage: Was taugen diese LTE Surfsticks für +- 30 EUR? Ist die Emfangsleistung ok?
 
Ich würde zu einem MiFi Router greifen. Nutze ich auf Dienstreisen auch. Aus mehreren Gründen:

* das integrierte UMTS Modul in meinem Firmenläppi funktioniert irgendwie nicht vernünftig (kann am Image von der Firma liegen)
* externe Sticks verkürzen die Akkulaufzeit des Thinkpads massiv
* der MiFi Router hält mit dem integrierten Akku 4-6 Stunden und damit genau so lange wie mein TP. Zur Not kann man den auch aus einer Powerbank power/laden
* die MiFi Router mit LTE gehen doch mittlerweile auch schon bei ~70€ los - habe aktuell einen R215 (aber leider derzeit kein LTE auf der SIM). Im 3G Netz ist die Umschaltung von 2G zurück auf 3G gefühlt langsamer als mein vorheriger R205.
 
Hab meinen letzten Huawei e398/k5005 um 40€ gekauft. Ist einer der besten die es gibt.
Ich hab ihn allerdings unterwegs am Dovado Tiny Router und nicht direkt am PC. Falls du dir einen kaufst, schreibs rein. Dann schau ich wegen der FW, da eine der letzteren fast 10% besseren Empfang bringt.
 
Hallo zusammen,

nochmal danke für eure Antworten. Ich habe mir jetzt auch einen Mobile WLAN Router gekauft. Damit bin ich unabhängig von Geräten - dennoch muss ich sagen das der Preis mit 115 EUR schon happig ist. Egal ob man auf die interne Lenovo-Lösung oder ein externes Gerät zurückgreift, so finde ich einen LTE-Zugang für den Laptop schon sehr teuer. Das kann mir keiner erzählen, dass die Bauteile in den Geräten so teuer sind. Das würde ja bedeuten, dass mein Galaxy S4mini das ich damals für 280 EUR gekauft habe und auch ein LTE-Modul drin hat um 1/3 günstiger sein müsste ohne LTE. Der Chip in meinem Smartphone kostet sicher nicht +- 100 EUR.

Naja, dennoch danke!
 
Gibt es hier noch nen Tip für nen Mifi-Router mit LTE und Akku, welcher zudem nicht wirklich so teuer ist (also keinesfalls >100€)?

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben