Mittelklasse-Smartphone mit guter Kamera

Der einzige Weg wäre noch über Lineage OS. Offiziell kannst du es wirklich vergessen, da LG nicht gegen Googles Vorgaben handeln wird. Sony wollte für Z2 und Z3+ Android 7 ausliefern, was aber aufgrund oben beschriebener Problematik nicht ging.
 
Lineage OS ist genial.

Nutze es auf einem LG G2 (!) ohne Probleme.

Genau :thumbsup: wie ich schon vor einigen Seiten hier schrieb. Ich nutze es mit einem Samsung Galaxy S3 i9305 ebenfalls absolut zufriedenstellend. Einzige Macke seit dem neuen Nightly: beim Aufwecken aus dem Sperrbildschirm spinnt manchmal die Displayhelligkeit. Das wird sicher bald wieder gefixt.

Edith: grad mal nachgeschaut - ich darf mich auf jeden fall auch auf Android 8 freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will da so wenig wie möglich Aufwand betreiben. Ich habe noch nie ein Hany geflasht und werde mir das auch nicht antun, mir reichen die Notebooks die ich am laufenden halten muß und meine SatBoxen. Wenn man überall immer aktuell bleiben will macht man sonst nix mehr wie Updates jagen.
Wenn nicht verwenden ich es halt mit 6.0, hilft ja nix.
 
Vielen Dank für die fachkundigen und interessanten Beiträge.

Diese und anderweitige Informationen ergaben meine Wünsche:
Akku austauschbar + Dual Sim + gute Kamera + Wasserschutz.

Diese Wünsche erfüllt anscheinend ... Samsung S5 Duos LTE,
das ich daher auch im hiesigen Marktplatz suche.

Gruß
Manfred

Edit
https://www.inside-handy.de/handy-vergleich/samsung-galaxy-s5-duos-lte/samsung-galaxy-s5

vergleicht die Dual-Sim- und die Standard-Variante. Unterschiede sind insbesondere
- Dual-Sim statt "Mono-Sim" - mir wichtig,
- induktives Laden fehlt - mir egal,
- Android 5.1 statt 6.0.1 - lässt sich ja wohl updaten,
- LTE-Frequenzen nur 850, 1800, 2600 MHz - leider fehlt 800 MHz.

Das Fehlen von LTE 800 MHz ergibt meine Frage: wie wichtig ist das jetzt / zukünftig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Band B20 ist mir (noch) wichtiger als Wasserschutz. Daher suchte ich im www weitere Infos.

https://www.dualsim-handytest.de/samsung-galaxy-s5-duos/
erklärt, die Verfügbarkeit von B20 liege beim S5 nicht am Unterschied von Mono- und Dual-Sim, sondern am Unterschied von EU- und Import-Version.

Folglich suche ich jetzt ein Samsung S5 Duos LTE in EU-Version.

Gruß
Manfred
 
Ich will da so wenig wie möglich Aufwand betreiben. Ich habe noch nie ein Hany geflasht und werde mir das auch nicht antun, mir reichen die Notebooks die ich am laufenden halten muß und meine SatBoxen. Wenn man überall immer aktuell bleiben will macht man sonst nix mehr wie Updates jagen.
Wenn nicht verwenden ich es halt mit 6.0, hilft ja nix.
So locker würde ich das nicht sehen. Auch Android braucht seine Sicherheitsupdates, die die Hersteller leider wenig interessieren. Bedenke dass Android im Prinzip nur ein Linux System ist.
 
Dann denke ich wird man ohne Root kein Android Handy länger als zwei Jahre verwenden können. Meine Frau hat immer noch ein s3mini im Einsatz mit dem System was zuletzt gekommen war.
 
Klar kann man es weiter betreiben, genauso wie man auch ein XP weiter im Internet betreiben kann. Nur wird es dann immer ein Spiel mit dem Feuer bleiben. Siehe zB Stagefright, welches afaik beim S3 Mini nicht geschlossen wurde.
 
Dann denke ich wird man ohne Root kein Android Handy länger als zwei Jahre verwenden können.

Zur Nutzung von Lineage ist es nicht notwendig das Handy zu rooten. Es ist dem einzelnen User freigestellt, die für einen Root-Zugriff notwendigen Apps/Pakete nach dem Aufspielen des OS nachträglich zu installieren. Da ich kein Freund von Root-Rechten und den damit verbundenen Risiken bin, läuft mein S3 ohne Root.

Es ist jedoch wohl je nach Hersteller notwendig einen Root-Zugriff auf dem bestehenden Alt-Android einzurichten um den alternativen Bootloader TWRP zu installieren, der für eine Installation und die Pflege von Lineage mMn die komfortabelste Lösung darstellt. Da das Altsystem nach der Lineage-Installation aber eh "Schnee von Gestern" ist, ist das kein Sicherheitsrisiko für den weiteren Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch so einfach:

- Handy rooten, falls notwendig
- TWRP draufmachen, Backup des alten Systems machen
- passendes Lineage OS draufmachen

fertig

Habe in meiner Familie etliche gute alte Handys mit neuestem Lineage OS 7.1.2 laufen, ohne Probleme. Total easy, seit auch die Updateprozedur über TWRP automatisiert wurde, man braucht dann wirklich nur noch updaten anklicken.
 
Ich denke mal so schlimm wie ihr das alle seht wird das schon nicht sein. Es läuft ja auf jedem TV , SatBox, Router und und und Linux wo mit Sicherheit die Lücken noch extremer sind und alle diese Geräte haben mehr oder weniger Internetzugang. Von daher kann man sich sowieso nicht mehr sicher sein was passieren wird. Ich werde jetzt auch das LG G4 nicht rooten oder erneuern.
 
Das G4 landet eh irgendwann im bootloop... in den Staaten ist da schon länger eine Sammelklage gegen LG am Laufen deswegen.
 
Du, könnte aber sein das dieses Problem nur die ersten Generationen hatte. Meins wurde ziemlich spät von mir geordert, ist wahrscheinlich eines der letzten die die Produktion verlassen haben. Von daher hoffe ich es tritt nicht ein bei mir.
 
Ich denke mal so schlimm wie ihr das alle seht wird das schon nicht sein. ...

Ich denke das kann man so pauschal nicht sagen. Es kommt immer darauf an wie intensiv pp. man sein Phone nutzt. Ich denke keiner findet es schön wenn sein Phone angegriffen wird und man nachher bei Fratzebook pp. seine Passwörter tauschen darf oder der Mail/Banking.

Die neuen Android-TVs sind sicher interessant was die Update-Thematik angeht, aber allgemein denke ich ist ein TV nochmal was anderes als ein Phone.
 
Von mir aus können sämtliche Passwörter abgegriffen werden... was soll passieren?

Social Media nutze ich nicht, und bei der Bank geht ohne TAN-Generator genau nix.

Wenn jemand Interesse hat, meine Mails zu lesen, nur zu. Ist mir völlig Wumpe, ob neben NSA, FSB, BND noch irgendwelche Leute mitlesen, "öffentlich" ist ohnehin alles.

Wer weiß schon, was Lineage OS macht? Es ist kaum jemand in der Lage, das tatsächlich mal zu prüfen.
 
@ Til: Erst für die Einfachheit eines Updates werben und zwei Posts später alles quasi über den Haufen werfen? Das muss ich jetzt nicht verstehen?

Grundsätzlich ist ein aktuelles System immer sicherer als ein veraltetes ohne Updates. Und solange keine gezielten Angriffe auf die nicht mehr gepflegten Android 6 und älter Geräte gefahren werden - quasi also nichts passiert ist alles schön und gut.

Schlussendlich - und nur in dem Kontext kann ich deine Aussage nachvollziehen - ist jeder selbst für sein Glück verantwortlich und muss entscheiden wie wichtig ihm etwas ist oder nicht.

Aber das ganze Themenfeld und insbesondere die Haltung der Hersteller zu Updates pp ist ein Thema für sich und sollte hier nicht weiter das eigentliche Titelthema kapern.
 
Lineage OS läuft gut und mit jedem Update funktionieren verschiedene Dinge besser. Damit kann man alte Handys wirklich auf dem laufenden halten, welche sonst in der Schublade verschwänden.

Was Datenschutz angeht, sind die gefixten Sicherheitslücken vielleicht in Hinsicht auf Botnetze etc. von Vorteil.

Wer aber ein Smartphone bestimmungsgemäß nutzen will, muss sich die größten Sicherheitslücken an sich ins Haus holen: whatsapp und Konsorten. Sollen diese Apps richtig laufen, kann man ihnen nicht alle möglichen Rechte entziehen. Von verdeckten Trojanern, Keyloggern etc. im Play Store ganz zu schweigen.

Was nützt das fixen von Sicherheitslücken, wenn man vorne das Scheunentor weit aufmacht? ;)

Funktionelle Updates hingegen machen durchaus Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon, aber schau dich bzw. schaut euch nur mal im näheren Umfeld um wer was für Handys hat und wie veraltet die sind. Meiner Meinung nach dürften weit über der Hälfte unsicher rumlaufen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben