[Mist] Sidolin im Display

cubba

New member
Themenstarter
Registriert
10 Dez. 2008
Beiträge
331
Hi Leute,

habe heute das X60s meines kleinen Bruders ein wenig sauber gemacht.
Dabei ist leider ein wenig Sidolin unten ins Display rein geflutscht (ich weiß ich bin ein Tollpatsch :S )

Es sieht ungefähr so aus wie auf diesem Bild, aber nicht ganz so schlimm und hell!
Hat jemand einen Rat für mich? Was kann ich jetzt tun?
 
@fishmac
Beim Autounfall war ich nicht schuld, aber beim Displayunfall sehe ich die Schuld ein. Geht klar auf meine Kappe :S

[quote='morsch',index.php?page=Thread&postID=782335#post782335]BTW Im Forum bietet jmd ein neues LCD an. Falls dein Bruder das nicht so lustig findet ;)[/quote]
Wer denn ich habs nicht gefunden?
 
[quote='Bleissy',index.php?page=Thread&postID=782345#post782345]billige mikrofasertuch ganz minnimal feucht machen und abwischen .... wenn man nen gutes nimmt gibbet werder streifen noch statiche aufladungen ! chemie am display geht bei mir garnich ;([/quote]
+1 :thumbup:
 
[quote='Bleissy',index.php?page=Thread&postID=782345#post782345]billige mikrofasertuch ganz minnimal feucht machen und abwischen ....
wenn man nen gutes nimmt gibbet werder streifen noch statiche aufladungen ! chemie am display geht bei mir garnich ;([/quote]

Werder Streifen geht bei mir am Display mal gar nicht :D
 
Also nochmal zur Info.

Von der Fütze im Display ist rein gar nichts mehr zu sehen.
Auch nicht mehr im bestimmtem Winkel oder bei einer bestimmten Hintergrundfarbe.
Komisch finde ich nur, dass die meisten Einschätzungen von euch so daneben lagen?

Da ist überhaupt gar nichts mehr zu sehen. Ich finde die Stelle nicht einmal mehr! :S :P :)
 
Dann hast Du wohl Glück gehabt!

Merke: Nicht mehr mit Reiniger einsprühen, sondern ein feuchtes Mikrofasertuch nehmen ;)
 
Das werde ich mir auf jedenfall merken.

Bei meinen anderen Notebooks sind die Unterkanten des LCD´s mit dem Rahmen dicht verbunden.
Beim X60s nicht. Da kann man mit dem Fingernagel zwischen gehen und es öffnet sich nen paar mm.
Ist ja eigentlich dann auch logisch, dass da was rein läuft nur hatte ich den Schlitz vorher nicht bemerkt.

Also nochmal Gülück gehabt! :P
 
[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=782969#post782969]Das werde ich mir auf jedenfall merken.

Bei meinen anderen Notebooks sind die Unterkanten des LCD´s mit dem Rahmen dicht verbunden.
Beim X60s nicht. Da kann man mit dem Fingernagel zwischen gehen und es öffnet sich nen paar mm.
Ist ja eigentlich dann auch logisch, dass da was rein läuft nur hatte ich den Schlitz vorher nicht bemerkt.

Also nochmal Gülück gehabt! :P[/quote]
Dort befindet sich in der Regel ein Streifen doppelseitiges Klebeband, das aber nicht über die gesamte Displaybreite geht. Das Fehlen dieses Streifens deutet darauf hin, dass das Displaygehäuse schon einmal geöffnet war.

Dieser Streifen sitzt jedoch auf dem Metallrahmen der Displays, dichtet dieses also nicht ab. Flüssigkeiten können bei nahezu allen Bildschirmen zwischen die Oberflächenfolie und diesen Metallrahmen fließen.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=782999#post782999]Dieser Streifen sitzt jedoch auf dem Metallrahmen der Displays, dichtet dieses also nicht ab.
Flüssigkeiten können bei nahezu allen Bildschirmen zwischen die Oberflächenfolie und diesen Metallrahmen fließen. [/quote]
Du hast recht, es ist bei den anderen Notebooks zwar nicht abgedichtet,
aber was ich meine ist, dass das LCD viel dichter bzw. fester an dem Rahmen liegt.

Beim X60s ist es wesentlich lockerer. Aber jetzt weiß ich ja bescheid. Nur noch Sidolin aufs Tuch und dann erst putzen! :rolleyes:
 
von Sidolin würde ich eher abraten, da es meines Wissens ein Scheuermittel ist und als solche kleine Partikel hat, die sauberschleifen. Wenn dir also etwas an der Langlebigkeit deines Displays (und dem deines Bruders) liegt, würde ich zu anderen Mitteln greifen. Ich habe bspw. gute Erfahrungen gemacht mit einem Mikrofaser-Reinigungstuch eines großen Unternehmens mit J, welches genau so vertrieben wird, wie gewisse Plastikware für die Küche! ;)
Das gute daran ist halt, dass man nur ein kleines wenig Wasser braucht und dann ohne Druck (!) das Display von Staub und Fettflecken befreien kann. Ich meine Eizo sagte auch, dass man Displays stets so reinigen sollte, dass sie nicht dem Druck nachgeben, d.h. immer wirklich nur "streicheln" statt Wischen!
 
Ich habe auch ein blaues Mikrofasertuch :P

Damit streiche ich so alle drei Tage leicht über das Display und die Tastatur.
Die Sache mit dem Sidolinchen mache ich vielleicht einmal in zwei drei Monaten immer wieder mal.
 
Bei Aldi gabs vor einiger Zeit mal ein Reinigungsset speziell für TFT Bildschirme, das besteht aus einer Sprühflasche und einem Microfasertuch. Etwas auf das Tuch sprühen und Display damit abreiben, danach mit einer trockenen Stelle des Tuches komplett abwischen. Dieses Zeug funktioniert einfach genial, das Display sieht nachher wie neu aus (nur Tastaturabdrücke und Pixelfehler gehen leider nicht weg damit ;) ).
 
Braucht man alles gar nicht. Das Microfasertuch mit Wasser angefeuchtet ist der beste Thinkpadreiniger.
Chemikalien greifen mit der Zeit die Oberflächen an - auch Sidolin u.a.
 
Der Schaden ist schon da, daher liegt der Fall etwas anders aber aus Neugier habe ich mal mein Handy zerlegt. Ganz ohne Werkzeug nur ein paar Klickverschlüsse geöffnet. Auf einmal hatte ich aber überraschenderweise das nackte Display vor mir liegen. Bis ich das Teil wieder halbwegs staubfrei bekam hat es ewig gedauert. Unglaublich wie man jedes Körnchen und Fusselchen sieht wenn die Oberfläche vorher "staubfrei" war. Seitdem würde ich so ein Teil nur aufmachen wenn ich weiss wie ich hinterher den Staub loswerde.
 
[quote='cubba',index.php?page=Thread&postID=782955#post782955]Also nochmal zur Info.
Da ist überhaupt gar nichts mehr zu sehen. Ich finde die Stelle nicht einmal mehr! :S :P :)[/quote]
Freispruch :P ;)
Bei Aldi gabs vor einiger Zeit mal ein Reinigungsset speziell für TFT Bildschirme, das besteht aus einer Sprühflasche und einem Microfasertuch. Etwas auf das Tuch sprühen und Display damit abreiben, danach mit einer trockenen Stelle des Tuches komplett abwischen. Dieses Zeug funktioniert einfach genial, das Display sieht nachher wie neu aus (nur Tastaturabdrücke und Pixelfehler gehen leider nicht weg damit ).
das riecht nach irgendwelchen pflegemitteln, finger weg
du bist danach gezwungen immer das selbe produkt zu benutzen.
es bilden sich mit der zeit schichten die weiss werden,
das display ist dan wie hinter "nebel".

bin seit 40 jahren brillenträger und habe viele mittelchen probiert, die mikrofaser tücher sind ein segen.
.... und wirklich nur die guten bringen den efeckt das sie mit wasser fett weg bekommen.
die guten tüchlein dürfen aber nicht über 60 grad gewaschen werden, keine weichspühler und bleich mittel verwenden
und dürfen nicht in den dumbler.
das zerstört alles den effeckt vom "streiffenlosen reinigen" nur mit wasser.

Mahalo, lyvi
 
[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=783103#post783103]...wenn ich weiss wie ich hinterher den Staub loswerde.[/quote]

Lass doch erst gar keinen Staub zu und mach es im Bad. Vorher die Dusche schön heiss aufdrehen und dann warten bis alles weg kondensiert ist. Ist zwar immer noch kein Reinraum, aber warscheinich deutlich weniger Flusen etc als im Wohnzimmer...
 
[quote='17b',index.php?page=Thread&postID=783128#post783128]Lass doch erst gar keinen Staub zu und mach es im Bad. Vorher die Dusche schön heiss aufdrehen und dann warten bis alles weg kondensiert ist.[/quote]

Was ist das denn für ein 007 Trick ? :D
 
Der 007-Trick ist echt ein Segen wenn es darum geht eine Displayschutzfolie aufzuziehen.
Damit habe ich die 12"-Folie ohne ein Staubkorn auf mein X200t gekriegt!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben