Missing Operating System

olof schmitz

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2007
Beiträge
39
Hallo,
habe Probleme ein Betriebssystem zu installieren.
Habe im Bios auf den Boot Device auf CD umgestellt.
CD-Laufwerk läuft hörbar auch kurz hoch, dann passiert aber nix mehr und es kommt die Meldung:
Missing Operating System
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache ?
Gruß
olof
 
Original von olof schmitz
Kann irgendwas beschädigt werden wenn ich den Versuch mache ?
Würde mal gern was anderes sehen als
Miss..................
Win XP wird einfach nur halb hochgefahren und bricht dann ab wenn ich mich nicht irrre kommt ein Bluscreen wo Xp meldet das das sytem um Hardwarebeschädigungen zu vermeiden heruntergefahren wird.
Ich habe das schon ein paar Male probiert und kaputt ist nix gegangen.

nur was soll das bringen?
Edit: Du kannst aber folgedes machen Du kannst auf dem rechner deiner Freundin auf deine Platte 2000 installieren und diese dann in deinem t23er einbauen. das müsste gehen .
Ein Tip: teile deine Paltte in mehrene Partiotionen auf eine nur für das sytem und eine für die daten und nicht insatllierten Programme ( kann auch auf eine andere Parttion)
ich persönlich habe auf der ersten partition Win 98 installiert und auf der zweiten D: win XP und auf der dritten E: dann alle wichtigen daten installietrt.
auf der vietren Partition f habe ich dann die pagefile.sys gelegt.

So kann ich den rechner wenn XP nicht läuft immer noch von win 98 starten und gebenfalls XP neu isnatllieren ( eine Kopie von XP ist auf auf der partition C:)
 
Das kling gut,
werde ich am WE ausprobieren und mich dann melden wo's dran gelegen hat.
Erstmal vielen dank.
Gruß
Olof
 
Hallo,
hab mal am LW-Laser rumgewackelt und dann alle installations CD ausprobiert.
Bei einer Win 98 Version hats dann geklappt.
Rechner wollte die installation beginnen.
Musse aber wegen Problem mit der Festplatte abbrechen (Keine nähere Angabe warum)
War aber dann im DOS und hab mal den Inhalt der Festplatte anzeigen lassen.
Foto zeigt das Ergebnis.
Hab zwar keine Ahnung aber das sieht für mich nicht gut aus.
Habe ich einmal ein Leseproblem mit dem LW und dann noch eine defekte Festplatte ?
 

Anhänge

  • Festplatte.jpg
    Festplatte.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 84
sind auf der Platte noch wichtige daten wenn nicht würde ich sie nochal partionieren und neu formatieren. vieleicht geht si dann.
 
ich sachs ja immer wieder.....

maxllf .... lowlevelformat.......

wer weiss, was auf der Platte war oder is.....

Bimbo-01
 
Hallo,
weis nicht was drauf ist.
Aber windows schlägt vorher vor zu formatieren was ich bestätige.
Die Formatierung wird dann wegen einem Problem abgebrochen.
Dann bin ich im Dos und schaue mit dir mir an was auf der Festplatte ist (siehe Foto)
format c:
funktioniert nicht dos kennt den befehl angeblich nicht.
Wie soll ich die Festplatte sonst formatieren ?
gruß
Olof
 
Hy,

Du besorgst Dir das Tool "maxllf" und fuehrst es aus....

dies loescht die Platte restlos !!!!!!!!!

mache ich immer bei Problemplatten.... danach laufen diese einwandfrei

das Tool passt auf ne Disk

nix im DOS "Format"

Bimbo-01
 
hallo,
habe das programm auf cd gebrannt als exe.
beim start der cd mit setup kpmmt aber eine Fehlermeldung.
Programm wird auch nicht gestartet.
Mach ich mal wieder was falsch ?
Muss ich das Programm in einen speziellen Format brennen ?
Hab doch auch scheinbar ein Problem gebrannte CD zu lesen.
Ich gebs glaub ich bald auf.
Gruß
Olof
 
HY,

im DOS nur maxllf eingeben, sollte dann das Prg. starten....

dann die Auswahl treffen und gut is... je nach Groesse der Platte dauert es ein wenig...

Bimbo-01
 
Hallo und danke,
programm ist gestartet und durchgelaufen.
Ergebnis ist das auf C gar kein freier speicherplatz ist (siehe foto).
Kann ich noch was tun, oder soll ich das ding dem Verkäufer zurückschiken ?
Gruß
olof
 

Anhänge

  • 23.jpg
    23.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 103
Warum willst du das komplette Thinkpad zurückschicken, wenn "nur" die Festplatte kaputt ist? Okay, wenn du sonst auch nicht mit dem T23 zufrieden bist, ist das vielleicht ein guter Anlass...
 
Mach mal folgendes starte die win98 disk im Dos modus.
dann gib "fdisk" als befehl ein
partioniere die Platte ( am besten drei oder vier Partitionen)
danach startest du den DOS Modus neu und formatierst die Platte

man muss also tatsächlich im Dos Modus die Platten mit format C: /c /s formatieren so das die Platte bzw, Partition bootfähig ist.
Dann kannst Du win 98 installieren und von dem aus wenn vorhanden XP istallieren.
und zwar auf die Partition D ( wichtig ist das Du neuistallation wählst und bei den erweiteretn einstellungen angibst das Du vor der Istallation die entsprechende Paltte auswählen willst)
 
Für mich gibts grundsätzlich keine keine alternative zu den TP's.
Denke aber wenn mann mit Gewährleistung ein TP bei ebay kauft sollte man nicht mit den Problemen konfrontiert werden die ich momentan haben.
 
Hallo,
kannst du bitte den Vorgang des partitionieren etwas geauer beschreiben.
Hab in der Menuefolge alles ausprobiert hab nicht hinbekommen das die jetzt vorhandenen 30GB sich aufteilen lassen.
(Wie gesagt hab auch noch nie irgendwas partitioniert)
gruß
olof
 
Oje, wenn ich deine HD-Screenshots sehe ..
Auf deiner HD ist irgendein Schrott drauf, also wieso gehst du nicht einmal systematisch vor?

z.B.:
1) SystemRescueCd 0.4.3 (170MB Live Linux CD) von hier herunterladen: http://downloads.sourceforge.net/sy...x86-0.4.3.iso?modtime=1200868245&big_mirror=1
2) Das ISO auf eine CD brennen
3) Das TP damit booten
4) Einmal smartctl -a /dev/sda|less ausführen, das zeigt den aktuellen Zustand der HD an (Beispiel für eine 20GB Laptop-HD hier: http://smartmontools.sourceforge.net/examples/HITACHI_DK23BA-20-0.txt)
Die aktuellen Werte (letzte Spalte) von Reallocated_Sector_Ct, Reallocated_Event_Count, Current_Pending_Sector aufschreiben
5) HD einmal komplett ausnullen mit dd if=/dev/zero of=/dev/sda, das dauert ein bißchen
6) Nochmal smartctl -a /dev/sda|less und prüfen, ob noch mehr defekte Sektoren dazugekommen sind

Wenn die HD dann noch gut genug ist (siehe SMART overall-health self-assessment test result: PASSED), dann kannst du jetzt auf die blitzblanke und getestete HD ein Betriebssystem installieren.
 
Wenn es richtig ist im ersten schritt eine neben c erweiterte dos partition anzulegen, funktioniert das bei mir nicht da die Meldung kommt das kein Speicher vorhanden ist.
Der Versuch eine Logisches Laufwerk anzulegen scheitert weil keine erweiterte dos partion vorhaden ist.
Das ist doch ein teufelskreis.
 
Hallo,
bin wieder was weiter gekommen ohne irgendwas auszutauschen.
Konnte dann irgendwann auch mal win 98 installieren und der rechner lief, Festplatte 30GB frei.

Wollte dann den Vorgang wiederholen um die fp zu partitionieren.
Habe mit fdisk wie in der Anleitung erst gelöscht dann partitioniert in 3 partitionen.
Also alles OK.
Dann win Installation gestartet die beim formatieren wieder abbricht.
Wenn ich mir meine partitionen dann mir dir anzeige ist da wieder nix frei und irgend ein müll wird angezeigt.
Kann auch nicht einfach mit formate C: löschen. (Befehl wird nicht gefunden).
Was ist da los ?

gruß
olof
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben