Missing Operating System

olof schmitz

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2007
Beiträge
39
Hallo,
habe Probleme ein Betriebssystem zu installieren.
Habe im Bios auf den Boot Device auf CD umgestellt.
CD-Laufwerk läuft hörbar auch kurz hoch, dann passiert aber nix mehr und es kommt die Meldung:
Missing Operating System
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache ?
Gruß
olof
 
Hallo,

Bei einer win 98 Installations CD klakkerte es ein paar mal und bringt dann die Meldung Missing.........
Bei der win 2000 cd bin ich mir nicht ganz so sicher da das Geräusch vielleicht auch der Lüfter sein könnte.
Gibt es eine alternative von usb zu booten ?
Werde das Laufwerk mal rein und raus schieben.
Gruß
Olof
 
Also,
das Laufwerk läuft kurz hoch.
Dann kommt neuerdings die Meldung

PXE-E61 Media test, failure, check cable.
und
PXE-M0F Exiting Intel PXE Rom

und dann wie üblich
Missing.............
 
Hy,

eventuell sitzt die FP nicht richtig drinne...

hatte ich die Tage auf nem T20.....

da hab ich dann den Metallrahmen drumgemacht, die Schraube reingedreht, damit die Platte nich verrutschen kann und siehe da.... es lief....

Gruss Bimbo-01
 
Hallo,
die Fehler Meldung PX..... hab ich wegbekommen indem ich das Booten vom Netzwerk deaktiviert habe.
Wenn Bios hochfährt wir die Festplatte so aufgeführt:
Fixed Disk O: IC..................
Heißt das das er die Festplatte erkannt hat ?
Gruß
Olof
 
Hallo Hier eine Bildschirmkopie vom Bios.
 

Anhänge

  • T23 Bios.jpg
    T23 Bios.jpg
    27 KB · Aufrufe: 105
So,
hab Festplatte und CD-DVD Laufwerk mal aus- und eingebaut.
Hat leider nix gebracht.
 
Hy,

laut Bild wird die Platte ja erkannt.... !!

alles ein bissler komisch....

keine Moeglichkeit die Platte in einem externen Gehaeuse zu teste, zu formatieren..... oder oder...

Gruss Bimbo-01
 
Wenn es nicht an den CDs liegt, wirds am Laufwerk liegen.

Daß das CD-Rom elektrisch erkannt wird bedeutet nicht zwangsläufig, daß es auch imstande ist, die CDs zu lesen.

olof schmitz
Bei einer win 98 Installations CD klakkerte es ein paar mal und bringt dann die Meldung Missing.........
Klingt z.B. danach, daß das Laufwerk dejustiert ist und infolgedessen nicht die CDs lesen kann.



PS: Ganz alte optische Laufwerke hatten auch grundsätzliche Probleme mit gebrannten CDs, wärend gepresste problemlos liefen.
Aber das können wir hier vermutlich als Ursache ausschliessen.
 
Hallo,
ich denke wenn der Verkäufer die Platte getauscht hat, das er sie vorhrt geprüft hat.
Hat auf auf jedenfall mit Edding OK draufgeschrieben.
Denke immernoch das ich einen ganz blöden Fehler mache, oder was mit den Installations CD nicht i.O ist.

Gibt es vieleicht ein kleines Programm was auf CD oder USB kopiert auf jeden fall starten müsste. Habe zwar die Linux Live CD wie oben beschrieben gebrannt und ausprobiert, bin mir aber nicht sicher die cd bootfähig ist.

Gruß
Olof
 
wo wohnst Du in NRW vielicht gibt es ja den einen oder anderen in deiner Nähe der Dir helfen kann.
 
is schon klar aber NRW ist groß und ich weiss nicht ob der Meister Besucher in seinen heiligen Hallen empfängt :)
genau deshalb habe ich nicht erwähnt.
 
Hallo,
bin quasi nur noch am WE aus Köln, muss im Schwarzwald (Horb am Neckar) arbeiten.
Werde am WE mal bei meiner Freundin aus ihrem T21 die Festplatte und das Laufwerk leihen. Ich denke dann läßt sich das Problem lösen oder zumindest einschränken.
Muss eigentlich mein Laptop mit der Festplatte meiner Freundin problemlos hochfahren ?
Gruß
Olof
 
T20-T22 sollten beim Tausch von Festplatten halbwegs problemlos starten. Die haben den gleichen Chipsatz.

Tausche aber zuerst NUR das DVD/CD-LW. Das ist der erste Kandidat für Dein Problem.
 
Original von olof schmitz
Hallo,
bin quasi nur noch am WE aus Köln, muss im Schwarzwald (Horb am Neckar) arbeiten.
Werde am WE mal bei meiner Freundin aus ihrem T21 die Festplatte und das Laufwerk leihen. Ich denke dann läßt sich das Problem lösen oder zumindest einschränken.
Muss eigentlich mein Laptop mit der Festplatte meiner Freundin problemlos hochfahren ?
Gruß
Olof

Kommt drauf an was deine Freundin für ein OS hat, ansonsten wird die Platte zwar booten, aber das OS könnte mecggern, wegen der fehlenden Hostcontroller und so.

Nobby
 
Hallo
meine Freundin hat XP drauf.
Bei mir war vorher win 2000 installiert.
Was könnte denn da probleme machen.
Liegen nicht alle relevanten Daten auf der Festplatte ?
g
Olof
 
Genau! Der HDD-Tausch sollte eigentlich reibungslos klappen.

Tauch aber bitte zunächst das DVD-LW!
 
Hmm so einfach geht das leider nicht da es sich ja nicht um einem T20-22 sondern um einem T23er handelt.
Der t23er hat einen anderen Chipsatz .
Wenn man win XP mit einem Chipsatz startet als derjenige auf de,m XP installiert wurde klappt das nicht. Zumindest nicht bei den T23er.
( Glaubt es mir ich habe es schon probiert).
du kannst also nicht die Platte deiner Freundin vom t21er mit dem t23er starten.
aber du kannst deine Platte also win 2000 mit dem t21er satrten das geht.
Du kannst aber nicht mit dem T21er XP installieren und dann vom T23er starten.
warum das nicht geht ist ganz einfach. WinXP instaliiert bei der Insatllation auch die treiber für den betreffenden Chipsatz mit.
Diese werden dann bei jedem Programmstart aufgerufen. wenn jetzt ein anderer chipsatz angesprochen werden reagiert der natürlich und XP bricht den start ab.
Bei Win 98 und win 2K wird das anders gehandelt, da die Treiber erst nach dem OS start nachgeladen werden.
 
D'oh: McPixl hat vollkommen Recht. Es ist ja ein T23 beteiligt. Dann knallt es wahrscheinlich. Vorsicht!
 
Kann irgendwas beschädigt werden wenn ich den Versuch mache ?
Würde mal gern was anderes sehen als
Miss..................
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben