Missing Operating System

olof schmitz

New member
Themenstarter
Registriert
28 Dez. 2007
Beiträge
39
Hallo,
habe Probleme ein Betriebssystem zu installieren.
Habe im Bios auf den Boot Device auf CD umgestellt.
CD-Laufwerk läuft hörbar auch kurz hoch, dann passiert aber nix mehr und es kommt die Meldung:
Missing Operating System
Kann mir jemand einen Tipp geben was ich falsch mache ?
Gruß
olof
 
Hy,

welcher Rechner....

welches BS................

welche Platte..................

nen paar Angaben waeren nicht schlecht...

is die Platte leer.. oder war da was drauf... oder is sie frisch formatiert.... oder oder....

in der Regel: Platte in diesem Rechner partitionieren, als aktiv markieren und formatieren.... dann BS CD rein und installieren....

Gruss Bimbo-01
 
Ja mehr Angaben wären nicht verkehrt!

Von was für einer CD/DVD versuchst du den überhaupt zu installieren?

xxx
 
Hallo und danke für die Antwort,
ist ein bei Ebay gekaufter T23.
Lief am anfang eigentlich ganz gut, hatte dann aber immer probleme mit der Festplatte. Die hat der Verkäfer dann wohl getauscht.
Bios ist IBM bios 1.12 und ich versuche win 2000 zu installieren.
Muss man nach einem Tausch der Platte was im Bios umstellen ?
gruß
Olof
 
Hy,

lege Deine W2k/Win 2000 CD mal ins Laufwerk und druecke beim Start die Taste F12 und gehe dann auf "von CD ROM starten"

dann sollte eigentlich von der CD gebootet werden... folge dann den Anweisungen auf dem Bildschirm..

wenn die Platte immer noch nicht erkannt wird... diese formatieren....

Gruss Bimbo-01
 
Das mit F12 hab ich schon probiert.
An der Boot Reihenfolge liegt es glaub ich nicht.
Festplatte ist mit IC25N030AT.... angegeben und als CD Laufwertk ist ein Toshiba Laufwerk drin.
 
Hy,

was war oder is auf der FP die verbaut is......

war da was drauf oder is da noch was drauf.....

Gruss
 
Hatte Probleme mit der Arbeitsgeschwindigkeit, dauerte teilweise sehr lange bis Aktionen durchgeführt wurden. Nach Angaben des Verkäufers hat er die Festplatte getauscht. Ich weis nicht ob auf der "neuen" Platte irgendwas drauf ist, ein Betriebssystem aber scheinbar nicht.
Ich hab irgendwie das Gefühl es liegt am Laufwerk.
Kann man mit irgend einem Programm (ohne Betriessystem) prüfen ob das Laufwerk i.O ist ?
 
Hy,

Du kannst ne Linux Live CD probieren, die startet von CD... und laeuft dann durch.... wenn die laeuft, sollte das Laufwerk OK sein....

aus welcher Ecke von NRW stammste... gerne auch per PN.....

eventuell koennte ja jemand aus der Ecke mit nem Laufwerk vorbeischauen und testen....

zur Not Platte mittels LovLevelFormat formatieren.... gutes Tool maxllf....

falls noch was auf der Platte war oder is.....

Gruss Bimbo-01
 
Bekommst du beim Versuch, von CD zu booten, eine Meldung, die zeigt, daß dein Computer tatsächlich anfängt, von der CD zu booten?

Ich habe nach deiner Beschreibung das Gefühl, daß dein Rechner nicht erkennt, daß eine bootfähige CD einliegt (oder die CD ist einfach nicht bootfähig) und deswegen von der Festplatte zu booten versucht, von der Festplatte zu booten, auf der halt auch nichts drauf ist.

Beobachte mal genau die LEDs.
Geht die Festplatten-LED kurz an, wenn du zu booten versuchst?
 
hallo,
so was vermute ich irgendwie auch. (Bei den heutigen BS Installations CD's kann man sich ja auch nie sicher sein ob die i.O. sind).
Die Festplattenlampe geht kurz an und dann kommt direkt die Meldung Misssing O S.
Dann wäre es doch sinnvoll erst mit einem anderen Programm zu prüfen ob der Rechner überhaupt von CD booten kann oder will.
Gruß
Olof
 
Handelt es sich um eine Original-Win2k Cd oder ist es eine Nachgebrannte? die funzen oft nicht. Ist die CD stark verkratzt?


mfg
 
Hallo,
ist keine Orginal CD (Hab aber auch schon drei CD's ausprobiert die bei Freunden einwandfrei funktioniert haben sollen).
Werde es mal mit einer Linux Live CD probieren um zu prüfen ob es an den Installations CD's liegt.
gruß
Olof
PS:Installiere übrigens zum erstem mal ein Betriebssystem und denke langsam das ich zu doof dazu bin. Bin zwar aus NRW (Köln), bin aber momentan beruflich in Baden Württenberg.
 
Hallo,
habe openSuse-10.2 liveDVD heruntergeladen.
Habe die ISO-Datei dann mit burn4free mit der Einstellung BurnISO auf DVD gebrannt (Iso Datei wird dann wohl irgendwie auf DVD entpakt).
Habe dann versucht von dieser DVD zu booten.
Ergebnis ist wie immer
Missing Operation System.
War die vorgehensweise zu erstellung der Live DVD richtig ?
Wenn ja liegt es wohl nicht an den Installations CD's.
Gruß
Olof
 
hast du unter F12 nur nachgeschaut oder da auch etwas eingetellt du musst nämlich auch das betrefnde laufwerk wirklich anwählen.
 
Original von McPixl
hast du unter F12 nur nachgeschaut oder da auch etwas eingetellt du musst nämlich auch das betrefnde laufwerk wirklich anwählen.

Wollte ich auch gerade schreiben! Das DVD-LW musst Du in der Reihenfolge VOR die Festplatte verschieben. Wie das genau geht, wird im BIOS erklärt.
 
Hallo,
habs mit Enter bestätigt.
Hab eigentlich alle Varianten durch.
Die Bootreihenfolge startet mit CD Rom.
gruß
olof
 
Macht das laufwerk irgenwelche Geräusche?

Kann sein das nicht richtig eingesteckt ist. also Laufwerk noch mal heruasnehmen und wieder einstecken.
 
Merkwürdig, wenn das CD-LW vorher ging und die Boot-CDs auf anderen PCs funzen.

Vielleicht kannst Du Dir ein weiteres CD/DVD-LW zum Testen organisieren? Wer kommt aus der Ecke? Kannst sonst auch in Kiel vorbeikommen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben