Mini Rechner für 35$

Habe heute von Farnell Mitteilung bekommen, das meiner in der Woche ab dem 21.05. geliefert werden soll. Ich war "gefühlt" einer der frühen Besteller, habe mich irgendwann vormittags am Release-Tag durch die vollkommen überlastete Farnell-Seite gequält, und es beim 20. Versuch dann auch geschafft, zu bestellen.
 
Wow, das hört sich doch gut an! :)

Ich gehöre immerhin zu denen, die ihren RPi bis spätestens Ende Juni bekommen sollen. Bin mal gespannt.

Machst du dann ein kleines Review, .matthias.?
Wäre interessant...
 
So mein Chef hat sich auch eine reserviert. Bin gespannt.
 
er ist da :-)

der DHL Mann ist grad vorbeigekommen, Paket liegt auf dem Schreibtisch!
 

Anhänge

  • raspberrypi.jpg
    raspberrypi.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 46
Na dann aber nichts wie testen und berichten!! :)

Für welchen Zweck hast du denn vor, ihn zu verwenden?
 
eigentlich wollte ich eine XBMC-Lösung für einen zweiten TV haben, da hängt jetzt aber mittlerweile schon ein vollwertiger PC dran. Insofern bricht mir grad der Anwendungsfall weg und ich sehe bei Ebay, wie heftig hoch die Teile gehandelt werden.
 
Ernsthaft, das Teil jetzt bekommen zu haben und dann teuer bei eBay weiterzuverticken wäre ja wohl das allerletzte :rolleyes: Haufenweise Leute mit viel Plan haben keins abbekommen und dürfen jetzt bei eBay blechen um dann Linux-Distris zu erstellen die sinnvolle Anwendungen für das Gerät darstellen und die dann frei im Netzt stehen.

Ich hab extra noch keins bestellt da ich keinen Plan von Linux hab und lieber warten will bis es ne "instant-Lösung" gibt um aus dem Teil ne LowPower Surfstation zu machen. Die kommt dann in die Küche für die Rezeptdatenbank :-)

Gruß,
Nommo
 
Also, ich habe heute schon erste Pläne geschmiedet. Als Server o.ä. ist das Teil für mich uninteressant, weil die Ethernet-Verbindung viel zu langsam ist. Aber da ich zuhause sowieso 2 VDR´s laufen habe, würde ich gerne XBMC incl PVR-Unterstützung drauf laufen lassen. Dann kann man das unauffällig hinter dem Fernseher integrieren und man hat ein ausreichendes, lüfterloses System!

Die Kurse bei Ebay sind eh nicht mehr so attraktiv, jetzt haben es schon zuviele geliefert bekommen :cool:.
 
Habe wohl vor länger interesse angemeldet, aber stehe wohl zu weit hinten auf der Liste ;(
 
@ dertede: Was heißt, die "Ethernet-Verbdinung ist viel zu langsam"? Wie langsam?
Mit VDRs meinst du Disc-Recorder, oder was anderes? Was genau übernimmt der vorgeschaltete rPi dann? Auch als Mini-HTPC?

Gruß, Jonny
 
@cyberjonny:

-Der Raspberry hat ja nur Fast Ethernet. Also fällt eine Anwendung wie NFS-Server o.ä. flach, da sind ja bei 10-12MB/sec die Kapazitäten ausgeschöpft. Selbst die Dockstar schafft ja >20MB!

-ich meine den Linux Video Disc Recorder, z.B. yaVDR, der auf Ion-Systemen ganz vorzüglich läuft. Es soll ja bereits eine XBMC-Portierung geben und erste Experimente laufen schon. Ein Mini-HTPC wäre fantastisch! (Wobei, durch die Fast Ethernet Beschränkung wäre bei einem HD-Stream auch schon wieder Schluss!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Trommelwirbel: Der Pie meiner Liebsten ist heute angekommen! Als erstes bekommt er mal ein Gehäuse, von hier nämlich.
Damit wäre ich über das Wochenende schon mal ziemlich abgeschrieben...:eek:
Weiteres, sobald es weiteres gibt; den Test bei Heise kennt hier ja wahrscheinlich jeder.
Grüße aus dem Saarland,
ElGecko
 
Mich würden mal ganz praktische und erfolgreich umgesetzte Anwendungsszenarien interessieren! :)

@ ElGecko: Für was planst du deinen RPi einzusetzen?

Gruß, Jonny
 
falls mich jemand fragt: Meinen RPi habe ich dem Entwickler von der VDR-Distribution MLD (www.minidvblinux.de) geliehen, damit da die Entwicklung etwas fixer vorangeht. Leider ist der Grafiktreiber noch bei Nicht-H264-Material, also TV-Streams in SD, noch etwas inperformant. schauen wir mal, was sich da tut. Dateiserveranwendungen etc finde ich für das Board absolut uninteressant, bei einer 100MBit-Netzwerkschnittstelle - dafür ist die Dockstar viel besser geeignet :-).
 
@cyberjonny: Der Pi gehört nicht mir, sondern meiner Holden! Was die mit dem Ding genau vorhat weiß sie, glaube ich, selbst noch nicht so genau. Erstmal wird jetzt geschaut, was das Ding überhaupt kann, welches BS am besten läuft, wie gut was angebunden werden kann und welche bei ihr rumfliegende Hardware (Stromversorgung, Display etc.) am besten mit dem Gerät harmoniert. Dann wird weitergesehen.
 
Du hast aber ne technische Holde, bei uns zuhause hat immer alles zu funktionieren. Basteln ist mein Metier :-)
 
Ja, toll, was?:love:
Wir sind da beide ganz gut drin; ich kloppe halt eher mit überdimensionierten Rohrzangen auf Hardware rum, während sie kleinen smarten Geräten mit kleinen smarten Programmen große smarte Ergebnisse entlockt.
Jetzt aber mal zurück zum Thema: Wer hat das Ding schon in seine Kaffeemaschine gebaut?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben