Mini Rechner für 35$

Also ich würde mir das auch kaufen. Mit 35$/€ kann man nicht viel falsch machen. Es bringt aber nur etwas wenn man alles hat:
- Bildschirm
- Tastatur
- Maus
- Lan usw
Interessant wäre, wenn man dies in ein Tablet stecken könnte. Oder nur ein Thinkpad Tablet Bildschirm + Raspberry Pi :thumbup:

Nu ist es raus, man kann den Raspberry Pi bei RS-online kaufen. Dort ist aber auch nur ein Bestellformular, also nur ein Vormerken :-(.

Bei Farnell kann man ihn auch schon bestellen, aber leider bin ich aufgrund des Preises doch sehr enttäuscht und habe den rPi nicht bestellt.

Die haben die $35 genommen, in € umgerechnet, einen Euro draufgesetzt, 7,95€ Versandkosten hinzugefügt und dann auf die Summe 19% Mwst berechnet.
Damit sind es dann 32,21€ für ModelB + 9,46€(!!) Versand = 41,67€ Gesamt.

Das in den $35 noch keine Steuern eingerechnet waren hatte ich so nicht erwartet und mit ~35€ incl Versand gerechnet. Ist jetzt wirklich kein riesiger Unterschied zu den jetzigen 41,67, aber fast 10€ für den Versand zu berechnen finde ich dermaßen dreist das ich kein rPi bestellt habe. schade.. hatte mich gefreut.

Aber mal sehen wie das in einem Monat oder zwei ausschaut, die erste Enttäuschung vor bei ist und die Lieferanten sich eingespielt haben.

Also, die Seite ist immer noch sehr sehr langsam, aber auf Deinem Link sehe ich derzeit einen Preis von 27,07€

Wie hoch ist der Aufwand, wenn man bei so etwas ein einfaches NAS mit USB Platten aufsetzen möchte? Könnte ja vlt. mein Netbook-NAS ersetzen :)

Sind die vorgefertigten Distros so weit, dass man es anstöpselt, entsprechende Pakete ausm Software-Center (oder apt-get oder was weiss ich) der Distro holt, und loslegen kann?

Grundlegendes Mißverständniss, bemymonkey :-)

Wenn ich das richtig sehe ist noch gar nichts fertig, es gibt quasi keine fertigen Treiber für irgendetwas und so weiter und so fort. Habe an einen ähnlichen Einsatzzweck gedacht wie Du, denke aber das ich noch nen halbes Jahr warten werde bis ich mir so ein Ding hinstelle :-)

Gruß,
Nommo

Wenn Du ein NAS bauen willst, würde ich mir besser was mit Gigabit Ethernet holen. z.B. die Seagate Dockstar, die ja auch ARM basiert ist, schafft mit ner USB-Platte und NFS ca 25MB/s. Damit sprengst Du ja locker die 100MBit (sind ja nur 12,5MB/s, wenn man brutto/netto vernachlässigt). Das Raspberry würde als NAS definitiv keinen Spaß machen!

Eigentlich komme ich mit 100MBit aktuell wunderbar aus (größtenteils nur Musik + SD Videomaterial)... daran sollte's nicht scheitern :)

Sehr interessant - aber eher als schnelle, billige und schnittstellenreiche Arduino-Alternative.
Für Desktop / Media-Einsatz wär's mir zu lahm.

Das Teil hat doch nur zwei USB und einen Ethernet-Anschluss... Ich konnte auf den ersten Blick nicht einmal einen seriellen Port erkennen (um zum Beispiel einen IR-Empfänger einzubauen). SATA-Platten kann ich auch keine dranhängen,.. Gibt es externe USB-SAT/Kabel-Empfangsboxen die Treiber für ARM-Linux mitbringen?

Aber irgendwie gehen die Teile weg wie warme Semmeln..

Gruß Hanussen

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil hat doch nur zwei USB und einen Ethernet-Anschluss... Ich konnte auf den ersten Blick nicht einmal einen seriellen Port erkennen (um zum Beispiel einen IR-Empfänger einzubauen). SATA-Platten kann ich auch keine dranhängen,.. Gibt es externe USB-SAT/Kabel-Empfangsboxen die Treiber für ARM-Linux mitbringen?

Aber irgendwie gehen die Teile weg wie warme Semmeln..

Gruß Hanussen

Für mich ist der Reiz, dass ich XBMC raufspielen und damit auf meine gesamte Filmbibliothek zugreifen und am HD-Display schauen kann. Das mache ich über LAN. Fernbedienung ist natürlich ein Argument, aber es gibt ja auch USB Lösungen.

aber auf Deinem Link sehe ich derzeit einen Preis von 27,07€
Ja, das ist richtig. Da kommen dann aber noch 19% Märchensteuer drauf und dann sind es 32,21€.

Das Teil hat doch nur zwei USB und einen Ethernet-Anschluss... Ich konnte auf den ersten Blick nicht einmal einen seriellen Port erkennen
Wenn man von den Video/Audio-Ports absieht wars das, ja.
Einen Seriellen Port hats nicht, könnte man aber per USB nachrüsten. Dafür ist aber ein GPIO-Port vorhanden mit dem man allerlei Schweinereien machen kann.

Im rPi Forum kann man(wenn es wieder online ist) von einem 'Gert-Board' lesen das an den GPIO angeschlossen werden wird und dann zum auslesen von Sensoren, steuern von Motoren und/oder anderen Dingen verwendet werden kann. Ist aber wohl, ähnlich wie Fedora, noch nicht ganz fertig.

Denke das in den kommenden Monaten eine menge an Hard- und Software für den rPi rauskommen wird mit der man dann so einiges anstellen kann. Bin gespannt das da so alles zutage kommt.

Das in den $35 noch keine Steuern eingerechnet waren hatte ich so nicht erwartet und mit ~35€ incl Versand gerechnet. Ist jetzt wirklich kein riesiger Unterschied zu den jetzigen 41,67, aber fast 10€ für den Versand zu berechnen finde ich dermaßen dreist das ich kein rPi bestellt habe. schade.. hatte mich gefreut.
Das die 25$ / 35 $ ohne Steuern waren stand aber so auf der Seite afaik.
Und bei 10 € Versandkosten von UK nach DE von "dreist" zu sprechen halte ich auch für übertrieben.

Hab zwar heute morgen auch mal kurzzeitig mein Glück versucht, war aber wie zu erwarten war alles überlastet.
Da ich momentan aber sowieso keine Zeit zum Basteln hab, warte ich jetzt einfach mal ab. Für den Preis find ich das Teil jedenfalls schick.
Und der Versand ist absolut gängig für UK; wenns das dann mal in DE zu kaufen gibt, wird er ja günstiger.

Mich würde es (u.a.) aus demselben Grund wie dertede reizen.

Dann darf ich nochmal hinzufügen dass es eben nicht alle Codecs verdaut und ihr vieles wohl neu encoden dürft, da die CPU zu schwach ist auch nur irgendwas in 480p zu decoden... da würde ich erstmal warten bis ganz gesichert was nun genau hw beschleunigt geht sonst gehts euch wie mit den tollen fernsehern mit mkv unterstützung bei denen eines von 20 geht in nur exakt einem profil und options.mfg demonicmaniac

Gern hätte ich diesen kleinen Rechner ergattert, leider hat sich die Mühe gar nicht gelohnt. Ich kam absolut auf keine der Seiten drauf, alles extremst überladen gewesen. Fand ich echt verdammt schade, aber da die Macher jetzt auch ordentlich Geld eingenommen haben und vll da noch einiges an Spenden kommt, werde ich mein Glück beim nächsten Mal versuchen.
Die Ebay-Preise werde ich sicher nicht bezahlen! Dann kaufe mir doch lieber was anderes, es gibt ja mehrere "Rechner" dieser Art, nur sind die anderen leider net so günstig.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben