Mini Rechner für 35$

Das nenne ich mal erschwinglich… Und wenn die Leistungsaufnahme so stimmt... Das könnte als Webserver in Betracht gezogen werden:l[/url]

interessant:

ich werde es mir nicht kaufen( Spielerei )
eher sowas f. d. Wohnzimmer http://pden.zotac.com/index.php?pag...ategory_id=118&option=com_virtuemart&Itemid=1
+ sd-Karte als hdd-Ersatz + USB Infrarot Empfänger + Fernbedienung f. 10 euro?
oder sowas f. den Schreibtisch + 8gb + ssd = passive/lüfterlos/stromsparend
http://www.cyberport.de/pc-hardware...0---amd-e-350-htpc---komplett-luefterlos.html
mit ATI+usb3.0

Zuletzt bearbeitet:
man kann nur hoffen dass es nicht wie das pandora endet und dann in 3 jahren rauskommt fuer 50$ XD

mfg demonicmaniac

man kann nur hoffen dass es nicht wie das pandora endet und dann in 3 jahren rauskommt fuer 50$ XD

mfg demonicmaniac

Entsprechende "Rechner" gibts ja schon lange - siehe Beagleboard etc. Ist ja quasi nichts anderes. Daher habe ich eigentlich kaum Zweifel dran, dass man das relativ schnell vertreiben kann. Interessanter finde ich eigentlich, wie rasend schnell sich die Arm-Architektur verbreitet und zunehmen i86 verdrängt bzw. dessen Hoheitsgebiet übernimmt.

wah!
spielzeug

ich nehme mich schon so ein ding kaufen.
war bei der dockstar damals nicht anders :P

Das Ding ist sogut wie gekauft!
Mit HDMI, Lan und USB wird das mein meiner Media Player am TV und das für 25euro :D

Wenn das Ding dazu taugt en Fernseher mal zwichendurch zum Surfen/Chaten zu nutzen, dann wäre das eine geniale Geschichte.

Wenn ich sehe wie wenig Puste mein Smarthphone hat das zumindest nach technischen Daten schneller sein soll, klingt das wie "Elektroschrott ab Werk". Lieber paar EUR drauf und ein paar Jahre nutzbar statt billig um jeden Preis und nach einigen Monaten schon zu langsam für die grassierende Fettsucht der Programme.

Ein Beagleboard hat die Unterstützung von Texas Instruments hinter sich und kostet auch 200$, das ist schon nochmal was ganz anderes. selbst die NSLU und andere mini Dinger bis jetzt mit in Volume abnahmen 5$ herstellungskosten kriegst Du nucht unter 50$, selbst ein simples Arduino Dev Board ist mindestens mal 25€.... Schön wäre es wirklich, aber der Preis scheint mir doch etwas utopisch.

mfg demonicmaniac

Ich sehe das ähnlich wie Demonicmaniac ... glauben tu ich es erst wenn ich es um das Geld kaufen kann.

Solange müssen es halt die Dockstars tun :D

Ich habe das Projekt interessiert verfolgt, wahrscheinlich wird morgen früh der Verkaufsstart bekannt gegeben bzw man kann den Raspberry Pi direkt bestellen.
In der ersten Charge gibt es 10.000 Einheiten, die dürften aber ziemlich schnell weg sein, wenn man sich den Hype so anschaut, alleine auf der Mailingliste sind wohl 200.000 Leute registriert. Ich warte lieber, bis die ersten Kinderkrankheiten überstanden sind und die Teile mit Gehäuse ausgeliefert werden …

Jo... Also ich denke, wenn sich die Möglichkeit bietet, würde ich für 20-30 EUR auch mal einfach so einen mit evtl. Kinderkrankheiten mitnehmen.
Aber das könnte sich schwierig gestalten... ;)

....mit Gehäuse dürfte es dann wohl auch ein anderer Preis werden. Ist an sich ja schon ne feine Sache. Mal sehen...

Bisher hab ich für so kleine udn feine Server sachen immer KEIN dockstar (war mir zu teuer) verwendet, sondern nach älteren Thinclients Ausschau gehalten, die haben auch das Gehäuse schon dabei :rolleyes:

Und ein thinclient mit etwas glueck auch ne ide/sata schnitstelle und gbe statt einen usb 2.0 fuer speicher und einen 100mbit ethernet port wie beim 35€ raspberry, den 25 kann man ja eigentlich wirklich komplett in die tonne treten... aber fuer 35 waere eventuell interessant mfg demonicmaniac

Wenn ich sehe wie wenig Puste mein Smarthphone hat das zumindest nach technischen Daten schneller sein soll, klingt das wie "Elektroschrott ab Werk". Lieber paar EUR drauf und ein paar Jahre nutzbar statt billig um jeden Preis und nach einigen Monaten schon zu langsam für die grassierende Fettsucht der Programme.

Man muss sich ja nicht KDE 4, Compiz, Firefox und Thunderbird antun. Leichtegewichtigere alternativen erfüllen die selben Aufgaben. Für einen kleinen Server, als Wohnzimmer PC, etc macht der Raspberry Pi für den Preis ne gute Figur.
Allerdings wirds anfänglich nur für Leute sinn machen die sich damit beschäftigen wollen und können, denn bis alles richtig läuft (im sinne von angepasster/portierter Software) wirds wohl noch etwas dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Archlinux gibts schon fuer und paar andere distros sind auch schon geported, von daher ist das wie eine dockstar eben nur mit hdmi port. leistungsmässig kann man es schon ziemlich vergessen im vergleich zu nem beagleboard oder pandaboard z.b., gerade auch mangels anschlüssen und die cpu ist zu schwach fuer jegliches software decoding und mit der gpu ist ja noch hakelig da sie kein va-api standard unterstuetzt welche player da nun welche codecs ueberhaupt unterstützen zwecks media center. und zum browsen mag man es auch nicht wirklich verwenden ob der lahmen cpu :) wenn dann eben medien server oder bilder betrachten oder seine filme recoden dass sie beschleunigt 1080p drauf laufen.mfg demonicmaniac

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben