Keiner hat behauptet, dass Intel heute schon eine CPU im Tablet-Markt hat, die alle anderen abhängt.Doch Doch. Gleiche Frage wie oben: Wo sind Intels Wunder-CPUs für die neuen Windows "pro" tablets?
Keine da? Doch nur die standard Ivy Bridge? (Von denen redete ich übrigens)
(Die im x86 nicht schlecht ist, aber gegen die ARM Sachen eben in Sachen Akkulaufzeit nicht gerade die Wunderwaffe ist, deswegen sind ja auch gleich stärkere Akkus und mehr Kühlung verbaut.).
Microsoft hätte problemlos auch einen Medfield verbauen können. Aber ich denke, dass die Absicht klar war, mit den beiden Tablets ein Beispiel für das untere (ARM mit Leistung auf iPad-Niveau, HD-Display) und ein Beispiel für das obere (Intel mit Leistung im Ultrabook-Bereich, FullHD-Display) Segment des Tablet-Markts abzuliefern. Ein Medfield wäre da eher in der unteren Kategorie gewesen und da Microsoft nun mal Windows RT entwickelt hat und auch ein Beispiel für die ARM-Variante vorstellen wollte, war es wohl logischer, für die Low Cost / Low Power-Variante einen ARM-Prozessor zu nehmen.
Tut Intel doch, siehe mein Link auf den Anandtech-Artikel.Zum Handyzeug: Wäre ja wirklich ein Wunder, wenn sie mal im Handygeschäft ernsthaft was konkurrenzfähig anbieten.
Kam ja auch vor zwei Jahren raus, Entwicklung wurde wahrscheinlich vor 4-5 Jahren gestartet. Welche Aussagekraft soll das im Bezug auf heute und morgen aktuelle CPUs haben?(Selbst MS Windows Phone läuft ja auf ARM...)
Nach der Definition ist dann aber jedes Tablet nachgemacht.Naja, im Endeffekt ist das doch alles nachgemacht, man kann sich natürlich am Metrodesign aufhalten, aber ich meinte eher die grundlegenden Ideen dahinter. Daher gibt es bei MS jetzt auch nur noch eine Hardware (bzw. 2) bzw. enge Vorgaben, eine Oberfläche, einen Market, einen Distributionskanal für Musik/Video, nur noch Metrosoftware aus dem Market darf ausgeführt werden. Wer hat das vorgemacht? (Wobei wir hier hauptsächlich über die ARM Variante sprechen).
Was haben z.B. Sony oder andere Hersteller davon, wenn Google sein Tablet von Samsung fertigen lässt? Abgesehen davon dürfte Google nach dem Motorola-Kauf ein wesentlich ernstzunehmenderer Konkurrent für seine Partner sein als Microsoft mit seinen zwei Referenz-Tablets.Samsung hat das Nexus gebaut (wenn wir von dem ersten reden) und Google hat die Partner auch gewechselt.. Und jeder konnte Android benutzen um selbst Phones rauszubringen. MS hat die Schotten in Sachen Tablets hingegen ganz klar dicht gemacht und klar verkauten lassen: Partnerschaft? ne danke. Vllt. später mal!
Zuletzt bearbeitet: