Microsoft Surface Tablet (Windows 8)

Doch Doch. Gleiche Frage wie oben: Wo sind Intels Wunder-CPUs für die neuen Windows "pro" tablets?
Keiner hat behauptet, dass Intel heute schon eine CPU im Tablet-Markt hat, die alle anderen abhängt.


Keine da? Doch nur die standard Ivy Bridge? (Von denen redete ich übrigens)
(Die im x86 nicht schlecht ist, aber gegen die ARM Sachen eben in Sachen Akkulaufzeit nicht gerade die Wunderwaffe ist, deswegen sind ja auch gleich stärkere Akkus und mehr Kühlung verbaut.).

Microsoft hätte problemlos auch einen Medfield verbauen können. Aber ich denke, dass die Absicht klar war, mit den beiden Tablets ein Beispiel für das untere (ARM mit Leistung auf iPad-Niveau, HD-Display) und ein Beispiel für das obere (Intel mit Leistung im Ultrabook-Bereich, FullHD-Display) Segment des Tablet-Markts abzuliefern. Ein Medfield wäre da eher in der unteren Kategorie gewesen und da Microsoft nun mal Windows RT entwickelt hat und auch ein Beispiel für die ARM-Variante vorstellen wollte, war es wohl logischer, für die Low Cost / Low Power-Variante einen ARM-Prozessor zu nehmen.

Zum Handyzeug: Wäre ja wirklich ein Wunder, wenn sie mal im Handygeschäft ernsthaft was konkurrenzfähig anbieten.
Tut Intel doch, siehe mein Link auf den Anandtech-Artikel.

(Selbst MS Windows Phone läuft ja auf ARM...)
Kam ja auch vor zwei Jahren raus, Entwicklung wurde wahrscheinlich vor 4-5 Jahren gestartet. Welche Aussagekraft soll das im Bezug auf heute und morgen aktuelle CPUs haben?


Naja, im Endeffekt ist das doch alles nachgemacht, man kann sich natürlich am Metrodesign aufhalten, aber ich meinte eher die grundlegenden Ideen dahinter. Daher gibt es bei MS jetzt auch nur noch eine Hardware (bzw. 2) bzw. enge Vorgaben, eine Oberfläche, einen Market, einen Distributionskanal für Musik/Video, nur noch Metrosoftware aus dem Market darf ausgeführt werden. Wer hat das vorgemacht? (Wobei wir hier hauptsächlich über die ARM Variante sprechen).
Nach der Definition ist dann aber jedes Tablet nachgemacht.

Samsung hat das Nexus gebaut (wenn wir von dem ersten reden) und Google hat die Partner auch gewechselt.. Und jeder konnte Android benutzen um selbst Phones rauszubringen. MS hat die Schotten in Sachen Tablets hingegen ganz klar dicht gemacht und klar verkauten lassen: Partnerschaft? ne danke. Vllt. später mal!
Was haben z.B. Sony oder andere Hersteller davon, wenn Google sein Tablet von Samsung fertigen lässt? Abgesehen davon dürfte Google nach dem Motorola-Kauf ein wesentlich ernstzunehmenderer Konkurrent für seine Partner sein als Microsoft mit seinen zwei Referenz-Tablets.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Unterschied, dass es beim Retina Modell keinen Unterschied macht, Photoshop läuft auf beiden Systemen.
Davon habe ich nicht geredet. Sicher ist beim IPad "nur" die Hardware betroffen, aber in beiden Fällen muss ich beim Kauf Entscheidungen treffen, die ohne Erklärung ("was ist ein Retina Display" bzw. "was ist Windows RT") nicht ohne weiteres verständlich sind und daneben gehen können. Und genauso, wie die Leute in der Lage sind, sich erklären zu lassen, was ein "Retina-Display" ist, werden sie auch in der Lage sein, sich erklären zu lassen, was "Windows RT" ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Aussage war, daß es lowpower CPUs von Intel für Tablets wohl nie geben wird.
Die Tatsache, daß es für Smartphones geeignete CPUs von Intel gibt (nicht nur theoretisch, sondern bereits in einigen Geräten verbaut) zeigt, daß du mit deiner Vermutung mit ziemlicher Sicherheit falsch liegst.

Nein. Medfield Atom SoCs, die im Vergleich zu ARM-Prozessoren ganz gut dastehen.
Vermisch doch nicht alles. :( Nur weil es einen Atom SoC für Handys gibt und es erste Devices gibt, heißt das doch gar nichts* und schon gar nicht für den Tabletmarkt. Denkst du MS hätte diesen SoC nicht genommen, wenn er genug Leistung fürs Windows 8 auf x86 hätte? Hat er aber wohl nicht, darum wirds ein i5 Ivy Bridge. Ob Intel einen Atom SoC mit passender Leistung und passendem Stromverbrauch bringen kann, ist abzuwarten. Bisher hat sich Intel in dem Bereich jedenfalls nicht mit Ruhm bekleckert.

*= Solche Versuche gibt es übrigens nicht zum ersten Mal, daher die Skepsis.


Microsoft hätte problemlos auch einen Medfield verbauen können.
Aha, das weißt du woher? Hast du dir mal die Leistungsdaten eines i5 angesehen? MS hätte das sicherlich gemacht, aber ich vermute mal das sich dann das Feeling wie damals auf den Atomnotebooks eingestellt hätte, eher noch wesentlich langsamer. Gut immerhin hätte man Aero nicht vermisst, diese Effekte wurden ja deswegen abgeschafft...
Ein X86 Android zu wuppen ist die eine Sache, aber ein ganzes Windows 8 doch eine ganz andere. Um mal ein Leistungsgefühl zu bekommen: Er überbietet das Galaxy Nexus um ein gutes Stück von mir aus. Und darauf soll Windows 8 in x86 laufen?
Gut, man könne das natürlich auch MS zuschreiben, Android und IOS sind da schon wesentlich schlanker und nur für Tablets/Handys gedacht. Einen x86 Prozessor der Windows 8 schafft und gleichzeitig den Stromverbrauch richtig runter bekommt (=auf ARM SoC Niveau wie in iOS/Android) ist schon nicht so einfach, denke ich.
Ich denke dass hier der Windows RT Vorteil liegt: Das wurde wesentlich besser auf Tablets maßgeschneidert, da es ja nicht viele alte Zöpfe gibt. (vermutlich)

Kam ja auch vor zwei Jahren raus, Entwicklung wurde wahrscheinlich vor 4-5 Jahren gestartet. Welche Aussagekraft soll das im Bezug auf heute und morgen aktuelle CPUs haben?
Wenn Intel da ernsthaft was am Start gehabt hätte, wäre MS sicher seinem Partner und x86 lieber treu geblieben, als ARM zu stärken. Haben sie ja auch jetzt mit den Tablets erneut gemacht... Intel hätte wohl lieber nur x86 Tablets auf dem Markt gesehen.

Nach der Definition ist dann aber jedes Tablet nachgemacht.
Ach .. ist das so? Dann wissen wir ja nun, wie sehr du dich mit allen Tablets beschäftigt hast.

Was haben z.B. Sony oder andere Hersteller davon, wenn Google sein Tablet von Samsung fertigen lässt? Abgesehen davon dürfte Google nach dem Motorola-Kauf ein wesentlich ernstzunehmenderer Konkurrent für seine Partner sein als Microsoft mit seinen zwei Referenz-Tablets.
Ist es so schwer, 2 simple Vorgänge zu verstehen?
Vorgang a:
Ich wähle aus vielen Partnern immer wieder einen aus um eine Referenzplattform zu erhalten. Erlaube aber gleichzeitig allen anderen, eigene Geräte mit dieser Software zu erstellen/verkaufen.
Vorgang b:
Ich wähle aus allen bisherigen Partnern keinen aus (obwohl sie Interesse anmelden!) und sage ihnen dass ich kein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit für ein neuen Produkttyp habe, zumindest vorerst mal.

Ich bin jedenfalls gespannt auf erste Akkulaufzeit- und Kühlungsberichte des x86 Tabs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, das weißt du woher?
Das weiß ich daher, dass ziemlich viele andere Hersteller genau das vorhaben (nämlich Medfield / Clover Trail als Basis für ein Windows 8-Tablet zu nehmen)
http://www.theregister.co.uk/2012/06/06/clover_trail_intel_tablet_plans/
http://www.youtube.com/watch?v=ODmaum14Qg4


Hast du dir mal die Leistungsdaten eines i5 angesehen?
Schon mal die Leistungsdaten eines ARM im Vergleich zu einem Atom gesehen?

MS hätte das sicherlich gemacht, aber ich vermute mal das sich dann das Feeling wie damals auf den Atomnotebooks eingestellt hätte, eher noch wesentlich langsamer.
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, Windows 8 auf einem Atom-Netbook auszuprobieren, wüsstest Du, dass Win 8 darauf deutlich schneller läuft als Windows 7...

Ein X86 Android zu wuppen ist die eine Sache, aber ein ganzes Windows 8 doch eine ganz andere. Um mal ein Leistungsgefühl zu bekommen: Er überbietet das Galaxy Nexus um ein gutes Stück von mir aus. Und darauf soll Windows 8 in x86 laufen?
Ja.

Ach .. ist das so? Dann wissen wir ja nun, wie sehr du dich mit allen Tablets beschäftigt hast.

Ach, und welches Tablet ist deiner Meinung nach dann weniger von Apple abgekupfert als die Surface-Tablets?

Ist es so schwer, 2 simple Vorgänge zu verstehen?
Vorgang a:
Ich wähle aus vielen Partnern immer wieder einen aus um eine Referenzplattform zu erhalten. Erlaube aber gleichzeitig allen anderen, eigene Geräte mit dieser Software zu erstellen/verkaufen.
Vorgang b:
Ich wähle aus allen bisherigen Partnern keinen aus (obwohl sie Interesse anmelden!) und sage ihnen dass ich kein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit für ein neuen Produkttyp habe, zumindest vorerst mal.

Hä? Glaubst Du ernsthaft, dass nur Microsoft Windows 8-Tablets anbieten wird? JEDER Hardwarehersteller kann, genau wie bei Windows-PCs, Windows 8-Tablets herstellen, egal ob mit ARM oder Intel-Chips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das weiß ich daher, dass ziemlich viele andere Hersteller genau das vorhaben (nämlich Medfield / Clover Trail als Basis für ein Windows 8-Tablet zu nehmen)
http://www.theregister.co.uk/2012/06/06/clover_trail_intel_tablet_plans/
http://www.youtube.com/watch?v=ODmaum14Qg4
Jaja, Intel hat das vor. Abwarten was kommt. Intel hatte schon ganz arg viel vor. (Man denke nur mal an dieses Meegoo oder wie es hieß).
Ein Schelm wer Böses denkt, weil eben genau HTC, Samsung, usw. in der obigen "20 Partner"-Liste fehlen.

Schon mal die Leistungsdaten eines ARM im Vergleich zu einem Atom gesehen?
Weißt du eigentlich, das ARM und x86 zwei vollkommen andere Schuhe sind? Nicht nur rein von der Plattform her, ich denke auch Windows RT selbst wird wesentlich schlanker und leistungsfähiger sein, zumindest wäre es schlau von MS, diese Chance zu nutzen. Man konnte hier ja von Anfang an vieles neu machen. Diese Chance hat man ja auf der x86 Plattform gar nicht, wenn man abwärtskompatibel bleiben will und das will MS ja.

Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, Windows 8 auf einem Atom-Netbook auszuprobieren, wüsstest Du, dass Win 8 darauf deutlich schneller läuft als Windows 7...
Das stimmt schon, aber das ist halt vor allem die entschlankte Oberfläche die flüssiger ist. Das sagt doch aber gar nichts darüber aus, wie es auf einem x86 Atom SoC läuft, der unter Android vergleichbare Leistungen wie die ARM Pendants bringt. Ich hab ja nur das Gefühl beschrieben und nirgendwo gesagt, Windows 8 sei langsamer als Windows 7 oder sowas.

Ach, und welches Tablet ist deiner Meinung nach dann weniger von Apple abgekupfert als die Surface-Tablets?
Du redest immer über einzelne Tablets, ich rede über Konzepte. Ich glaube du willst das gar nicht verstehen. Ansonsten ist Android von einigen grundlegenden Punkten schon etwas anders oder? Anders heißt aber nicht zwangsläufig besser oder schlechter.

Hä? Glaubst Du ernsthaft, dass nur Microsoft Windows 8-Tablets anbieten wird? JEDER Hardwarehersteller kann, genau wie bei Windows-PCs, Windows 8-Tablets herstellen, egal ob mit ARM oder Intel-Chips.
Na gut, dann hätten wir immerhin einen Unterschied zu Apple. Ich ging bisher davon aus, dass zumindest für die erste Zeit nur Hardware von MS kommt. Weiß denn keiner wer die Dinger für MS designt oder fertigt? Oder tatsächlich ein reines MS Produkt, welches von irgendeinem großen Fertiger gebaut wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, wenn HTC sich nicht an die Vorgaben von Microsoft hält und die Metro Oberfläche verändern will, hat HTC wohl Pech gehabt.

Allen anderen Partnern ist es aber sich nicht verboten MS Tablets herzustellen. Diese halten sich auch an die Vorgaben.
 
evtl. ist das sogar gut so, dass das nicht verändert werden darf. Häufig entsteht durch diese Veränderung der Oberfläche eine Bedienungsschwäche (das habe ich selbst noch nicht erfahren, aber man liest es sehr oft in Tests - Motoblur muss da ganz schlimm sein)
 
evtl. ist das sogar gut so, dass das nicht verändert werden darf. Häufig entsteht durch diese Veränderung der Oberfläche eine Bedienungsschwäche (das habe ich selbst noch nicht erfahren, aber man liest es sehr oft in Tests - Motoblur muss da ganz schlimm sein)

Das stimmt allerdings schon, sowas wäre auch für Android mal ganz gut, wenn es nur noch eine Oberfläche gäbe.
Aber gut, wenn das wirklich der Grund ist, verstehe ich aber nicht wieso man es htc dann ganz verbietet.
Dann wäre dieser Punkt zumindest soweit verständlich.
 
Ich ging bisher davon aus, dass zumindest für die erste Zeit nur Hardware von MS kommt.
Und das ist das Problem mit dir in dieser Diskussion und teilweise auch in anderen: Du behauptest einfach Dinge, ohne dich vorher zu informieren, und wenn dann im Laufe der Diskussion andere Leute, die sich informiert haben, dich darauf hinweisen, ignorierst du lieber die angebotenen Links, anstatt dein Informationsdefizit aufzuholen.

Die Windows 8-Tablets von anderen Herstellern wurden schon weiter oben erwähnt, aber wenn du sei wahrgenommen hättest, hättest du ja nicht so schön gegen Microsoft flamen können...
 
Und das ist das Problem mit dir in dieser Diskussion und teilweise auch in anderen: Du behauptest einfach Dinge, ohne dich vorher zu informieren, und wenn dann im Laufe der Diskussion andere Leute, die sich informiert haben, dich darauf hinweisen, ignorierst du lieber die angebotenen Links, anstatt dein Informationsdefizit aufzuholen.

Die Windows 8-Tablets von anderen Herstellern wurden schon weiter oben erwähnt, aber wenn du sei wahrgenommen hättest, hättest du ja nicht so schön gegen Microsoft flamen können...

Ahh, ich bin der böse uninformierte Flamer also (mal wieder?)? Weil ich eine eigene kritische Meinung habe und mir erlaube von dir hingeworfene Links selbstständig zu bewerten und zu hinterfragen? Oder weil du mal wieder ein persönliches Problem hast, weil ich nicht direkt deiner Meinung bin und einfach andere Dinge wie Du vermute (das meist hier ist ja eh nur Vermutung, konkret ist es erst, wenn es da ist)?
Was ist denn daran so konkret falsch dass zumindest für die erste Zeit nur Hardware von MS kommt?
Und selbst wenn ich bei diesem einen Punkt absolut falsch läge, würde das an der restlichen Argumentation mal rein gar nichts ändern, außer dass diese weiterhin gewissen Leuten nicht in den Kram passt.
Aber ich bin hier schon raus, keine Sorge.
Eins noch: Dass du vorhin reihenweise Sachen durcheinander geworfen und Leistungen je nach belieben verglichen hast, das scheinst du ja ganz schnell wieder vergessen zu haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
War ist denn daran so konkret falsch dass zumindest für die erste Zeit nur Hardware von MS kommt?
Weil genau das eben falsch ist. So einfach ist das. Es wird auch zu Start schon Hardware von andeen Herstellern geben. ;)

Zumal ich weiter vorne ja geschrieben hab "nur noch eine Hardware (bzw. 2) bzw. enge Vorgaben". Enge Vorgaben? Einfach mal überlesen?
Die Vorgaben sind nur bei Windows RT Tablets so eng. Bei x86 Tablets ausdrücklich nicht. Die engste Vorgabe ist da, dass man Metro nicht verändern darf. Das ist also auch nicht wirklich richtig.
 
Ahh, ich bin der böse Flamer also (mal wieder?)? Weil ich eine eigene kritische Meinung habe? Oder weil du mal wieder ein persönliches Problem hast, weil ich nicht deiner Meinung bin?
Nein, weil du Bullshit schreibst.


War ist denn daran so konkret falsch dass zumindest für die erste Zeit nur Hardware von MS kommt? Zumal ich weiter vorne ja geschrieben hab "nur noch eine Hardware (bzw. 2) bzw. enge Vorgaben". Enge Vorgaben? Einfach mal überlesen?
Kurzes Gedächtnis? Willst du nur noch von deinem letzten Beitrag wissen?
Ich zitiere:
Evilandi666 schrieb:
MS hat die Schotten in Sachen Tablets hingegen ganz klar dicht gemacht und klar verkauten lassen: Partnerschaft? ne danke. Vllt. später mal!
Und das ist unwahr.
Bereits vor Microsofts Ankündigung der Surface-Tablets haben diverse andere Hersteller ihre Windows 8/RT-Tablets angekündigt.
Und es gibt kein Anzeichen dafür, daß diese erst lange nach Microsoft's Tablet rauskommen.

Du erfindest hier einfach eine Sperre von Microsoft, um flamen zu können.
 
Nein, weil du Bullshit schreibst.
[...]Du erfindest hier einfach eine Sperre von Microsoft, um flamen zu können.

Gegenüber HTC gab es sie ja auch. Und du hast nur auf einen Fehler in meiner Argumentation gewartet um es mir mal richtig zeigen zu können, gell? :facepalm: (anders kann man den Schluss, dass alles von mir hier im Thread geschriebene Bullshit sei, nicht deuten und nein "du schreibst Bullshit" kann man auch nicht anders deuten.).
Ich hab ja oben bereits erwähnt: Selbst wenn es falsch ist, macht es den Rest nicht "zu bullshit" oder ähnlichem.
Ich hab dich ja oben auf deine eigenen Fehler bereits hingewiesen.
Übrigens könntet ihr die Edits beachten, ich hab meine Aussage nämlich in weiten Teilen bereits korrigiert gehabt bevor ich eure Posts sah.

Ich bin raus, ich hab lange überlegt mal wieder eine Meinung/Vermutungen (und bevor hier jemand Tablets in der Hand hat, sind das größtenteils nur Vermutungen, gerade wenn wir über Leistung usw. reden) hier zu posten, es war ein Fehler.

Edit: Okay für mich ist das auch beendet. Ich schreib dir mal gleich eine PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegenüber HTC gab es sie ja auch.
Und deswegen hast du diese Einschränkung ("für HTC") ja auch in deinen Beiträgen angegeben, richtig?


(anders kann man den Schluss, dass alles von mir hier im Thread geschriebene Bullshit sei, nicht deuten und nein "du schreibst Bullshit" kann man auch nicht anders deuten.).
Doch, man kann es anders deuten.
Aber ich gebe dir insofern Recht, als das man es so deuten kann, wie du es getan hast. Ich hätte hier besser daran getan, zu schreiben: "Weil du hier Bullshit schreibst."


Übrigens könntet ihr die Edits beachten, ich hab meine Aussage nämlich in weiten Teilen bereits korrigiert gehabt bevor ich eure Posts sah.
Du könntest dich informieren, bevor du Beiträge schreibst. Oder wenigstens deine Vermutungen durch entsprechende Formulierung als solche kennzeichnen, statt sie wie Aussagen aussehen zu lassen. Aber das machst du ja auch nicht :D


//Edit: Nachtrag: Damit ist auch für mich diese Diskussion beendet, weil es ja nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben