Microsoft Surface Tablet (Windows 8)

Interessant alle mal. Für Microsoft auch die logische Entscheidung, ein "vollständiges" OS einzusetzen, um Kompatibilität mit existierenden Windows-Programmen zu erhalten.
Aber genau das kann die ARM Version ja nicht... Daher wundert es mich, dass die überhaupt eine ARM Version rausbringen. Ich zweifel da etwas an der Strategie. Wenn man voll auf x86 gehen würde würde ich das verstehen. Man könnte es auch super vermarkten: Nutze jede Windows Software auf deinem Tablet - Riesen Vorteil gegenüber Apple.

Momentan lautet die Message aber: Nutze jede Windows Software auf deinem Tablet - es sei denn du nimmst die ARM Version, welche zwar genau so aussieht aber im Grunde nichts kann als Metro + einige wenige MS Apps.

Aber vielleicht sehe ich das zu eng und traue den Nutzern zu wenig zu. ;-P
 
Microsoft wünscht sich ja, daß die Entwickler möglichst nur noch Metro-Apps schreiben, die dann zwangsweise über den Windows Store verkauft werden und MS eld bringen.
Das ARM-Tablet ist also vielleicht ein Versuch, die Entwickler von klassischen Anwendungen wegzulocken ("Wenn ihr Metro-Apps schreib, erreicht ihr mehr potentielle Käufer").
 
Aber genau das kann die ARM Version ja nicht... Daher wundert es mich, dass die überhaupt eine ARM Version rausbringen. Ich zweifel da etwas an der Strategie. Wenn man voll auf x86 gehen würde würde ich das verstehen.
Die ARM-Version bringen sie raus, um preislich in die Nähe von Android-Tablets zu kommen. Zudem ist ARM momentan "die" Tablet-Plattform. Intels Pläne für Low Power-Prozessoren sehen zwar vielversprechend aus, aber als Microsoft vor ein paar Jahren die Entscheidung traf, Windows für Tablets zu optimieren war nicht absehbar, ob Intel in dem Marktsegment rechtzeitig wettbewerbsfähig wird (und sicher ist es auch jetzt noch nicht). Insofern braucht einen diese Entscheidung überhaupt nicht zu wundern, ich finde sie ziemlich logisch.
Dass man die normale Windows-Software nicht einfach auf das ARM-Tablet drauflässt kann ich auch verstehen - die ARM Prozis sind einfach wesentlich langsamer als die Intel-Geräte, hätte leicht dazu führen können, dass ein allgemeines Gejammere los geht, dass die Programme viel zu langsam laufen. Dann lieber ein klarer Trennungsstrich und nur speziell für Tablets angepasste Software drauflassen.


Man könnte es auch super vermarkten: Nutze jede Windows Software auf deinem Tablet - Riesen Vorteil gegenüber Apple.

Momentan lautet die Message aber: Nutze jede Windows Software auf deinem Tablet - es sei denn du nimmst die ARM Version, welche zwar genau so aussieht aber im Grunde nichts kann als Metro + einige wenige MS Apps.

Aber vielleicht sehe ich das zu eng und traue den Nutzern zu wenig zu. ;-P

Die Unterscheidung ist doch absolut simpel:

ARM = vorinstalliertes Office, ansonsten nur Metro-Apps
Intel = alles

Wer das nicht kapiert, dem ist wirklich nicht zu helfen.
 
Wenn MS das auch so rüberbringt, dann ist ja gut.. Habe ich bisher nur noch nicht so gesehen.
Dann hätten sie es eher "Surface" und "Surface Pro" nennen sollen oder so.
 
Aber warum denn gleich ein i5 ?
Hätte nicht auch ein i3 gereicht ?

Ansonsten mag ich das Format nicht!

Hatte mir etwas mehr (für mich passender) erhofft,
wenn MS Tablets für die Arbeitswelt rausbringt.

Kolja
 
Die Unterscheidung ist doch absolut simpel:

ARM = vorinstalliertes Office, ansonsten nur Metro-Apps
Intel = alles

Wer das nicht kapiert, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Meinst Du etwa, dass die potentiellen Käufer wissen, was ne Metro App ist? Oder was ARM und x86 sind? Oder dass es überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden Versionen gibt?

Windows ist Windows und Windows ist immer gleich und da läuft auch immer alles und das Andere ist Apple oder Linux und Windows ist super weil auf Windows alle alten Apps noch laufen und der Prinz aus Nigerien wird mich reich machen, wenn ich ihm 1000€ vorstrecke, damit er die Abhebegebühr für seine Millionen bezahlen kann...

Es wird bald ziemlich viele wütende Tabletbesitzer geben, die nicht $LegacyProgramm zum Laufen kriegen, weil sie ohne es zu verstehen einfach das Billige gekauft haben - ist ja auch Windows drauf.
 
Aber warum denn gleich ein i5 ?
Hätte nicht auch ein i3 gereicht ?

Weil's keine Ivy Bridge ULV i3's gibt und die ULV Celerons auch nicht weniger Strom verbrauchen?
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...en-Core-i3-dafuer-aber-ULV-Celerons/CPU/News/

Ansonsten mag ich das Format nicht!

Hatte mir etwas mehr (für mich passender) erhofft,
wenn MS Tablets für die Arbeitswelt rausbringt.
Microsoft hat bei Windows 8 die Möglichkeit vorgesehen, dass man zwei Apps nebeneinander anzeigen kann ("Metro Snap") insofern ist es wenig erstaunlich, dass sie Widescreens promoten. Abgesehen davon wird's ja auch von anderen Herstellern Tablets geben; die Microsoft Tablets sind lediglich das, was die Google Nexus bei den Android Smartphones sind: ein ordentlich gemachtes Referenzgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du etwa, dass die potentiellen Käufer wissen, was ne Metro App ist? Oder was ARM und x86 sind? Oder dass es überhaupt einen Unterschied zwischen den beiden Versionen gibt?

Windows ist Windows und Windows ist immer gleich und da läuft auch immer alles und das Andere ist Apple oder Linux und Windows ist super weil auf Windows alle alten Apps noch laufen und der Prinz aus Nigerien wird mich reich machen, wenn ich ihm 1000€ vorstrecke, damit er die Abhebegebühr für seine Millionen bezahlen kann...

Es wird bald ziemlich viele wütende Tabletbesitzer geben, die nicht $LegacyProgramm zum Laufen kriegen, weil sie ohne es zu verstehen einfach das Billige gekauft haben - ist ja auch Windows drauf.

Es ist Windows RT drauf, nicht Windows 8. Wenn einer dafür zu blöd ist, dann ist er auch in der Lage iOS und MacOS zu verwechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intels Pläne für Low Power-Prozessoren sehen zwar vielversprechend aus, aber als Microsoft vor ein paar Jahren die Entscheidung traf, Windows für Tablets zu optimieren war nicht absehbar, ob Intel in dem Marktsegment rechtzeitig wettbewerbsfähig wird (und sicher ist es auch jetzt noch nicht).

Lowpower Tabletprozessoren von Intel .. :eek: ... vermutlich wird das einfach nie kommen. Man kann jetzt natürlich überlegen ob das an x86 generell liegt, aber irgendwie muss es für ARM einfach wesentlich leichter sein. Selbst wenn man einen Atom und einen aktuellen ARM vergleicht, liegen da verbrauchsmäßig Welten dazwischen - zumal letzteres meist als SoC kommt wo schon vieles anderes (grafik, audio, usw.) integriert ist. (gibts von Intel aber auch, aber eher selten.)

MS hat ein großes Problem: Windows 8 auf dem Desktop. Ich finde sie hätten das Metro-Startbildschirms-ding dort nicht rein zwängen sollen. Somit ist die Situation am Ende wohl eher: Windows 7 aufm PC, Windows 8 aufm Tablet. Schade, wäre eine gute Chance gewesen, nur wegen so kleiner Entscheidungen.

Ansonsten: Hübsche Tablets, aber zuviel c&p von Apple. Eigentlich ist der Standfuß und Office das einzige was sich MS selbst ausgedacht hat. Office könnte der einzige Businessköder werden, sofern die Versionen wirklich komplett kompatibel sind (auch vom Funktionsumfang). Aber Metro für Businessuser? Das beißt sich dann doch wieder am Ende. Ansonsten hat man doch nur alle Nachteile von Apple (Restriktionen vor allem) mit denen von MS (keine/kaum Apps (auf ARM-> Metro bezogen)) kombiniert und dabei gleichzeitig noch gute Partner (HTC z.B.) vergrault (wer baut eig. die MS Tablets?), weil man nun selbst Hardware baut und die Firmen nicht als Partner wollte. Gut möglich dass diese Firmen dann auch kein WP Phone mehr rausbringen, warum auch, kauft ja eh kaum einer (vergleichen mit Apple/Android) .. und MS zu liebe dann sicher nicht mehr.

Was jetzt fehlt ist ein richtig gutes Marketing. :thumbup:
 

:facepalm:

Habe die Keynote nicht ganz gesehen. Shame on me!!
Ich habe noch Formulierungen wie WOA und RT im Kopf.

Ich glaube dennoch, dass der Unterschied für den Normalo User nicht ersichtlich ist.
Das Vergleich OSX iOS zieht nicht - das ist wie Windows Phone vs. Windows - da ist dir Unterscheidung klar! Das eine ist ein Handy mit Windows Phone, das andere ein Laptop mit Windows.

Beim Tablet ist es anders: Es ist ein Tablet mit Tastatur, und es läuft Windows 8 drauf. Aber nur auf der Pro Version. Auf der non-Pro läuft dagegen nicht etwas Windows Phone, sondern auch Windows 8, aber die RT Version.
Ich glaube nicht, dass da jeder so schnell durchsteigt. Aber das Argument habe ich jetzt oft genug gebracht, vielleicht irre ich mich. Es gilt abzuwarten. Die Hardware an sich finde ich nach wie vor gelungen (also das was man aus der Ferne sehen durfte).
 
Es ist Windows RT drauf, nicht Windows 8. Wenn einer dafür zu blöd ist, dann ist er auch in der Lage iOS und MacOS zu verwechseln.

Windows ist Windows ;)

Ich weiss auch schon jetzt, dass ich im Laufe der nächsten Monate mind. 1000x den Unterschied zwischen WinRT und Win8 erklären werde... :(
 
Lowpower Tabletprozessoren von Intel .. :eek: ... vermutlich wird das einfach nie kommen.
Das wird Lenovo und co. interessieren, die aktuell Android-Smartphones mit Intel-CPUs rausbringen.
Die sollen nach Herstellerangaben in Sachen Akkulaufzeit im Mittelfeld zu liegen, in Sachen Performance aber am oberen Ende.

Da sollte es kein großes Problem sein, diese CPUs etwas hochzutakten und in konkurrenzfähige Tablets zu stecken.
 
Lowpower Tabletprozessoren von Intel .. :eek: ... vermutlich wird das einfach nie kommen. Man kann jetzt natürlich überlegen ob das an x86 generell liegt, aber irgendwie muss es für ARM einfach wesentlich leichter sein. Selbst wenn man einen Atom und einen aktuellen ARM vergleicht, liegen da verbrauchsmäßig Welten dazwischen - zumal letzteres meist als SoC kommt wo schon vieles anderes (grafik, audio, usw.) integriert ist. (gibts von Intel aber auch, aber eher selten.)

Ich glaube Du bist nicht ganz auf dem Laufenden. Intels Medfields sind jetzt schon ziemlich konkurrenzfähig, und das im Smartphone-Segment und obwohl sie nicht auf Intels aktuellstem Fertigungsprozess hergestellt werden:
http://www.anandtech.com/show/5770/lava-xolo-x900-review-the-first-intel-medfield-phone
und besonders:
http://www.anandtech.com/show/5770/lava-xolo-x900-review-the-first-intel-medfield-phone/4

Wenn Intel es in dem Segment ernst meint, dann könnte ARM im Smartphone- und Tabletmarkt bald das sein, was AMD heute bei Desktops und Notebooks ist: die schlechtere Billig-Alternative.


Ansonsten: Hübsche Tablets, aber zuviel c&p von Apple. Eigentlich ist der Standfuß und Office das einzige was sich MS selbst ausgedacht hat.
Was? Copy and Paste von Apple? Windows / Metro ist ja wohl völlig anders als iOs und auch ansonsten würde ich die Behauptung wagen, dass das bisher die von Apple am stärksten differenzierten Tablets überhaupt sind.

Office könnte der einzige Businessköder werden, sofern die Versionen wirklich komplett kompatibel sind (auch vom Funktionsumfang).
Ähm, abgesehen davon, dass die Intel-Versionen sämtliche Windows-Software laufen lassen können, Mitglied in einer Domäne sein können, über Group Policies verwaltet werden können und noch tausend andere Sachen (wie z.B. kinderleichte Einbindung in bestehende zentralisierte Windows-Softwareverteilungssysteme) ist Office natürliche der einzige Grund, der im Geschäftsumfeld für Windows-Tablets spricht....


Aber Metro für Businessuser? Das beißt sich dann doch wieder am Ende.
Wenn bei Tablets die Alternative iOS oder Android mit völlig eigenen Anwendungen und anderen / nicht vorhandenen Verwaltungstools ist? Da ist Windows doch die wesentlich logischere Lösung.


und dabei gleichzeitig noch gute Partner (HTC z.B.) vergrault(wer baut eig. die MS Tablets?), weil man nun selbst Hardware baut und die Firmen nicht als Partner wollte.
Ja, genauso wie Google mit den Nexus ja auch alle Hardware-Partner vergrault hat... nach der Logik müssten dann alle Hardware-Hersteller komplett einpacken (für Apple dürfen sie nicht, Google hat sogar Motorola gekauft und Microsoft verkauft - oh Schreck - auch zwei Tablets.
 
Ich glaube dennoch, dass der Unterschied für den Normalo User nicht ersichtlich ist.

Das Vergleich OSX iOS zieht nicht - das ist wie Windows Phone vs. Windows - da ist dir Unterscheidung klar! Das eine ist ein Handy mit Windows Phone, das andere ein Laptop mit Windows.

Beim Tablet ist es anders: Es ist ein Tablet mit Tastatur, und es läuft Windows 8 drauf. Aber nur auf der Pro Version. Auf der non-Pro läuft dagegen nicht etwas Windows Phone, sondern auch Windows 8, aber die RT Version.
Wieso? Früher gab's auch z.B. Windows 95/98/98SE/ME und parallel Windows NT/2000/XP und die Kompatibilität war eher mäßig. Trotzdem haben's die Leute in der Regel geschafft, die richtige Version zu kaufen. Verstehe nicht, warum die Leute 10 Jahre später (mit entsprechend mehr Computererfahrung) so viel blöder sein sollen.


Ich glaube nicht, dass da jeder so schnell durchsteigt.
Was ist an ARM=Office+Metro, Intel=Alles so schwierig?
Die Leute schaffen ja auch, bei Apple zwischen mit und ohne Retina-Display zu unterscheiden, das ist doch genauso erklärungsbedürftig.
 
Das wird Lenovo und co. interessieren, die aktuell Android-Smartphones mit Intel-CPUs rausbringen.
Die sollen nach Herstellerangaben in Sachen Akkulaufzeit im Mittelfeld zu liegen, in Sachen Performance aber am oberen Ende.
Da sollte es kein großes Problem sein, diese CPUs etwas hochzutakten und in konkurrenzfähige Tablets zu stecken.

Wo sind Intels Wunder-CPUs für die neuen Windows "pro" tablets? Keine da? Doch nur die standard Ivy Bridge? (Von denen redete ich übrigens)
(Die im x86 nicht schlecht ist, aber gegen die ARM Sachen eben in Sachen Akkulaufzeit nicht gerade die Wunderwaffe ist, deswegen sind ja auch gleich stärkere Akkus und mehr Kühlung verbaut.).

Ich glaube Du bist nicht ganz auf dem Laufenden.
Doch Doch. Gleiche Frage wie oben: Wo sind Intels Wunder-CPUs für die neuen Windows "pro" tablets? Keine da? Doch nur die standard Ivy Bridge? (Von denen redete ich übrigens)
(Die im x86 nicht schlecht ist, aber gegen die ARM Sachen eben in Sachen Akkulaufzeit nicht gerade die Wunderwaffe ist, deswegen sind ja auch gleich stärkere Akkus und mehr Kühlung verbaut.).

Zum Handyzeug: Wäre ja wirklich ein Wunder, wenn sie mal im Handygeschäft ernsthaft was konkurrenzfähig anbieten. ;)
(Selbst MS Windows Phone läuft ja auf ARM...)

Was? Copy and Paste von Apple? Windows / Metro ist ja wohl völlig anders als iOs und auch ansonsten würde ich die Behauptung wagen, dass das bisher die von Apple am stärksten differenzierten Tablets überhaupt sind.
Naja, im Endeffekt ist das doch alles nachgemacht, man kann sich natürlich am Metrodesign aufhalten, aber ich meinte eher die grundlegenden Ideen dahinter. Daher gibt es bei MS jetzt auch nur noch eine Hardware (bzw. 2) bzw. enge Vorgaben, eine Oberfläche, einen Market, einen Distributionskanal für Musik/Video, nur noch Metrosoftware aus dem Market darf ausgeführt werden. Wer hat das vorgemacht? (Wobei wir hier hauptsächlich über die ARM Variante sprechen).

Ähm, abgesehen davon, dass die Intel-Versionen sämtliche Windows-Software laufen lassen können, Mitglied in einer Domäne sein können, über Group Policies verwaltet werden können und noch tausend andere Sachen (wie z.B. kinderleichte Einbindung in bestehende zentralisierte Windows-Softwareverteilungssysteme) ist Office natürliche der einzige Grund, der im Geschäftsumfeld für Windows-Tablets spricht....
Das mag ja alles sein.. kurz: warten wir doch mal ab, wie sehr sich die Teile im Businessumfeld verkaufen, da können wir anbei auch gleich noch die Verkaufszahlen von Windows 8 im Businessumfeld betrachten. Man muss sich aber wirklich mal fragen: Für was benutzt man ein Tablet eigentlich? Das ist ein guter Punkt! Wenn auch die daraus Schlüsse meiner Meinung nach eher falsch sind.

Wenn bei Tablets die Alternative iOS oder Android mit völlig eigenen Anwendungen und anderen / nicht vorhandenen Verwaltungstools ist? Da ist Windows doch die wesentlich logischere Lösung.
Trotzdem sind Apple iPads beliebt - auch bei Businsskunden. Warum nur? Weil sie das was sie tun, eben ziemlich gut und richtig tun. Einzig die Officesache bleib eben außen vor und genau da könnte ich mir die Windows Pads vorstellen .. aber weniger verspielt und mehr businesslike.

Ja, genauso wie Google mit den Nexus ja auch alle Hardware-Partner vergrault hat...
Samsung hat das Nexus gebaut (wenn wir von dem ersten reden) und Google hat die Partner auch gewechselt.. Und jeder konnte Android benutzen um selbst Phones rauszubringen. MS hat die Schotten in Sachen Tablets hingegen ganz klar dicht gemacht und klar verkauten lassen: Partnerschaft? ne danke. Vllt. später mal!

Nur falls es ein persönliches Problem ist: Ich bin übrigens kein großer Apple Fan (wer hier öfters liest, weiß das ja), du musst also nicht deswegen die Verteidigerkeule schwingen.

Edit: So fertig. Genug editiert, bitte die Edits beachten wenn ihr zitiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sind denn konkurrenzfähige Produkte (die auch entsprechende Verkaufszahlen haben)? Das sind doch bisher alles Nischenprodukte.
Da die entsprechenden CPUs ganz neu sind gibt es noch nicht viele Geräte, die dementsprechend auch noch keine großen Verkaufszahlen haben.
Daraus abzuleiten, daß sie nicht konkurrenzfähig sind, ist aber sehr einfach gedacht.


Deine Aussage war, daß es lowpower CPUs von Intel für Tablets wohl nie geben wird.
Die Tatsache, daß es für Smartphones geeignete CPUs von Intel gibt (nicht nur theoretisch, sondern bereits in einigen Geräten verbaut) zeigt, daß du mit deiner Vermutung mit ziemlicher Sicherheit falsch liegst.


Wo sind Intels Wunder-CPUs für die neuen Windows "pro" tablets? Keine da? Doch nur die standard Ivy Bridge? (Von denen redete ich übrigens)
Nein. Medfield Atom SoCs, die im Vergleich zu ARM-Prozessoren ganz gut dastehen.


Wenn du mal tatsächlich WISSEN willst, was die CPU leistet, anstatt dir einfach nur auszudenken, was sie kann oder nicht kann, dann schau dir Reviews zu Lenovo'äs K800 oder Orange San Diego an.
 
Wieso? Früher gab's auch z.B. Windows 95/98/98SE/ME und parallel Windows NT/2000/XP und die Kompatibilität war eher mäßig. Trotzdem haben's die Leute in der Regel geschafft, die richtige Version zu kaufen. Verstehe nicht, warum die Leute 10 Jahre später (mit entsprechend mehr Computererfahrung) so viel blöder sein sollen.
Hmm, also die fragmentierte 95/98/98SE/ME/NT/2000/XP Zeit will würde ich nicht als lobendes Beispiel anführen :rolleyes:
Wie gesagt, es kann in der Tat gut sein, dass ich das zu dramatisch sehe. Ich wünsche mir - wie wohl viele - ein Tablet mit den Vorzügen von ARM, aber dem vollen x86 Umfang. Aber das ist derzeit Träumerei.

Was ist an ARM=Office+Metro, Intel=Alles so schwierig?
Die Leute schaffen ja auch, bei Apple zwischen mit und ohne Retina-Display zu unterscheiden, das ist doch genauso erklärungsbedürftig.
Mit dem Unterschied, dass es beim Retina Modell keinen Unterschied macht, Photoshop läuft auf beiden Systemen.
 
Naja, im Endeffekt ist das doch alles nachgemacht, man kann sich natürlich am Metrodesign aufhalten, aber ich meinte eher die grundlegenden Ideen dahinter. Daher gibt es bei MS jetzt auch nur noch eine Hardware (bzw. 2) bzw. enge Vorgaben, eine Oberfläche, einen Market, einen Distributionskanal für Musik/Video, nur noch Metrosoftware aus dem Market darf ausgeführt werden. Wer hat das vorgemacht? (Wobei wir hier hauptsächlich über die ARM Variante sprechen).
ja, bei MS gibt es nur eine HW. Aber es wird auch andere Hersteller geben, die W8 (Pro oder RT) Tablets anbieten werden. Das ist doch schon mal ein Unterschied.
ja, es wird einen Appstore geben, allerdings habe ich bis jetzt noch nirgends gefunden dass ausschliesslich SW aus dem Store laufen darf?
Ich halte die surface Tablets eigentlich für sehr eigenständig. Nicht alles was einen touch-screen hat ist ein iPad-Nachbau
Das mag ja alles sein.. kurz: warten wir doch mal ab, wie sehr sich die Teile im Businessumfeld verkaufen, da können wir anbei auch gleich noch die Verkaufszahlen von Windows 8 im Businessumfeld betrachten. Man muss sich aber wirklich mal fragen: Für was benutzt man ein Tablet eigentlich? Das ist ein guter Punkt! Wenn auch die daraus Schlüsse meiner Meinung nach eher falsch sind.
ja, auf die W8 Zahlen im Businessumfeld bin ich auch mal gespannt. Schade, dass sich MS nicht dazu durchringen konnte den herkömmlichen Start-button zu belassen.
Für Entwickler wird es durchaus interessant welche Restriktionen MS auferlegt. Die Voraussetzungen, die Apple hat, damit eine SW in den Store kommt sind teilweise lächerlich und häufig nicht nachvollziehbar
 
Ich wünsche mir - wie wohl viele - ein Tablet mit den Vorzügen von ARM, aber dem vollen x86 Umfang.
Das wird und kann es nie geben, da die normalen Programme einfach nicht auf ARM laufen, wegen der anderen Achitektur. Fertig. So einfach ist das.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben