Meine Vintage Thinkpads

Jetzt der T22 mit Festplatte und Betrebssystem (Danke an Mornsgrans für die HDD).
Als Betriebssystem habe ich Windows 2000 gewählt da ich denke das das ursprünglich auch auf dem Gerät war.

20230402_133518.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von links nach rechts: X31, X40, X200s:

20230402_164856.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ein A22m. Ein schweres großes und massives Thinkpad. Ein Bild im Größenvergleich zum X200s.

20230403_153243.jpg
20230403_153033.jpg
20230403_153423.jpg
20230403_155503.jpg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach gründlicher Reinigung innen und aussen ist der T60p jetzt auch betriebsbereit. Insebsondere der Kühler war stark verschmutzt aber bei einem Kaufpreis unter 20 Euro sollte man auch keine Ansprüche stellen 😀 😀


20230404_140929.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So etwas geht bei ThinkPads, die über USB booten können (auf jeden Fall ab X/T/A20 mit letztem BIOS) m.E. auch mit einem USB-CD/DVD-Laufwerk.
Das geht eigentlich recht einfach bei allen Thinkpads die einen USB Anschluss haben
wenn ein funktionierendes Floppy LW und eine zumindest auf den Startsektoren noch intakte Floppy vorhanden ist,
auf der dann den plop bootmanager installiert wird,
über dessen Umweg dann vom nicht nativ bootfähigen USB gebootet werden kann.
Dann kann entweder von USB installiert werden,
oder imo besser die Installationsdateien auf die Platte und von dort installieren.

Alternativ booten einige Thinkpads ohne USB (ebenso einige mit) von PCMCIA,
zB vom einem Teil der verfügbaren Kartenleser, oder einer pcmcia festplatte.

Eine Liste mit etlichen Fragezeichen von denen ich einige(755) als iirc Yes einschätze,
und auch das Nein beim 770 anzweifle (d.h. inkompatible PCMCIA devices unterstelle):

 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es im Wiki zwei Artikel:
und wie man XP auf dem ThinkPad 240 ohne Bootmanager installieren kann:

@tom_k:
soweit ich weiß, können die 770er nicht von USB booten. Beim T22 weiß ich, dass es wie alle X20 und höher von USB booten kann, bei T20 und 21 hatte ich es mangels Geräte nicht testen können. Die alten Serien konnten nicht von USB booten.
 
Mag sein, aber die Spalten "USB-xxx" sind auch mit zahlreichen Fragezeichen versehen und darauf berzog sich ja das Thema vor Deiner ersten Antwort ;)

PCMCIA/Cardbus ist wieder ein Thema für sich, nicht selten waren ja externe IBM-Laufwerke mit IBM-PCMCIA- und -Cardbus-Karten auch schon in frühen Jahren bootfähig, wobei CD-Laufwerke meist ausgenommen waren, da sie einen CD-ROM-Treiber von Floppy geladen benötigten.
 
Ich wurde auch damals mit dem ThinkPad Virus infiziert, das müsste noch so um die 2007-2008er Jahre gewesen sein in denen ein Kumpel ein Konvolut an Laptops hatte (da hatte ich lediglich einen statischen PC und den Wunsch nach einem Laptop), darunter waren auch einige alte ThinkPads der 1990/2000er Zeitleiste.
Wirklich begonnen hat meine persönliche Liebe dann mit einem T21 in 2011, das ist nebenher auch gut als Mousepad genutzt hatte, im September 2011 habe ich mir dann aufgrund einer Mittelhandfraktur ein T61 Wide 14,1" 1280x800 gegönnt vom Kumpel (welches seit Ewigkeiten bei Bekannten ist und ich noch immer hoffe, es mal zurück zu bekommen). Das ist auch der Grund, weshalb ich den Trackpoint ausschließlich mit links bediene, als eigentlicher Rechtshänder (habe aber auch mit Links meine Doktorschrift perfektioniert wie mit rechts).
Habe direkt zu dem SANYO Akku 'nen gleich alten Panasonic Akku mit gekauft, der wird wohl noch immer leben.

Lange wurde das T61 gehegt und gepflegt, dazu kam ein T400 in glaube 2012/2013 von Lapstore, 1440x900 und 'nem Intel Core 2 Duo P8600, nebenher hatte ich versucht von der Arbeit ausgemusterte T21-23 und T43er in meinen Besitz zu bekommen, erfolglos leider.
Wurden leider dann rechtmäßíg verschrottet o_O
Zu den vorhandenen ThinkPads kam in 2015 ein nagelneues T400 mit 680 Nits Display, welches ich im sehr guten Zustand in 2018 (?) hier im Forum verkaufte, weil ich es halt kaum benötigt hatte und dauerhaft aufgeklappt eine Regalreihe im Schrank in Anspruch nahm.

Dienstlich hatte ich in 2015 dann durch meinen Umzug und Jobwechsel ein T540p bekommen, welches mich bis 2020 begleitet hatte. Ein tolles Arbeitsgerät mit beschissenem Full-HD Display (das FHS-Display von den billigen L540 war besser) und einigen Zicken mit der PM851 und den Leseproblemen und dem Flexing des Boards bzw. der RAM Slots, wie man es vom X240 kennt.

In der Zwischenzeit hatte ich das T61 per Pinmod auf 2,93 GHz gebracht in 2016 und war eher der Video Kodierer und Internet Surfer zu dem Zeitpunkt.
Deshalb durfte das X201 Tablet mit i7-620M ohne Hitzeprobleme nach genau 3 Tagen wieder gehen, es war als Desktopersatz langsamer und erst ein halbes Jahr später hätte ich die Stifteingabe mit Multitouch benöltigen können.

In der Zwischenzeit bekam ich erst ein T520 mit HD+ Display und NVS-Grafik, als auch kurz darauf ein T530 mit i5 und HD+ und als Krönung noch ein T530 mit i7-3630qm, NVS5400M, 16GB RAM, SSD und dem bunten FHS-Display.


Nebenher gab es noch ein L420, als etwas abgeranztes Gratisgerät, das wurde als Desktopersatz eingedockt. Auch ein von @StarManni zusammengeflicktes T450s aus T440s und T450s Teilen landete ganz kurz vor dem Corona Lockdown bei mir.

Das T520 ging schnell hier im Forum weg, die beiden T530 blieben noch länger bestehen, letzteres wurde nach meinem T14 Gen 1 Intel Kauf im Forum verkauft, wie auch das T450s.

Das T61 wurde mittlerweile 2x gebacken wegen der Probleme am VGA Ausgang.

In 2021 wurde das T14 Gen 1 Intel durch ein L14 Gen 1 AMD ersetzt, letzteres habe ich auf ein 400nits Display umgebaut und ist in meinem Besitz, zu 98% als Desktopersatz.
Da ich dieses auf Flüssigmetall statt Wärmeleitpaste umgebaut hatte und relativ kurzfristig einen Defekt am Display hatte, habe ich mir sicherheitshalber noch ein zweites L14 Gen 1 AMD gekauft, welches ich auch auf Flüssigmetall umgebaut hatte und, das ohne Probleme seit über 2 Jahren seinen Dienst verrichtet.

Nebenher hatte ich mir als Zwietgerät erst ein X240 von Lapstore als B-Ware gekauft und repariert (war eher C-Ware, Lautsprecher defekt und BIOS Batterie leer, wurde mir aber gratis zugesendet), kurz darauf gab es das X260 aus dem Forum, da 'ne Freundin was kleines haben wollte und mir mein X240 abgenommen hatte.
Ihr X240 HD mit TN Panel wurde durch ein 270 mit FHS IPS ersetzt.

Mein X260 ist im Forum verkauft worden, da ich ein T450s günstig bekommen habe, worauf ich gerade schreibe. Der Gewinn und noch mehr ging an unser Spendenkonto.

Das T540p habe ich in 2020 kurz nachdem ich das T14 privat bekommen habe ersetzten lassen durch ein L490 Dienstgerät.

Dieses ist mittlerweile mit Flüssigmetall ausgestattet, wie auch das T450s (okay, das ist Overkill!) als auch das L14 Gen 1.

Roman Ende :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Feine Chronik. Ich könnte außer über meine selbst genutzen "Rechenknechte" nicht mehr nachvollziehen, wann ich welchen Rechner erhalten hatte. Naja, waren gut und gerne 90 Stück 😇

Ich hatte aber zumindest das Glück, das nur wirklich kaputte ThinkPads (z.B. Flexing) in meiner Firma verschrottet wurden, da ich selbst die Verschrottung vornahm. Die besseren wurden für kleines Geld verkauft oder ausscheidenden Außendienstlern überlassen.
 
Und jetzt einer meiner Vintage Favoriten und eigentlich aktuell das Lieblingsgerät aus meiner Sammlung da es einfach für die damalige Zeit schon ein recht ausergewöhnliches Gerät war und ich es auch noch heute echt cool finde. Das Thinkpad X61 Tablet.

20230406_221529.jpg
 
Viel Spaß mit dem Gerät. Ich hatte es nur sehr selten genutzt, um das Displaykabel zu schonen. ;) (y)
 
Im Moment wohnen hier auf dem Gnadenhof zusammen mit noch in Lohn und Brot stehenden Kumpanen
- A30
- A31p
- x13 Yoga OLED
- x24 noch ohne Batterie und SSD,
- x40 mit W2k auf SSD,
- x61 mit SXGA+ Display,
- x61t mit SXGA+ Display,
- x200t
- x201
- x230 IPS
- x301 SU9600
- R52
- R52p UXGA
- T30 SXGA+
- T40
- T43 2x mit SXGA+ 14"
- T60/61 Frankenpad 15"
- T61 14" SXGA+
- T430s i7 Thunderbolt
- W520 2820qm q2000m
- W530 3840qm k2000m
- W701 820qm WUXGA
- 8730W Dreamcolor P9700
- 8740W Dreamcolor 840qm
- 8760W Dreamcolor 2860qm
- 8770W Dreamcolor 3820QM P3200M
- Surface 2 Pro
- Surface 3 Pro
- Gericom Silver Seraph TS30T5 PIII 600Mhz (mein erstes Notebook überhaupt für damals fast 7000 DM)

Die bleiben aber nicht alle bzw. manche sind nur da um in einem Projekt Teile zu lassen und dann wieder zu gehen, wie das A31 dann ohne "p" die T4* und das R52. Bleiben soll nur ein sehr gutes T43 SXGA+ und ein A30 UXGA nach diversen Transplantationen.

Leider möchte die Bande nicht für ein Gruppenfoto zusammenkommen :giggle:
 
Ich dachte, 4 aktuell vorhandene Geräte sind schon schlimm... Ist es aber nicht, wenn ich das hier so betrachte... :)

Anbei mein T43, es tut nur so, als wenn er ein T41p wäre... :)

Leider ist der T43 zum täglichen surfen doch schon etwas träge, aber das Displayformat ist einfach besser
und die Logos sind schöner... :)
Da ist das ab meinem T400 doch schon deutlich besser und vollkommen alltagstauglich zu benutzen...

Angefangen hat alles mit einem R61, den Deckel sieht man ja nicht, wenn er immer offen als Desktopersatz auf dem Schreibtisch steht.
Dieser hat mich infiziert und aus diesem wurde und ist es heute immer noch die T-Serie geworden.

20230407_121643.jpg
 
Mein Desktop Ersatz ist die A22m. Dazu habe ich mir jetzt noch eine noch nie genutzte PS2 IBM Maus gegönnt und habe meine Age of Empires CDs wieder gefunden die ich bestimmt 15 Jahre nicht mehr in der Hand hatte 😀
Ach ja, bei mir geht es jetzt so auf die 30 Vintage Thinkpads zu...... :)

20230407_140631.jpg
 
Ein Bild aus alten Tagen (ca. 2015), als meine Sammung so groß war, dass nicht mehr alle ThinkPads in diesen Schrank passten. - Etwas über 10 Stück mussten später in einem anderen Schrank ihr Dasein fristen.
Inzwischen ist der Schrank leer und die paar Denkbretter, die ich noch besitze, finden in einer Fachreihe einer ca. 1,2m breiten Kommode Platz.

1680964897712.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mein absolutes Lieblingsstück. Ein ThinkPad A22p.
- IPS-Display-Mod aus einem A31p
- DualBoot mit Windows 98SE + XP
- BIOS-Downgrade für DOS-Kompatibilität
- Basecover ohne Brüche aus einem A22m
- Originalsoftware von einer A20p-Recovery-CD, die eggi36 vor kurzem auf archive.org hochgeladen hat
- Scharniere abgeschliffen und wieder leichtgängig gemacht
- fast unbenutztes Keyboard ohne "Speck" aus einem A21
- ADP3421 ausgetauscht (Gerät hatte ursprünglich BoD)

Es hat mich insgesamt bestimmt einige Jahre gekostet, das Gerät mit verschiedenen Teilen so "perfekt" wie möglich zu machen. Ich habe zwar noch einige andere ThinkPads die ich sehr mag, das A22p war allerdings das allererste Notebook-Modell was ich mir gekauft habe und hat daher einen besonderen nostalgischen Wert.
ThinkPad-A22p.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben