Meine ersten Kontakte zum Thinkpad

tomstein

-verstorben-
Themenstarter
Hallo in die Runde!
Den Thread "Wem habt ihr ein Thinkpad aufgeschwatzt ?" gibt es ja schon lange im Forum...
Hier möchte ich euch fragen "Wie seid ihr zu eurem ersten Thinkpad gelangt?"
Empfehlungen...Neugier...Zufall? Schreibt doch hier einfach mal, wie ihr so "angefixt" worden seid :thumbup:

Am besten, ich fange einfach mal bei mir an:

Als mittelbegabter Computer-DAU reichte mir mein HP-Pavillion bis vor drei Jahren vollends aus.. für das bißchen surfen, Office und ein wenig Photoshop ausreichend ausgestattet. Als der HP anfing zu zicken, wollte ich einfach mal über den Tellerrand schauen...und wurde ausgerechnet im DSLR-Forum auf ein Thinkpad aufmerksam. Dort wollte ein User sein damals noch recht neues T500 (wenn ich mich recht erinnere) für "schlanke" 700€ verkaufen..
Holla..700€? ist das nicht ein bißchen viel für ein gebrauchtes Notebook?, dachte ich mir und googelte einfach mal nach TP´s...das war mein Verhängnis...

So..gefangen! Solide, immer schwarz, kein Schnickschnack und aufrüstungsfähig - das waren die ersten nachhaltigen Eindrücke, die sich bei mir eingeprägt hatten. Wollte ich auch haben!
Mein Weg führte nach kurzer Überlegung zu einem einschlägigen Händler in Sarstedt, nahe bei Hannover, und ich nahm mein erstes Schwarzes mit nach Hause...ein SL 510 zwar, aber mit Thinkpad Attributen...und es sollte nicht lange allein bleiben! :)
Was daraus wurde, steht in meiner Sig...

Liebe Grüsse und viel Spaß beim schreiben...

tomstein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angefangen hat der Spaß mit einem T23, dann kam noch ein X21 dazu... Dann wurde bei Matt ein R60 gekauft und vom Erlös des T23 und des X21-Verkaufs ein T61 in Einzelteilen, das ich dann zusammengebaut habe. Dann kam irgendwann ein X61 Tablet dazu... T61 und X61t waren jedoch trotz SSD zu langsam und der RAM zu teuer, also kam ein T400 her - perspektivisch soll ein X220/T420 o.ä. herkommen

Ich bin irgendwie auf Thinkpads gekommen, da ich für Uni/Techniker ein Tablet gesucht habe

Mein erster Thread hier im Forum:
Suche Notebook mit hoher Akkulaufzeit 10-14"

und hier der Thread aus dem Computerbase-Forum wie ich hier herkam
Suche Arbeitstier mit hoher Akkulaufzeit 10"-14"

Und seit dem bin ich Thinkpader, wobei Display und Lüfterverhalten einfach mies ist,
aber es gibt auch keine Alternativen, welche die anderen Vorteile von Thinkpads inne haben.

Mit meinem x200s bin ich nun zufrieden, es müsste nur noch ein passendes IPS Panel mit 1440x900 oder 1600x900 Auflösung geben und der Lüfter ist beim arbeiten einfach still

Gruß Torsten

und hier der Thread aus dem Computerbase-Forum wie ich hier herkam
Suche Arbeitstier mit hoher Akkulaufzeit 10"-14"

Och wie süß!

SilverBo@Computerbase schrieb:
Danke für den Tipp aber irgendwie haben die IBM Notebooks schlechte Displays und die FN-Taste ist mit der STRG-Taste getauscht (wer braucht bloss diese FN-Taste)
Somit sind diese Notebooks gar nicht so Top wie es sonst immer heißt.

:D

@bemymonkey: Tja und jeder Gast auf meinem Notebook sucht die ctrl Taste und drückt immer die FN-Taste, man könnte es im Bios tauschen aber man gewöhnt sich ja daran ;)
Und die Display sind aber immer noch mies, solange man kein 15" (1600x900 oder höher), IPS oder Tablet nutzt

Mein erster „Thinkpad-Kontakt“ war im Jahr 2000, ich habe von meiner damaligen Firma ein 600er gekriegt. Denke ich so zumindest, ich war damals kein Thinkpad-believer und so ist mir das genaue Modell entgangen :facepalm: (es war auf jedenfall ein relativ kleines Modell, ohne integrierte LAN Anschluss und der DVD Laufwerk var vorne)

Gegen 2002 habe ich ein T2x bekommen, welches genau weiss ich auch nicht mehr, war immer noch kein Thinkpad-believer.

Dann habe ich die Firma gewechselt und ich bekam ein T30. Das war ein Panzer! Ich war damit viel unterwegs und das arme T30 war ziemlich hart im Einsatz. Es hatte aber nie ein Problem gehabt, kein RAM Slot issue, keine Pixefehler, die Tastatur war am Ende fast so glänzend wie ein Spiegel und manche Buchstaben nicht mehr lesbar („a“ und „Ctrl“ zum Beispiel). Trotzdem lief es weiter und weiter.

Obwohl das Teil schon ziemlich klobig und schwer war, mit dem T30 habe ich angefangen, IBM Notebooks zu bewundern. 2005 habe ich die Firma verlassen und ich dürfte das T30 behalten (Jahre später habe ich es mein Schwager gegeben und wenn das T30 nicht tot ist dann lebt es noch weiter).

Etwa ein Jahr später habe ich mein erstes Thinkpad gekauft:ein refurbished X41 in Osaka, Japan. Danach folgte ein X31 aus Thun/CH. Und mit den zwei hat alles angefangen... ;)

Wann war das nochmals gleich? Meine im Jahre 2009 mit einem W500. Bisher keine Kollateralschäden aufgetaucht :D.

Hey Leute, bitte nicht meinen Thread kapern für eure Animositäten...:(
Back to topics!

grrr..
tomstein

Ich bin eigentlich schon lange ein Thinkpad-Fan, Besitzer allerdings "erst" seit 2008.
Vorher hatte ich (müsste so 1998 herum gewesen sein) ein Thinkpad gesehen, was mein Cousin aus den USA mitgebracht hatte (weiss nicht mehr genau welches, aber es war wohl extrem teuer...). Seit diesem Zeitpunkt wollte ich auch so eins - leider hatte ich nicht das Geld dafür und spielte auch zu gerne und so hatte ich "nur" Desktop-PCs.
Bis ich dann irgendwann für ein Praktikum was mobiles brauchte... So kam ich 2008 für 279,- € zu meinem T41. 2011 wurde es dann durch ein zeitgemäßes X220 ersetzt...
Mittlerweile bin ich leider wieder von den Thinkpads abgekommen, da ich 1. keinen Mobilen PC mehr brauche (Tablet reicht mir) und 2. gerne eine hohe Auflösung hätte. Beides führt mich zu Apple... leider! Ich hoffe Lenovo bessert da nach und die 40er Generation hat zeitgemäße Displays und keine 1366x768er mehr!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben