Meine ersten Kontakte zum Thinkpad

tomstein

-verstorben-
Themenstarter
Hallo in die Runde!
Den Thread "Wem habt ihr ein Thinkpad aufgeschwatzt ?" gibt es ja schon lange im Forum...
Hier möchte ich euch fragen "Wie seid ihr zu eurem ersten Thinkpad gelangt?"
Empfehlungen...Neugier...Zufall? Schreibt doch hier einfach mal, wie ihr so "angefixt" worden seid :thumbup:

Am besten, ich fange einfach mal bei mir an:

Als mittelbegabter Computer-DAU reichte mir mein HP-Pavillion bis vor drei Jahren vollends aus.. für das bißchen surfen, Office und ein wenig Photoshop ausreichend ausgestattet. Als der HP anfing zu zicken, wollte ich einfach mal über den Tellerrand schauen...und wurde ausgerechnet im DSLR-Forum auf ein Thinkpad aufmerksam. Dort wollte ein User sein damals noch recht neues T500 (wenn ich mich recht erinnere) für "schlanke" 700€ verkaufen..
Holla..700€? ist das nicht ein bißchen viel für ein gebrauchtes Notebook?, dachte ich mir und googelte einfach mal nach TP´s...das war mein Verhängnis...

So..gefangen! Solide, immer schwarz, kein Schnickschnack und aufrüstungsfähig - das waren die ersten nachhaltigen Eindrücke, die sich bei mir eingeprägt hatten. Wollte ich auch haben!
Mein Weg führte nach kurzer Überlegung zu einem einschlägigen Händler in Sarstedt, nahe bei Hannover, und ich nahm mein erstes Schwarzes mit nach Hause...ein SL 510 zwar, aber mit Thinkpad Attributen...und es sollte nicht lange allein bleiben! :)
Was daraus wurde, steht in meiner Sig...

Liebe Grüsse und viel Spaß beim schreiben...

tomstein

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin zum ThinkPad gekommen,als ich 3 stück von einer Firmenauflösung angeboten bekam.Also schnappte ich zu und bin Stolzer Besitzer von einem T410,R400,R60,R60e und die tage ein L412.
Also Lenovo ThinkPads haben es mir eindeutig angetan.
Erst nach dem kauf viel mir auf das es sehr gute Notebooks sind und gute Qualität haben.

Mein allererster Thinkpad-Kontakt war das Thinkpad eines Kommilitonen, dass ich einst in der Cafeteria sah und dachte: Oh man, was ist denn das für eine alte, hässliche Kiste! :)
Und wie sich die Zeiten so ändern, war dann mein erstes Notebook überhaupt im Jahre 2005 ein Thinkpad. Ein T20 (700Mhz, 512MB RAM) mit klobiger USB2.0-Erweiterungskarte (noch keine AKE) und WLAN-Karte - beides gleichzeitig in den PCMCIA-Slots. Das wurde dann im November 2007 von einem Thinkpad X31 (1,6Ghz, 2GB RAM) abgelöst, das damals unglaubliche 507,99€ gekostet hat. Das hat dann recht lange durchgehalten und wich dann einem X41, das der Festplattenproblematik wegen nur Ärger mit sich brachte und dann vom Traum-X32 (2Ghz, 2GB RAM) ersetzt musste. Das würde dann Ende 2011 gegen ein X61s (1,8GHz, 8GB RAM) getauscht, das zu Beginn des Jahres 2013 nochmals von einem X61 mit 2,4Ghz (die 8GB RAM zogen mit um) abgelöst wurde. Das bisherige Ende der Leiter.

Das spannendste ist Wohl, dass ich erst 2010 in Thinkpad-Forum gefunden habe... :rolleyes:

Side-Storys zum Thema: X41, T61 und X60 für die Freundin zusammengebastelt, X31 und X61s für den besten Studienfreund besorgt, R60 für eine sehr gute Freundin aufgebaut, X31 und T61 für den Vater zusammengestellt, für eine Bekannte ein T23 aufgerüstet, für weitere Bekannte ein X200 gekauft (die Reparatur ihres R61 steht noch aus), der Schwiegervater in spe hat nun ein T23 mit DOS als Diagnose-Gerät.

Wir schrieben das Jahr 2002, meine Tante erwarb einen 2000€-Gericom-Laptop, und nutzte ihn etwa drei Jahre lang, bis dieser von einem Nachfolger ersetzt wurde. Sie gab den Laptop meiner Oma, und bei ihr versagten dann die beiden einzigen USB-Buchsen, PCMCIA-Steckplätze gab es nicht. Als ich etwa 13 war, kaufte sich meine Tante wieder einen neuen Laptop, und meine Oma bekam den, welchen sie zuvor hatte, den alten Laptop meiner Oma bekam ich dann. Locker vier Kilo schwer, 256 MB RAM, 2GHz Desktop-CPU, Düsenjägerlüfter und 20GB IDE-HDD. Den Laptop habe ich etwa ein Jahr lang genutzt, er war mit mir im Urlaub, und echt häufig in der Schule für Projekte, zu Hause hingegen stand er fast immer im Schrank, da war mein Desktop mein Hauptrecher, und ist es bis vor kurzem auch geblieben.
Mit diesem Laptop begegnete ich irgendwann dann einmal dem Thinkpad meines Cousins, vermutlich ein T4x, und war erstaunt, dass dieses, obwohl ich es ziemlich alt einschätzen würde, noch echt schnell war, und auch der Akku hielt noch mehre Stunden, ganz im Gegenteil zu dem Akku meines Gericoms, der war im einstelligen Minutenbereich.

Etwa nach einem Jahr ging dieser Laptop dann aber kaputt, und ich brauchte einen neuen, was meine Mutter zum Glück sofort einsah, das war dann eine Art Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.

Ich sah mich im Internet um, und fand einen schönen HP, der sah echt cool aus, sowie ein Lenovo-G-Teil mit 1GB Grafikkartenspeicher, juhu!
Aber ich fand noch einen Laptop etwa in dieser Preisklasse, für 440€ ein Thinkpad SL510.
Ich erinnerte mich zurück an das schöne Thinkpad meines Cousins, und fragte bei Chip-Online nach, ob die Thinkpads immer noch so gut sind, und sich der Aufpreis lohnte. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich das G550 allerdings schon fast gekauft.
http://forum.chip.de/notebooks/thinkpads-immer-noch-besser-1448905.html

Die netten Herren und Damen dort überzeugten mich dann allerdings des Gegenteils, und so fand ein SL510 den Weg zu mir, welches ich mächtig toll fand, es hatte sogar Windows 7, ganz im Gegenteil zu meinem Desktop!

Allerdings fand ich das Windows 7 nach einer Zeit echt doof, häufiger gab es Bluescreens, ich wollte eigentlich nur noch XP auf dem Teil haben. Dann tauchte ich aber mal wieder in die Linuxwelt ab, und als das Windows meines Laptops vor einer ziemlich wichtigen Hintergrundpräsentation gar nicht mehr startete, und auch die Recovery nicht mehr half, installierte ich Ubuntu, 10.10, das hatte noch Gnome 2.

Irgendwann fand ich heraus, dass sich der COA unter dem Akku versteckte, und installierte Paralell wieder Windows dazu, eine Windows-7-DVD hatte ich mittlerweile, da ich meinen PC aufgerüstet hatte, und dabei auch noch in Windows 7 investiert hatte. Noch dazu wurde ich Abonnent der c't, und fing an für den Minecraftserver, auf dem ich Moderator war, einen Webserver einzurichten, mit Debian Squeeze. Ich fragte einen guten Freund mehrmals nach Ratschlägen, dieser empfohl mir unter anderem zsh und ViM, bei ViM bin ich geblieben, bei der Z-Shell nicht.
Aber diese tiefere Odysee in die welten des Linux führte mich dazu, doch wieder verstärkt Linux auf meinem Desktop und Laptop zu nutzen. Auf dem Laptop formatierte ich beim Ubuntu-Installieren versehentlich meine erste Datenplatte, GetDataBack sei Dank hatte ich die Daten nachher alle wieder.
Aber ich wollte TPfancontrol nicht missen, welches ich mittlerweile unter Windows hatte, denn seit dem SL510 sind meine Anforderungen an leise Lüfter rapide gestiegen, wenn ich so an mein Gericom-Teilchen zurückdenke ...
Ich googelte etwas rum, wusste nicht mehr weiter, fand oft hier her, und meldete mich dann hier an, um diesen Thread zu eröffnen:
http://thinkpad-forum.de/threads/128072-SL510-Ubuntu

Ich abonnierte die T- und SL-Serie mit Mailbenachrichtigung, und las mir echt häufiger Threads durch, und tauchte immer tiefer in die Welt der schwarzen Notebooks ein, bis ich irgendwann anfing, aktiv mit zu schreiben.
Mein SL510 wurde aber nicht neuer, und ich fand es schon immer relativ dick, weshalb ich schon länger ein neues Notebook wollte, am besten so ähnlich wie das MacBook Air eines anderen Cousins von mir, also klein, dünn und ein hochauflösendes Display. Ich wollte mal ein T410s haben, aber die waren alle immer ziemlich weit fern.
Es ist dann mit etwas zögern doch ein gutes T430 aus dem Forum geworden, nachdem ich einem Freund von mir ein T430 empfohlen hatte, und gemerkt hatte, dass die garnicht so dick sind, wie sie auf den Fotos aussehen, weshalb sich das T430s für mich wiederrum nicht lohnte, so wurde es nun ein T430, auf welchem ich nun diese Zeilen schreibe.

Währendessen hat mir dieses Forum ziemlich viele neue Sachkentnisse vermittelt, und war immer ein schöner Aufenthaltsort, weshalb ich mich hiermit echt einmal bei allen bedanken muss, die dieses Forum hier so schön machen. Natürlich bei allen Nutzern, und ganz besonders bei den Moderatoren auch. Hach, ich werde sentimental, deshalb reicht es jetzt auch, denke ich. :rolleyes:

@ Danton:
Ein sehr schöner und erkenntnisreicher Beitrag, Danke dafür!
Der Kauf meines SL510 ging übrigens zeitgleich mit dem Beginn meiner Mitgliedschaft im Forum daher!
Mein erstes "richtiges" Thinkpad war übrigens ein R60 (danke an Padex) dem dann schnell das T500 folgte...usw...
An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für die geniale Kameradschaft und Unterstützung durch das Forum bedanken :)

Nun aber möchte ich weiter Geschichten aus eurer Begegnung mit dem kleinen Schwarzen lesen...:rolleyes:

LG
tomstein

Hi,

auf der Arbeit entdeckte ich zum ersten Mal die kleinen schwarzen Kisten von IBM. Ich arbeit seit fast 29 Jahren bei einer Volksbank und Notebook heißt aufgrund des Rechenzentrums Thinkpad. Da ich gelungenes Design und technische Leistungen mehr schätze als optische Gimmicks kam ich irgendwann mal zu einem gebrauchten 600er Thinkpad, das nach einiger Zeit in eine damalige HighEnd-Maschine ein A31p mit sagenhaften 64 MB Videospeicher , 512 MB RAM und ein Flexview-Display mit unglaublichen 1600 x 1200 Pixeln getauscht wurde. Preis waren wohl normal an die 6000 EUR von nofost.de gab es das dann für ca. 3000 EUR...

Danach nutze ich eine Zeitlang nur einen Selbstbau PC bis ich wieder zu einem gebrauchten T41 zurückfand, das nach einiger Zeit von T60p und T60 abgelöst wurden. Als Ergänzung für unterwegs gabe es dann noch ein Demopoolgerät von nbwn.de ein X61.

Dann wollte ich wieder einen starken Desktopersatz.Da Lenovo vor 4 Jahren aber nichts nach meiner Vorstellung anbieten konnte (LED-Display und eine beleuchtete Tastatur) wurde es ein Dell Latitude E6500. Aber der Trackpoint von Dell kam nie an ein Trackpoint vom Thinkpad heran. Mit Erscheinen der indirekten Tastaturbeleuchtung der 30er Serie war wieder ein Thinkpad fällig - ein Quadcore T530. Das hat alles, was ich haben will und ist ein Thinkpad!

So und jetzt habe ich als handliche Ergänzung meinem Großen noch ein T400s gekauft, das hoffentlich am Freitag bei mir ist..

Unnütz zu sagen, dass alle bisherigen Thinkpads i Freundes und Verwandtenkreis gelandet sind, denn ich will mir den Supportaufwand so gering wie möglich halten:thumbup:

Naja, der erste Kontakt mit einem TP war 2004 in der Schule. Unsere Robotik-AG arbeitete mit Lego Mindstorms-Robotern, dafür stellte der zuständige Lehrer sein R40 zur Verfügung. Wenig später wurde es aber von Flexing heimgesucht, somit verschwand es in den Untiefen der EDV der Schule und wurde durch ein 17"-Monster von LG ersetzt.

Das nächste TP: Mein Großvater bekam von seinem Unternehmen Ende 2007 das Notebook geschenkt, das deren CEO vorher dreieinhalb Jahre um die Welt begleitet hatte - ein T41, mit ATI 9000, sonst aber absoluter Basisausstattung. Es sei nie etwas drangewesen, somit würde es gut noch ein paar Jahre laufen - mit diesen Worten wurde es übergeben. Erst einmal konnte ich dem Rechner wenig abgewinnen, bis auf den Trackpoint, den ich sofort gegenüber dem Touchpad bevorzugte. Gelegentlich nutzte ich ihn aber dennoch, wenn unser Desktop belegt war. Erstaunlich fand ich aber natürlich das vergleichsweise geringe Gewicht, sodass ich das Thinkpad immer geöffnet an der vorderen rechten Ecke gehalten transportierte. :facepalm:

Mein erstes Notebook habe ich mir 2008 gekauft - ein Samsung R60, 15,4", WXGA und fast 4 kg schwer. Das fristete somit den größten Teil seiner Existenz bei mir auf meinem Schreibtisch - und Mitte 2009 hatte ich Apple für mich entdeckt, also wollte ich mir ein MBP 13" anschaffen und dafür musste das Samsung gehen. Die Zeit bis zum Macbook musste irgendwie überbrückt werden - ein Anruf bei Opa, "Kann ich dein schwarzes Laptop mal ein bisschen ausleihen?" - "Klar!", und wenige Stunden später stand das TP bei mir auf dem Tisch und wurde mit Software ausgestattet. Sogleich stieß ich an die Grenzen des spartanisch ausgestatteten TPs - es folgten die Anmeldung hier im Forum und das Upgrade auf 1,5 GB RAM sowie eine Intel 2200bg.
Im Sommer 2009 kam schließlich das Macbook Pro 13" - das T41 blieb aber vorsorglich mal da, man weiß ja nie, und gelegentlich auch genutzt, denn irgendwie gefiel mir das TP mittlerweile. Zwischendurch gab es dann auch endlich einen neuen Akku, einen 1,7 GHz-Dothan und ein SXGA+-Display. Im Frühjahr 2010 gab dann das Trackpad den Geist auf - das Macbook ging zum Service, das Thinkpad nahm seinen Platz ein, bekam ein kleines Geschwisterchen in Form eines Ideapad S10e und ich fing so langsam an, mich bei Campuspoint nach neuen TPs der X-Serie anzuschauen. Das hatte ich eigentlich für 2011 geplant - doch die faszinierende Ingenieurskunst hinter der Gurtkonstruktion meiner Laptoptasche besiegelte das schnelle Ende der gerade einmal zwei Wochen alten Freundschaft zwischen dem nalgeneuen Austausch-MBP und mir.

So fand das Macbook den Weg ins Forum, während ich mich auf den Weg nach Bremen machte und im September 2010 ein X201-Rundum-Sorglos-Paket kaufte. Danach kamen und gingen viele verschiedene TPs - vom 240 bis zum T410, auch das oben erwähnte R40 aus der Schule fand den Weg zu mir, nachdem die EDV es wirklich nicht geschafft hatte, innerhalb der Garantielaufzeit den Service mit dem Tausch des Mainboards zu beauftragen, sodass das defekte TP noch jahrelang in irgendeinem Schrank herumlag. Zwei weitere TPs schafften es dann auch, bei mir zu bleiben:
Ein X61t - das ich kurz vor dem Preisverfall der X61t kaufte, aber sehr schnell schätzen lernte, sodass der Ärger schnell verflogen war. Ich stattete es dann mit einer SSD sowie fünf Jahren Garantie aus - eigentlich für so ein TP alles nicht lohnenswert, aber mittlerweile hat das TP soviel mitgemacht: Mich durch die Oberstufe, zum Abitur und durch das erste Semester Physik begleitet, als Kopfkissen gedient, einige Stürze vom MTB abgefedert und so weiter. Gäbe es noch die Post-Warranty, wäre sie schon bestellt - aber auch so wird das TP mindestens bis zum Bachelor nicht ersetzt.
Und ein X301 - das hatte ich schon 2009 das erste Mal gesehen, aber auch schnell wieder vergessen. Ein unschlagbares Angebot führte dann doch dazu, dass ich seit Ende Januar 2013 dieses geniale TP besitze.

Und das T41? Das steht hier immer noch, und bis auf den nur noch fünf Minuten laufenden Akku musste kein Teil aufgrund eines Defektes ersetzt werden. Auch das Mainboard ist noch das allererste. Dieses Jahr wird es neun Jahre alt, die HDD erreicht bald die 10000 Betriebsstunden. So muss ein TP sein. :thumbup:

Also, im Sinne der IBM-Werbung: "Thank you, ThinkPad."

Ein guter Kumpel von mir Arbeitet bei Generali. Er hat ein R52 (das ich bald bekomme :D). Als er dann öfters bei uns war und ich das schnicke Gerät so sah dachte ich mir ich brauch auch so eines. Ich hatte damals meinen Imac (den ich jetzt auch noch habe) und einen EeePC. Ich verkaufte den EeePC und holte mit mein jetziges T61. Ich bin immer mehr zufrieden und werde schauen das wenn mein Mac den Geist aufgibt auf ein größeres/neues TP mit Dockingstation umzusteigen.

Sprich Mac ist immer noch im Einsatz aber das TP steht in der Docking nah an seiner Seite :love:

Netter Fred :)

Hatte bis 2003 oder 2004 immer nur Desktop-Rechner und war immer der Meinung, dass mir nie ein Notebook ins Haus kommen würde, bis zu dem Zeitpunkt, als mein Arbeitgeber nach Garantieablauf seine 15" A22m mit PIII 850 MHz und 512 MB um 150 Euro/Stück an die Mitarbeiter verkauft hat. Die Versuchung war groß - habe damals gleich 4 Stück gekauft um auch meine Geschwister mit einem Notebook auszustatten. Nach kurzer Umgewöhnungsphase habe ich den damals wesentlich schnelleren Standrechner im Büro immer weniger eingeschaltet und habe stattdessen im Wohnzimmer auf der Couch mit 10 Meter LAN-Kabel im Netz gesurft :facepalm:

Am großen Rechner zu Schrauben war schon immer eine große Leidenschaft, nach und nach habe ich auch am A22m gebastelt und herausgefunden, dass die mobilen Rechner grundsätzlich nach demselben Prinzip funktionieren. Insbesondere das HMM hat mir dabei geholfen, möglichst alle Schrauben wieder in den richtigen Sockel zu drehen (auch wenn anfangs immer wieder mal ein paar Schrauben übriggeblieben sind :cursing:).

Mittlerweile bin ich längst mit Docking im Büro ausgerüstet, habe WLAN statt dem langen LAN-Kabel und bin der Meinung, dass mir nie wieder ein Standrechner ins Haus kommt :thumbup:

Grüße,
Robert

Meine Einstiegsdroge war ein Thinkpad 600E im Jahr 2005, die ich dem Vater meines Freundes zu verdanken habe. Ich habe ihn damals gefragt, ob er mir für kleines Geld ein Notebook besorgen könnte. Herausgekommen ist dann das 600E. Vorher hatte ich nur mein Medion Desktop (der immer noch läuft, aber fast nicht mehr genutzt wird). Ich brauchte damals ein mobiles Gerät für die Arbeit in meinem Verein. Das gute Stück hat mich 3 Jahr lang begleitet, bis ich bei einem Bekannten auf ein T60 gestoßen bin, und was soll ich sagen, ich musste was neues haben! ("Haben-Wollen" ist ein guter Kaufgrund :rolleyes:). Das 600E hat in der Buch einen neuen Besitzer gefunden und nach langem Überlegen ist es dann jedoch ein T61 geworden. Das hat mich bis Mitte letzten Jahres immer zuverlässig begleitet und wurde dann durch ein T420 ersetzt. Das T61 wurde an meine Mutter weitergegeben, die ist jetzt auch vom TP-Fieber erfasst und hat zum Geburtstag eine Dockingstation bekommen, da ist sie fast umgefallen: "Was mit der Technik heute alles möglich ist......:thumbsup: "
Dieses Jahr hat sich noch ein X301 dazu gesellt, danke an flipper.2004. Ich möchte mich an dieser Stelle auch beim gesamten Forum bedanken. :thumbsup: IHR SEID KLASSE!

Gruß Pyromanix

@iYassin , Roberto , Julian, Peter und die vielen anderen TP-Freunde..
Das sind doch wirklich tolle Berichte, ich danke euch..wie gehts nun weiter?
Ist noch ein "Aufgeschwatzer" dabei, der meinte, die ollen schwarzen Dinger seien nicht mehr hip u. musste das Gegenteil feststellen?

Zuletzt bearbeitet:
@Pyromanix: Langsam aber sicher wird ein Treffen für die Umgebung in und um Halle nötig, oder? ;)
Um die Thematik der Vorschreiber aufzugreifen. Ohne euch wäre ich wahrscheinlich auch nicht bei einem ThinkPad gelandet. Denn ich habe damals den kompletten "Anmachsprüche Thread" gelese. Jeden Abend ein paar Seiten und dann war klar, dass es ein ThinkPad sein muss.

Also ich glaube dank Andy hat dieses Forum auch zum Umsatz von den ThinkPad Modellen beigetragen. Hiermit ein mehr als öffentliches und offizielles großes Dankeschön, an alle die zu dieser doch recht guten Atmosphäre in diesem Forum beitragen:thumbup:. Große Aufmerksamkeit gilt natürlich auch den Moderatoren, die hier ihre Freizeit verbringen, um anderen es schön und vorallem auch einfach zu gestalten.

nur kurz:
Das nächste T 60 landet beim Schwesterlein in Chemnitz..schwarz halt:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam Ende der 90iger Jahre erstmals bei meinem neuen Arbeitgeber mit Thinkpads in Berührung (600er Serie glaube ich). Ich war sofort von den robusten Geräten und vor allen Dingen der Tastatur (fest & hart !) begeistert. Leider kosteten die TPs ja da noch 1000ende vom DM. Irgendwann 2007 habe ich mir dann endlich mal ein R51 gegönnt und war sehr zufrieden damit. Leider wurde es mir dann zu langsam (SSD gabs ja noch nicht) und ich habe es verkauft. Über diesen Fehler habe ich mich sehr lange gerärgert.

Letztes Jahr habe ich mir dann eines aus der T-Serie zugelegt (als Neugerät). 4 Wochen später haben sie bei uns in der Firma dann X220 eingeführt und ich war begeistert, dann das kleine handliche, das mit der Dockingsstation einen Desktop sehr gut ersetzen kann. Nun dachte ich mir, mh, mal wieder zu früh gekauft und mit Verlust wollte ich das neue TP nicht verkaufen.

Aber manchmal kommt es anders als man denkt. Letztes Jahr fand ich dann zufällig (eigentlich nach eine Festplatte gesucht) bei einem Händler ein X220 mit 5, IPS-Display und Ultrabase für 900 € als Demogerät in einem Top-Zustand. Da konnte der Finger nicht still halten :facepalm: und nun habe ich halt beide Geräte und bin hochzufrieden. Leise, sehr performant (mit SSD), gute Tastaturen und Bildschirm.

Was bei mir gar nicht geht, sind "schwimmende" Tastatur (z. B. bei den Fujitsu Geräten) oder glänzende Bildschirme. Beides zusammen in einem Gerät ist ein absolutes KO-Kriterium.

Ist noch ein "Aufgeschwatzer" dabei, der meinte, die ollen schwarzen Dinger seien nicht mehr hip u. musste das Gegenteil feststellen?
Leider ist meine Oma nicht im Forum registriert - eine der wohl recht wenigen TP-Hackintosh-Nutzerinnen hierzulande. :D

Hmm ganz nett hier. Also erst mal zur Nicht-TP-Vorgeschichte

Mein erster eigener Computer war ein Business-HP-Compaq. Damals dachte ich, dass alle Notebooks wie eben dieser hier mit gefühlten 100 Dezibel ihr Innenleben kühlen müssen. Dementsprechend wurde mein nächster PC dann ein Desktop (ein Aldi-PC :facepalm:)

Zu dieser Zeit genoss ich den NWT-Unterricht, bei dem relativ viel mit PCs gearbeitet wurde. Dafür stand ein Klassensatz Thinkpads zur Verfügung. Das waren damals zum Großteil schnarchlahme T43er (dank LAN-Anmeldung). Unter die mischten sich allerdings unauffällig so ungefähr 6 T61, welche im Vergleich zu den anderen rannten wie Schmitz' Katze. Da mich das Design der Teile sofort ansprach und ich dieses interesse auch zum Ausdruck brachte durfte ich irgendwann die TPs an die Klasse ausgeben. Sprich es gab für mich und meine Kumpels immer die T61er :cool:.

Mein Interesse an TPs war geweckt und ich beschaffte mir dem Wissens und Geldmangel geschuldet erst mal ein SL510 (möge mich die zugehörige Fraktion hängen, aber ich empfand es im nachhinein doch als Fehler). Als sich dieses dann dank einem Cola-Anschlag meinerseits auch noch von Trackpoint und Touchpad-Funktion trennte (bei meinen Reparaturversuchen stieß ich auf dieses tolle Forum) musste ein neues her.

Dieses mal sollte es kleiner und portabler zur Sache gehen und so kam ich zu meinem X200. :love:
Wenig später ergänzte ich meine Flotte noch um ein X200t für den Schul-Mitschrieb und die sache ist perfekt:thumbsup:

Mein erster Laptop war ein Acer mit XGA...
Im Studium wollte ich dann was passenderes und kaufte einen HP 6910p (14") - ein solides Gerät mit guter Tastatur und sogar mit Trackpoint, aber irgendwie doch zu klobig.

Als nächstes sollte also ein 12" her. Das X200 machte einen guten Eindruck und ich konnte es recht günstig haben, inklusive 64GB SSD (damals waren SSD noch recht selten), ein tolles Notebook also.
Was mich schnell nervte war aber, dass die normal grossen Docks nicht passten und am Gerät gabs keinen digitalen Videoausgang.

Als nächstes kaufte ich über die Uni (offenbar hatte ich schon wieder vergessen wie klobig 14" sind;)) ein T410.
Da ich mich damals noch kaum auskannte, ärgerte ich mich später über die nicht abschaltbare nVidia Grafikkarte und das laute Rauschen von Lüfter und 7.2k HDD.

Als nächstes gabs dann ein X220 mit der grosssen Dockingstation, eine perfekte Kombination. Ein leises, starkes und leichtes Notebook mit IPS Panel. Wermutstropfen war halt die Auflösung.
Der Pixelwunsch konnte durch ein T500 mit WUXGA aus dem Forum befriedigt werden.

Mit der Zeit, auch durch das Forum, wollte ich einfach mal ein X-Tablet haben. Bei einem guten Angebot für ein originalverpacktes X201t habe ich dann gewechselt.
Allerdings merke ich nun, wie viele vor mir, dass ich die Tablet-Funktion selten nutze, sodass ich wohl in absehbarer Zeit wieder etwas kleineres mit mehr Auflösung suche:
und zwar könnte es gut sein, dass es kein Thinkpad wird:crying: Ein XPS 13 oder Samsung Series 9 mit FHD scheint attraktiv. Obwohl es natürlich mühsam wäre, auf den Trackpoint und den Dock-Anschluss verzichten zu müssen (neben vielen weiteren TP-Features).
Wünsche mir schon lange sowas wie ein X340 oder T440s jeweils mit FHD.

Also ich wurde von einem Bandkollegen angefixt - nach dem Betätscheln des schönen T42 musste ich auch so ein Teil haben, und habe mir dann für viel zu teures Geld (dafür hätte ich problemlos ein schönes T500 gebraucht bekommen) ein niegelnagelneues SL500 in Hochglanz gekauft :facepalm:. Natürlich war ich dann wegen dem "Meins!" Gefühl zu stur, es zurück zu schicken ("Ach, kein echtes THinkpad, von wegen, ist doch schön!")...

Irgendwann habe ich mir dann halt ein X41T geholt, weil ich meine Notizen lieber digital haben wollte (bis zu dem Zeitpunkt war bei mir immer absolutes Papierchaos und ich fand nie wichtige Sachen, die ich erst vor wenigen Tagen aufgeschrieben hatte), und da ging's dann los - das SL500 musste mit was Richtigem ersetzt werden... => X200. Das war dann auch super :)

Ha - doch noch einen alten Thread ausgegraben:
Warum ein ThinkPad

Mit "IBM" hatte es etwa im Jahre 2002 bei mir mit einem für DM 500.- gebraucht gekauften T22 angefangen, welches ein seit dem Jahr 2000 genutztes DELL Latitude mit 166 MHz ablöste. Ein paar Jahre zuvor (1995) hatte ich es schon mit den damals nagelneuen ThinkPad 701Cs zu tun, aber die waren für meine Chefs.

Das T22 hatte ich ein paar Jahre, bis mein Chef sein T41 ausmusterte und ich mir gleich unter den Nagel riss. Das T22 bekam meine damals 5 Jahre alte Tochter, deren Dell (siehe oben) zwei Jahre zuvor abgeraucht und ihr inzwischen genutztes Sony Vaio PCG N505SN zu lahm geworden war.
Kurz danach kaufte ich hier im Forum ein T41p, das T41 bekam meine Frau. Um diese Zeit begann auch meine Sammelleidenschaft - ein R40 löste das T22 meiner Tochter ab, welches in den Schrank wanderte. Als Geburtstagsgeschenk erhielt ich ein ThinkPad 570 von einer Freundin. Mit diesem Notebook begann mein Leidensweg :D, jedes ThinkPad, dessen ich habhaft werden konnte, aufzupeppeln und in meinem Schrank einzulagern.:whistling:

Als ich mein X61s als Firmenrechner erhalten hatte, wanderte das inzwischen 5 Jahre alte T41p nach einer abschließenden Garantieraparatur ebenfalls in den Schrank, in dessen Gesellschaft kurz danach das R40 und das T41 kamen, die jeweils durch T60 (Tochter) und X61 (Frau) abgelöst wurden.
Um die freien Lücken im Schrank zu füllen, wurden diese mit weiteren ThinkPads gefüllt, die ich bis auf ein paar Ausnahmen allesamt hier im Forum erworben hatte.

Die o.a. Rechner hatte ich alle nach und nach meinem Arbeitgeber abgekauft, als sie aus der Nutzung fielen (außer eben dem 570 und anderen hier nicht weiter erwähnten Notebooks).

Jetzt kommt das Trauerspiel (bereits an mehreren Stellen im Forum nachlesbar):
Etwa ein halbes Jahr vor Beginn meiner Sammelleidenschaft wanderten die beiden ThinkPad 701Cs (siehe weiter oben) voll funktionsfähig, mit kompletter Ausstattung und funktionierenden Akkus in teilweise fast neuwertigem Zustand --- in den Elektroschrott (veranlasst durch mich) :facepalm:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben