Meine erfahrung mit meinem ersten Thinkpad Notebook.

• Ersteller Ersteller caribe
  • Erstellt am Erstellt am
C

caribe

Guest
Themenstarter
Heute Mittage ist mein X301 endlich angekommen !
Positv an dem Notebook finde ich dass es sehr gut verarbeitet ist und dass der Lüfter fasst nicht zu hören ist.
Die Lautsprecher haben für so ein kleines Notebook ein schönen Klang, damit habe ich nicht gerechnet !!!
Das Display sitzt sehr fest und wankelt nicht hin und her wie bei meinen anderen zwei Notebooks.
Im betrieb bleibt das X301 angenhem kühl. Das matte Display gefällt mir auch sehr gut weil es nicht spiegelt.
Mit den ganzen Programmen von Lenovo komme ich noch nicht richtig klar.
Was mich etwas stört ist dass nach dem start schon 1GB Ram belegt ist !
Mal schauen was ich da noch abstellen kann.
Ich bin mit dem Notebook sehr zufrieden und ich kann es nur weiter empfehlen !!!

Na dann, willkommen im Forum!

Schön, dass Dir Dein X301 soviel Freude macht - bei der Unverwüstlichkeit der TPs wird das sicher auch noch lange so bleiben !

Aber Vorsicht vor dem TP-Virus:
Bist Du befallen, bleibt es nicht bei einem Book! Gegenmittel oder Impfung ? Sinnlos ! :P Wie wäre es also noch mit einem T500... :D ?

Ich nehme an, Du hast Vista installiert? Sicherlich wirst Du auf Win7 umsteigen ?! Das sollte in einer Clean-Install geschehen - das dürfte das System beschleunigen.

Viel Spaß hier im Forum !

Gruß,
I.

Partitionen

So schnell werde ich nicht vom Thinkpad Virus befallen :thumbsup:
Ich habe da noch eine Frage wegen den zwei Partitionen auf dem Arbeitsplatz ?
Lenovo (Q:) Wen ich da drauf klicke dann fragt er mich ob ich die daten auf DVD sichern will. ?(
SERVICEV003(S:)
Kann ich diese zwei Paretitionen löschen ohne dass nachher etwas nicht mehr funktioniert ?

Nun ja, ist die Recoverypartition. Wenn Du die killst, kannst Du das System nicht mehr in den Ursprungszustand versetzen. Du solltest Dir einen Satz Recoverymedien erstellen...

[quote='caribe',index.php?page=Thread&postID=673498#post673498]Kann ich diese zwei Paretitionen löschen ohne dass nachher etwas nicht mehr funktioniert ? [/quote]

Nein.

Die Service-Partition enthält das vorinstallierte Windows. Nach Löschen dieser kannst Du nur noch über CD/DVD den Werksauslieferungszustand herstellen.
Daher sollte die nächste Mahßnahme sein:
Start-Alle Programme - Thinkvantage - Create recovery CD und dort den unteren Punkt ausführen. Benötigt werden ca. eine CD (als erste einlegen) und 1-2 DVDs

Viel Spaß noch mit Deinem Thinkpad, der sicherlich steigt, wenn Du den RAM aufrüstest.

Die Recoverypartition ist überbewertet. Wer will schon den Ausgangsszustand von einem Thinkpad vollgemüllt mit allen erdenklichen Lenovo Tools haben.
Clean Install von Windows oder Linux ist immer besser. :)

@Flory:
Spätestens beim Weiterverkauf rächt sich die fehlende Recovery-Partition, daher wird sie benötigt (zumindest, bis die Recovery-Medien erstellt sind)

Ja, da ist nur das Problem des Weiterverkaufs. Ohne Recovery Partition oder Recovery-Medien darf das Thinkpad hier nicht mit BS verkauft werden (was ich für Schwachsinn halte weil der Aufkleber alleine als gültige Lizens ausreicht) :whistling:

Danke für die schnellen Antworten !
Kann ich dieses Recovery auch auf einer USB Platte erstellen weil ich habe keine
CD´s und DVD´s zu Hand !

Ja ja, die Lizenzen... Ein ewiger Streitpunkt :D Ich empfinde das COA auch als ausreichend, aber die Herrschaften von MS nicht...

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=673510#post673510]Ja ja, die Lizenzen... Ein ewiger Streitpunkt :D Ich empfinde das COA auch als ausreichend, aber die Herrschaften von MS nicht...[/quote]
Eben, aber selbstgebrannte DVD's (Recovery) sind ausreichend.
007.gif
lach.gif

Regeln für den Marktplatz[/url]

Der Handel mit COA-Stickern (Betriebssystem-Lizenzen) ist verboten.
- Erlaubt: COA Sticker mit installiertem OS ohne Recovery Partition oder Original Medien (OS passend zum COA Sticker !)
- Erlaubt: COA Sticker nur mit Recovery Partition ohne Original Medien
- Erlaubt: COA Sticker mit Original Medien ohne Recovery Partition
- Verboten: nur COA Sticker
- Verboten: COA und Recovery Medien die aus Recovery Partition erstellt wurden -> sind eine Kopie.

Kopierte Medien dürfen nicht angeboten werden !
Wer lacht?

Der Handel mit COA-Stickern (Betriebssystem-Lizenzen) ist verboten.
- Erlaubt: COA Sticker mit installiertem OS ohne Recovery Partition oder Original Medien (OS passend zum COA Sticker !)
Dann passt es doch. COA und installiertes BS. Warum sagen dann immer alle, das wär verboten?

Dann bleibt mir wohl nicht anderes überig als es dabei zu belassen oder mir ein paar
DVD´s zu kaufen! Bei dem Notebook sind noch zwei CD´s dabei : Microsoft Windows XP Professionel SP3 und
Datenträger für Rescue and Recovery für die Verwendung mit Microsoft Windows XP. Damit ich ein Downgrade
auf XP machen kann ! Brauche ich die zwei Partitionen um dieses Downgrade auf XP zu machen ?
Wenn ich diese zwei Partitionen lösche Startet Vista dann nicht mehr ?
Sorry dass ich so viele fragen stelle, aber ich hatte noch nie etwas mit solchen Recovery Funktionen zu tuen !

Wenn Du diese CDs installierst, wird die Vista Recovery-Partition durch die von XP überschrieben und anschließend die Partition C: gelöscht und XP installiert.

Ein paar Rohlinge solltest Du schon kaufen. Es passiert oft genug, dass die Recovery-Partition aus Versehen beschädigt wird. Das Warten auf einen Satz Recovery-CD/-DVD von Lenovo kann schon einmal 10 bis 14 Tage dauern...
Eine defekte HDD kann Dir ebenfalls das Leben schwer machen - und so teuer sind die Rohlinge auch wieder nicht.

Dann kaufe ich mir ein paar DVD´s und erstelle diese Recovery und danach kann ich die zwei Partitionen löschen !
Wie viele DVD´s brauche ich dafür ?
-RW oder +RW ?

[quote='caribe',index.php?page=Thread&postID=673563#post673563]Dann kaufe ich mir ein paar DVD´s und erstelle diese Recovery und danach kann ich die zwei Partitionen löschen !
Wie viele DVD´s brauche ich dafür ?
-RW oder +RW ?[/quote]Benötigt werden eine CD (die auch eine DVD sein darf) zum booten sowie 1 oder 2 DVDs für die Daten. - oder + ist egal, dein Brenner muss es können. Wiederbeschreibbare RW sind nicht so gut: Die Medien willst du einmal erstellen und nie mehr überschreiben. In meiner Signatur ist ein Link zur Anleitung von Lenovo wie die Medien erstellt werden.

Mir ist aufgefallen dass das Touchpad oder die Optische USB Maus öfters für 1 bis 2 sekunden stehen bleibt !
Woran könnte das liegen ?

Das wird am vorinstallierten und zugemüllten Vista liegen. Recovery Medien erstellen, Vista oder Win7 frisch installieren und nur die benötigte Thinkvantage Software installieren, dann rennts.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=673553#post673553]Das Warten auf einen Satz Recovery-CD/-DVD von Lenovo kann schon einmal 10 bis 14 Tage dauern...[/quote]Bei mir war es am nächsten Tag da :D Aber die herrschaften an der Hotline sträuben sich immer ein wenig gegen den Service. Und aus Moritz wurde natürlich Boris.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben