Meine erfahrung mit meinem ersten Thinkpad Notebook.

• Ersteller Ersteller caribe
  • Erstellt am Erstellt am
C

caribe

Guest
Themenstarter
Heute Mittage ist mein X301 endlich angekommen !
Positv an dem Notebook finde ich dass es sehr gut verarbeitet ist und dass der Lüfter fasst nicht zu hören ist.
Die Lautsprecher haben für so ein kleines Notebook ein schönen Klang, damit habe ich nicht gerechnet !!!
Das Display sitzt sehr fest und wankelt nicht hin und her wie bei meinen anderen zwei Notebooks.
Im betrieb bleibt das X301 angenhem kühl. Das matte Display gefällt mir auch sehr gut weil es nicht spiegelt.
Mit den ganzen Programmen von Lenovo komme ich noch nicht richtig klar.
Was mich etwas stört ist dass nach dem start schon 1GB Ram belegt ist !
Mal schauen was ich da noch abstellen kann.
Ich bin mit dem Notebook sehr zufrieden und ich kann es nur weiter empfehlen !!!

Wo muss ich mich da genau hinwenden damit Lenovo mir die CD´s schickt !
Die Q Partition habe ich jetzt gelöscht und nach einem Neustart Funktioniert auch noch alles !
Wie sieht es jetzt mit der SERVICEV003(S) Partition aus ? Wenn ich da drauf klicke
dann dann bekomme ich eine Meldung dass ich daran nichts ändern soll
sonst kann es sein dass ich das System nicht mehr verwenden kann,
diese Partition wird von Windows zum Booten verwendet .
Kann ich die jetzt löschen oder nicht ?

sonst kann es sein dass ich das System nicht mehr verwenden kann,

diese Partition wird von Windows zum Booten verwendet .
logisch kannst du dann das installierte xp nicht mehr starten
aber du installierst ja sowieso neu

hab letztes jahr ein toshiba geplättet, ebenfalls mit ner recoverypartition
ab besten du versetzt die hd in den urzustand, z.b. mit spur0kill
das plättet den masterbootsektor und es bleiben keine reste vom vorhergehenden uebrig

danach schön partitionieren und formatieren wie an ner frisch gekauften platte

spur0kill gibts auf diversen boot cds, wird in DOS ausgefuehrt und ist selbsterklärend

gruß wursti

Sorry aber ich Blicke bei dem ganzen nicht mehr durch ?(
Und dem Menü ThinkVantage gibt es Mehrere Programme: Create Product Recovery Media/Create Recovery Media/Rescue and Recovery/System Update.
Mit zwei von diesen 4 Programmen habe ich mir folgende "DVD´s" erstellt: ThinkVantage Rescue and Recovery/Start Recovery Disc/ThinkVantage CD zur Produktwiederherstellung 1./Thinkvantage CD zur Produktwiederherstellung 2.
Was befindet sich jetzt genau auf diesen 4 CD´s ? Treiber ? Vista ? Lenovo Software ? Meine Privaten Dateien ?
Bei dem Notebook waren noch zwei CD´s dabei: 1 x Datenträger für Rescue and Recovery Für die verwendung mit Windows XP. 1x Product Recovery Disc Microsoft Windows XP Professional SP3.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich mit einer diesen CD´s Win XP auf dem Notebook Installieren und
Vista ganz raus schmeissen ? Woher bekomme ich die ganzen Geräte Treiber und die Lenovo Software ?
Wenn ich jetzt die s Partition lösche lässt sich mein Notebook danach nicht mehr starten ?
Oder ist es danach nicht mehr möglich XP zu installieren ?

[quote='caribe',index.php?page=Thread&postID=676468#post676468]Sorry aber ich Blicke bei dem ganzen nicht mehr durch ?(
Und dem Menü ThinkVantage gibt es Mehrere Programme: Create Product Recovery Media/Create Recovery Media/Rescue and Recovery/System Update.[/quote]

[quote='caribe',index.php?page=Thread&postID=676468#post676468]Mit zwei von diesen 4 Programmen habe ich mir folgende "DVD´s" erstellt: ThinkVantage Rescue and Recovery/Start Recovery Disc/ThinkVantage CD zur Produktwiederherstellung 1./Thinkvantage CD zur Produktwiederherstellung 2.
Was befindet sich jetzt genau auf diesen 4 CD´s ? Treiber ? Vista ? Lenovo Software ? Meine Privaten Dateien ?
[/quote]
Alles, was auf dem Rechner beim ersten Einschalten drauf war.

[quote='caribe',index.php?page=Thread&postID=676468#post676468]Bei dem Notebook waren noch zwei CD´s dabei: 1 x Datenträger für Rescue and Recovery Für die verwendung mit Windows XP. 1x Product Recovery Disc Microsoft Windows XP Professional SP3.
Wenn ich das richtig verstanden habe dann kann ich mit einer diesen CD´s Win XP auf dem Notebook Installieren und
Vista ganz raus schmeissen ? Woher bekomme ich die ganzen Geräte Treiber und die Lenovo Software ?
Wenn ich jetzt die s Partition lösche lässt sich mein Notebook danach nicht mehr starten ?
Oder ist es danach nicht mehr möglich XP zu installieren ?[/quote]
Das ist der Downgrade-Kit, den Du alternativ installieren kannst. Vista wird entfernt und XP statt dessen auf Recovery-Partition und Systempartition C: erstellt.
Treiber, Tools und Zusatzprogramme sind enthalten.

@Mornsgans
Vielen Dank für die Ausführliche erklärung !!!
Wo muss ich mich da genau hinwenden damit Lenovo mir die CD´s schickt !
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann muss ich falls der Computer
nicht mehr richtig Funktioniert einfach die Selbsterstellte Start Recovery Disc, und die anderen 2 Cd´s
einlegen um den Computer in den Auslieferungszustand zurück setzen !
Kann ich diese S Partition jetzt löschen ohne dass die funktion von meinem
Aktuell installiertem Vista eingeschränkt wird !
Funktioniert das Downgrade auf XP nach dem löschen von der S Partition noch ?

Ich habe die Dateien in der Partition Gelöscht.
Wenn ich jetzt versuche sie über die Eingabeaufforderung zu Formatieren dann bekomme ich die Meldung:
S:\>format s:
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

ACHTUNG: ALLE DATEN AUF DEM
FESTPLATTENLAUFWERK S: GEHEN VERLOREN!
Formatierung durchführen (J/N)? j
Formatieren auf 1500 MB
Die Systempartition darf nicht formatiert werden. ?(

Es befinden sich noch etwa 800 MB daten auf der Partition.

Ich würde die Partition nicht nur formatieren, sondern vorher in der Datenträgerverwaltung auch löschen und neu erstellen.

Bitte mal Rechtsklick auf Arbeitsplatz, Verwalten, Datenträgerverlwaltung

Steht bei Laufwerk S: in der Spalte "Status" hinter "Fehlerfrei" noch etwas anderes ("Systempartition")?
Wenn kann kannst/darfst du die Partition nicht formatieren, da sie zum Betrieb deiner Windowsinstallation notwendig ist!

In der Datenträgerverwaltung habe ich es schon versucht sie zu löschen da
bekomme ich immer die meldung Die aktive systempartition auf diesem Datenträger darf nicht gelöscht werden !

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben