Meine Bestellung bei tb-computers.de / Wertanfrage T41 2373-Y22

matthias_t

New member
Themenstarter
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
25
Nabend!


Heute Nachmittag, genau 6 Tage nach Bestellung ist mein T41 geliefert worden.

Bestellt hatte ich ein T41 Type 2373-265 (SXGA, 1,6GHz, Radeon 9000, 512MB Ram, 40GB HD 7200RPM, WLan 11MBit, Bluetooth, etc.) für 369? zzgl. Versand.

Geliefert wurde leider ein T41 Type 2373-Y22 (nur XGA, Radeon 7500, kein Bluetooth, 40GB HD 5400RPM).

So, nun zum eigentlichen Problem:

Der Laptop ist einfach in einem traumhaften Zustand, kein Kratzer, keine Abdrücke auf dem Display, kein gar nichts! Der Akku hält auch noch seine 3 Std. durch.

Deshalb könnte ich mich durchaus mit dem Gedanken einer Minderung anfreunden.
Also, was wäre im Verhältnis zum eigentlich bestellten Gerät ein angemessener Preis?


mfg & danke

matthias_t
 
Richtig, würde ich auch vermeiden. Besser ist sicherlich, ausfürliche Grafiktest zu fahren, gucken, ob USB 2.0 läuft etc. Ein 100% igen Test gibt es meines Wissens nicht.

Ich würde das TP höchstens mal mit beiden Händen hochheben und gucken, ob da schon etwas passiert...
 
Sag ja nicht das man das NB an einer Ecke festhält und dann wippend 2 Metzer hoch und runter durch die Bude laufen soll :rolleyes:

Mal kurz anheben !!! Ein wenig im Betrieb bewegen !!

Und naturelemount die HW mit SW testen .


Hab heute meins bekommen :D

Alles in Ordnung. Tastatur ist liebevoll gelabelt und sieht gut aus.
Gehäuse hat seine Gebrauchspuren die die Zeit mit sich bringt. Aber OK ! Nicht neu aber OK !

Display (SXGA+ endlich :D) sieht klasse aus. Nach kurzem Start in meiner Testecke hab ich bisher keine Fehler entdeckt.

Bin gerade am sauber machen. Kann nur empfehlen das Padbezel mit abzunehmen, Kühler runter und WLAN raus da ich glaube das die noch nie Licht innen gesehen haben und dementsprechen verstaubt sind. Pfui :D

Akku lädt gerade voll und da wollen wir mal schauen. Der war nach dem einschalten nach 6min blank :( Da wird wohl der Fußtritt sein
Versand war wie der Blitz. Nach Geldeingang sind 1 1/2 Tage vergangen und es war da 8o. Fixer Verein.

Weitere Test mach ich noch und meld mich dann.
 
So, nun schreibe ich etwas ausführlicher:

Gehen wir ein wenig in der Zeit zurück, zu dem Zeitpunkt, als ich zwar das richtige Modell hatte, das aber Flexing aufwies.

Aufgefallen ist mir dies übrigens, nach dem ich unter dem aufgespielten Kubuntu im Kontrollzentrum einen Grafiktreiber mit 3D Unterstützung aktiviert hatte. Danach im Terminal (unter System im K-Menü) "glxgears" eingeben. Und schon hagelte es Bildfehler. Unter Win schnell Quake3 installiert, selbes Ergebnis.
Fehler verschwanden, wenn ich die linke untere Ecke des TPs leicht anhob, einmal gab es dabei sogar einen kompletten Freeze.

-> Flexing (ARRGH)


Also schrieb ich wieder eine E-Mail, Betreff REKLAMATION, an tb-computers. Darin forderte ich höflich aber ausdrücklich, mir morgen mehere TPs zur Auswahl zustellen um mir eine dritte fahrt zu ersparen.

Am nächsten morgen wollte ich telefonisch nachfragen, ob dies bereits veranlasst wurde, allerdings war wieder niemand am Support zu erreichen. Bin dann ohne Bestätigung hingefahren, dort angekommen standen bereits 3 T41 bereit, ewtas separiert. Erst reproduzierte ich den Flexing-Fehler bei dem von mir mitgebrachten Gerät. Daraufhin tauschte der Mitarbeiter dann jeweils die HDs aus, so dass ich immer unter Win und Linux testen konnte:

Das erste TP hatte ebenfalls Flexing, der optische Zustand war besser als als bei dem von mir mitgebracheten Gerät. Die anderen beiden TPs zeigten keine Symptome von Flexing, eines war im optischem Zustand 2-3, das andere 1-2.

Also entscheid ich mich für das besser aussehende Gerät mit der Hoffnung, dass sich das Flexing-Risiko evt doch verringern ließe, falls man durch die Optik Rückschlüsse auf den früheren Umgang ziehen kann. Dann testete ich alle 4 "zur Auswahl stehenden" Akkus und nahm den mit den wenigsten Zyklen, genau gesagt 52.

Auf meine Frage, ob Flexing denn in der Gewährleistung abgedeckt sei, bekam ich die Antwort, ja, es handele sich dabei um einen technischen Defekt - also abgedeckt. Auf meine Frage, wie das ganze denn nach 6 Monaten, Stichwort Beweislastumkehr, behandelt werde bekam ich die ehrliche Antwort: no way!


Irgendwelche Entschädigungen bot man mir nicht an, hatte aber leider weder Zeit noch Nerven um da noch zu verhandeln.


FAZIT:
Wer etwas Zeit und Stress investieren kann/möchte, kann ein schönes Gerät bekommen, allerdings hätte ich mir das alles sicher nicht angetan, wenn jeweils Wochen dazwischen liegen, an denen das TP durch Deutschland gondelt.

Die Mitarbeiter waren auch durchweg freundlich, wenn auch etwas überfordert.

Was mir auch aufgefallen ist, dass der optische Zustand der TPs doch ein wenig "streut", aber keins war so extrem, dass ich es für den Preis nicht auch genommen hätte.

Falls ihr noch Fragen habt, fragt bitte hier im Thread, ich werde versuchen, alles hier zu beantworten - dann haben alle "potenziellen Kunden" was davon.


Euch allen ein schönes Wochenende.


EDIT:
Bilder vergessen, sind zwar nur mit Handy-Cam gemacht aber vielleicht verschaffts euch ja einen Eindruck:

Bild1: Tastatur gesamt
Bild2: Display-Deckel 1
Bild3: Display-Deckel 2
Bild4: Display-Deckel 3
Bild5: Display-Deckel 4
Bild6: Tastatur-Label
 
Das hört sich ganz in Ordnung an :)

Ich habe heute gerade auf der Arbeit ein T40 2373 8CG bekommen :)
Macht einen guten Eindruck, optisch und auch der Akku hält noch über 2 Stunden. Ralf Scharbert ist auch echt schnell mit dem Versand. Gestern Mittag bestellt und heute morgen war der GLS Mann vor der Tür :)

Mal schauen, wann mein T41 von tb kommt...
 
Heute(bzw. gestern) ist mein T41 2373-265 von tb-computer angekommen.

1.6 Ghz Pentium M
14.1" SXGA+ TFT
Radeon 9000 32mb
Gbit Lan
BT, Intel WLan b
512Mb Ram in einem Riegel
40gb 5400upm Fujitsu Platte
Combo Laufwerk

Der äußere optische Eindruck ist ziemlich gut, keine Risse, Brüche oder tiefe Kratzer, nur mäßige Gebrauchsspuren.
Die Tastatur ist gelabelt und leider ziemlich abgegriffen, die Backspace Taste hängt schon ziemlich schief und ist wie die Enter Taste deutlich lauter als die anderen Tasten.

Das Display ist ein Traum :) schön fein aufgelöst, gleichmäßig ausgeleuchtet und soweit ich festellen konnte pixelfehlerfrei.

Es gibt leider auch negative Dinge dazu. Die Display sitzt nicht so wie es sollte in den Scharnieren irgendwie zuweit rechts. Es hat insgesamt etwas Überhang nach rechts. Die Displayhaken schließen ohne hakeln, lassen aber leider auch etwas spiel.

Das größte Problem ist das Combo LW. Das klemmt ziemlich, vermutlich drückt ein Gehäuseteil auf der Handballenauflageseite zu sehr auch das Laufwerk. Es kommt nicht weiter heraus, als auf dem Bild zu sehen. Nur mit Fingerspizengefühl bekommt man es weiter heraus.

Den Akku konnte ich mangels Windows noch nicht richtig überprüfen.

Nun bin ich echt am überlegen, auf der einen Seite ist es optisch noch gut in Schuss und das Display 1A, aber auf der anderen Seite sind die doch durchaus störenden Mängel.


Gruß,

Christian

Hier kommen die Bilder:

cover.jpg

unten.jpg

front.jpg

display.jpg

scharnier1.jpg

scharnier2.jpg

cd.jpg
 
Hallo erstmal danke für die ausführliche bericht erstattung. Habe mir gerade bei der selben händler, diese bestellt und kann es wohl morgen 08.11 abholen.
Was meint Ihr??? für 499 ist es okey????
- Es soll kein betreibssystem drauf sein kann ich trotzdem kontrolieren ob die grafik und festplatte stimmt und so....????Hersteller IBM
Modell IBM Thinkpad T42 (2374-6G5)
Plattform/Prozessor Intel Centrino P-M735 1.7GHz
Bildschirm 15,1" TFT SXGA+ Auflösung 1400X1050
Speicher 1GB/ 2GB (Max)
Festplatte 80 GB HDD
Optische Laufwerke DVD/CD-RW 24x24x24x/8x
Grafikkarte ATI Radeon 9600 (64MB)
Soundkarte 16-Bit Soundkarte mit internen stereo Lautsprecher und Mikrofon
Betriebsystem Linux (Ubuntu Distribution), Upgrades auf Windows
XP Home 69?inkl MwSt und Windows XP Professional 149? inkl. MwSt mit Datenträger und Lizenz
Schnittstellen Erweiterungssteckplätze gesamt
2 x Speicher - SO DIMM 200-polig
1 x CardBus - Typ III (2 x Typ I / II)
Schnittstellen
2 x USB - 2.0
1 x parallel
1 x Display / Video - VGA
1 x Infrarot
1 x Modem
1 x Netzwerk
1 x Display / Video - S-Video
1 x Mikrofon - Eingang
1 x Kopfhörer - Ausgabe
1 x Docking-Anschluss
Kommunikation 56K Modem
LAN 10/100/1000 MB
W-LAN interne Karte 54 mbps
Bluetooth Modem
Batterietyp Li-Ion im guten Zustand (Umtausch innerhalb von 14 Tagen bei Laufzeit unter 25min)
Abmessungen / Gewicht Breite 31.1 cm
Tiefe 25.5 cm
Höhe 3.1 cm
Gewicht 2,2 kg
Tastaturlayout original Deutsches Tastaturlayout (keine Aufkleber)
Besonderheiten Tastatur mit Beleuchtung
ein mit Titanverbundstoff verstärktes Gehäuse
Sicherheitsmerkmale Administrations-Passwort, Festplatten-Passwort, Passwort
für Stromeinschaltung, Wake-On-LAN
Zustand gebraucht, aber optisch und technisch in Ordnung!
Keine Brüche oder Risse im Gehäuse vorhanden
Der Bildschirm hat keine Pixelfehler, Flecken etc.
Gewährleistung 1 Jahr Gewährleistung
Lieferumfang IBM Thinkpad T42 gebraucht
IBM DVD/CD-RW Laufwerk gebraucht
IBM Akku gebraucht
IBM Netzteil gebraucht


mfg
ridvan

PS: Bald auch ein Thinkpader, und werde euch hoffentlich nicht mit meine frgaen unter anderem auch dummen(vielleicht) nicht zu nerven...
 
Meine Güte, gibts die Bilder auch in übersichtlich?

Die armen Modembesitzer...
 
... nicht nur mit Modem keine Freude... der Rechner hier mit Standleitung, aber schon etwas betagterer Bauart kommt gar nicht mehr klar...

Ich werden den Thread wohl künftig meiden müssen...
 
So, Bilder sind nun nur noch verlinkt, an die armen Modem-Nutzer hab ich nicht gedacht ;)


EDIT:

Ich würd das TP mit dem schiefen Deckel wohl eher nicht behalten, so aus der Ferne gesagt.

Andererseits könnte ja eine Demontage mit erneutem Zusammenbau auch Wunder wirken, wenn das ganze wieder vernünftig spannungsfrei zusammengestzt wird?
 
Hier nochmal ein Zwischenergebniss meines T41 :

Display habe ich einen Pixelfehler entedeckt und eine leichte helle Stelle die sich verschmerzen lassen. Kein Grund den deshalb zurück zu schicken.

Der akku war mal wirklich platt. Der hielt beim Nixtun unter Ubuntu 16-18min.
Das hab ich denen dann auch per Email mitgeteilt. Hat mir einen aktuelleren für 35? angeboten. Dann ging der Kuhhandel los :D Habe denen den beiligenden Zettel vorgehalten in dem steht das 20min gewährleistet sind und diese halt nicht zutreffe.
Somit wollte er mir einen zukommen lassen der mehr als die gewährte Akkuleistung haben soll. Bestimmt 25min :rolleyes:

Naja. Nach großer Reinigungsaktion und Rundumcheck bin ich sehr zufrieden.

Hab jetzt durch meine Verkauf meines T40 plus 25? drauf gezahlt ein SXGA+, Bluetooth, eine Windows Lizenz drunter:) (von der ich nix wußte) und eine ATI9000 mit der sich jetzt wesentlich besser zocken läßt 8)
Das ganze vereint mit der IBM PCMCIA Firewirekarte und dem LG DVD Brenner macht mich das voll glücklich :D

Bin soweit eigentlich auch sehr zufrieden mit TB. Sind immer zuvorkommend gewesen.

Hoffe euch allen noch einen guten Kauf bei TB und kein Flexing und RMA
 
Ich hab' die Bilder jetzt deutlich verkleinert ;)

Der Akku bei meinem hält ungefähr 1,5h, damit kann ich durchaus leben.
 
Original von marlonicel

Der akku war mal wirklich platt. Der hielt beim Nixtun unter Ubuntu 16-18min.
Das hab ich denen dann auch per Email mitgeteilt. Hat mir einen aktuelleren für 35? angeboten. Dann ging der Kuhhandel los :D Habe denen den beiligenden Zettel vorgehalten in dem steht das 20min gewährleistet sind und diese halt nicht zutreffe.
Somit wollte er mir einen zukommen lassen der mehr als die gewährte Akkuleistung haben soll. Bestimmt 25min :rolleyes:

Habe heute meinen Austauschakku bekommen bei dem mir der freundliche Mitarbeiter garantiert hat das der mehr als 30min macht.

Hab den reingesteckt und einmal voll laden lassen und siehe und staune 8o 42000mwh (wear Level 12%/ Sanyo Akkus) Restleistung was laut NHC eine Betriebszeit von 3,5 std gewährleisten soll 8)

Hüpf gerade im Zimmer durch die Ecken und hab Spaß in den Backen :D.............und'n DummyAkku hab ich dann auch noch.......spring weidda.......:D
 
Das ist ja schön zu hören :)

Auf meine Mail haben sie noch nicht geantwortet.

Der Displaydeckel ist durch die derzeitige Montage so unter Druck, dass er sich nach innen wölbt und das äußere Cover schon einen kleinen Riss hat.
Irgendwie scheint das ganze Notebook dadurch auf der Rückseite verzogen zu sein. Und den Spuren nach, scheint es mal auf die Ecke vorne Rechts gefallen zu sein.

Naja, hoffentlich anworten die Jungs bald, auch was das öffnen des Notebooks angeht.
Denn ich habe kein Bock, meine Garantie zu verlieren, nur weil ich Tastatur, Wlan, HDD etc austausche..
 
Na das hätten die "Techniker" auch mal im Vorfeld angeben können :rolleyes:
Ist doch klar das die den zurück bekommen >kopfschüttel

Solltest anrufen und deine entäuschung dem netten Telef.support mitteilen. Ich glaube der ist immer ganz mittleidig :D
 
So, ich hab heute(Montag) ein Antwort bekommen.
Eine gute Nachricht ist, dass ich durch den Austausch der Tastatur keine Garantie verliere, wie es bei den anderen Komponenten aussieht habe noch angefragt. Zum Displaydeckel habe ich noch ein neues Foto gemacht, wo man das ganze besser erkennen kann. Wahrscheinlich werd ich das Gerät jetzt einschicken.

Der rote Kreis markiert den kleinen Riss.

back_low.jpg

high res

Mal schauen, was sie dazu sagen. Bis jetzt war der Konktakt freundlich und entgegenkommend.
 
Der wär nach dem auspacken und erkennen und vor den Fotos machen wieder unterwegs zum Händler PFUI !!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben