Meine Bestellung bei tb-computers.de / Wertanfrage T41 2373-Y22

matthias_t

New member
Themenstarter
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
25
Nabend!


Heute Nachmittag, genau 6 Tage nach Bestellung ist mein T41 geliefert worden.

Bestellt hatte ich ein T41 Type 2373-265 (SXGA, 1,6GHz, Radeon 9000, 512MB Ram, 40GB HD 7200RPM, WLan 11MBit, Bluetooth, etc.) für 369? zzgl. Versand.

Geliefert wurde leider ein T41 Type 2373-Y22 (nur XGA, Radeon 7500, kein Bluetooth, 40GB HD 5400RPM).

So, nun zum eigentlichen Problem:

Der Laptop ist einfach in einem traumhaften Zustand, kein Kratzer, keine Abdrücke auf dem Display, kein gar nichts! Der Akku hält auch noch seine 3 Std. durch.

Deshalb könnte ich mich durchaus mit dem Gedanken einer Minderung anfreunden.
Also, was wäre im Verhältnis zum eigentlich bestellten Gerät ein angemessener Preis?


mfg & danke

matthias_t
 
@cunni:
Eine Herstellergarantie (also IBM) wäre in der Tat ein Kaufargument. Denn was darf man sich schon unter "Gewährleistung" dieser Gebrauchtwaren-Buden vorstellen!? Mein Rechtsverständnis geht soweit, dass du - wenn der Verkäufer nicht KULANT ist - im Fehlerfalle kaum eine Chance hast. Zwar werden dir - weil gesetzlich verankert - 12 Monate "Gewährleistung" gewährt... ABER GEWÄHRLEISTUNG != GARANTIE.

Stellt sich der Verkäufer im Gewährleistungsfalle gegen dich, so ist die Chance, mit dem Fehler allein gelassen zu werden riesengroß. Denn die Beweislast liegt auf Deinen Schultern (Beweislastumkehr spätestens nach 6 Monaten)... und wie will man schon beweisen, dass der Mangel bereits bei Gefahrenübergang (beim Kauf) vorgelegen hat!? Ein Dilemma ist das... von wegen Verbraucherschutz... X(

Ohne juristischen Hintergrund hoffe ich den Sachverhalt richtig verstanden zu haben. :rolleyes:
 
Morgen allerseits!

@Cunni:
Die momentan auffällig günstigen Preise haben mich ja zu diesem Laden geführt, hier im Forum war auch nix negatives zu lesen.
Zweiten ist der Laden hier bei mir in der Stadt, namentlich Berlin.
Ob die Preise durch eine eingesparte Kontrolle der NBs zustande kommen sei jetzt mal dahingestellt ;)

@adeba:
Ja, sind mit Akku. Bei dem von mir bestellten sthet unter Akku sogar "guter Zustand". Mein Thinkpad läuft, wenn das Display ziemlich dunkel ist, ohne WLan noch knappe 3-4 Stunden - was ich für gut empfinde.

EDIT: Allerdings durfte ich mir ja quasi einen Akku aussuchen, den vom anfangs gelieferten falschen T41.
Der eigentliche Akku des jetztigen Gerätes war deutlich platter, der hätte maximal ne Stunde gebracht EDIT ENDE

@denkpad:
Auch dieses von dir richtige Dilemma habe ich vorher bewusst mit in die Rechnung aufgenommen, unterm Strich lohnte sich die Bestellung trotzdem.

Generell seh ich das alles nicht so tragisch (hab gut drüber geschlafen ;) )
Bei Gebrauchtgeräten kann das alles mal passieren, nur der anfänglich falsche Versand dürfte eigenlich nicht passieren.


Frage an alle:
Fall ich vom T41 zurücktreten sollte, kann ich den von mir erworbenen 512MB RAM Riegel auch in einem X31 einsetzen?

EDIT2:
Bilder angehängt, sowohl unter Win als auch unter Linux, man beachte die horizontalen Störlinien.
Bild075.jpg
Bild076.jpg
 
Original von denkpad
@cunni:
Eine Herstellergarantie (also IBM) wäre in der Tat ein Kaufargument. Denn was darf man sich schon unter "Gewährleistung" dieser Gebrauchtwaren-Buden vorstellen!? Mein Rechtsverständnis geht soweit, dass du - wenn der Verkäufer nicht KULANT ist - im Fehlerfalle kaum eine Chance hast. Zwar werden dir - weil gesetzlich verankert - 12 Monate "Gewährleistung" gewährt... ABER GEWÄHRLEISTUNG != GARANTIE.

Stellt sich der Verkäufer im Gewährleistungsfalle gegen dich, so ist die Chance, mit dem Fehler allein gelassen zu werden riesengroß. Denn die Beweislast liegt auf Deinen Schultern (Beweislastumkehr spätestens nach 6 Monaten)... und wie will man schon beweisen, dass der Mangel bereits bei Gefahrenübergang (beim Kauf) vorgelegen hat!? Ein Dilemma ist das... von wegen Verbraucherschutz... X(

Ohne juristischen Hintergrund hoffe ich den Sachverhalt richtig verstanden zu haben. :rolleyes:

Nun, mit doch juristischem Hintergrund kann ich dir sagen, dass deine Ausführungen stimmen, was die Problematik der Beweislast im Verbauchsgüterkauf betrifft.

Was nicht stimmt, ist die Vermengung von Kulanz und Gewährleistung bzw. Garantie. Ich empfehle hierzu meine Beiträge in folgendem Thread zu lesen, und zwar ab da:

http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=27535&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=8

Die beiden genannten Shops (Lapstore und Scharbert) geben echte Garantie, und das ist kein Synonym für Gewährleistung. Der Unterschied etc. ist in dem Thread erklärt, ich verzichte mal darauf, alles noch einmal zu erklären.

Grüße, Cunni
 
Für 39 Euro und 79 Euro bieten die auch Garantieverlängerungen an. Wie gut die sind weiß ich aber nicht.

Ich hab' bei dem Shop jetzt mal meinen Akku und mein Netzteil reklamiert.

Daraufhin schrieb man mir das man mir gerne einen Ersatzakku und ein anderes Netzteil senden möchte, und ob ich damit einverstanden wäre.

Also wenn sie das auch machen, kann man über den Service bei denen echt nichts sagen. Abends gemailt morgen früh die Antwort.

Ich hab' unter Linux mal Open Arena oder wie dieser Shooter heißt gespielt. Und unter Windows spiele ich grad Kotor1 bisher keine Probleme ausser das die Kiste beim spielen mal locker 70° Grad heiß wird.

Was die Gewährleistung angeht, so wie ich das sehe kann er vor den 6 Monaten die Beweislast doch eh nicht umkehren. Ich denke wenn die Kisten nach 3 Jahren kein Flexing hatten, und man dann noch ausführlich 6 Monate lang testet ist es bei normaler Benutzung doch eigentlich eher unwahrscheinlich das dieses Problem noch auftritt.


Das mit deinem T41 ist natürlich echt schade. Sollen sie dir noch ein anderes geben, jetzt könnten 'se aber ruhig mal nen Notebooktasche oder nen Notebookmaus (gebrauchtä) springen lassen , soviel wie du fahren musstest.

Ist bei dir der Akku eigentlich auch ein bisschen am wackeln? Also jetzt nicht locker sondern einfach nur nicht fest.

Gruß, MNE
 
Mein Akku hat gerade mal 100 zyklen, ist aber auch jünger als das Notebook (von 2005, glaube ich). Hält also noch 4 stunden.

Ansonsten finde ich die Preise für die Thinkpads fair, wenn man sich mal anschaut was vergleichbare Geräte von HP oder Dell auf dem Gebrauchtmarkt kosten.
 
Original von MNE
Ich denke wenn die Kisten nach 3 Jahren kein Flexing hatten, und man dann noch ausführlich 6 Monate lang testet ist es bei normaler Benutzung doch eigentlich eher unwahrscheinlich das dieses Problem noch auftritt.


Das mit deinem T41 ist natürlich echt schade. Sollen sie dir noch ein anderes geben, jetzt könnten 'se aber ruhig mal nen Notebooktasche oder nen Notebookmaus (gebrauchtä) springen lassen , soviel wie du fahren musstest.

Volkommen deiner Meinung!

Mein Akku wackelt auch ein wenig, aber verschmerzbar. Ich bin ja generell relativ tolerant - immerhin sind die Kisten 3 Jahre alt. Aber spätestens bei Bildfehlern ist dann Schluss, weil ein neues Board mit Radeon 9000 günstig zu bekommen ist so sicher wie ein 6er im Lotto :o
 
Original von MNE
Für 39 Euro und 79 Euro bieten die auch Garantieverlängerungen an. Wie gut die sind weiß ich aber nicht.


Gruß, MNE

Hat mal jemand herausgefunden, was diese SILBER und GOLD-Garantie beinhaltet? Ich kann da nix finden...
 
@Cunni:
Das würde mich auch mal brennend interessieren, falls du was rausfindest schreibs bitte hier rein, ja?

Thx.
 
Original von matthias_t
@Cunni:
Das würde mich auch mal brennend interessieren, falls du was rausfindest schreibs bitte hier rein, ja?

Thx.

Best Plus Gold findet man hier und Silber hier :)

Die Garantie umfasst auch Flexing Schäden.

Gruß,

Christian
 
Danke cmaci für die Aufklärung.

Ich erreiche telefonisch wieder niemanden, die sollen sich mal schnurlose Telefone kaufen. ;)

Ich fahr jetzt wohl einfach hin und klopf da auf den Busch.

Leider muss ich meien Aussage bez. Herstellerwechsel wohl doch noch mal überdenken, das HP NC6220 sieht für 395? bei ibäh auch ganz interessant aus, nur halt ohne SXGA.

Generelle Interessenfrage, wieviel würde man, im Fall der Fälle, für "mein" T41 (also mit 1GB RAM, 40GB HD, 11MBit WLan, Bluetooth) mit Flexing noch bekommen, ganz grob?

EDIT: Natürlich nicht dieses hier, sondern ein Austauschgerät, das dann 6 Monaten den Geist aufgeben könnte.
 
Gut, dann haben wir nen dritten Händler nach Scharbert und Lapstore, der Garantiemöglichkeit gibt.... müsste man nur noch einmal jemanden haben, der das tatsächlich mal abwickeln musste um zu berichten, wie problemlos das war oder eben nicht...
 
Schau Dir doch mal das HP nc6000. Das hat 32 MB Grafikspeicher, manchmal auch 64 MB und mit SXGA+ kostet es kaum mehr als mit XGA. Wenn Du auf Grafik wert legst, wäre die Ausführung mit 64 MB sicher nicht übel

Ansonsten ist ein X31 schon klasse und ohne bekannte Flexinggefahren.
 
So, kurzer Bericht - hab leider keine Zeit viel zu schreiben.

Zum Glück war der Fehler sofort reproduziert.

Es standen drei Geräte für mich bereit, eines hatte leider ebenfalls Flexing.

Die zwei anderen zeigten keine Symptome.

Eines sieht aus wie neu, das habe ich genommen - ein winziger Pixel ist defekt, ansonsten keine Kratzer kein gar nix. Saubere Tastatur, allgemein sieht es aus wie neu. Der Akku hat erst 60 Zyklen.

Sorry, dass das Fazit vorerst so knapp ausfällt, leider haben sich die letzten Tage andere Aufgaben gestaut ;)

Ich berichte morgen ausführlicher.

Schönen Abend noch euch allen.
 
Meins ist nun auch unterwegs laut Track n Trace.
Biddebiddebiddebidde laß es keine Probs geben :(

EDIT : Kann mir noch jemand sagen wie groß der Speicher von der ATI 9000'er Vers. ist?

Welche CPU ist verbaut? Dothan oder Banias?

Ein Everestscreen wär mir sehr gelegen :)

Danke
 
Hab heute Mail bekommen bzgl. Gold und Silber-Garantie!

Und zwar bekommst du beim Servicefall erst einen Ersatz, dann muss du deinen kaputten Teil hinschicken! Reparaturdauer hängt leider vom Verfügbarkeit der Ersatzteile! 1Tag Reaktion ist da versprochen! Was nicht ganz schlecht ist, wenn es wirklich so ist! 2Jahre für 80?!!!

Aber wenn ich mal sehe, was für Austauschaktionen durchgeführt werden, bekomme ich doch bisschen Angst. Obwohl ich noch näher an dem Händler wohne( ca.3Km)!!! :(

Bei vb-computers gibt momentan t42 mit gutem Akku und IBM-Garatie bis 12.2008!---ist irgendwie sicherer!

Aber wie sind eure Erfahrungen mit vb-computers? Sind die Geräte dort ok? Service?

Gruß
Hai
 
hmm meine meinung zu TB ist etwas zweigeteilt, ich habe dort ein T23 Mainboard gekauft was nach zwei wochen defekt war das Board haben sie zwar getauscht aber die technicker stunde in rechnung gestellt.
Ich hoffe mal das dieses Board etwas länger hält.
ansonsten sind dort sehr freundlich und auch entgegenkommend ich durfte meinenen T23 mit ausgewechselten Borad auch sofort testen.
wäre das mit dem Mainboard nicht passiert würde ich den laden vorbehaltlos empfehlen.
 
habe für die freundin meines bruders das t41 sxga+ für 399? bestellt, werde mich dann mal melden was die mir da geschickt haben....

edit--->wie mache ich am schnellsten und sichersten einen flexing test?
 
Original von marlonicel
das NB vorne an einer Ecke offen geklappt hochheben

Ist das dein Ernst? Wenn noch kein Flexing aufgetreten ist, ist dein Vorschlag der beste Weg ein Flexing auszulösen.
Also Kinder nicht nachmachen ;)

Gruß
Rüdiger
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben