Meine Bestellung bei tb-computers.de / Wertanfrage T41 2373-Y22

matthias_t

New member
Themenstarter
Registriert
11 Mai 2007
Beiträge
25
Nabend!


Heute Nachmittag, genau 6 Tage nach Bestellung ist mein T41 geliefert worden.

Bestellt hatte ich ein T41 Type 2373-265 (SXGA, 1,6GHz, Radeon 9000, 512MB Ram, 40GB HD 7200RPM, WLan 11MBit, Bluetooth, etc.) für 369? zzgl. Versand.

Geliefert wurde leider ein T41 Type 2373-Y22 (nur XGA, Radeon 7500, kein Bluetooth, 40GB HD 5400RPM).

So, nun zum eigentlichen Problem:

Der Laptop ist einfach in einem traumhaften Zustand, kein Kratzer, keine Abdrücke auf dem Display, kein gar nichts! Der Akku hält auch noch seine 3 Std. durch.

Deshalb könnte ich mich durchaus mit dem Gedanken einer Minderung anfreunden.
Also, was wäre im Verhältnis zum eigentlich bestellten Gerät ein angemessener Preis?


mfg & danke

matthias_t
 
So, das einzige, was ich bisher in Erfahrung bringen konnte war die anfangs schlechte telefonische Erreichbarkeit, 50 Minuten Freizeichen ohne das jemand abnimmt oder besetzt, sowohl beim Kundenservice als auch beim Vertrieb.

Dann erreichte ich allerdings doch beim Vertrieb einen sehr freundlichen Mitarbeiter, der kurz Details meines Anliegens aufnahm, die schlechte Erreichbarkeit des Kundenservices entschuldigte und mir versprach, mit meinem Anliegen beim Kundenservice anzufragen.

Also warte ich momentan auf Rückruf.


@ speedball:
Na das klingt ja weniger berauschend, mit ordentlich sauber machen könnte ich leben, aber stark abgenutzte Gehäuse und Pixelfehler würden mich ärgern.

@ all:
Wie sind denn die deutlichen Unterschiede des Zustands zu erklären, ich meine gelesen zu haben, dass IBM die doch schon mal nach Zustand vor sortiert?


mfg
matthias_t


EDIT:

@marlonicel: Du hast also die Leitung belegt :)
 
Sorry für den Doppelpost, aber sonst wird's unübersichtlich.


So, keine 30 Minuten später kam der versprochene Rückruf.

Eins vorweg: Wieder ein sehr freundlicher Mitarbeiter!

Ich bin mit ihm jetzt so verblieben, dass ich das Gerät vor Ort austausche und trotzdem 14 Tage Rückgaberecht erhalte. Auch er entschuldigte sich für diesen Fehler. Er hätte zwar keins da aber besorgt jetzt schnell eins für mich.

Also werde ich mich jetzt aufs Motorrad schwingen *zitter-bibber* und das in Angriff nehmen.


Ich berichte weiter.
 
Ich habe mir auch eins davon bestellt, gehen auch bei ebäh weg wie warme Semmeln ;)
Bericht folgt wenn es da ist :)
 
So, da bin ich wieder.

Der erste Eindruck des Ladens bzw. des Verkaufsraumes lässt sich als "nicht glamourös" bezeichnen. Eher zweckmäßig und kahl, ca 15 Laptops waren, sauber aufgereiht, zu bestaunen - überwiegend Thinkpads der T4* Serie.
Der Laden befindet sich in einem eher tristen Industriegebiet, also Laufkundschaft darf ausgeschlossen werden ;).
Aber ich will ja da nicht einziehen, sondern nur einen Laptop kaufen/holen.

Im Laden angekommen ging ich zielstrebig ins Büro, ausgestattet mit 2 Schreibtischen - wohl Vertrieb und Support :)

Der, immer noch sehr freundliche, Mitarbeiter wusste sofort, worum es geht und veranlasste den Lageristen, den "Thinkpad T41 SXGA" zu bringen.

10 Minuten später kam er dann auch. Während der Wartezeit wurde der falsche T41 kurz begutachtet.
Der gebrachte Laptop wurde flüchtig von allen Seiten betrachtet, das Display wurde kurz mit einfarbigem Hintergrund getestet.

Im BIOS stellte er dann fest, das das Gerät über 1GB RAM verfügte und meinte, den müsse man dann noch schnell ausbauen - auf meine Frage, wie viel er denn für den Riegel verlangen würde, bot er mir sofort an, mir als Aufwandsentschädigung entgegen zu kommen - geeinigt haben wir uns auf 25?, was mir für beide Seiten halbwegs fair vorkommt.

Nachdem ich den Laptop kurz selbst in Augenschein nehmen konnte stellte ich fest, dass der Akku platt war, 75% geladen, Restlaufzeit 30 Min. Ohne, dass ich eine Ton sagen musste, wurde mir angeboten, den guten Akku des falschen Thinkpads nehmen zu können, was ich natürlich bejahte.

Der Zustand ist wie erwartet - vergleichbar mit den Bildern, die MNE zwei Posts weiter vorne angehängt hat - für meine Verhältnisse und für den Preis absolut in Ordnung. Das Display ist m.E.n. gleichmäßig ausgeleuchtet, ein einziger Pixel mittig unten produziert Fehlfarben.

Ansonsten ein paar Kratzer auf dem Displaydeckel sowie Boden, und die Ecken sind etwas abgenutzt.


Mein Fazit:

Was lange währt, wird endlich gut. ;)
Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, sowohl mit Service (wenn man denn jemanden erreicht), als auch mit dem Gerät.


PS: Aber jetzt wird die Kiste erstmal ordentlich installiert, die Standard Kubuntu Installtion ist nicht das wahre.
 
Nabend allerseits!

So, nachdem ich jetzt Stunden damit verbracht habe, Windows und Kubuntu zu installieren ist mir folgendes passiert:

Ich habe unter KDE Transparenz-Effekte aktiviert und wurde nach dem Neustart des X-Serers mit horizontalen liniearen Bildfehlern begrüßt, rund um alle Fenster.

Drücke ich vorsichtig die vordere linke Ecke des NBs nach oben, verschwinden diese.

Leider befürchte ich, jetzt ein Exemplar mit Flexing erwischt zu haben, stimmt diese Vermutung?


/off-topic on:
Man hab ich gerade einen dicken Hals!
 
@ KardinalDesGrauens:

Zwar etwas provokativ, aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht. ;)

Empfehle mir bitte etwas besseres bis max. 500?, inkl. etw. Aufrüstungen. Und zwar mit nem Grafikchip, der mehr als 16MB hat ;)
 
Hallo,

jo, dürten erste Anzeichen von Flexing sein. Versuche mal Deinen USB-Port, ob dieser noch mit USB 2.0 läuft.


Gruß
 
Hiho!

So eine verdammte "§§$§%

Hab jetzt unter Windows XP mal Quake III installiert.

Wenn man das Spiel startet, sieht man nur noch horizontale Linien, so sah meine Geforce 6600GT auch aus, bevor sie endgültig streikte ;)

USB 2.0 läuft (noch).

Also auf jeden Fall werde ich morgen erst einmal tief durch atmen müssen, bevor ich den Laden betrete.

Allerdings glaub ich in keinster Weise, dass mir durch böswillige Absicht solch ein Gerät angedreht wurde und sehe morgen positiv entgegen, dass eine gute Lösung getroffen wird.
 
Original von matthias_t
@ KardinalDesGrauens:

Zwar etwas provokativ, aber Humor ist, wenn man trotzdem lacht. ;)

Empfehle mir bitte etwas besseres bis max. 500?, inkl. etw. Aufrüstungen. Und zwar mit nem Grafikchip, der mehr als 16MB hat ;)

da gibt es einiges!

Aber selbst wenn es das nicht gäbe, dann würde ich mir überlegen, was Du jetzt von dem Schnäppchen hast... :rolleyes:

Mann bei einem Phänomen wie dem Flexing ist doch sonnenklar, dass man ein unkalkulierbares Risiko läuft, dass der oder die Vorbesitzer nicht wussten, dass man das T41 wie ein rohes Ei zu behandeln hat...

Habe mich heute erst wieder mit ein Paar Kollegen und Flexingopfern unterhalten...Wirtschaftsinformatiker - die hatten von Flexing noch nie was gehört aber einer hat sein T schon eingesendet...rate mal mit was für Symptomen! Hat das Notebook immer schön offen herumgetragen. Wie viele der Bankangestellten, die diese ganzen T4x benutzt haben, bevor Du eins davon als Leasingrückläufer gekauft hast, kennen wohl das Flexingproblem und behandeln ihr Notebook angemessen vorsichtig?

Doch doch, so was zu kaufen ist IMHO Russisch Roulette
 
Original von matthias_t
Hiho!

So eine verdammte "§§$§%

Hab jetzt unter Windows XP mal Quake III installiert.

Wenn man das Spiel startet, sieht man nur noch horizontale Linien, so sah meine Geforce 6600GT auch aus, bevor sie endgültig streikte ;)

USB 2.0 läuft (noch).

Also auf jeden Fall werde ich morgen erst einmal tief durch atmen müssen, bevor ich den Laden betrete.

Allerdings glaub ich in keinster Weise, dass mir durch böswillige Absicht solch ein Gerät angedreht wurde und sehe morgen positiv entgegen, dass eine gute Lösung getroffen wird.

Was heißt schon "Absicht"...

M.E. werden die Dinger einfach nicht ordentlich getestet. Die müssten in diesen Läden die Problematik doch kennen...

schön ist das nicht...kann man das denn wirklich nicht einigermaßen zuverlässig testen?
 
Hi!

Das die (End-)Kontrolle mangelhaft zu sein scheint ist somit leider bewiesen.

Trotzdem werde ich das so machen:

Die sollen mir mehrere Geräte zur Auswahl bereit stellen und ich nehme mir die alle genauestens unter die Lupe, mit 3D-Anwendungen und allem drum und dran.

Wenn eines rein äußerlich im Top-Zustand sein sollte und keine Symptome zeigt bin ich trotzdem optimistisch.

Das blöde ist, dass gerade die T4* Serie optimal für meine Berdürfnisse, also Uni-Kram, lange Laufzeit und ab und zu Lan-Party mit alten Games à la Battlefield 1, Half-Life 1 oder Age of Empires 2. Das ganze garniert mit möglichst wenig Gewicht und SXGA bei 14,1".

Falls wieder Erwarten kein Vernünftiges dabei seien sollte, werde ich wohl ein X31 bei lapstore bestellen, das läge preislich auch halbwegs in meiner Liga, hat aber leider eine schwächere Grafik.


es grüßt ein verzweifelter

Matthias
 
@matthias_t:
Hallo Matthias,
ein Horror, dein Erlebtes. Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, dass sich der Kauf noch zum Guten wendet. Halte uns auf dem Laufenden! =)

Auch ich zittere der Anlieferung eines T41 vom "Händler deines Vertrauens" entgegen. Aber wenn ich das hier so lese wird mir Angst und Bange. Vielleicht/wahrscheinlich war es ein Fehlkauf!? Als ehemaliger R32 Besitzer habe ich bereits das "Flexing" kennenlernen dürfen X(.

Für mich stellt sich dieser Fehler nun - dem gerade entdeckten Thinkpad-Forum sei Dank - schlichweg als ein Konstruktionsfehler seitens der IBM dar. Allerdings wusste ich bis gestern nichts von diesem Massensterben...

Zudem versprach ich mir durch den Kauf der "hochwertigen" T-Reihe ein angstfreies Leben. Was nutzen die qualitativ anmutenden Geräte, wenn diese über einen hausgemachten Konstruktionsfehler verfügen und zum Sterben verurteilt sind?!

"Nichts ist so sicher wie der Tod" - vielleicht sollte ich einen entsprechenden Sticker am T41 anbringen! :evil:

Und vielleicht sollte ich auch anderen Herstellern einfach mal eine Chance geben und zugreifen...

Ich werde nun die Wartezeit nutzen, um mit der SUCHE die betroffenen Produktreihen zu identifizieren.
 
Wie stellt man denn Fest ob ein externes Gerät über USB 2.0 oder 1.1 läuft?

Gruß, MNE
 
@ MNE
vielleicht an der geschwindigkeit?!
dein externer brenner wird dvds nicht mehr 8fach beschreiben und die externe hdd keine 700mb in einer minute kopieren, z.b.
windows zeigt auch oft (aber nicht immer) an, dass mit dem usb port/hub etwas nicht stimmt.
 
Nabend!

@Denkpad:
Falls du solche Aufkleber bestellst hätte ich gern einen ab ;)

Soviel zu suchen gibts da nicht, vom Flexing bertroffen sind wohl T40,T41,T42.
Nicht betroffen sein sollen T43er, da die Chips dort zusätzlich verklebt sein sollen.

Ich war mir des potenziellen Risikos bewusst und hab Pech gehabt. Aber wozu ist das Fernabsatzgesetz gut? Zur Not geht die Kiste halt retour, dann hat man Stress, aber keinen argen finanziellen Verlust.

Und zum Thema Herstellerwechsel: Niemals ;)

@MNE:
Ich meine, dass IPods nur mit USB 2.0 arbeiten, habs so getestet.

Es gibt aber sicher einen Linux-Befehl, der dir das ausgibt - nur kenn ich ihn nicht :)


Falls Ihr eure TPs auch testen wollt (unter dem evt. aufgespielten Kubuntu):

Im Terminal (zu starten mit K-Menü -> System -> Konsole) "glxgears" eingeben.

Dann sind bei mir ebenfalls Grafikfehler zu erkennen, aber weit nicht so deutlich wie unter Windows in einem Spiel.

Generell steigt die Grafik in 3D aus, wenn ich dann schnell Alt-Tab zum Desktop (dann ja wieder 2D) mache, ist wieder Ruhe im Karton...


Bleiben Sie dran - wir sind gleich zurück! :)


PS: Zum Glück hab ich als Student ja nix bessers zu tun, als immer neue Bestzeiten von Wilmersdorf nach Reinickendorf mit dem Motorrad auf der Autobahn zu brechen. ;)
 
Nun, es wurdert mich eh, für welch günstige Preise ihr die Kisten teilweise kauft bzw. zu welchen Preisen sie verkauft werden... da ist das Risiko eines Ausfalls mit eingepreist.

Alternativ kann man auch TPs mit echter Haltbarkeitsgarantie kaufen, zB bei www.lapstore.de oder www.ralf-scharbert.de

Nicht, das ich in irgendeiner Weise Werbung für die Läden machen will (vielleicht sollte ich mal nachfragen, ob ich Provision bekomme ;) ), aber da sieht man, dass ein Standard-T41 etwa 450 EURO kostet, und das OHNE SXGA.

Dafür hat man aber auch 1 Jahr Ruhe, in beiden Läden kann man auch eine Garantieverlängerung für weitere 12 Monate (ca. 50-70 Euro) dazukaufen.

So kann man sich ein ordentliches Gebrauchtgerät leisten, bei dem man dann aber auch 1-2 Jahre Ruhe hat... finde ich persönlich besser als vermeintliche Schnäppchen!
 
sagt mal sind die t41 bei tb computers mit oder ohne akku? falls mit, wie fit sind eure akkus?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben