P1 Mein Thinkpad P1 gen 9 boot nicht mehr richtig

KarlOtto

Member
Themenstarter
Durch experimentieren mit einer Systemsicherung bootet das System nicht mehr richtig. Das System startet und zeigt das blaue Windows Symbol und bricht dann ab mit der Nachricht "inaccessible_boot_device (0x7B) und der Nachricht "Das System muß neu gestartet werden. Und dann wiederholt sich der Vorgang.

Ich bitte um Hilfe!!!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich möchte genauer beschreiben wie es zu dem Mißgeschick kam. Ich habe mit einen USB Stick mit AOMEI Backupper das System gestartet und einen Clone Prozess auf eine externe Disk angefangen. In AOMEI Backupper habe ich die externe Disk als Ziel gewählt und die Aktivitäts LED an der Disk hat auch nur die ersten Minuten geblinkt als würde der Vorgang laufen. Nach einiger Zeit ca. 32 Minuten hatte ich den Eindruck durch inaktivität der externen Festplatte daß der Vorgang nicht läuft und habe AOMEI Backupper abgebrochen.
Danach ist die oben Beschriebene Situation entstanden.

Zuletzt bearbeitet:
Beschreibe bitte, was genau (Schritt für Schritt und mit welchen Tools) Du gemacht hast (Sicherung und Wiederherstellungsversuch). Hast Du auf ein externes Laufwerk gesichert, wieviel physische Laufwerke sind im P1 verbaut?

Also ich habe jetzt ein 2. mal mit dem AOMEI Backupper USB stick die Systemplatte auf eine externe Disk gestartet. Diesmal ist das Clone Programm sauber bis zu Ende gelaufen. Jetzt habe ich die Clone Disk gestartet, aber mit dem gleichen Ergebnis wie Eingangs beschrieben. Das Thinkpad startet das Reparaturprogramm und verlangt den Wlan SChlüssel findet aber keine Lösung und verlangt einen Neustart und damit beginnt der Kreislauf von vorne. Der AOMEI Backupper hat wohl mit dem 1. abgebrochenen Clone Versuche, etwas an der System SSD verbogen. Die Frage ist nun, wie kann man das reparieren?

Das Tool AOMEI Backupper. Im Thinkpad gibt es nur eine SSD. Die Backup Software ist auf einem USB Stick von dem ich boote. Das Problem ist entstanden weil ich beim 1. Versuch die eingebaute SSD auf ein externes Laufwerk zu Clonen. Der Clone Vorgang startete bis zum Forschritt von 33% Anzeige am Bildschirm. Danach habe ich gewartet und dann wurde ich ungeduldig, weil die externe USB Disk keine Aktivität zeigte und habe ich den Clone Vorgang abgebrochen. Dann bootete das System nur ein Stück weit mit den oben aufgezeigten Verhalten. Ich hatte nicht damit gerechnet, daß ein Clone Programm die System SSD während des Clone Vorgangs verändert.

Nach dem 2. erfolgreichen Clone Versuch zeigt das Geclonte System das gleiche Verhalten wie die eingbaute SSD. D.h. die Clone Software ändert während des Clone Vorgangs irgendetwas an der eingebauten SSD und weil ich ungeduldig den 1. Versuch abgebrochen habe, hat die Clone Software die System Änderungen nicht rückgängig gemacht.

Danke für Deine Ausführungen bzw. nachträglichen Ergänzungen.

Hast Du mal bei AOMEI nach einer Lösung gesucht?
Google-Suche nach "aomei error 0x7" ergab als ersten Treffer:

Da die Ursache bei Aomei liegt, würde ich erst einmal deren Support/Supportseiten zurate ziehen.

Danke für den Tipp. Das probiere ich gleich aus.

Leider hat der Tipp mit AOMEI Partion Assist nichts gebracht. Jetzt stell ich mir die Frage, wie kann ich das System ganz neu erstellen?

Bin gerade dabei die Wiederherstellungsdateien zu downloaden. Der Prozess steht seit über 2 Stunden auf 99% und und es geht nicht weiter.
Ist da so normal? Download Geschwindigkeit wird immer geringer und ist seit 2 Stunden und steht jetzt bei 2MB/s und 2 Sekunden verbleibende Laufzeit.
Ich habe versucht, ein 2. mal den Download zu starten, aber das geht offenbar nur 1 x.
Gibt da eine Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich habe die Version gekauft weil die Probeversion diese Funktion nicht hat. Ich habe jetzt den Wiederherstellungs Schlüssel heruntergeladen, aber beim erstellen des USB Speichers kommt die Meldung, daß eine Patch.zip Datei fehlt. Der Mist ist, daß man diesen Wiederherstellungs Schlüssel nur einmal pro Gerät herunter laden kann. Ich habe jetzt den Lenovo Support eingeschaltet. Bin ziemlich hilflos. Habt Ihr eine Idee?

Wo soll die patch.zip herkommen - von AOMEI? - Dann bequeme deren Support. Lenovo wird vermutlich entweder auf AOMEI verweisen oder eine Neuinstallation empfehlen.

Brauchst du noch Daten von dem Backup?
Sonst mach doch einfach eine Neuinstallation von Windows oder Linux mittels Stick.
Treiber kannst du alle mit Lenovo Vantage installieren (am besten Commercial nehmen)
Evtl musst du dir Netzwerktreiber für LAN / WLAN auch noch mit einem anderen PC auf einen Stick laden.

Bezogen auf #12 die Patch.zip Datei wird vom Lenovo Recovery Program zur Erstellung des Media Sticks zur Wiederherstellung benutzt. Der Download der Recovery Daten hat mehr als 17 Stunden gedauert und leider ist zwischendrin der Zwangs-Reconnect (nachts um 3 Uhr) des Internet Providers dazwischen gekommen. Der Download wurde ohne Kommentar zu Ende geführt und das erstellen des USB Sticks begonnen. Dann kam die Meldung mit der fehlenden Datei. Ein 2. mal die Recovery Daten geht offenbar nicht, dem Lenovo System ist bekannt, daß für dieses Gerät schon mal die Recovery Daten geladen wurden
Zu #13: Hast selbst den Prozess durchgemacht? Das wäre ja der letzte Ausweg für mich. Daten sind keine auf dem System die ich benötige.

In den USA kann man einen USB Datenträger bestellen für 32 $, allerdings nur französiche oder englische Versionen. . Geht das in D auch? Habe nichts dazu gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst in Deutschland mit dem Media creation Tool von Microsoft einen bootfähigen USB Stick erstellen oder eine Windows ISO herunterladen.

Absolut unproblematisch. Der einzige Stolperstein könnte wie erwähnt der Netzwerk-Treiber sein. Ohne Internet (wegen dem fehlenden Treiber) musst du die Aktivierung von Windows mit einer Tastenkombination umgehen, den Treiber von Lenovo runterladen und manuell installieren. Mit bisschen Glück brauchst du nicht mal das. Ich bestelle immer mit ohne OS und mit kleiner SSD die ich dann tausche.

Beide Varianten habe ich erfolglos ausbrobiert. Beim 2. Link wird nur das Image angeboten im Gegensatz nur US Seite, aber nicht geladen. Es wird nur die Creator.exe geladen, nicht die notwendigen Dateien. Wen ich die Creator.exe mit Admin Berechtigung starte passiert gar nichts.
Ich habe da noch eine Zusatzfrage: Wenn ich mich entschliesen sollte WIN11 neu zu installieren, brauche ich noch einen Produktschlüssel oder merkt der Installationsprozess , daß eine Lizenz vorhaden ist (meist im BIOS irgenwo hinterlegt)?

Du brauchst keinen Produktschlüssel, der ist im BIOS hinterlegt, wenn der Rechner mit Windows ausgeliefert wurde.

Was den MediaCreator angeht, so musst Du Dich damit beim Lenovo-Konto anmelden. Der erste Link beschreibt Schritt für Schritt die Vorgehensweise.

Ich muß mich korrigieren. Ich habe jetzt die Creator.exe in dem Verzeichnis gestartet in dem die Daten des letzten Downloads sind. Jetzt startet er mit WIN11 Wiederherstellung Schlüsse. Und heute ist der Download sehr schnell fertig und jetzt wird die SD Karte erstellt.
Mal sehen obs klappt. Wäre zu schön.

Ja das mit der Lenovo Anmeldung habe ich gemacht, dann hat er schon registriert welche Thinkpads ich habe. Wahrscheinlich durch die Garantie Erweiterung ist Lenovo bekannt, welche Modella ich besitze. Gekauft habe ich nicht bei Lenovo direkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben