Mein T61 verkaufen und ein T400 kaufen?

t61fan

Active member
Themenstarter
Hi zusammen,

Ihr habts in dem Titel schon gelesen: Ich habe vielleicht vor, mein T61 zu verkaufen, und mir vielleicht dieses T400 zu kaufen.

1. Sinn macht es ja auf alle Fälle, oder?
2. Was sagt ihr zu dem T400?
3. Das große Problem: Mein T61 verkaufen. Es müsste doch gehen, wenn sich mein Vater im Forum hier registriert, und mein T61 verkauft? Meint ihr, das geht weg? Ja, klar das Display ist das Problem...
4. Ich darf hier ja leider nicht fragen, was das bringen würde (Geld mäßig)...

Vielen lieben Gruß
t61fan, der am Grübeln ist...

Spart man denn wirklich Energie, wenn die CPU permanent auf 800 MHz läuft, dafür Berechnungen aber 3x so lange dauern?

Zum surfen ist der Stromsparmodus perfekt. So viele Berechnungen wird t61fan bestimmt nicht machen.

Selbst wenn der P-Prozessor dann immer noch weniger Leistung ziehen sollte, 10 Watt sind es bestimmt nicht.

Von diesen ganzen Spannungssenkungen halte ich nichts. Der Stromsparmodus hat eh schon die minimale Spannung, drunter wirst du nicht kommen. Der einzige Unterschied ist dass die CPU dann mit 800MHz statt dem Maximaltakt läuft, was ebenfalls mehr Ersparnisse bringt. Ich hab einen 10W Prozessor im SU9400, und wenn das W500 bei minimaler Spannung und 800MHz läuft, dürfte das ungefäht rankkommen.

Funktioniert das etwa nicht so einfach?

http://thinkpad-forum.de/threads/16...-T400-kaufen?p=1628492&viewfull=1#post1628492

Also ich würde nur auf's T400 umsteigen, wenn:

1. Displayauflösung 1280x800 auf 15,4" stört (mir wäre das viel zu grob - 1440x900 auf 14" ist dagegen zumindest von der Pixeldichte her angenehm)
2. Kleineres, leichteres Gerät gewünscht ist
3. Längere Akkulaufzeit benötigt wird
4. Mehr RAM benötigt wird
5. Ein kühleres, evtl. leiseres Gerät gewünscht ist

Falls nichts davon zutrifft, lohnt sich ein Umstieg überhaupt nicht. Falls doch... 1., 3., 4. und 5. wären mir jeweils deutlich mehr wert als der Aufpreis vom T61 zum T400. Ach, 2. eigentlich auch... :)

Funktioniert das etwa nicht so einfach?

Es gab tatsächlich schon Angebote hier im Marktplatz, wo es hieß, die ATI wäre defekt, das Gerät liefe aber problemlos wenn man im BIOS auf Intel umstellt. Mir wäre das zu heikel...

Und ja, die Erfahrung zeigt, dass nahezu jeder dedizierte Grafikchip irgendwann abrauchen *kann*, und auch beim T400 ist das schon vorgekommen... allerdings nur in Einzelfällen, anders als bei den T61 mit nVidia.

Also 1, 2, 4 teilweise (Schnellerer, weil DDR3), 5, treffen zu. Gerade die 1 stört sehr (!), da ich das T61 momentan als Haupt-Display nutze.

Noch Fragen zum T400:
Haben alle ATI-Modelle Switchable Graphics?
Ist die Flexing-Gefahr hoch?
Wie läuft Minecraft auf der ATI-Grafikkarte?

Edit: Passen die Laufwerke? Also ist es der Gleiche Ultrabay-Schacht?

Zuletzt bearbeitet:
Mit ATI-Grafik lässt sich beim T400 immer umschalten. Wie hoch die Flexing-Gefahr ist, wird hier niemand mit Bestimmheit sagen können.

Mit ATI-Grafik lässt sich beim T400 immer umschalten.

Es gibt doch auch T400 nur mit ATI, also ohne Intel Grafik zusätzlich oder?
Dann is nix mit umschalten...

Jedenfalls hatte ich schon drei verschiede Mainboards hier in Arbeit..

Gruß
Manni

ich habe meinen T61 gegen einen T400 mit 1440x900 mit Led getauscht...alles andere an Displays wäre für mich uninteressant!

Von diesen ganzen Spannungssenkungen halte ich nichts. Der Stromsparmodus hat eh schon die minimale Spannung, drunter wirst du nicht kommen.
Klar, aber wer (außer dir :rolleyes:) will schon die CPU dauernd auf den kleinsten Multiplikator fixieren? Ich jedenfalls nicht, und jemand, der sein T61 auf einen T9300 aufgerüstet hat, schon gar nicht, oder?

Kurzum, der Unterschied zwischen P- und T-CPU läßt sich mit Undervolting ganz gut nivellieren. Nur wenn man durchgehend mit angezogener Handbremse fährt, ist die P-CPU tatsächlich besser (wegen der kleineren Minimalspannung). Das ist aber eher der Unterschied zwischen 2W und 3W als zwischen 25W und 35W.

Dich stört das Display echt SO sehr? Vor einigen Wochen war das doch noch Top und du wolltest nix besseres :D

Ja, da habe ich noch den externen SXGA Monitor als Hauptmonitor verwendet. Da war das nicht sooo schlimm. Aber jetzt habe ich aus Platz und Bedienkomfortgründen das T61 als Hauptmonitor eingerichtet, und dann stört das schon gewaltig...

Außerdem, schnelle Meinungswechsel schieb ich sowieso auf die Pubertät :D

Außerdem, schnelle Meinungswechsel schieb ich sowieso auf die Pubertät

Kann ich unterschreiben. Passiert mir auch häufig.

Auch wenn es Unterschiede zwischen T61 und T400 gibt, so unähnlich sind sie sich nicht. Wie manche bereits vorgeschlagen haben, so ein T410 ist glaube ich sinnvoller. Da hat sich wirklich was getan und das 300 nits LED Panel ist da auch Standard. Akkulaufzeit mit 6c sind 4,5h, der 6c schaut hier nicht hinten raus wie beim T400! An ein Gerät mit Optimus zu kommen wird aber nicht einfach sein, dafür hat man dann aber die Leistung eines W500. Also deutlich über dem T400.

Die Idee, lieber etwas zu warten, und dann das T410 zu kaufen finde ich auch sehr gut.
Ich hatte so ein Teil schon mal hier, das war vom CPU und vom Display her schon sehr angenehm.

Mal unabhängig von der Auflösung: Formfaktor 14" vs. 15"

Ich hatte ursprünglich nur ein T500 und wollte ein (mobileres) Zweitbook...X-Serie ist mir zu klein...also T4xx...ist zwar "nur" 1 Zoll kleiner, aber es macht sich schon bemerkbar (finde ich zumindest).

Generationen-Frage: Bei mir ist es schließlich ein T400 geworden. Ausschlaggebend war schlicht und ergreifend die Lautstärke! Preis wäre zweitrangig gewesen und somit habe ich das T420 mit i5 und Intel only getestet...Ergebnis: Deutlich(!) lauter (trotz tpfc!) als das T400. Im Idle und Surfmodus geht's noch so einigermaßen, aber sobald der i5 etwas Leistung abruft, dreht der Lüfter sofort hörbar hoch (wie gesagt, trotz tpfc. Und nein, die Schwellen waren okay, aber z.B. bei 60°C ist passiv einfach nicht mehr drinOldtimer)...und das wollte ich nicht. Zumal ich die Leistung vom i5 in den seltensten Fällen bräuchte.

T410 = Arrandale...habe ich nicht getestet, aber vermutlich eher noch lauter als Sandy-Bridge.

Wenn also Lautstärke wichtig, bis sehr wichtig ist, wird's ab T410 eng...

Zuletzt bearbeitet:
Ne, T410 gefällt mir einfach nicht...
Sagt mir auch von der Robustheit und von der CPU nicht so zu...
Ne, ein T410 will ich nicht haben :D

Ne, T410 gefällt mir einfach nicht...

Dann fällt das T420 automatisch auch raus - vermutlich sowieso vom Preis!?

Optisch, muss ich ja ehrlich sagen, gefällt mir T410/420 schon besser als T61/400:love:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben