Mein T61 verkaufen und ein T400 kaufen?

t61fan

Active member
Themenstarter
Registriert
4 Mai 2012
Beiträge
1.162
Hi zusammen,

Ihr habts in dem Titel schon gelesen: Ich habe vielleicht vor, mein T61 zu verkaufen, und mir vielleicht dieses T400 zu kaufen.

1. Sinn macht es ja auf alle Fälle, oder?
2. Was sagt ihr zu dem T400?
3. Das große Problem: Mein T61 verkaufen. Es müsste doch gehen, wenn sich mein Vater im Forum hier registriert, und mein T61 verkauft? Meint ihr, das geht weg? Ja, klar das Display ist das Problem...
4. Ich darf hier ja leider nicht fragen, was das bringen würde (Geld mäßig)...

Vielen lieben Gruß
t61fan, der am Grübeln ist...
 
Ich denke, erstens hat er, vom Händler abgesichert, ein Jahr Ruhe und zweitens, dass könnte ihm auch bei seinen T61 passieren.

Aber klar, theoretisch auch eine gute Alternative, wenn das Budget es hergibt und er sich zwischen den Geräten dann entscheiden kann....Wir/ich können davon ein oder zwei Lieder singen...der Trend geht zum "Mehrgerätehaushalt" :rolleyes:!
 
dass könnte ihm auch bei seinen T61 passieren.

Unwahrscheinlicher, da dort nur eine Intel Grafik vorhanden ist. Moeglich ist es sowieso bei fast jedem Laptop, ist also natuerlich was dran. Positiv sollte man erwaehnen dass nach dem Tod der ATI einfach auf die Intel umgestellt werden kann, was ja zur Zeit der T40er nicht moeglich war bzw. selbst die T60er nicht konnten.

Und mehr Geraete sind immer besser als eins, ich hab die Erfahrung selber gemacht. Hatte die laengste Zeit nur das X220, inzwischen weiss ich nicht mehr wie ich ohne 3 ThinkPads leben koennte.:D
 
Beim T400 flext nix.;)

Doch, solange die ATI nicht gesteckt ist ist auch das T400 nicht sicher. Beim T400 gibt es nur keine Massentode weil sich keiner damals ein T400 gekauft hat um 24/7 CAD zu betreiben. Dazu gab es das W500. Und das zeigt sich auch an den ganzen Toten W500. (meins inklusive)
 
Hallo,

wenn es Dein Budget hergibt, würde ich Dir auch dazu raten, Dein T61 zu behalten, vor allem unter dem Hintergrund, da Du grad darin etwas investiert hast.

Solltest Du es aber doch abgeben wollen, wäre evtl auch ebay.kleinanzeigen eine Alternative. Einstellen ist kostenlos, keine Provision und Du kannst es fast so lange drin stehen lasen wie Du möchtest. Wäre vielleicht eine Lösung für Dich.
 
Doch, solange die ATI nicht gesteckt ist ist auch das T400 nicht sicher. Beim T400 gibt es nur keine Massentode weil sich keiner damals ein T400 gekauft hat um 24/7 CAD zu betreiben. Dazu gab es das W500. Und das zeigt sich auch an den ganzen Toten W500. (meins inklusive)

Deswegen^:

hier stand Blödsinn.

Du warst einfach zu schnell:D...als ich den Post geschrieben hatte, ist mir eingefallen, dass der TE ja ein T400 mit ATI möchte.

wenn es Dein Budget hergibt, würde ich Dir auch dazu raten, Dein T61 zu behalten, vor allem unter dem Hintergrund, da Du grad darin etwas investiert hast.

Was wird das Resultat sein(?): Das T61 staubt vor sich hin, weil man dann zu 100% nur noch das T400 verwendet. Die beiden sind sich vom Formfaktor einfach zu ähnlich. Wäre anders, wenn es um ein X-Modell als Zweit-Book ging. Und vom rum liegen wird das T61 nicht wirklich wertvoller...in einem halben Jahr, gibt's dann nur noch ~70 EUR für's (Standard)T61:facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei total ähnliche Notebooks braucht man doch nicht ;) X61 und T400 ist vielleicht ne sinnige Kombination, aber ein 14 und 15 Zoll Gerät sehr ähnlicher Bauweise...
 
Wenn ich wechseln würde, würde ich auf die neuere Bauform ab T410 wechseln.

Da hast Du dann auch optisch was anderes, beleuchtete Schalterchen und einfach eine echte Generation moderner.

Wenn es jetzt noch nicht reicht, würde ich warten.

Dies umso mehr, da das T61 offenbar erst aufgerüstet wurde.

Ich denke auch die Unterschiede in der Leistung sind keine Quantensprünge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber DDR3-RAM und die wesentlich effizienteren und kühleren P-Prozessoren sind schon drifftige Gründe...
 
Mo, das weiß ich, trotzdem sind sie sich doch schon ziemlich ähnlich.
 
Ein 15,4" T61 und ein T400? Finde ich jetzt nicht und ich hatte einige von denen hier...
 
Triftige <- (Rechtschreibung!) Gründe sind das nur, wenn er RAM weiter aufrüsten wollte und die Temperaturen störend waren.

Ich habe als Hauptrechner (Desktop-Ersatz) ein Frankenpad (also auch T61) mit T9300, das reicht für meine Belange völlig aus.

Für Grafikintensives nehme ich mein T43p ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim T61 bleiben, denn das T400 bringt keine großen Vorteile, hauptsächlich ist es kleiner und mit höherer Auflösung, was Geschmacksache ist. Dann wäre beim T400 nur ein 4-Zellen-Akku bündig abschließend. Von der Leistung her sind beide Geräte ziemlich gleich, das T61 mit dem T9300 eigentlich sogar minimal schneller wenn ich mich nicht irre.
 
Triftige <- (Rechteschreibung!) Gründe sind das nur, wenn er RAM weiter aufrüsten wollte und die Temperaturen störend waren.

Oha, das ist aber jemand sehr pingelich... ;) Sorry, war wohl zu sehr mit meinen Gedanken bei den Rallyemeisterschaften...

Ich habe als Hauptrechner (Desktop-Ersatz) ein Frankenpad (also auch T61) mit T9300, das reicht für meine Belange völlig aus.

Für grafikintensives nehme ich mein T43p ;)

Und deine Belange sind auch die des TE? ;)
 
@ t61fan: Dein Name passt echt gut, denn der T61 Fan, also der Lüfter, hat mich immer genervt - dagegen ist ein T400 quasi lautlos.

Für das T400 spricht:


  • leiserer Lüfter (beim T61 Stufe 1 sind es schon 3000 RPM!)
  • sparsamere CPU (25 Watt statt 35 Watt)
  • DDR3 RAM (viel günstiger als DDR2)
  • WWAN vorbereitet (Antennen sind standardmäßig verbaut)
  • Mobilität (Akkulaufzeit beim T400 i.d.R. besser und 14 Zoll kompakter als 15,4 Zoll)
  • Display-Auflösung (naja, ist vielleicht auch nur Geschmackssache)

Von der Leistung her nehmen sie sich ja wirklich nichts - je nach Ausstattung kann sowohl das T61 oder auch das T400 schneller sein.

Du solltest dir einfach überlegen, welche Gründe für das T400 sprechen und ob diese es Wert sind, das T61 zu verkaufen um für das T400 noch mal ca. 50-100 EUR (?) drauf zu legen.

Falls Du dich für das T400 entscheidest, solltest Du die SSD natürlich behalten - ich denke, das ist klar.

Also ich bin für das T400 :thumbsup:

Aber wenn das T61 alles tut, was es soll und Du damit grundsätzlich zufrieden bist und wenn dich der Lüfter nicht nervt, wenn die Mobilität keine Rolle spielt, wenn dein Display perfekt für deine Augen ist... dann behalte es und spar dir das Geld ;-)
 
sparsamere CPU (25 Watt statt 35 Watt)

Man sollte auch immer erwähnen dass dies nur gilt, wenn man die maximale Leistung eingestellt hat. Man kann ja nie wissen wie der TE sein Gerät verwendet. Ich z.B. nutze meine CPU's nur im Stromsparmodus. So wird die TDP auf unter 10W gedrückt. (zumindest geschätzt bei den C2D's)
 
@ Aurora: Das ist richtig, man kann die CPU auch nur im Stromsparmodus betreiben - aber ist das die Regel?

Normalerweise taktet sich die CPU hoch, wenn man Leistung braucht und im Idle wieder runter.

Spart man denn wirklich Energie, wenn die CPU permanent auf 800 MHz läuft, dafür Berechnungen aber 3x so lange dauern?

M.M.n. wird die CPU im T61 unter normalen Bedingungen wärmer als die im T400. D.h. der Lüfter dreht öfter - und leider dreht er dann gleich mit 3000 RPM. - Für mich ist das der ausschlaggebene Punkt. Würde sich der T61 Lüfter erstmal mit ca. 2000 RPM drehen und die CPU Temps senken, wären mir die 10 Watt TDP Differenz völlig egal.
 
Man sollte auch immer erwähnen dass dies nur gilt, wenn man die maximale Leistung eingestellt hat.
Man sollte außerdem erwähnen, daß auch der T9300 ein Penryn ist und sich die Verbrauchswerte nicht nennenswert von einem P-Prozessor unterscheiden, wenn man die Spannungen mit RMClock anpaßt. Selbst wenn der P-Prozessor dann immer noch weniger Leistung ziehen sollte, 10 Watt sind es bestimmt nicht.
 
Beim T400 gibt es nur keine Massentode weil sich keiner damals ein T400 gekauft hat um 24/7 CAD zu betreiben. Dazu gab es das W500. Und das zeigt sich auch an den ganzen Toten W500. (meins inklusive)

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich, falls die ATI tatsächlich ihren Geist aufgibt, einfach im BIOS auf integrierte Grafik stellen kann und das T400 wieder läuft. War sogar mit ein Grund warum ich mich damals fürs T400 entschieden habe. Die Grafikkarten waren bei mir nämlich vorher (als ich noch kein Thinkpad hatte) immer das erste was kaputt gegangen ist und ich hab das Notebook für ein Auslandssemester mit ungewissen Reparaturmöglichkeiten angeschafft...

Funktioniert das etwa nicht so einfach?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben