Mein T60p hat sich durchgebogen!

Sephiroth

New member
Themenstarter
Registriert
18 Juli 2006
Beiträge
125
Hi

Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass sich der untere teil meines T60p verbogen hat! Der untere Teil hat sozusagen die Ecken hängen gelassen, d.h. es macht ein auf dem Kopf stehendes U (übertrieben formuliert). Der Deckel ist immer noch schön eben (ist ja auch aus Magnesium). Wie kann sowas passieren? Ist der untere Teil so instabil??? Ich dachte die Thinkpads sind die robustesten Notebooks auf der Welt, und nun sowas! Kann ich das "Problem" auf Garantie reparieren lassen? Funktionieren tut es immer noch einwandfrei, aber wer weiss wie lange noch.

MFG

Sephiroth
 
...vermute ich richtig, dass bei deinem T60p nicht die Original-CPU drin ist? Wenn ja, könnte es Probleme mit der Garantie-Abwicklung geben (evtl. wird höhere Hitzeentwicklung unterstellt, z.B. durch unsachgemäße Montage des Lüfters o.ä.).

Grundsätzlich sollte eine "augenfällige" Verformung, sofern sie nicht auf unsachgemäße Behandlung zrückzuführen ist, über die Garantie abzuwicklen sien.

Gruß
 
Was meinst du mit "wie kann sowas passieren" ?

Das ist auslieferungszustand!!! nur hast du (und ich auch) es erst später bemerkt.

Ich hab aufgehört mich über sowas aufzuregen und schließlich bin ich noch froh keins der flexiblen t4*er serie abbekommen zu haben.

seiet froh das es nicht kippel wie einige x versionen

beste grüße
 
Ja, die CPU wurde nachgerüstet. Ich denke aber nicht, dass es ein Problem geben sollte. Bei normalen PCs kann man ja auch die CPU nachrüsten ohne dass man die Garantie verliert. Ausserdem wurde es professionell gemacht und sicher nichts falsch montiert.

Hier ein Foto:
 

Anhänge

  • DSC00014.jpg
    DSC00014.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 1.971
Wow, das ist echt ziemlich deutlich. Die Richtung der Verbiegung ist auch echt strange, das hat sich ja quasi aufgebäumt ^^ Ich hät eher gedacht, dass es sich so durchbiegt.

...vermute ich richtig, dass bei deinem T60p nicht die Original-CPU drin ist? Wenn ja, könnte es Probleme mit der Garantie-Abwicklung geben (evtl. wird höhere Hitzeentwicklung unterstellt, z.B. durch unsachgemäße Montage des Lüfters o.ä.).

Ich glaub er meinte, dass es Probleme geben könnte, weil Lenovo/IBM ja angeibt welche Teile man selber tauschen darf (CRU -> Danke Volker1965 ;)) und dazu gehört die CPU sicherlich nicht. Es sei denn der Umbau wurde von nem zertifizierten durchgeführt (selbst dann weiss ich echt nicht).
 
Original von Sephiroth
Ja, die CPU wurde nachgerüstet. Ich denke aber nicht, dass es ein Problem geben sollte. Bei normalen PCs kann man ja auch die CPU nachrüsten ohne dass man die Garantie verliert. Ausserdem wurde es professionell gemacht und sicher nichts falsch montiert.

Hier ein Foto:


...sieht ja übel aus.

Bei einigen PC's kann das ja sein. Lenovo gibt aber ganau an, was vom Benutzer getauscht werden darf, ohne dass die Garantie verloren geht. Diese Teile nennen sich CRU's (customer replacable units oder so ähnlich). Die CPU gehört definitiv nicht hierzu.; das bedeutet Garantieverlust.

Gruß
 
Na toll, dann wars das wohl mit Lenovo....

Ich hatte schon Dell, HP und Apple Notebooks und keines hatte sich nur ansatzweise verzogen. Wenn ich mich recht erinnere, dann war das Notebook tatsächlich schon von Beginn an verzogen. Es war schon immer so, dass der linke Haken beim schliessen extra Druck benötigte um einzurasten. Ich habe das bisher immer auf den schwergängigen Deckel geschoben, aber nun weiss ich es besser. Mir ist es vorher nicht aufgefallen, da ich das Notebook zu 99% im Port Replicator betrieben habe. Nun, wo ich es öfters raus nehme, ist es mir aufgefallen.

Das Notebook läuft ja sonst einwandfrei, ich werde es benutzen bis es in die Luft geht und dann ein neues (nicht Lenovo) Notebook kaufen.
 
Moin!

Dann bau doch den "alten" Prozessor wieder ein und lasse Dein Gerät auf Garantie reparieren...

Gruß,
BOB
 
Original von cyberbob
Moin!

Dann bau doch den "alten" Prozessor wieder ein und lasse Dein Gerät auf Garantie reparieren...

Gruß,
BOB

Den habe ich leider nicht mehr.

Bemerkt Lenovo überhaupt, dass die CPU ausgetauscht wurde? Es gab ja auch Core 2 Duo T60p Modelle (denke ich zumindest).
 
Normalerweise fuehren die einen Teile-Check durch. Sogar als ich wegen Installations-CDs angerufen habe hat sich der Techniker die Liste angesehen...

Kann es sein, dass Du das TP hauptsaechlich in einer Dockingstation benutzt ?
 
Original von Sephiroth
Bemerkt Lenovo überhaupt, dass die CPU ausgetauscht wurde? Es gab ja auch Core 2 Duo T60p Modelle (denke ich zumindest).

Denke ja!

Ich hatte mal einen Defekt an der Tastatur und wollte dann eine andere (NMB).
Der Agent konnte mir dann am Telefon sagen, welche FRU bei dem TP verbaut war...

Riskieren würde ich es wahrscheinlich trotzdem, denn so wie Dein Notebook aussieht...

Viel Glück,
BOB
 
was war denn da für ne CPU drin? Würde vielleicht gucken ob du die dann billig bei EBAY noch bekommst und dann einfach reinbauen. Alternativ damit leben wenns von Anfang an war wie du meintest hat es bis jetzt ja auch net gestört.
 
um mal nen pc/nb mit einem auto zu vergleichen:
wenn ich in nen neuen golf eine 300ps maschine verbaue und sonst nix, darf ich mich nicht wundern, das vw und meine bremsen nicht mitmachen.
sinnbildlich natürlich gesprochen!
lenovo baut ihre geräte mit bestimmten specs, wenn ein user das gerät ausserhalb selbiger laufen lässt, ist das sein pech...

edit zeigte mir n paar nette tippfehler...
 
Original von Sephiroth
Den habe ich leider nicht mehr.

Bemerkt Lenovo überhaupt, dass die CPU ausgetauscht wurde? Es gab ja auch Core 2 Duo T60p Modelle (denke ich zumindest).

Korrekt, hier ein Vergleichsbild von 'nem knapp 1 Jahr alten T60p mit Intel Core 2 Duo T7600 / 2.33 GHz
 

Anhänge

  • DSC_0011.jpg
    DSC_0011.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 1.039
Ich muss (wieder mal) von meinen Kunden berichten:

Das Phänomen, dass Thinkpads (seit Lenovo) zuerst kippeln und plötzlich ein total verzogenes Gehäuse haben, sah ich schon öffters. In allen Fällen hat sich der Gehäuseboden einfach verzogen, warum konnte ich auch noch nicht feststellen. Es waren jedoch auch Geräte dabei, welche nie auf Reise gingen und sehr pfleglich behandelt wurden. In allen Fällen wurde der Boden auf Gewährleistung anstandslos ausgetauscht (Obwohl Lenovo Gehäusebschädigungen im Rahmen der Gewährleistung IMMER ablehnt).

In Bezug auf den nachgerüsteten Prozessor würde ich es drauf ankommen lassen und nichts davon sagen. Im worstcase kaufst Du Dir den Boden selbst neu (ich meine für ca. 60 Eur) und baust ihn ein.

Mein Theorie:
Es handelt sich beim Boden um ein Thermoplast-Gemisch, welches bei einer bestimmten Temperatur -Schwankung plötzlich eine andere Form aufnimmt.
 
so viel zum Thema stabiler Magnesiumrahmen.

Mein erstes T61 war übrigens auch verzogen, die vordere rechte Ecke hing bei mir 2-3mm in der Luft. Resultat war ein beim Schreiben ständig wackelndes TP.

Ich konnte das TP aber ohne großen Aufwand gegen ein neues mit allen vier Beinen im Leben stehendes T61 tauschen.

Scheinbar macht Lenovo keine Ausgangskontrolle.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben