Mein persönliches Review zum W520 - völlig neue Anwendungsgebiete!

meow

New member
Themenstarter
Registriert
21 Nov. 2010
Beiträge
685
Hallo zusammen,

nachdem ich mein W520 nun seit 3 Wochen habe und noch immer drüber staune, was in dem kleinen Kerlchen steckt, mal ein kurzes, knackiges aber persönliches Review meinerseits. Vielleicht interessierts ja jemanden. ;) Anfang Dezember habe ich mir bei nbwn.de (ich kassiere weder Gutscheine noch Prozente noch Geldgeschenke vom Shop!) ein W520 geordert, Modell 4282-3JG.

Die Ausstattung:
Intel Core i7-2720QM
8 GB SODIMM-DDR3 1333Mhz RAM
Intel HD Graphics/Nvidia Quadro 2000M
mSATA Intel 310 Series SSD 80 GByte
Hitachi 320GByte HDD
FHD Display 95% Gamut
hueyPRO Displaykalibrierungssensor
Webcam
Fingerprint
9c Akku
[...]

Jetzt kommts - ich bin eigentlich niemand, der CAD-Werkstücke fertigt oder so. Ich zocke für mein Leben gerne und benötige die Power der Quadro 2000M genau dafür!
Halt ... jetzt werden einige Leute sagen, das'n Witz oder - wozu brauch ich dann da so ein Notebook?
Ganz easy:

- Dockingstation! Für mich ein Muss mittlerweile.
- Power in 15,6", und zwar ordentlich!
- qualitativ hochwertige Verarbeitung
- geniales Display mit guter Ausleuchtung und Farbdarstellung (bin IPS verwohnt, siehe mein X200)
- VoS Möglichkeit
- Mobilität (ja, die hat man noch)
- AKKULAUFZEIT!!!!!!!! Nvidia Optimus > all

Als ich das Gerät ausgepackt habe (war ein Demopoolgerät von April 2011), war ich erstmal erstaunt, das war doch tatsächlich nagelneu!
Der typische "Thinkpad-out-of-the-box" Duft verbreitete sich im Raum. Es hatte laut SMART-Test gerade einmal 3 (!!!) Betriebsstunden gesammelt
und einen einzigen (!!!) Ladezyklus vom Akku her ... traumhaft ^^ Einzige Macke: Minimale Abschürfung oberhalb des Touchpads, ist aber überhaupt nicht sichtbar.

So, joa. Also, Windows installiert und erstmal gefreut, was für ein Performancesprung das von Corsair VSSD64 auf die Intel 310 ist, dachte ich seh nich recht als Windows mich nach 34 Sekunden anblinzelte ...

Dann habe ich begonnen, alle Daten vom alten Gerät aufs neue zu übertragen.
Da mir 320 GB Speicher zu wenig waren, habe ich mir hier im Forum eine 2,5" 1TB HDD gekauft (9,5mm Bauhöhe) und eingebaut. Das dürfte erstmal reichen für die Daten, die ich unterwegs brauche :)
Zudem wurden, aufgrund des guten P/L-Verhältnis derzeit, noch weitere 8GB RAM dazu gebaut und ich nenne nun 16GB mein Eigen! Brauch ich zwar selten, aber was man hat, das hat man!

Als letzte "Aufrüstmaßnahme" kam noch eine UMTS ExpressCard hinzu, da ich ja aufgrund der mSATA SSD keine intern einbauen konnte. Bin aber auch damit sehr zufrieden (Huawei E870), der Empfang ist klasse.
USB DVB-T Stick und so Späße hab ich immer dabei, wenn ich unterwegs bin. :)

---
Jetzt die Erfahrung, über die sicher einige von euch mit dem Kopf schütteln werden:
Die Zockerei ^^

Ich bin leidenschaftlicher Herr der Ringe Online Spieler, und das ist so ziemlich eines der ressourcenfressendsten MMORPGs auf dem Markt.
Auf meinem alten Notebook mit i7-930 Desktop CPU und Nvidia GTX480M war es schon grenzwertig auf maximalen Details bei Dx11, hin und wieder ruckelte es.
Nun hab ich mir das Game auf die SSD installiert und ich liebe es einfach nur, keine Ladebildschirme mehr, keine Nachladeruckler, einfach Wahnsinn. Durchgängig 35+ FPS, auch bei großen Massenschlachten!
So, und bevor ich jetzt zu weit ins Schwärmen komme:

Mit TPFC lässt sich der Lüfter im Officebetrieb sehr angenehm regeln. Sobald ich ein Game anschmeiße, schalte ich aber von SMART-Mode auf BIOS-Mode, damit das Gerät seine Temperatursteuerung selbst
übernehmen kann und nicht überhitzt. Ich will ja nicht, dass es kaputt geht. :D Während langer Zockernächte hat das W520 immer so Höchstemperaturen von 70-75° C erreicht, aber nur, wenn ich auf Höchstleistung gespielt habe (obwohl "Ausbalanciert" auch reicht, da sinds dann max. 65° C). Ich denke, das sind vertretbare Werte, auch über längere Zeit. :)

Auch andere Spiele, wie:
- GTA 4 mit iEnhancer Mods
- Herr der Ringe - Krieg im Norden
- Die Siedler 7
- Stronghold 3

laufen auf maximalen Einstellungen problemlos!

Über einen DP-HDMI Adapter erhält mein Monitor sowohl Bild als auch Ton. Das Gerät wird zu 80% daran betrieben.
Unterwegs im Zug hatte ich es jetzt erst 2x, aber auch da hat es sich sehr bewährt! Auch wenn immer alle auf's Netzteil gucken... :thumbsup:
Der interne Bildschirm ist ein Traum, ein wenig blaustichig, lässt sich aber in der Nvidia Systemsteuerung sehr gut "rausregeln" und nach
erneutem kalibrieren sieht das wirklich aus wie echt. Bin zwar kein Fotograf oder so, aber hab das Teil echt zu schätzen gelernt.

So,
mein Review ist zu Ende,
falls jemand was wissen will: nur raus damit
Bilder sind keine geplant, sieht aus wie jedes andere auch ;)

Schönen Abend noch
 
Hallo,
hört auf Leute, sonst muss ich ne Bank überfallen und auch ein W520 kaufen :D
Gruß Felix
 
habe mir nun einen 27" IPS Monitor geholt mit 2560x1440er Auflösung,
und ob ihr mir das glaubt oder nicht, mit dem aktuellsten Grafiktreiber laufen bisher alle Games auf mittel-hoch flüssig!
Der Vorteil ist, wenn das System irgendwann ein "altes Eisen" ist, kann man bei Spielen auf 1280x720 gehen, so dass keine komischen Scaling-Effekte entstehen. Bei einem 27"-Monitor muss man aber etwas weiter entfernt sein, oder? Ich wünschte ja, es gäbe auch (bezahlbare) 24"er mit der Auflösung.

Was hast du eigentlich so an Optimierungen vorgenommen? Irgendwelche besonderen Treiber oder Einstellungen? Optimus aus?

Ich habe übrigens am letzten Beta-Wochenende von Guild Wars 2 teilgenommen und das Spiel läuft erwartungsgemäß super, auch wenn ich feige bin und deswegen nur auf "Hoch" spiele. Und man kann gleichzeitig noch auf dem kleinen Bildschirm chatten :thumbsup:
 
Der Vorteil ist, wenn das System irgendwann ein "altes Eisen" ist, kann man bei Spielen auf 1280x720 gehen, so dass keine komischen Scaling-Effekte entstehen.

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Genial! Ich wollte mir eh im Herbst noch einen neuen Monitor zulegen. Aber ich schätze, die Auflösung ist kaum bezahlbar?
 
das wird ja tatsächlich schon bezahlbar! Aber vermutlich immer noch doppelt so teuer wie 2x 24" FullHD?
 
Was hast du eigentlich so an Optimierungen vorgenommen? Irgendwelche besonderen Treiber oder Einstellungen? Optimus aus?

Nene, Optimus bleibt an, ich brauch die Akkulaufzeit! ;)
Treiber sind original Lenovo. Hatte bis gestern den Treiber aus 12/2011 installiert und noch nicht geupdated, auf 2560x1440 hat dann Herr der Ringe Online leicht gelaggt bei großen Spieleransammlungen,
also hab ich den aktuellen von 03/2012 installiert. Hat gefühlt nochmal 10-15% mehr Leistung gebracht im Spiel selbst. Temperatur der GPU unter Volllast ist auch um ca. 3-4° C in der Dockingstation gesunken.

Ansonsten habe ich die Quadro in der Nvidia Systemsteuerung ein wenig entlastet, indem ich Sachen wie die plugin-container.exe, firefox.exe, sidebar.exe etc. auf die Intel GPU geschoben habe.
Das hilft auch recht gut gegen Lags in Spielen, da diese "kleinen" Prozesse doch einiges fressen!

Ist halt ne Spielemaschine, das W520! :thumbsup:
 
Hallo,

ich benutz jetzt einfach mal diesen Thread um die Erfahrungen mit meinem W520 zu dokumentieren. Nach einiger Suche und wirklich nettem Kontakt mit Thinkspot habe ich mir dort ein W520 mit folgender Ausstattung gekauft:

Intel Core i7-2760QM
8GB DDR3-RAM
160GB Intel SSD
Nvidia Quattro 1000M
UMTS, Akku, 170W Netzteil

Das Gerät hat einen kleinen Riss im Base-Cover - wurde mir auch im Vorfeld mitgeteilt und das Gerät war dadurch vergünstigt. Angekommen ist ein Gerät in einem einwandfreiem Zustand und makellosem Display. Da erstmal ein Lob an Thinkspot!


Haptik des Gerätes

Es ist mein erstes "richtiges" Thinkpad aus einer aktuellen Serie und ich bin wirklich überrascht wie stabil das Gerät ist, man ließt sehr viel negatives über die neuen Serien von Lenovo, aber ich kann keinen Schwachpunkt in der Verarbeitung ausmachen und die Tastatur ist einfach ein Traum für ein Notebook. Jedoch war mir auch von vornherein klar, dass es im Jahr 2012 kein zweites T23 geben kann, einfach weil die Komponenten immer kleiner und empfindlicher werden und ein Notebook heute einfach leicht und portabel sein muss. Das Gewicht fällt auch eher positiv zu Buche, trotz großem Akku kommt mir das Gerät nicht schwerer als aktuelle Consumer-Serien von HP und co vor. Die Handballenauflage lässt sich bei Druck etwas nach unten drücken, aber das ist für mich in Ordnung. Durch aktuelle Threads im Forum die von abgebrochenen Zungen in USB-Buchsen berichten, versuche ich diese so wenig wie möglich zu nutzen.


Display

Ich hatte mich für ein Display mit 1600x900 entschieden, da die FHD-Geräte deutlich teurer waren. Die Auflösung empfinde ich als Ideal für ein 15" Notebook, Pixel sind nicht zu erkennen und die Farbwiedergabe ist auch in Ordnung. Das Display ist auf der höchsten Helligkeitsstufe sehr hell und mir sogar deutlich zu hell. In Absehbarer Zeit werde ich dennoch ein FHD-Display einbauen da diese recht günstig zu bekommen sind und noch einen Tick besser sein sollen.


Leistung

Mein Anspruch an das Gerät war primär der Zugriff auf das Internet und ggf. mal das ein oder andere Spiel. Getestet habe ich das ganze mit dem Spiel Secret World und Diablo 3, welche beide sehr flüssig in mittlerer bis hoher Detailstufe laufen und das sogar unter Direct X11. Der Lüfter dreht dabei jedoch ständig und das Gerät wird recht warm, die Temperaturen halten sich jedoch noch in grenzen, sodass man hier auch eine Empfehlung für Gelegenheitsspieler aussprechen kann. Jedoch sollte man hier mit Netzteil arbeiten, da das Gerät dann nochmal deutlich mehr Leistung bietet.


Akkulaufzeit

Wie in einem aktuellen Thread nachzulesen leidet die Akkulaufzeit durch einen Clean-Install doch deutlich. Mit dem normalen 9c Akku habe ich eine Akkulaufzeit von 5-6h, zusammen mit dem Slice-Akku komme ich auf bis zu 13h. Ich werde das ganze nochmal mit dem Original-Image versuchen un denke da sind dann bis zu 15-16h drinnen. Jedoch ist die Akkulaufzeit von 5-6h für die Leistung des Gerätes schon mehr als in Ordnung und sollte für die meißten Menschen ausreichen.


Fazit

Ich bereue den Kauf in keinster Weise. Das Gerät ist sehr gut ausgestattet und bietet für mich mehr als genug Leistung mit einer guten Akkulaufzeit. Kleinere Aufrüstungen können in der Zukunft noch gut vollzogen werden und die Hauptkomponenten bieten genug Leistung für die nächsten Jahre.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben