Mein persönliches Review zum W520 - völlig neue Anwendungsgebiete!

meow

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich mein W520 nun seit 3 Wochen habe und noch immer drüber staune, was in dem kleinen Kerlchen steckt, mal ein kurzes, knackiges aber persönliches Review meinerseits. Vielleicht interessierts ja jemanden. ;) Anfang Dezember habe ich mir bei nbwn.de (ich kassiere weder Gutscheine noch Prozente noch Geldgeschenke vom Shop!) ein W520 geordert, Modell 4282-3JG.

Die Ausstattung:
Intel Core i7-2720QM
8 GB SODIMM-DDR3 1333Mhz RAM
Intel HD Graphics/Nvidia Quadro 2000M
mSATA Intel 310 Series SSD 80 GByte
Hitachi 320GByte HDD
FHD Display 95% Gamut
hueyPRO Displaykalibrierungssensor
Webcam
Fingerprint
9c Akku
[...]

Jetzt kommts - ich bin eigentlich niemand, der CAD-Werkstücke fertigt oder so. Ich zocke für mein Leben gerne und benötige die Power der Quadro 2000M genau dafür!
Halt ... jetzt werden einige Leute sagen, das'n Witz oder - wozu brauch ich dann da so ein Notebook?
Ganz easy:

- Dockingstation! Für mich ein Muss mittlerweile.
- Power in 15,6", und zwar ordentlich!
- qualitativ hochwertige Verarbeitung
- geniales Display mit guter Ausleuchtung und Farbdarstellung (bin IPS verwohnt, siehe mein X200)
- VoS Möglichkeit
- Mobilität (ja, die hat man noch)
- AKKULAUFZEIT!!!!!!!! Nvidia Optimus > all

Als ich das Gerät ausgepackt habe (war ein Demopoolgerät von April 2011), war ich erstmal erstaunt, das war doch tatsächlich nagelneu!
Der typische "Thinkpad-out-of-the-box" Duft verbreitete sich im Raum. Es hatte laut SMART-Test gerade einmal 3 (!!!) Betriebsstunden gesammelt
und einen einzigen (!!!) Ladezyklus vom Akku her ... traumhaft ^^ Einzige Macke: Minimale Abschürfung oberhalb des Touchpads, ist aber überhaupt nicht sichtbar.

So, joa. Also, Windows installiert und erstmal gefreut, was für ein Performancesprung das von Corsair VSSD64 auf die Intel 310 ist, dachte ich seh nich recht als Windows mich nach 34 Sekunden anblinzelte ...

Dann habe ich begonnen, alle Daten vom alten Gerät aufs neue zu übertragen.
Da mir 320 GB Speicher zu wenig waren, habe ich mir hier im Forum eine 2,5" 1TB HDD gekauft (9,5mm Bauhöhe) und eingebaut. Das dürfte erstmal reichen für die Daten, die ich unterwegs brauche :)
Zudem wurden, aufgrund des guten P/L-Verhältnis derzeit, noch weitere 8GB RAM dazu gebaut und ich nenne nun 16GB mein Eigen! Brauch ich zwar selten, aber was man hat, das hat man!

Als letzte "Aufrüstmaßnahme" kam noch eine UMTS ExpressCard hinzu, da ich ja aufgrund der mSATA SSD keine intern einbauen konnte. Bin aber auch damit sehr zufrieden (Huawei E870), der Empfang ist klasse.
USB DVB-T Stick und so Späße hab ich immer dabei, wenn ich unterwegs bin. :)

---
Jetzt die Erfahrung, über die sicher einige von euch mit dem Kopf schütteln werden:
Die Zockerei ^^

Ich bin leidenschaftlicher Herr der Ringe Online Spieler, und das ist so ziemlich eines der ressourcenfressendsten MMORPGs auf dem Markt.
Auf meinem alten Notebook mit i7-930 Desktop CPU und Nvidia GTX480M war es schon grenzwertig auf maximalen Details bei Dx11, hin und wieder ruckelte es.
Nun hab ich mir das Game auf die SSD installiert und ich liebe es einfach nur, keine Ladebildschirme mehr, keine Nachladeruckler, einfach Wahnsinn. Durchgängig 35+ FPS, auch bei großen Massenschlachten!
So, und bevor ich jetzt zu weit ins Schwärmen komme:

Mit TPFC lässt sich der Lüfter im Officebetrieb sehr angenehm regeln. Sobald ich ein Game anschmeiße, schalte ich aber von SMART-Mode auf BIOS-Mode, damit das Gerät seine Temperatursteuerung selbst
übernehmen kann und nicht überhitzt. Ich will ja nicht, dass es kaputt geht. :D Während langer Zockernächte hat das W520 immer so Höchstemperaturen von 70-75° C erreicht, aber nur, wenn ich auf Höchstleistung gespielt habe (obwohl "Ausbalanciert" auch reicht, da sinds dann max. 65° C). Ich denke, das sind vertretbare Werte, auch über längere Zeit. :)

Auch andere Spiele, wie:
- GTA 4 mit iEnhancer Mods
- Herr der Ringe - Krieg im Norden
- Die Siedler 7
- Stronghold 3

laufen auf maximalen Einstellungen problemlos!

Über einen DP-HDMI Adapter erhält mein Monitor sowohl Bild als auch Ton. Das Gerät wird zu 80% daran betrieben.
Unterwegs im Zug hatte ich es jetzt erst 2x, aber auch da hat es sich sehr bewährt! Auch wenn immer alle auf's Netzteil gucken... :thumbsup:
Der interne Bildschirm ist ein Traum, ein wenig blaustichig, lässt sich aber in der Nvidia Systemsteuerung sehr gut "rausregeln" und nach
erneutem kalibrieren sieht das wirklich aus wie echt. Bin zwar kein Fotograf oder so, aber hab das Teil echt zu schätzen gelernt.

So,
mein Review ist zu Ende,
falls jemand was wissen will: nur raus damit
Bilder sind keine geplant, sieht aus wie jedes andere auch ;)

Schönen Abend noch

Für virtuelle Maschinen ist evtl. noch eine Aufrüstung des Arbeistsspeichers sinnvoll. Netterweise kostet RAM derzeit ja quasi nichts, wobei es z.T. schon wieder teurer wird. 16GB sind gerade für virtuelle Maschinen dann schon ein Segen, wenn du viel damit machst, kann man auch die 200€ für 32GB investieren.

Bis die W530-Modelle kommen, wird es wohl tatsächlich eher noch Monate dauern, schätze ich.

Für virtuelle Maschinen ist evtl. noch eine Aufrüstung des Arbeistsspeichers sinnvoll. Netterweise kostet RAM derzeit ja quasi nichts, wobei es z.T. schon wieder teurer wird. 16GB sind gerade für virtuelle Maschinen dann schon ein Segen, wenn du viel damit machst, kann man auch die 200€ für 32GB investieren.
Steht schon, mit einer Hybridplatte, auf meiner gedanklichen Weihnachts-Aufrüstwunschliste. Wenn ich vorher merke, dass mir der RAM knapp wird, werde ich natürlich ungeniert zuschlagen.

Passt vielleicht nicht hier rein, aber lohnt sich ein Upgrade der Garantie auf ThinkPad Protection? Dabei geht es ja Hauptsächlich um Sturzschäden, wenn ich das richtig sehe. Sind die da kooperativ oder zahlt man da für etwas, wo sie sich hinterher weigern zu zahlen?

Kleiner, ernstgemeinter Tipp - kauf' Dir lieber für 20 Euro das originale ThinkPad Sleeve 15W dazu, transportier es immer darin und schon minimierst Du die Gefahr eines Totalausfalls durch Absturz um ein vielfaches ^^

Hmm TPP ist ne feine Sache, funktioniert auch solange der Schaden nachvollziehbar ist, soll heißen Lenovo will schon wissen was du mit deinem Thinkpad angestellt hast.
Ein Kollege von mir hat sich, weil er ein Tollpatsch ist für sein T410s TPP gekauft und 5 Monate später hat es sich rentiert. Er hat es geschafft so viel Kaffee über das Gerät zu kippen, dass das Mainboard hinüber war. Bei einem T410s mit aufgelöteter CPU schon ein sehr teures Ersatzteil. Aber das muss man für sich selbst wissen, kommt auch auf den Preis der Erweiterung an.

Steht schon, mit einer Hybridplatte, auf meiner gedanklichen Weihnachts-Aufrüstwunschliste. Wenn ich vorher merke, dass mir der RAM knapp wird, werde ich natürlich ungeniert zuschlagen.

Passt vielleicht nicht hier rein, aber lohnt sich ein Upgrade der Garantie auf ThinkPad Protection? Dabei geht es ja Hauptsächlich um Sturzschäden, wenn ich das richtig sehe. Sind die da kooperativ oder zahlt man da für etwas, wo sie sich hinterher weigern zu zahlen?

Wenn Dich die paar Euro Aufpreis nicht stören ... mach es. Denn wie man leider viel zu oft auch hier im Forum lesen kann, gibt es immer mal wieder dumme Zufälle und die Aussagen von Lenovo in den Bedingungen der TP sind ja auch ziemlich eindeutig. Ich zumindest habe sie mir gekauft - allerdings musste ich sie bisher noch nicht in Anspruch nehmen.

Evtl. solltest Du Dir über eine HDD in der Ultrabay Gedanken machen - denn das was man so über die Hybridplatten lesen kann, ruft nicht gerade Jubelstürme hervor.

VG JNS

Evtl. solltest Du Dir über eine HDD in der Ultrabay Gedanken machen - denn das was man so über die Hybridplatten lesen kann, ruft nicht gerade Jubelstürme hervor.

Das klingt ja fast negativ ;)
Ich habe einige Zeit eine 500GB Seagate Momentus XT in meinem T500 gehabt. Das war schon ein richtiger Segen gegen über der normalen HDD! Mit einer SSD kommt es aber eben auch laaaange nicht mit, ist halt dazwischen anzusiedeln. Ich finde Hybridplatten sind eine sehr sinnvolle Lösung, schön wäre es, wenn sie noch deutlich mehr SSD-Pufferspeicher hätten. Aber in ein High-End-Notebook wie das W520 gehört eigentlich auch eine High-End-Speicherlösung - und das ist nun mal eine SSD.

Das klingt ja fast negativ ;)
Ich habe einige Zeit eine 500GB Seagate Momentus XT in meinem T500 gehabt. Das war schon ein richtiger Segen gegen über der normalen HDD! Mit einer SSD kommt es aber eben auch laaaange nicht mit, ist halt dazwischen anzusiedeln. Ich finde Hybridplatten sind eine sehr sinnvolle Lösung, schön wäre es, wenn sie noch deutlich mehr SSD-Pufferspeicher hätten. Aber in ein High-End-Notebook wie das W520 gehört eigentlich auch eine High-End-Speicherlösung - und das ist nun mal eine SSD.

:)

Naja ein Mofa ist auch ein motorisiertes Rad, mit einem richtigen Motorrad möchte es man dann doch nicht gleichsetzen ... aber man ist mit beidem meistens schneller als zu Fuß.

VG JNS

Habe mir jetzt das Bios 1.34 runtergeladen und aufgespielt (von Februar 2012). Lüfter hat sich leicht in Richtung positiv verändert, ca. 1° C Unterschied im Idle bei CPU und GPU. (war 50°/47° C, ist 49°/46° C in Dockingstation).

Die Intel 310 hab ich mal getrimt, also mal "gesäubert" und siehe da, gleichmal 15MByte/s mehr Geschwindigkeit beim Lesen und Schreiben im ATTO... find ich nicht schlecht, gleichmal auf automatisch alle 14 Tage einmal eingestellt im Intel SSD Control Center.

Meine Hoffnung einen BluRay-Brenner zu finden hab ich aufgegeben, 140 Euro ist mir einfach zuviel Geld dafür, zumal ich ihn nur für Langzeitdatenarchivierung verwenden würde, das lohnt nicht. NOCH nicht. Mal sehen. :)

Was nen BR-Brenner betrifft hab ich diesen bei mir im W520 gegen das original DVD-RW getauscht. Einfach Frontblende und die zwei Plastikteilchen (Fünrungsstift auf der Seite vom SATA-Ausgang sowie die Haltenase seitlich) vom Originallaufwerk nehmen, et voila ;)

Kurzer Zwischenbericht:

Nachdem das W520 Anfang April mächtig anfing mir auf die Eier zu gehen, in dem es bei minimaler Last (Browser, Office, ...) fiepte ohne Ende, habe ich mich beim Support gemeldet und glatt ein neues Mainboard vor Ort eingebaut bekommen. Ohne Murren. Jetzt fiept nix mehr. Nur noch die Festplatte. Aber für 'ne 1TB 2,5" SSD hab ich leider Gottes kein Geld übrig :D

Support bekommt auf jeden Fall ne glatte 1!

@TM800
Danke für den Tipp :) Hab das aber erstmal nach hinten verschoben mit dem BluRay Brenner, da ich noch nicht wirklich einen brauche ^^

Ich hab mal nen Video gemacht von meinem W520 mit aktuellen Spielen ^^

Haha, genial! :D

Welche Ausstattung hast Du denn? Scheint ja auf jeden Fall ne große SSD zu sein wenn da Skyrim schon drauf installiert ist ;)

steht in der beschreibung weiter unten.. die spiele sind alle auf der msata 310 intel 80gb

Fürs Gamen hat das HD+ Display auch einen Vorteil - weniger Auflösung, da kann die Grafik mehr FPS schaffen ;)

Sieht aber nicht mehr ganz so schön aus. Bei manchen Spielen (Shootern z.B.) stört das mMn schon, weil nicht mehr alles so gestochen scharf ist...

Wollte ich gerade sagen... Auflösung runterdrehen auf Flachbildschirmen "geht gar nicht"... Grässlich ^^

wieder kleines Update in Sachen "Gaming-W520" :D

habe mir nun einen 27" IPS Monitor geholt mit 2560x1440er Auflösung,
und ob ihr mir das glaubt oder nicht, mit dem aktuellsten Grafiktreiber laufen bisher alle Games auf mittel-hoch flüssig!

Allerdings muss das Notebook nun im Höchstleistungs-Modus laufen und es wird so unter Last auch mal 85° C mit entsprechendem Lüfterlärm warm. Aber halb so wild, wozu hat man ein Headset ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben