MEIN ERSTES THINKPAD

• Ersteller Ersteller SebastianWilms
  • Erstellt am Erstellt am
Meine Wahl fällt tatsächlich auf ein T43 Modell.

Habe vor dem Kauf noch eine letzte Frage bezüglich dieses Thinkpads:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/1767/kw/IBM_Thinkpad_T43_-_ATI_-_DVD

Habe hier gelesen das bei diesem Gerät der Lüfter relativ laut sein soll!? ( und jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion laut/leise )
1. Ist das tatsächlich so?
2. Wenn ja, wie bekomme ich diesen leiser? ( Hat jemand eine Anleitung oder nen Link, am besten mit Bildern )

Vielen Dank...

Hallo,

also z.B. die Software TPFanControl (-> Suchfunktion ) kannste zur Lüfterregelung einsetzen. Funktioniert beim X30 und X31 wunderbar, sollte dann wenn nötig auch bei der T-Serien laufen.

MfG, Sebastian

Also ich hab selber ein T43 und es ist NICHT laut. Mit FControl bleibt es immer bei 45° C, da ist nichts laut.

Gruß

[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=408536#post408536]2. Wenn ja, wie bekomme ich diesen leiser? ( Hat jemand eine Anleitung oder nen Link, am besten mit Bildern )[/quote]

über die Forensuche hier findest Du paar Infos und Tipps. Wurde schon mehrmals gefragt.

[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=408081#post408081]Wenn du dich zwischen diesen beiden entscheiden willst, dann auf jeden Fall das T43, da:
...
> besserer Prozessor + Grafik
...
[/quote]Alles richtig. Die Grafikkarten sind im T43 allerdings regelmäßig schlechter als z.B. im T42. Die GMA900 ist der Radeon 7500 unterlegen. Die Radeon X300 ist schlechter als die Radeon 9600. Nur in den T43p ist die FireGL etwas besser als die im T42p.

Gruß, Jan.

thinkpet: Betrieb aufm Schoß macht den T4x nichts aus - nur wenn man sie aufgeklappt an einer der vorderen Ecken hochhebt (-> diagonale Belastung)

Grüße

Fabian

[quote='tapf!',index.php?page=Thread&postID=408600#post408600]thinkpet: Betrieb aufm Schoß macht den T4x nichts aus - nur wenn man sie aufgeklappt an einer der vorderen Ecken hochhebt (-> diagonale Belastung)

Grüße

Fabian[/quote]
Richtig, aber warum sagst du mir das? (meintest bestimmt den TE)
So würde ich nichtmal mein X40 anheben (an einer Ecke).
Ein Kollege von mir war mal ganz schlau:
Er hebt mein aufgeklapptes X40 mit der Faust an der äußersten linken Display(!!)-Ecke hoch (mit einer Hand),
ich dachte ich guck nicht richtig, da hat es auch schon geknackst,
war eine dünne Verbindung der Wlan-Abdeckung gebrochen.
War wohl etwas neidisch auf mein X40 und wollte mal die Belastbarkeit eines Thinkpads "ausreizen" (er besitzt selbst ein 17" Riesenbaby).

Ok, genug vom Thema abgekommen :D

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=409316#post409316]Bevor ich n neuen thread aufmachen und ich als "Hektik Pirat" wieder abgestempelt werde :D ,frag ich lieber hier......

Hab bei ralf Scharbert das X31 hier gefunden:

http://www.ralf-scharbert.de/start.php?q=geraetedetails&kate=1&id=928&id2=1&oid=1&ebene=2

ist der preis hierfür absolut okay?[/quote]Ich würde für ein X31 nicht mehr als 400 EURO ausgeben wollen. Auch wenn du bei Scharbert natürlich immer top-Ware bekommst, die sehr gepflegt ist und oftmals wie neu aussieht... musst wissen, was dir dieses "mehr" an Neuwertigkeit wert ist..

Hi!

Für 22€ mehr würd ich noch 1Jahr Garantie bekommen.Nur 422€ sit sehr viel Geld für mich. Bin schon seid tagen bei Eba* am gucken, aber entweder sind die alle zu billi und haben viele schönheitsfehler oder die meisten gut erhaltenen X31 kosten mehr als 350€.....

Steh jetzt gerade mit jemanden im Kontakt der ein "neuwertigen" hat.Hoffe nur der Preis stimmt.

Okay danke dir erstmal.

Gute Entscheidung mit dem T43.

Die CD hätte ich allerdings nichts genommen, wer weiß wie alt die Treiber da drauf sind.
Lenovo aktualisiert die Regelmäßig und die CD wird, denke ich mal, schon recht alt sein.

Aber Treiber raussuchen bei Lenovo geht echt schnell solange man nicht das System Update nutzt.

[quote='ingope',index.php?page=Thread&postID=410190#post410190]Die CD hätte ich allerdings nichts genommen, wer weiß wie alt die Treiber da drauf sind.[/quote]
Echt??
Dachte mir wenn ich bei Schabert schon kein Notebook kaufe dann wenigstens die Treiber CD. ( Da stand was von aktuellen Treibern!?
)

kann man halt nicht wissen ... is bei nem t4* wohl auch nicht so kritisch da dafür ja eh keine treiber mehr entwickelt werden ...

[quote='verdi',index.php?page=Thread&postID=410201#post410201]kann man halt nicht wissen ... is bei nem t4* wohl auch nicht so kritisch da dafür ja eh keine treiber mehr entwickelt werden ...[/quote]
Das ist korrekt, es werden keine mehr Entwickelt aber es kommen noch Updates heraus und die ganzes Tools drumherum
bekommen öfter ein Update. Von daher würde ich lieber 10 min meines Lebens opfern und die teile fix per Hand
von Lenovo runterladen. (aber gut, es geht hier um eine CD für 5,90 €? somit egal :) )

Die Paar die man da braucht... das geht doch fix. Komischerweise sind die DL Server bei den normalen Downloads sehr schnell,
nur beim Systemupdate dauert es ewig. (letztes mal als ich das genutzt hatte waren es fast 3 std :) )

@ Sebastian - Die Daten zum Laptop kann ich dir nicht sagen, ruf doch mal bei Lapstore an und lass sie dir geben, dann kannst du
die Treiber und co schon mal runterladen.

Habe seid heute morgen endlich mein langersehntes T43 bekommen :P

Dachte zuerst es ist ein Neugerät, da keine Kratzer, keine Pixelfehler nicht irgendetwas was auf ein Gebrauchtgerät deutet.
Und das mit 1 Jahr echter Garantie, 1GB Arbeitsspeicher usw... für nur 339€.
Akku läuft ca. 1Std und 45min.
Kann Lapstore.de nur weiter empfehlen Leute :thumbsup:

Trotzdem noch eine kurze Frage:

Würde gerne noch einen zweiten Akku kaufen der so um die 3Std locker schafft.
Habe hier schon gelesen das einige mit Ultrabay Akkus gut fahren.

Was empfielt ihr mir, 9 Zellen Akku oder Ultrabay?
Gebraucht oder Neu?
Weniger Gewicht wäre mir lieber...

Kennt jemand einen guten und günstigen Händler?

Dazu kann ich sagen:

6 Zell Akku plus Ultrabay Akku = ca. 6 std Laufzeit
9 Zell Akku plus Ultraby Akku = ca. 8 std Laufzeit

Ultrabay Akku alleine = ca. 2 std mehr Laufzeit.

Angaben mit geringer Helligkeit und W-Lan.
Max. Helligkeit = ca. - 1-1,5 std.

Screenshot kann ich hier leider im Smalltalk nicht anhängen.

Edit:
Ganz vergessen zu erwähnen, ich würde 6 Zell plus Ultrabay nehmen, da steht dann nichts drüber und der
Ultrabay Akku ist Ultra *gg*leicht :)

Das hört sich doch mal super an ingope...

Was hat das mit dem Ultrabay auf sich, muss ich den ins Notebook einbauen oder wie??
Und kann ich dann meinen alten, also jetzigen Akku behalten um auf die 6Std zu kommen??

Habe bereits tpf und Notebook Hardware Control drauf nur weiß ich noch nicht wie ich das alles einstellen muss.
Werde mich mal morgen dies bezüglich durchgoogeln.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben