MEIN ERSTES THINKPAD

• Ersteller Ersteller SebastianWilms
  • Erstellt am Erstellt am
[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=407520#post407520]Das würde mich stören weil ich werde das Notebook auch hin und wieder mal aufm Schoß haben, ich weiß ist nicht gesund für die T´s.[/quote]

Das halte ich jetzt für übertrieben. Auf dem Schoss wirken längst nicht solche Kräfte wie beim einhändigen Transport. Ich nutze mein T43p auch liebend gerne auf dem Schoss, und da ich meine Arbeit ungerne am Schreibtisch erledige, sind da sicher schon weit über Tausend Betriebsstunden auf dem Schoss zustande gekommen.

Gruß mitlattus

Also das versteh ich nicht ganz. Ein T Modell ist nichts, weil es zu schwer ist, ein X weil es kein optisches LW hat. Was willst du? Ein x300 kommt sicherlich hin, aber nicht im Preis. Besorg doch für das X31 ein externes DVD LW und gut ist. Flexing gibt es auch beim X31, aber recht selten, wie ich das so mitbekommen habe. Wenn man die T4x halbwegs anständig behandelt, passiert da auch nix.

Gruß

yo nen externes usb laufwerk ohne netzteil und gut is ... cd/dvd braucht man heutzutage doch eh kaum noch

edit: compact flash

vorteil:
- relativ schnell im vergleich zu der original 40er im x4*
- geräuschlos
- kaum wärme
- unempfindlich gegenüber erschütterungen

nachteil:
- klein
- teuer
- langsamer als aktuelle festplatten

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=407530#post407530]Also das versteh ich nicht ganz. Ein T Modell ist nichts, weil es zu schwer ist[/quote]Das habe ich nie behaubtet, lies bitte genauer!

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=407530#post407530]Was willst du?[/quote]
Steht ganz oben der erste Beitrag!

Notebook bedeutet für mich ein kompaktes und mobiles "AllesInEinemGerät". Da will ich nicht irgendwelche Anschlüsse mit mir rumtragen ( Maus, externe Laufwerk..)
Die Wahl fällt somit höchstwahrscheinlich auf ein 14 Zoll T4x. Denn lieber hab ich 300g mehr Gewicht als diese Ultrabase oder externe Laufwerke...
:)

Also eine Maus braucht man an einem Thinkpad überhaupt nicht.
Und warum brauchst du zwingend ein Touchpad, wenn du noch nie ein Notebook besessen hast?
Und wenn dir ein optisches Laufwerk so wichtig ist, dann ist wohl ein 14" Gerät genau das richtige.
300 g sind kaum ein Argument, das macht so gut wie rein garnichts aus.
Ansonsten hätte ich ein X40 empfohlen wie ich es habe. Ich habe in dem Gerät auch nie ein optisches Laufwerk vermisst.
Sowas brauch ich eigentlich nur zum Windows draufspielen. Das Festplattenproblem beim X40 kannst du getrost überlesen.
Selbst wenn 40 GB nicht reichen, es wurden schon 120 GB im X40 vorgestellt.

[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=407549#post407549][quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=407530#post407530]Was willst du?[/quote]
Steht ganz oben der erste Beitrag![/quote]Naja also deine Anforderungen treffen auf so ziemlich jedes Thinkpad zu, was nicht älter als 6 Jahre ist ;)

Hallo,

also ich würd dir zu einem X30, X31 oder X40 raten. Das X31 ist einfach günstig beim Aufrüsten (2Gb Ram und 250Gb Platte) und den Ersatzteilen her, und wenn man nicht unbedingt ein perfektes Gerät, wirds auch günstig.

Noch preiswerter sind X30, mit der Einschränkung das die CPU langsamer ist, max. 1Gb Ram gehen und nur USB 1.1 dran is.

Oder halt ein X40, das is noch kleiner und wohl auch stabiler als die X3x Reihe. (Einschränkung hier die 1,8" Platte und der schwache kleine Akku). Gibts aber auch in minimalaustattung recht günstig.

Zum Thema kein Laufwerk im X3x/X4x:
Ich hab ein externen DVD Brenner...kann mich aber nicht erinnern, wann ich den das letzte mal am X31 benutzt hab. In Zeiten großer Platten und USB Sticks benutzt ich (so gut wie) keine CDs/DVDs mehr.

MfG, Sebastian

ich finde es vielmehr amüsant, dass der TS offensichtlich keine Ahnung hat (no offense, liest sich nur deutlich raus (kein LW bei X, was ist Unterschied zwischen XGA & SXGA+,...)), dann aber genau weiß, wie häufig Flexing auftritt etc. Außerdem hat er ja beim Händler 1 Jahr Garantie (allerdings nur bei den wenigsten Händlern, wie z. B. Scharbert) und nach 1 Jahr flext dann ja eh nichts mehr...

Ansonsten @ SEB: sehe ich genauso, in Zeiten, wo Speicher nahezu nichts mehr kostet nutze ich ebenfalls seit längerem keine CDs/DVDs mehr. Für den "Notfall" habe ich dann zuhause meine Ultrabase stehen...

[quote='-=SeB=-',index.php?page=Thread&postID=407586#post407586]Oder halt ein X40, das is noch kleiner und wohl auch stabiler als die X3x Reihe. (Einschränkung hier die 1,8" Platte und der schwache kleine Akku).[/quote]
Warum der schwache kleine Akku?
Mein "schwacher kleiner Akku" lässt mein X40 über 3 Stunden laufen. Das finde ich recht gut für so einen kleinen Akku. :D
Ein 8-celler bringt an die 7 Stunden Laufzeit. :P

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=407588#post407588]ich finde es vielmehr amüsant, dass der TS offensichtlich keine Ahnung hat (no offense, liest sich nur deutlich raus (kein LW bei X, was ist Unterschied zwischen XGA & SXGA+,...)), dann aber genau weiß, wie häufig Flexing auftritt etc.[/quote]

Amüsant finde ich vielmehr, das ein erfahrener User wie Du es sicher bist sich über Neulinge hier im Forum lustig macht! Das zeigt mir dein Niveau :thumbdown:

Zum Thema Felxing habe ich mich auch informiert im Gegensatz zu den Pixeleinheiten, daher meine Unwissenheit.
Sollte allerdings nicht gegen mich sprechen sich vorher zu informieren, bevor man ein Thema erstellt.

Ansonsten habe ich eigentlich was dagegen, wenn sich Leute über mein Thema amüsieren wollen.
Solche Beiträge helfen weder mir noch irgendeinem der irgendwann vielleicht mal bei genau diesem Thema hilfe benötigt und sich hier durchliest!

[quote='SebastianWilms',index.php?page=Thread&postID=407598#post407598]
[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=407588#post407588]ich finde es vielmehr amüsant, dass der TS offensichtlich keine Ahnung hat (no offense, liest sich nur deutlich raus (kein LW bei X, was ist Unterschied zwischen XGA & SXGA+,...)), dann aber genau weiß, wie häufig Flexing auftritt etc.[/quote]

Amüsant finde ich vielmehr, das ein erfahrener User wie Du es sicher bist sich über Neulinge hier im Forum lustig macht! Das zeigt mir dein Niveau :thumbdown:

Zum Thema Felxing habe ich mich auch informiert im Gegensatz zu den Pixeleinheiten, daher meine Unwissenheit.
Sollte allerdings nicht gegen mich sprechen sich vorher zu informieren, bevor man ein Thema erstellt.

Ansonsten habe ich eigentlich was dagegen, wenn sich Leute über mein Thema amüsieren wollen.
Solche Beiträge helfen weder mir noch irgendeinem der irgendwann vielleicht mal bei genau diesem Thema hilfe benötigt und sich hier durchliest!
[/quote]Auch wenn ich kein Mod oder Admin bin und hier nichts zu sagen habe, wär es doch ganz nett, wenn wir die Streiterei heute auslassen, war in letzter Zeit schon genug.

Danke,
Patrick

@TS:

ich habe mich in keinster Weise über Dich lustig gemacht, lies nächstes Mal richtig. Bloß, wenn ich nach einem "Gerät" (TV, Notebook etc.) suche, weiß ich zumindest grob, was es haben muss (Auflösung, Größe, Ausstattung). Deine Anfrage hat nur auf Fähigkeiten abgezielt, aber halt nicht auf die "harten Fakten" und hat somit auf ALLE halbwegs aktuellen Notebooks gepasst, war auch schon drauf & dran Dir einen zu empfehlen (weiß nicht mehr genau, welcher Hersteller), den ich die Woche für EUR 299 Neupreis gesehen habe.

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=407616#post407616]ich habe mich in keinster Weise über Dich lustig gemacht[/quote]Es kam aber bei mir so rüber!

[quote='deeptrancer',index.php?page=Thread&postID=407616#post407616]lies nächstes Mal richtig.[/quote]Alles klar mach, aber dann artikuliere Du dich das nächste mal auch unmißverständlicher!

Zurück zum Thema:

Ich überlege wie oft ich überhaupt mal ne CD ins Laufwerk schiebe!?
Eigentlich nur zum DVD schauen.

Die Entscheidung fällt denke ich zwischen den beiden Notebooks: X31 und T4x
Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben und schönes Wochenende.

Gewicht des T40/41/42

Da ja immer die magische Grenze von 2,1 KG genannt wird und behauptet wird, das T41 sei dann leider zu schwer:

Mein T41 wiegt mit 6-Zell-Akku und Ultrabay-Dummy (also ohne Laufwerk) 2,16 KG.... also ich glaube nicht, dass man sich an den 60 g einen Bruch hebt ;)

naja, wenn er das teil mit ins weltall nehmen möchte würden so 60g knapp 900€ kosten...

hat der kauf deines notebooks schon stattgefunden? würde mich interessieren welches es schlussendlich geworden ist...

ich möchte mich nur kurz zum thema Gewicht äußern, es mag fein sein ein subnotebook mit 1,5kg zu haben aber beim besten willen lege ich mich bei einem notebook nicht aufs gewicht fest, wohl gemerkt das ist meine Meinung.
ich bin vor etwa 7 monaten auf ein thinkpad umgestiegen weil sie einfach robuster als manch andere hersteller sind, zumindest ist das bei meinem T60 so.

also ob ein notebook 1,5 oder 2,5 kilo hat mag vielleicht am papier ausschlaggebend sein, aber in natura zählt für mich ein robustes notebook mehr und eben gerade dann wenn ich es oft und viel transportiere...

[quote='superdude',index.php?page=Thread&postID=407995#post407995]ich möchte mich nur kurz zum thema Gewicht äußern, es mag fein sein ein subnotebook mit 1,5kg zu haben aber beim besten willen lege ich mich bei einem notebook nicht aufs gewicht fest, wohl gemerkt das ist meine Meinung.

also ob ein notebook 1,5 oder 2,5 kilo hat mag vielleicht am papier ausschlaggebend sein, aber in natura zählt für mich ein robustes notebook mehr und eben gerade dann wenn ich es oft und viel transportiere...[/quote]Genau, das ist Deine Meinung. Tatsächlich macht aber das eine Kilo schon einen nicht zu unterschätzenden Unterschied aus, wenn Du Dein Notebook wirklich immer und überall mit dabei haben willst. Zumal da ja oft noch so ein paar Dinge dazukommen. Ordner z.B., oder bei mir eine komplette Foto-/Videoausrüstung. Da bist Du schnell über jedes Gramm froh, welches Du sparen kannst, vor allem, wenn Du mal ein paar Kilometer mit dem ganzen Package zu Fuß zurücklegen musst. Daher kommt es meiner Meinung nach wirklich in extremem Maße auf die Fragestellung an, ob man das Notebook immer bei sich haben möchte/muss, oder ob es nur hin und wieder mal von A nach B transportiert wird. Bei mir war für die Entscheidung für ein X-Modell das Gewicht ein ganz entscheidendes Kriterium, erst anschliessend kam die Leistung. Da auch die bei Foto-/Videobetrachtung oder -bearbeitung nicht ganz unwichtig ist, habe ich schlussendlich ein X60 mit schnellem Prozessor genommen und nicht noch die 200 Gramm für ein X60s gespart.

hajowito

mein x31 mit original akku wiegt laut digital personenwaage 1,7 kg

Wenn du dich zwischen diesen beiden entscheiden willst, dann auf jeden Fall das T43, da:
> neueres Gerät
> wesentlich geringeres Flexing-Risiko
> besserer Prozessor + Grafik
> Festplatte 40 GB reicht dir ja wie du sagtest, und wenns später doch mehr sein soll, kann man ganz einfach auswechseln
> Betriebssystem muss nicht dabei sein sagst du
Die Preise sind ja fast identisch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben