T6x Mein erstes FrankenPad (Teil 1 von 3)

Es müssen nicht alle Nvidia-Chipsätze fehlerhaft sein. Würde das nicht pauschalisieren das alle vor einem bestimmten Herstellungsdatum Schrott sind.
Mein Chipsatz ist aus KW47/07 und läuft schon mehrere Jahre ohne Probleme.
Garantiert nicht defekte Chips sind wohl ab 08/08 produziert. Der gekaufte ist von 2007.
 
So...es ist vollbracht :thumbsup:

Habe diese Woche meinen Core 2 Duo T8100 und die 4GB Ram (1 Riegel) eingebaut und ein ordentliches 64Bit Debian aufgespielt.
Aufgrund der SSD und des sparsamen T8100 einfach nur Prima :D

Die Geschwindigkeit mit einem normalen Arbeitsverbrauch von 14W - 15W (Wlan, Browser und PDF), damit kommt man auf eine sehr gute Akkulaufzeit.
Dazu ein Schmuckstück von Display :eek:

Wer Tipps oder Hinweise zum Einbau/Umbau oder sonst welche Fragen in puncto Komponenten hat, stehe ich für Rat und Tat zur Seite.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich 12" Frankenpads auf X61-Basis mit SXGA+ Display vom Tablet und Penryn-CPU ?
Wenn ja: ist es so einfach wie beim T60/61 oder muss man schon Displaykabel modifizieren, Bios hacken und ähnliche Gemeinheiten ?
 
Die Boards mit Penryn-CPU sind sehr selten, da habe ich bisher noch nichts von SXGA+-Mods gelesen.
Aber den SXGA+-Mod haben hier bereits einige gemacht - dazu sind ein Adapterkabel sowie ein gemoddetes BIOS nötig.
 
Der Frankenpad Umbau ist meiner Erfahrung nach weder schwer noch teuer. Ich war vom Ergebnis sehr angetan, leider wars zuwenig an Auflösung, wenn man sich erstmal an WUXGA gewöhnt hat...
 
Teil 2: "es leebt !!!" (V. Frankenstein)

Heute ein Penryn-Board eingebaut, T9300 CPU und 8GB RAM. Und es funktionierte sofort (naja, mit Windows Vista vom T61, das muss weg). Jetzt kommt also der lästige Teil, XP 64 Bit manuell installieren, alle Treiber, Software ... (würg !)
Den versprochenen Erfahrungsbericht schreibe ich noch, hab nur gerade zu viel um die Ohren.

Ach ja, ein 'Anti-Frankenpad' kam dabei auch heraus: 14" T61 mit T60-Board, T2600, ATI X1400, 3 GB RAM. Und auch das funktionierte gleich. Ein paar Schrauben sind übrig ...

Peinlich: eine Taste abgefallen bei Einbau. Kriegt man die wieder reingefummelt, wenn ja: wie ?? ! erledigt !
den winzigen 'Klappstuhl' aus der Taste ausbauen, in die Tastatur hineinfummeln, Taste behutsam draufdrücken, bis es leise klickt

Besorgt: im Frankenpad ist ein T61 Lüfter verbaut, aber mit T60 Halteblech (für die 2 T61-Bügel fehlt ein Schraubenloch im T60 Structure Frame). Das drückt aber nur an einer Stelle auf den Kühler. Sind da evtl. Hitzeprobleme vorprogrammiert ? Und sollte ich was dazwischen klemmen für mehr Anpresskraft ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Besorgt: im Frankenpad ist ein T61 Lüfter verbaut, aber mit T60 Halteblech (für die 2 T61-Bügel fehlt ein Schraubenloch im T60 Structure Frame). Das drückt aber nur an einer Stelle auf den Kühler. Sind da evtl. Hitzeprobleme vorprogrammiert ? Und sollte ich was dazwischen klemmen für mehr Anpresskraft ?
Ich hatte Dir zwar folgendes schon als Antwort auf Deine Anfrage via PN geschrieben, aber weil es vielleicht auch für weitere Forenmitglieder von Interesse sein kann, schreibe ich es hier nochmal leicht modifiziert:

Ich habe ebenfalls den T61-Lüfter mit der T60-Klemme fixieren müssen, aber keinen weiteren Aufwand betrieben. Das System läuft nun schon seit mehreren Wochen relativ kühl mit durchschnittlich 45 Grad (im Bereich zwischen 38 und 55 Grad), und ich habe bisher keine Temperaturauffälligkeiten beoabachten können.

Ich betreibe meine Thinkpads zu 99,99999% unter Linux, Windows fasse ich bestenfalls mit der Kneifzange oder auf der Arbeit an. Von daher kann ich ohne Reboot nach Windows keine Messdaten mit irgendwelchen Windows-Tools liefern. Aber der Befehl sensors unter Debian/unstable gibt mir zum Zeitpunkt des Verfassens dieser Zeilen folgende Informationen aus:

Code:
# sensors 
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +44.0°C  (crit = +127.0°C)
temp2:        +39.0°C  (crit = +100.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
fan1:        3000 RPM
temp1:        +44.0°C  
temp2:        +43.0°C  
temp3:        +37.0°C  
temp4:            N/A  
temp5:        +50.0°C  
temp6:            N/A  
temp7:        +35.0°C  
temp8:            N/A  
temp9:        +43.0°C  
temp10:       +47.0°C  
temp11:       +41.0°C  
temp12:           N/A  
temp13:           N/A  
temp14:           N/A  
temp15:           N/A  
temp16:           N/A

Kann nur leider die einzelnen Temperatursensoren keiner konkreten Komponente der Maschine zuordnen, so dass die Aussagekräftigkeit dieser Auflistung leider nicht wirklich gegeben ist. Die Dokumentation gibt diesbezüglich leider auch nichts her. Aber temp1 und temp2 im Bereich "Adapter: Virtual device" dürften ziemlich sicher der CPU und dem Gesamtsystem entsprechen, da sich die Werte mit den entsprechend gekennzeichneten Werten der auf meinem "Desktop" (ich verwende WindowMaker als GUI) laufenden grafischen Applikation wmtemp decken.
 
Hat es jemand schon mal geschafft, für ein T61 alle notwendigen Treiber für XP 64bit zu finden ? Ich weiss, das gab es offiziell nie, aber dass die Situation so besch..eiden ist ...
Da war der Hardwareumbau im Vergleich lächerlich einfach.
 
Einfach nur super! Danke für diesen Hinweis!

hier ist thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors#ThinkPad_T61, und da stehen hochinteressante Dinge! Habe aufgrund der dort verfügbaren Informationen folgenden Eintrag in der /etc/sensors3.conf angehängt:
Code:
[ snip ]
chip "thinkpad-isa-0000"
    label fan1   "Fan"
    label temp1  "CPU"
    label temp2  "North-bridge"
    label temp3  "Cardbus/ExpressCard Bay"
    label temp4  "GPU"
    label temp5  "9-Cell Battery - Secondary"
    label temp6  "Ultrabay - Secondary"
    label temp7  "6/9-Cell Battery - Primary"
    label temp8  "UltraBay - Primary"
    label temp9  "RAM"
    label temp10 "Right of RAM, Under Touchpad"
    label temp11 "Mini-PCI Area"

Damit sieht der Output des sensors-Kommandos für den Normalanwender doch etwas verständlicher aus (in der Hoffnung dass die Zuordnungen der oben genannten URL korrekt sind):
Code:
# sensors
acpitz-virtual-0
Adapter: Virtual device
temp1:        +42.0°C  (crit = +127.0°C)
temp2:        +35.0°C  (crit = +100.0°C)

thinkpad-isa-0000
Adapter: ISA adapter
Fan:                          3006 RPM
CPU:                           +42.0°C
North-bridge:                  +41.0°C
Cardbus/ExpressCard Bay:       +36.0°C
GPU:                               N/A
9-Cell Battery - Secondary:    +50.0°C
Ultrabay - Secondary:              N/A
6/9-Cell Battery - Primary:    +33.0°C
UltraBay - Primary:                N/A
RAM:                           +41.0°C
Right of RAM, Under Touchpad:  +44.0°C
Mini-PCI Area:                 +39.0°C
temp12:                            N/A
temp13:                            N/A
temp14:                            N/A
temp15:                            N/A
temp16:                            N/A
 
Hallo rumbero,

wieso ist der Akku nur immer bei 50°C? Ist bei meinen T60 auch so und hatte Thinkfan gestört, hier gibt es Abhilfe.
Hast du eine Ahnung warum keine GPU Temperatur erkannt wird?
Liebe Grüße
gesa-
 
wieso ist der Akku nur immer bei 50°C?
Wer weiss, ob das wirklich der Akku ist!? Wenn der wirklich so warm wäre, dann müsste man das durch simples Handauflegen verifizieren können, aber da ist es deutlich kühler als auf dem Palmrest. Ich habe ja im Grunde einfach nur die Alias-Bezeichnungen übernommen, welche auf thinkwiki.org/wiki/Thermal_Sensors#ThinkPad_T61 zum Besten gegeben werden, ohne mir wirklich dessen sicher sein zu können, ob diese wirklich zu 100% korrekt sind.

Ist bei meinen T60 auch so und hatte Thinkfan gestört, hier gibt es Abhilfe.
Danke fúr den Hinweis! Ich werde mich bei nächster Gelegenheit damit mal näher auseinandersetzen.

Hast du eine Ahnung warum keine GPU Temperatur erkannt wird?
Weil keine GPU verbaut ist? Um meinen Vorredner "jal2" zu zitieren:
Eventuell ist temp4 N/A, weil Du eine Intel Grafik hast.
 
Nachbau oder Original? Bei einem Nachbau fehlt eventuell der zweite Sensor.
Der 9-Zeller ist ein T60 Originalakku mit FRU 92P1133, hergestelllt von Panasonic. Für den wohl eher für den T500 vorgesehenen Original-6-Zeller mit der FRU 42T4621, hergestellt von SANYO, wird in meinem anderen T61 8895-WFJ (hat dasselbe Mainboard FRU 42W7872) für temp5 ein sich ab und an ändernder Temperaturwert angezeigt (bei der frisch angeschalteten Kiste bei 24 Grad angefangen, und wärend der Zeit des Verfasssens dieser Zeilen auf 30 Grad gestiegen).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben