Thinkfan - Temperatur "Bat 0" bleibt immer gleich [erledigt]

V164

Member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2010
Beiträge
507
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Thinkfan. Bei meinem T60 bleibt die Temperatur von Bat 0 immer bei 50°C. Das führt dann natürlich dazu, dass bei den vorgegebenen Werten der Lüfter ständig läuft.

Hier mal die Ausgabe von /proc/acpi/ibm/thermal:

Code:
44 44 35 -128 [B]50 [/B]-128 33 -128 38 45 43 -128 -128 -128 -128
Jetzt könnte ich natürlich einfach die Werte in /etc/thinkfan.conf ändern, aber das möchte ich erst dann machen, wenn von Euch keiner eine Idee hat, ob ich den Bat-Wert nicht irgendwie anders "ausklammern" kann.

Danke vorab schonmal für Eure Hilfe
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest auch zusehen dass sich dein Lüfter nach den Werten von CPU0 richtet. Der kühlt schließlich nicht den Akku ;) Ansonsten nimmst du einfach BAT1 das ist der richtige Sensor ;)
 
Du solltest auch zusehen dass sich dein Lüfter nach den Werten von CPU0 richtet. Der kühlt schließlich nicht den Akku

Hallo,

jaja....das ist schon klar. Aber soviel ich weiß, richtet sich thinkfan grundsätzlich nach dem höchsten Wert. Mir wäre es auch lieber, wenn ich thinkfan nach den Werten von CPU0 richten könnte. Allerdings weiß ich nicht wie.

Grüße
Frank
 
du kannst korrekturwerte angeben. wie das geht steht in der config drin.
 
du kannst korrekturwerte angeben. wie das geht steht in der config drin.

Hallo an alle, hallo yaptu,

vielen Dank für den Hinweis. Ich habe mir die config-Datei ein paar mal durchlesen müssen und eine Nacht drüber schlafen müssen, bis ich die Arbeitweise und und wie ich die Veränderung vornehmen muss, damit das Programm das macht, was ich will, richtig verstanden habe. Meine Veränderungen laufen hervorragend und ich möchte das hier nochmals zusammen fassen, vielleicht kann jemand anders mal was mit dem Geschriebenen anfangen.

Anfangsproblematik:

Die Ausgabe von /proc/acpi/ibm/thermal liefert eine Ausgabe, in der sich ein Wert nicht verändert sondern immer auf einem festen Wert steht (bei mir 50°C). Das hat zur Folge, dass der Lüfter ständig läuft bei der Grundeinstellung der config-Datei /etc/thinkfan.conf.

Anfängliche Änderungen in der thinkfan.conf:

Als erstes werden die Werte in der thinkfan.conf so angepasst, dass der Lüfter auch bei der höheren Temperatur nicht läuft. Hier ein Beispiel:

Code:
(0,    0,    55)
(1,    51,    60)
(2,    52,    61)
(3,    53,    63)
(4,    56,    65)
(5,    59,    66)
(7,    63,    32767)
Korrekturwerte in der thinkfan.conf:

Anschließend werden einzelne Werte korrigiert. Dazu fügt man in die oben genannte Datei die folgende Zeile ein:

Code:
sensor /proc/acpi/ibm/thermal (6, 3, 7, 0, 0)
Diese Veränderung bewirkt, dass den Werten der Ausgabe /proc/acpi/ibm/thermal die oben genannten Zahlenwerte hinzu addiert werden. Das heisst in der Praxis folgendes:

Während der Lüfter bei der oben genannten Grundeinstellung der Lüfterstufen erst bei 55°C das Laufen anfangen würde und dann bis 51°C runterkühlt, gelten nun abweichend beim ersten Sensor (erster Wert in der Klammer bei der zugefügten Zeile) die Werte 49°C (Level 1) und 45°C (wieder Level 0). Beim zweiten Sensor (zweiter Wert in der Klammer bei der zugefügten Zeile) gelten nun 52°C und 48°C usw.

Bei Werten mit dem Zusatz "0" werden die tatsächlich niedergeschriebenen Werte der Lüftersteuerung verwendet (hier also 55° / 51°).

Danke nochmals für den Fingerzeig auf die Erklärung in der thinkfan.conf!

Viele Grüße
Frank
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben