Mein Eindruck vom T60 auf der CeBit

Original von trixter

du hast leider überhaupt keine ahnung :)
Flamewar, geil!!!
Nein, ich bleib sachlich. Was Ihr hier vorbringt, kann doch nicht ernsthaft die Qualität von Thinkpads in Zweifel ziehen.
1. Glaubt doch niemand, das Canislupus jeden Tag zwei Thinkpads repariert und es auch noch statistisch auswertet. 2. Lenovo verbaut nicht mehr Billigkomponenten als IBM. Zum Beispiel bei den Festplatten hat sich rein nichts geändert. 3. Sonstige "Detail"mankos konnten nicht benannt werden.

Also: Alles reine Spekulation. Interessant wäre mal zu wissen warum Lenovo so ein Mißtrauensvorschuß entgegengebracht wird. Vielleicht, weil China sich damit als Nation einen weiteren Technologieführer einverleibt hat? Dagegen spricht, daß Thinkpads schon seit mehr als 10 Jahren bei Lenovo hergestellt wurden, das wißt Ihr doch sicherlich alle, oder etwa nicht?
 
Naja, es sind die kleinen Details, die die Kalkulation ausmachen. Ein passgenaues Teil kann in der weniger akkuraten Geschmacksrichtung schon mal ein paar Cent weniger kosten. Das knarzt dann halt gelegentlich, aber die Menge machts. Und und und... in solchen Rechnern steckt gigantisches Einsparpotenzial, dessen Umsetzung der Normaluser nicht sofort bemerkt.

Zum Wolfshund: Ich kenne ein paar Unternehmen, die etliche tausend NBs (nicht notwendigerweise TPs) haben. Da sitzt dann auch nicht einer dran und fummelt die heil, sondern das sind gut ausgestattete Tech-Supportteams. Insofern halte ich das jetzt nicht für ehrenrührig.

Meines Erachtens zeigen die Lenovo-Notebooks (nicht Thinkpads), wohin die Reise geht - Richtung Notebookeinheitsplastikbrei. DAS ist die Gefahr...

Grüße
G.
 
So ein allgemeines "Die Qualität an sich nimmt ab", haben wir ja jetzt schon häufiger gehört. Es hat ja schon ein paar mal jemand nach einer konkreten Positiv/Negativliste gefragt. Da schließe ich mich einfach mal an:

Was ist konkret schlechter geworden, wie äußert sich das? Wie war das "früher"?. Und bitte nicht nur Vermutungen, dass die bösen Chinesen bestimmt irgendwo versteckt billiges Material verbaut haben...

Gruß, Mario, der ein sehr zufriedenstellendes Lenovo-T43 hat (L3-Seriennummer *grusel*)
 
Original von goonie

Meines Erachtens zeigen die Lenovo-Notebooks (nicht Thinkpads), wohin die Reise geht - Richtung Notebookeinheitsplastikbrei. DAS ist die Gefahr...
Wer will es Lenovo übel nehmen? Wahrscheinlich besteht für so etwas ein Markt! Es besteht aber auch ein Markt für High-End-Business-Notebooks, und auf dem will auch Lenovo sicher weiter mitmischen.

Nochmal zum Thema Fernost: Nur weil Lenovo jetzt in chinesischen Händen ist, heißt das nicht automatisch daß die Hardwarequalität auf Entwicklungsland-Standard abfällt. Die XBOX z.B. wurde fast ausschließlich bei Foxconn in China entwickelt. Foxconn produziert auch den iPod, RAZR von Motorola usw.

Keine Panik, noch sind die Thinkpads offenbar ganz gut. Und 1200 ? für ein T60 bei nofost ist doch mal ne Ansage!
 
Original von trixter

Original von canislupus6633

Original von danage

Noch so eine nicht belegbare Behauptung. Welche Modelle vergleichst Du? Seit wann? Wie viele Ausfälle in welchem Zeitraum bei wievielen verkauften Geräten?
Ich ziehe meine Informationen aus der Garantie- und Schadensabwicklung von einem Pool mit ca. 2000 Thinkpads aller Typen ab T40, R40 und X40 über 2 Jahre. 1500 IBM mit max. 2% und 500 Lenovo mit ca. 5% Ausfällen
Original von danage

Also bei all denjenigen Komponenten, die nicht von Lenovo selbst hergestellt werden.
Und da hat Lenovo Schrott eingebaut. Minderwertige Komponenten ziehen den Rest mit herunter.

du solltest vorsichtig mit solchen aussagen sein. es sind nocht keine geräte am markt, diese überlegeungen können wir erst am ende des jahres fortfahren.
Die T60 und X60 haben wir schon seit ca. einen Monat. Wir haben auch die Cebit mit den Geräten versorgt.

Ich habe Zugang zu den neusten Geräten vor der offizielen Markteinführung.

Die neuen Gerät überzeugen mich einfach nicht..

Wenn Lenovo seinen Standard wieder auf IBM-Niveau anhebt, dann ist nichts gegen die Geräte zu sagen.

Um die Diskussion hier jetzt zu beenden:
Ich halte ein Auge auf die weitere Entwicklung und werde meine Beobachtungen hier publizieren.
 
Original von canislupus6633

Die T60 und X60 haben wir schon seit ca. einen Monat. Wir haben auch die Cebit mit den Geräten versorgt. Ich habe Zugang zu den neusten Geräten vor der offizielen Markteinführung. Die neuen Gerät überzeugen mich einfach nicht.. Ich halte ein Auge auf die weitere Entwicklung und werde meine Beobachtungen hier publizieren.
Total nett, daß Du für uns ein Auge auf die besorgniserregende Entwicklung halten willst, aber ein Urteil ist leider ohne Begründung nichts wert. Bitte liefere dann bei weiteren Beiträgen etwas mehr Inhalt als "ich bin nicht überzeugt". Äh, und daß "ihr" "die CeBIT" versorgt habt und Du das T60 schon vor allen anderen gesehen hast, was tut das nochmal genau zur Sache?
 
Vielleicht sollte mal einer von uns einen Blick auf ihn (canislupus 1,2,3...) und seine möglichen weiteren Publikationen werfen.

Das ist ja die Chance und Risiko zugleich in einem offenen Forum, jeder kann seine Schnauze aufreissen und Dinge kolportieren, die er nur bei Widerspruch verifizieren muss.

Ich muss aber aber auch sagen, dass seine "empirischen Belege" für den Qualitätsverlust der Produktion unter Lenovo nicht nur dürftig, sondern unbelegt sind.

Wer bezahlt ihn nur für diese kontinuierliche Stimmungsmache ?

Oder hat er eine von ihm nicht genannte Rechnung mit TP's offen, so dass dem Herrn vor Rache der Kamm schwillt ?

Wir sind hier doch nicht im Bates-Motel.

Dort wurden auch die Objekte der Begierde niedergemacht und der Täter war nicht verantwortlich, sondern die chinesische Lenovo-Mutter.

Ich hasse Verschwörungstheorien, sie fallen ohne Beweise auf den Redner zurück, und es drängt sich die Frage auf, welches Motiv hat er, sich so aus dem Fenster zu lehnen ?

Gruss
 
Original von trixter

Original von zigallah

Original von trixter


du hast leider überhaupt keine ahnung :) wie ahten auf details...(
also ich komme auch nicht mit... ich habe tatsächlich keine ahnung was du sagen willst.
ja ja, es sollte "wir achten auf details " heissen.

Ich glaube, _das_ haben wir schon begriffen. Uns, bzw. mir, ist nur nicht ganz klar, welche "Details" oder - wie Du das wohl gemeint hast - "Besonderheiten", wohl Deiner Meinung nach plötzlich nicht mehr da sein sollen?
Würdest Du uns bitte aufklären?

Mal sehen...
Tastenbeleuchtung.... check
Think IBM / Vantage mit Software.... check (was man hört, eher bessere Software als früher)
Stabilität, Verarbeitung, Serviceabwicklung, hundert andere kleine Dinge... wer heute, erst Tage, nachdem die ersten Geräte ausgeliefert worden sind, dazu schon ein Urteil hat, muss sich nicht wundern, wenn ihn keiner ernst nimmt.

Hmm, was könntest Du denn bloß sonst noch meinen? Ich komm nicht drauf.

Halt... Aaaaaah, jetzt wird mir alles klar! Die bunten Streifen auf den Trackpoint-Tasten fehlen! Unglaublich!
Und - hey - die Knöpfe über der Tastatur sind plötzlich silbern! Man, wie können die nur?!!?
Oh jeh, jetzt seh ichs erst: Da sind ja Windows-Tasten!!! Oh nein! Diese Schmerzen! Ewiges Höllenfeuer wird über uns hereinbrechen!

Habe ich jetzt die Punkte, die hier im Forum in den letzten Wochen so gefallen sind, korrekt zusammengefasst, oder habe ich noch was vergessen?
Wars das?

Mann, GET A LIFE!

Kann mir jemand erklären, wie erwachsene Menschen sich ernsthaft über so einen $%&/ so aufregen können? Da gehts ja im Sandkasten im Kindergarten gegenüber schon deutlich vernünftiger zu!

Falls ich tatsächlich einen ernsthaften Punkt übersehen haben sollte, bitte ich um Hinweis.
 
Original von southy

Original von trixter

Original von zigallah

Original von trixter


du hast leider überhaupt keine ahnung :) wie ahten auf details...(
also ich komme auch nicht mit... ich habe tatsächlich keine ahnung was du sagen willst.
ja ja, es sollte "wir achten auf details " heissen.

Ich glaube, _das_ haben wir schon begriffen. Uns, bzw. mir, ist nur nicht ganz klar, welche "Details" oder - wie Du das wohl gemeint hast - "Besonderheiten", wohl Deiner Meinung nach plötzlich nicht mehr da sein sollen?
Würdest Du uns bitte aufklären?

Mal sehen...
Tastenbeleuchtung.... check
Think IBM / Vantage mit Software.... check (was man hört, eher bessere Software als früher)
Stabilität, Verarbeitung, Serviceabwicklung, hundert andere kleine Dinge... wer heute, erst Tage, nachdem die ersten Geräte ausgeliefert worden sind, dazu schon ein Urteil hat, muss sich nicht wundern, wenn ihn keiner ernst nimmt.

Hmm, was könntest Du denn bloß sonst noch meinen? Ich komm nicht drauf.

Halt... Aaaaaah, jetzt wird mir alles klar! Die bunten Streifen auf den Trackpoint-Tasten fehlen! Unglaublich!
Und - hey - die Knöpfe über der Tastatur sind plötzlich silbern! Man, wie können die nur?!!?
Oh jeh, jetzt seh ichs erst: Da sind ja Windows-Tasten!!! Oh nein! Diese Schmerzen! Ewiges Höllenfeuer wird über uns hereinbrechen!

Habe ich jetzt die Punkte, die hier im Forum in den letzten Wochen so gefallen sind, korrekt zusammengefasst, oder habe ich noch was vergessen?
Wars das?

Mann, GET A LIFE!

Kann mir jemand erklären, wie erwachsene Menschen sich ernsthaft über so einen $%&/ so aufregen können? Da gehts ja im Sandkasten im Kindergarten gegenüber schon deutlich vernünftiger zu!

Falls ich tatsächlich einen ernsthaften Punkt übersehen haben sollte, bitte ich um Hinweis.

Du verwechselt... und ausserdem drehen wir eh uns im kreis.

Eigentlich war mein statement, dass sich gerade in den details ein möglicher qualitätsnachlass zeigen würde und dass das interessant ist, da genauer hinzuschauen. das war meine polemik gegen die andere meinung, die kritisierte, gleich wegen jedem detail zu heulen...

ausserdem sind thinklight etc. keine details sondern eben besonderheiten. wäre nämlich offensichtlich, wenn das thinklight fehlen würde. die meisten kleinigkeiten - details - werden sich erst durch den gebrauch zeigen. wie überlegt und durchdacht die dinge wirklich sind, und wo heimlich gespart wurde. nochmals ich sage NICHT, dass heimlich gespart wurde! sondern, es ist gut, die dinge zu untersuchen und zu diskutieren (mit fakten...).
z.b. neuer akkuverschluss. wieso, welche überlegung ist dahinter usw.? vielleicht ist es auch eine verbesserung usw.
 
Naja, wenn man das alles so als unbeteiligter (und damit emotionsloser) "Dritter" so liest dann bleibt ausser den diversen "Geschmäcklichkeiten" eigentlich nur die Batteriebefestigung. da kann man eigentlich nur auf die Evolution innerhalb der nächsten Monate hoffen.
Zu den Scharnieren kann man keine "Ferndiagnose machen: Die muss man tatsächlich in der Hand gehalten bzw. mit dem Deckel gespielt haben.

Also:
REGT EUCH WIEDER AB!
(sofern ihr's nicht ohnehin schon getan habt ... ;-)

In diesem Sinne:

Ein schönes Wochenende wünscht euch allen
Anfänger
 
Kann den Qualitätsverlust nur bestätigen. Haben die ersten T60 reinbekommen. Der erste Blick zeigt schon, wo alles gespart wurde.
Die Stahlscharnieren für das Display sind keine Volstahlelemente mit Durchbohrung. Hier hat sich Lenovo für eine Stahlklammer entschieden, die weniger stabil ist. Der Schliessmechnismus wirkt auch weniger solide verarbeitet und hakt schon mal, so dass es nicht sauber einrastet. Beim Touchpad setzt sich dieses negative Bild weiter fort. Unerklärlich ist mir auch, weshalb die Steuertasten (Access Taste, Lautsprechertaste usw.) nun statt schwarz im billigen Plastik-Silber daher kommen.
Um auch mal was psoitives zu sagen: die Lüftergeräusche sind nicht mehr so laut. Auch erinnern die Abmasse mehr an den T22/23. Das Gerät macht optisch einen kompakteren Eindruck. Ich habe die Befürchtung das Lenovo noch viel über den europäischen Markt lernen muss und dass die Erfahrungen zum Teil doch sehr schmerzhaft sein werden.
 
Original von oezgen

Kann den Qualitätsverlust nur bestätigen. Haben die ersten T60 reinbekommen. Der erste Blick zeigt schon, wo alles gespart wurde.
Die Stahlscharnieren für das Display sind keine Volstahlelemente mit Durchbohrung. Hier hat sich Lenovo für eine Stahlklammer entschieden, die weniger stabil ist. Der Schliessmechnismus wirkt auch weniger solide verarbeitet und hakt schon mal, so dass es nicht sauber einrastet. Beim Touchpad setzt sich dieses negative Bild weiter fort. Unerklärlich ist mir auch, weshalb die Steuertasten (Access Taste, Lautsprechertaste usw.) nun statt schwarz im billigen Plastik-Silber daher kommen.
Um auch mal was psoitives zu sagen: die Lüftergeräusche sind nicht mehr so laut. Auch erinnern die Abmasse mehr an den T22/23. Das Gerät macht optisch einen kompakteren Eindruck. Ich habe die Befürchtung das Lenovo noch viel über den europäischen Markt lernen muss und dass die Erfahrungen zum Teil doch sehr schmerzhaft sein werden.

das sind schlechte nachrichten. ich hoffe andere, die bald einen t60 in den händen haben können das nicht bestätigen :(
 
Ich hab in Werkstoffkunde nicht aufgepasst. Was ist Volstahl, sowas ähnliches wie Kruppstahl?
Beschreib uns mal die "Stahlklammer". Ich hab ja eine Vermutung. Vorab nur soviel: wußtest Du, daß ein T-Träger stabiler ist alls ein Vollstahlträger?

Schon wieder so ein "wirkt nicht so gut" "schlechter Touchpad-Eindruck" "Plastik-Silber" bla bla. Komm doch mal zur Sache mit Deiner Kritik.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben