Mechanische Tastatur mit 7 Row Layout & TrackPoint: TEX Shinobi

Ein Schnäppchen, wenn man den Betrag nicht in Geld begleichen müsste. Vielleicht in ein paar Jahren nochmal versuchen wenn 1 heutiger Euro, zehn zukünftige Euros gleichkommen? 🤔
 
Für die Tastatur gab es kürzlich einen Sale, ich meine 326 wäre der Endbetrag gewesen. Natürlich USD, und es gab keine Versandoption nach Deutschland.
Jetzt haben sie Lieferung nach Deutschland, aber ohne Rabatt, und der Preis ist schon happig für eine Cherry MX-Tastatur.

Ich freue mich natürlich, dass es überhaupt noch Auswahl bzw. eine Alternative zu TEX gibt. Aber ich fürchte, hier sind sie zu viele Kompromisse eingegangen.

Eingefleischte Fans des HHKB werden enttäuscht, da sie Topre-Mechanik erwarten würden, erst recht bei dem Preis.
Die Software gibt es nur für macOS und Windows. Linux? Open Source? Welcher "hacker" wird so "happy"?

Da kommt es nur noch für interessierte Mac oder Windows-User in Frage, aber die werden sicherlich eine Taste unten links vermissen.
Auch wenn man die Tastatur unter Windows programmieren und anschließend in Linux verwenden könnte... auch dort würde ich eine Super-Taste nicht missen wollen.
 
Die Software gibt es nur für macOS und Windows. Linux? Open Source? Welcher "hacker" wird so "happy"?
Hier bin ich davon ausgegangen, dass die Hardware trotz Nicht-Erwähnung funktioniert, wie oft bei solchen Angaben. Andererseits würde ich bei dem Preis kein Risiko eingehen und definitiv vor einem Kauf nachhaken.

Ich bin jetzt kein Fan von der Tastatur, aus verschiedenen Gründen, aber ich finde es sehr löblich, dass der 'Pointing Stick' außerhalb von Lenovos Universum auch Beachtung genießt, insbesondere vor dem Hintergrund, dass Lenovo zunehmend mehr Modelle ohne den Trackpoint auf den Markt bringt. Das ist jetzt nur nach Gefühlslage so dahergesagt, Statistiken hierzu kann ich keine listen...aber wie gesagt, mutig dass sich andere auch an das Design heranwagen. Wenn die Treiber auch einigermaßen vernünftig sind, könnte es Rückenwind bekommen, was ich mir auch wünschen würde.
 
Die hhkb pro Classic hat einen stm32f071 Mikrocontroller, da kann man mit etwas Gebastel Open Source QMK firmware installieren und dann hat man auch sinnvolle plattformübergreifende Konfiguration... Hab ich bei meiner noch nicht gemacht, aber könnte vielleicht bei der Studio ebenso gehen. Die Pro Classic hab ich übrigens 170€ bezahlt. Mit Topre Schaltern.

Mich nervt dieser proprietäre Käse immer. Gerade bei der Zielgruppe und den Preisen die hhkb hat, sollte das Zeug einfach mit QMK out of the box kommen. Die Studio ist einfach zu teuer für das was sie kann. Verglichen mit dem was die Custom Szene um 350€ an Kleinserien-Produkten raushaut, ist das für Massenware einfach viel, viel zu teuer für die Features und Materialien die es hat. Wäre es Topre könnte man drüber reden, aber mit MX style Schaltern... Puh.
 
Als Travel board fand ich das Studio auch interessant, aber letztendlich wenn ich Platz für eine Tastatur habe ist auch immer Platz für eine Maus. Problem ist auch dass man keine anderen keycaps verwenden kann. MX fänd ich gar nicht so schlimm an der HHKB, aber zumindest die alten waren immer recht schlecht verarbeit, was das ganze zusammen mit dem Preis eher uninteressant macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verglichen mit dem was die Custom Szene um 350€ an Kleinserien-Produkten raushaut, ist das für Massenware einfach viel, viel zu teuer für die Features und Materialien die es hat. Wäre es Topre könnte man drüber reden, aber mit MX style Schaltern... Puh.
Einerseits ja, andererseits müssen die halt auch irgendwie Geld machen mit ihren Produkten.

Es gab mal die Aufstellung, wie viel zum Beispiel eine Model F heute kosten würde, wenn sie auf dem gleichen Preisniveau wie in den 80ern wäre - da reden wir von Preisen von 1.000 Euro pro Tastatur.

Finde es ja generell schön, wenn es mehr Tastaturen mit TrackPoint gibt, auch wenn das schon sehr teuer ist. Andererseits, ich benutze meine Tex Shinobi nicht mehr, weil mir die Qualität des Plastiks nicht gefallen hat - günstiges ABS-Plastik, das schnell speckig wird. Dafür war die eben auch nicht ganz so extrem teuer.

Mit meiner Model F 77 Reconstruction bin ich sehr glücklich, auch wenn die ohne TrackPoint auskommt - günstiger war die allerdings leider auch nicht, sondern noch teurer 😅 Und Gott bewahre ich muss die irgendwo verwenden, wo Menschen in der Nähe sind, so laut wie die ist. 😁
 
Meine F77 fand ich vom Konzept her super, aber die Qualität war da auch eher enttäuschend für den Preis. Selbst budget boards wie z.B. die Neo70 sind den Model F replicas weit überlegen. Gut, mit GMK keycaps ist der Preis dann auch nicht mehr so unterschiedlich, aber die Qualität bleibt ja weiterhin deutlich drüber (dazu braucht man nicht mal GMK keycaps, die Model F caps sind ziemlich mid).

Die F77 habe ich ja unter anderem deswegen verkauft, aber leider gibt es halt in dem Layout nichts vergleichbares. FRL 1800 kommt noch am ehesten ran aber nicht ganz. Ist aber dann auch das einzige was ich vermisse. Mit Box Navy switches vermisse ich selbst buckling springs nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben