derhamster
Member
- Registriert
- 28 Sep. 2021
- Beiträge
- 44
Was sagen die anderen Besitzer dazu? Ist das Ding mit den Clear-Schaltern halbwegs brauchbar? Eine 8855 ist ja leider hierzulande nicht aufzutreiben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ein bisschen spät, aber vielleicht kann mich mich als frisch gebackenes Mitglied hier gleich mal nützlich machen .
Ob die Tastatur dir mit Clears taugt, kann dir wahrscheinlich auch kein anderer Besitzer sagen, weil die Wahl der Switches eine Frage der persönlichen Vorliebe ist.
Ich habe mittlerweile zwei Shinobis, die erste habe ich ab Werk mit MX Browns gekauft und ich mochte die Teile dann überhaupt nicht, letzendlich hat dies dazu geführt, dass ich mich in den letzten 1,5 Jahren ziemlich intensiv mit dem Thema mechanische Tastaturen beschäftigt habe. Die zweite habe ich dann als DIY-Kit zum Löten ohne Switches gekauft.
Die Tastatur ist generell gut verarbeitet und qualiativ in etwa mit einer Cherry G80 vergleichbar, die Platine macht auf mich aber einen deutlich besseren Eindruck als die einer G80 aus den 2000ern (wenn der Vergleich mit einer G80 - falls bekannt - hilft).
Habe beide entlötet und mit neuen Switches bestückt bzw. die 1. Shinobi auf Hotswap umgebaut, und die Platine der G80 hat beim Entlöten deutlich mehr gelitten, als die der Shinobi.
Abstriche mussten bei der Shinobi des Preises wegen wohl beim Material der Keycaps gemacht werden, die sind nur aus ABS und lasergraviert, was dazu führt, dass die eigentlich weisse Schrift (irreversibel) ziemlich schnell dunkler wird und viel benutzte Tasten dadurch "schmutzig" aussehen.
Auch das Gehäuse selbst ist aus relativ "weichem" ABS, das Palmrest meiner ersten fängt langsam an, leicht zu glänzen.
Fand ich zuerst nicht so schön, mittlerweile stört mich es aber nicht mehr wirklich, und ich sehe es als eine gesunde Patina an.
Der Vorteil des Materials ist allerdings, das es nicht so spröde ist, und sich wie auch schon von anderen erwähnt, nicht "billig" anfühlt.
Das einzigen wirklich negativen Dinge, die ich über die Tastatur sagen kann sind, dass der Trackpoint meiner ersten leicht zum driften neigt (wohl die gleiche Lotterie wie auch bei den Thinkpads), und dass Sie mit "normalen" Switches relativ laut ist und dabei etwas hohl klingt. Letzteres ist dann aber wirklich jammern auf hohem Niveau und mit etwas Arbeit auch komplett aus der Welt zu schaffen.
Die Tastatur ist inzwischen auch als Hotswap-Modell (Switches wechselbar ohne Löten) in Deutschland erhältlich, ich persönlich würde mir mit dem heutigen Wissen keine fertig gebaute mehr kaufen, vor allem nicht, ohne die Switches vorher ausprobiert zu haben.
Selbst benutze ich gerade Gazzew Boba U4 Switches und nach allem, was ich ausprobiert habe (20+ taktile Switches), sind diese für mich vom Gefühl und der Lautstärke einer Laptop-Tastatur am ähnlichsten.
Bin ansonsten für alle Fragen offen .
Viele Grüsse
Edit:
-"Einer Laptop-Tastatur am ähnlichsten" heisst nicht, dass sich die Tastatur mit diesen Switches auch genau so anfühlt wie ein Laptop oder ältere Thinkpads, gemessen haben die Taster ca. 3,5-3,7 mm Hub, und ganz schön schmackes.
-Da auch die SK-8855 angesprochen wurde: Hätte ich immer gern gehabt, und ich habe es vor der Vorstellung der Shinobi in 2020 bereut, mir nie eine gekauft zu haben.
Ich kann die Shinobi nur mit einer IBM SK-8845 vergleichen, die 8845 ist für mich nur noch ein "Sammlerobjekt", und liegt nun im Schrank. Benutzen möchte ich sie eigentlich nicht mehr, und mein Interesse an der 8855 ist bei Betrachtung der Mondpreise, die dafür aufgerufen werden, nicht mehr gross. Ich meine, es gab auch mal eine Zeit, in der man die Teile in der Bucht und im Handel neu für ca. 40,- Euro bekommen konnte...
Meine Shura ist gestern angekommen, mit rotem Aluminium-Case und Bluetooth. Ich habe Boba U4-Switches drauf gemacht.Mal wieder was neues aus dem Hause Tex. Diesmal etwas kompakter. Werde ich mir wohl mal anschauen (müssen).
Shura
Layout: US-ASCII / EU-ISO / JAPANESE Cherry MX1A switches Keycap material: ABS double shot (US) / ABS Laser printing ( EU/JIS ) N-Key rollover Programmable Case: ABS Interface: USB 2.0 A Type to Type-C Windows / Mac OSX / Linux compatible Cable length: 1.5 meter Dimensions: 31.3 x 13.5 x 3.3...tex.com.tw
Die Shinobi ist in meinen Augen immer noch konkurrenzlos und wird von mir immer noch gern genutzt.
Es fuehlt sich schon etwas anders an. Allerdings ist der Ausloeseweg auch bei den mechanischen Schaltern (MX Red Low-Profile) recht kurz und nicht viel groesser als bei den Thinkpads. Man kann dann nur noch deutlich weiter runterdruecken. Ich druecke die Schalter aber meistens nur ganz leicht. Nach etwas Eingewoehnung ist das eigentlich ganz angenehm.Wie ist das bei Euch Tex-Usern eigentlich mit der Gewöhnung an die Schalter für die Trackpoint-Tasten - ist das sehr anders zum ThinkPad mit den Membranschaltern, die nur einen kleinen Auslöseweg haben? Oder kommt man da schnell rein?