So, ich nutze die Tastatur jetzt schon seit in paar Wochen und kann somit ein paar Eindrücke hier abgeben:
-
Tippqualität: Ich habe die Cherry Blue Switches. Diese haben einen deutlichen Klick und sind schön laut
D). Qualitativ kommen sie nicht an die Buckling Spring Switches meiner EnduraPro Tastatur ran (was aber auch nicht zu erwarten war). Ich habe etwas Eingewöhnung benötigt, da die Tasten anders reagieren als die Buckling Spring Tasten - bis zum Auslösen der Mechanik haben die Tasten etwas Spielraum. Ob das eine Eigenheit der Cherry Blue ist oder auch bei anderen mechanischen Schaltern von Cherry vorkommt, kann ich nicht sagen. Dennoch ist es eine sehr gute Tastatur, die sich für längere Texte sehr gut eignet.
-
Layout: Das bekannte Layout, mit seinen Vorteilen (und Nachteilen). Vorteile vor allem, weil die Tastatur sehr kompakt ist, aber eben dennoch den vollen Nav-Block fast im Standard-Layout hat. Negativ ist für mich nur, dass die Tastatur für mich nutzlose Vorwärts/Zurück-Tasten bei den Pfeiltasten hat. Hier hätte ich lieber ein zweites Set BildAuf/Ab-Tasten (so wie bei den modernen ThinkPad Keyboards). Das ist aber natürlich eine rein persönliche Präferenz.
-
Gehäuse: Besteht komplett aus Kunststoff, der leicht angeraut ist, sich aber trotzdem nicht billig anfühlt. Die Tastatur ist sauber verarbeitet und komplett stabil, Eindrücken kann man sie nirgends. Für das Tippgefühl auf jeden Fall positiv. Von den TrackPoint-Tastaturen, die ich besitze (Unicomp EnduraPro und ThinkPad Compact Keyboard), hat die TEX das beste Gehäuse (weil die ThinkPad Tastatur etwas nachgibt, während die EnduraPro nicht sauber verarbeitet ist).
-
TrackPoint: Es handelt sich um einen TrackPoint II, wobei es ein altes Modell mit der Standardbauhöher der älteren ThinkPads (bis T430) ist. Der TrackPoint funktioniert genau so gut wie bei ThinkPads. Schlechter sind dagegen die zugehörigen Tasten. Man kann sie zwar nutzen, aber sie nötigen viel Eingewöhnung ab, weil es Tasten ohne Druckpunkt sind - man drückt sie einfach runter, bis der Boden erreicht ist. Wobei das nicht nötig ist, schon wenn man sie nur minimal drückt wird ein Klick ausgelöst. Besser als der Unicomp TrackPoint ist es auf jeden Fall aber trotzdem (der TrackPoint an sich ist besser und es gibt eine mittlere Taste).
-
Bluetooth: Ich habe die Tastatur zusammen mit dem Bluetooth Low Energy Upgrade Kit bestellt. Dieses muss man selber installieren, was einfach geht. Betrieben wird es mit ganz normalen AA-Batterien, die man von außen über eine Klappe wechseln kann. Trotzdem: Nicht empfehlenswert. Die Verbindung ist zu unzuverlässig. Wenn sie einmal weg ist, dauert es teilweise ewig, bis das Keyboard wieder verbunden ist. Ich muss dazu sagen, dass das schlimmer geworden ist, seit ich eine Bluetooth Maus nutze. Kann also an Interferenzen liegen. Dennoch: Mit Kabel ist es wohl die bessere Wahl.