Mechanische Tastatur mit 7 Row Layout & TrackPoint: TEX Shinobi

Was sagen die anderen Besitzer dazu? Ist das Ding mit den Clear-Schaltern halbwegs brauchbar? Eine 8855 ist ja leider hierzulande nicht aufzutreiben.
 
Hab die einmal mit Clear und einmal mit Brown-Switches und finde die Clear persönlich besser.
 
Ein bisschen spät, aber vielleicht kann mich mich als frisch gebackenes Mitglied hier gleich mal nützlich machen :) .

Ob die Tastatur dir mit Clears taugt, kann dir wahrscheinlich auch kein anderer Besitzer sagen, weil die Wahl der Switches eine Frage der persönlichen Vorliebe ist.

Ich habe mittlerweile zwei Shinobis, die erste habe ich ab Werk mit MX Browns gekauft und ich mochte die Teile dann überhaupt nicht, letzendlich hat dies dazu geführt, dass ich mich in den letzten 1,5 Jahren ziemlich intensiv mit dem Thema mechanische Tastaturen beschäftigt habe. Die zweite habe ich dann als DIY-Kit zum Löten ohne Switches gekauft.

Die Tastatur ist generell gut verarbeitet und qualiativ in etwa mit einer Cherry G80 vergleichbar, die Platine macht auf mich aber einen deutlich besseren Eindruck als die einer G80 aus den 2000ern (wenn der Vergleich mit einer G80 - falls bekannt - hilft).
Habe beide entlötet und mit neuen Switches bestückt bzw. die 1. Shinobi auf Hotswap umgebaut, und die Platine der G80 hat beim Entlöten deutlich mehr gelitten, als die der Shinobi.

Abstriche mussten bei der Shinobi des Preises wegen wohl beim Material der Keycaps gemacht werden, die sind nur aus ABS und lasergraviert, was dazu führt, dass die eigentlich weisse Schrift (irreversibel) ziemlich schnell dunkler wird und viel benutzte Tasten dadurch "schmutzig" aussehen.
Auch das Gehäuse selbst ist aus relativ "weichem" ABS, das Palmrest meiner ersten fängt langsam an, leicht zu glänzen.
Fand ich zuerst nicht so schön, mittlerweile stört mich es aber nicht mehr wirklich, und ich sehe es als eine gesunde Patina an.
Der Vorteil des Materials ist allerdings, das es nicht so spröde ist, und sich wie auch schon von anderen erwähnt, nicht "billig" anfühlt.

Das einzigen wirklich negativen Dinge, die ich über die Tastatur sagen kann sind, dass der Trackpoint meiner ersten leicht zum driften neigt (wohl die gleiche Lotterie wie auch bei den Thinkpads), und dass Sie mit "normalen" Switches relativ laut ist und dabei etwas hohl klingt. Letzteres ist dann aber wirklich jammern auf hohem Niveau und mit etwas Arbeit auch komplett aus der Welt zu schaffen.

Die Tastatur ist inzwischen auch als Hotswap-Modell (Switches wechselbar ohne Löten) in Deutschland erhältlich, ich persönlich würde mir mit dem heutigen Wissen keine fertig gebaute mehr kaufen, vor allem nicht, ohne die Switches vorher ausprobiert zu haben.
Selbst benutze ich gerade Gazzew Boba U4 Switches und nach allem, was ich ausprobiert habe (20+ taktile Switches), sind diese für mich vom Gefühl und der Lautstärke einer Laptop-Tastatur am ähnlichsten.
Bin ansonsten für alle Fragen offen :).

Viele Grüsse

Edit:
-"Einer Laptop-Tastatur am ähnlichsten" heisst nicht, dass sich die Tastatur mit diesen Switches auch genau so anfühlt wie ein Laptop oder ältere Thinkpads, gemessen haben die Taster ca. 3,5-3,7 mm Hub, und ganz schön schmackes.
-Da auch die SK-8855 angesprochen wurde: Hätte ich immer gern gehabt, und ich habe es vor der Vorstellung der Shinobi in 2020 bereut, mir nie eine gekauft zu haben.
Ich kann die Shinobi nur mit einer IBM SK-8845 vergleichen, die 8845 ist für mich nur noch ein "Sammlerobjekt", und liegt nun im Schrank. Benutzen möchte ich sie eigentlich nicht mehr, und mein Interesse an der 8855 ist bei Betrachtung der Mondpreise, die dafür aufgerufen werden, nicht mehr gross. Ich meine, es gab auch mal eine Zeit, in der man die Teile in der Bucht und im Handel neu für ca. 40,- Euro bekommen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten,
nun ist es ziemlich klar, was es wird. Muss das Zeug dann nochmals verzollt auch werden, nehme ich an?
 
Ja, Tex macht leider nur DHL-Express, der Versand war bei gut 42€, wenn ich mich recht erinnere +19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtbetrag. DHL erhebt dann zusätzlich noch eine "Servicegebühr" für die Zollformalitäten von ~14€. Gebühr und Einfuhrumsatzsteuer können dann mit PillePalle bezahlt werden. Dafür muss man dann aber auch nicht selbst zum Zollamt rennen.
Ohne jetzt Werbung machen zu wollen, aber die Tastatur ist seit letzter Woche auch in DE bei Candykeys zu haben, und dann ingesamt wahrscheinlich deutlich billiger. Habe mich gleichzeitig gefreut und geärgert, als ich das gesehen habe...
Ich kann Dir jetzt nur nicht sagen, wie es bei Candykeys mit den Tastenkappen gehandhabt wird, und ob sie auch das Bluetooth-Modul haben.
Normalerweise bedeutet "ISO" bei der Shinobi wohl, dass ISO-UK geliefert wird, und man die deutschen Kappen zusätzlich kaufen muss.
Ich hatte damals aber bei Tex nachgefragt, und habe ohne Aufpreis direkt die ISO-DE-Kappen bekommen.
 
Ein bisschen spät, aber vielleicht kann mich mich als frisch gebackenes Mitglied hier gleich mal nützlich machen :) .

Ob die Tastatur dir mit Clears taugt, kann dir wahrscheinlich auch kein anderer Besitzer sagen, weil die Wahl der Switches eine Frage der persönlichen Vorliebe ist.

Ich habe mittlerweile zwei Shinobis, die erste habe ich ab Werk mit MX Browns gekauft und ich mochte die Teile dann überhaupt nicht, letzendlich hat dies dazu geführt, dass ich mich in den letzten 1,5 Jahren ziemlich intensiv mit dem Thema mechanische Tastaturen beschäftigt habe. Die zweite habe ich dann als DIY-Kit zum Löten ohne Switches gekauft.

Die Tastatur ist generell gut verarbeitet und qualiativ in etwa mit einer Cherry G80 vergleichbar, die Platine macht auf mich aber einen deutlich besseren Eindruck als die einer G80 aus den 2000ern (wenn der Vergleich mit einer G80 - falls bekannt - hilft).
Habe beide entlötet und mit neuen Switches bestückt bzw. die 1. Shinobi auf Hotswap umgebaut, und die Platine der G80 hat beim Entlöten deutlich mehr gelitten, als die der Shinobi.

Abstriche mussten bei der Shinobi des Preises wegen wohl beim Material der Keycaps gemacht werden, die sind nur aus ABS und lasergraviert, was dazu führt, dass die eigentlich weisse Schrift (irreversibel) ziemlich schnell dunkler wird und viel benutzte Tasten dadurch "schmutzig" aussehen.
Auch das Gehäuse selbst ist aus relativ "weichem" ABS, das Palmrest meiner ersten fängt langsam an, leicht zu glänzen.
Fand ich zuerst nicht so schön, mittlerweile stört mich es aber nicht mehr wirklich, und ich sehe es als eine gesunde Patina an.
Der Vorteil des Materials ist allerdings, das es nicht so spröde ist, und sich wie auch schon von anderen erwähnt, nicht "billig" anfühlt.

Das einzigen wirklich negativen Dinge, die ich über die Tastatur sagen kann sind, dass der Trackpoint meiner ersten leicht zum driften neigt (wohl die gleiche Lotterie wie auch bei den Thinkpads), und dass Sie mit "normalen" Switches relativ laut ist und dabei etwas hohl klingt. Letzteres ist dann aber wirklich jammern auf hohem Niveau und mit etwas Arbeit auch komplett aus der Welt zu schaffen.

Die Tastatur ist inzwischen auch als Hotswap-Modell (Switches wechselbar ohne Löten) in Deutschland erhältlich, ich persönlich würde mir mit dem heutigen Wissen keine fertig gebaute mehr kaufen, vor allem nicht, ohne die Switches vorher ausprobiert zu haben.
Selbst benutze ich gerade Gazzew Boba U4 Switches und nach allem, was ich ausprobiert habe (20+ taktile Switches), sind diese für mich vom Gefühl und der Lautstärke einer Laptop-Tastatur am ähnlichsten.
Bin ansonsten für alle Fragen offen :).

Viele Grüsse

Edit:
-"Einer Laptop-Tastatur am ähnlichsten" heisst nicht, dass sich die Tastatur mit diesen Switches auch genau so anfühlt wie ein Laptop oder ältere Thinkpads, gemessen haben die Taster ca. 3,5-3,7 mm Hub, und ganz schön schmackes.
-Da auch die SK-8855 angesprochen wurde: Hätte ich immer gern gehabt, und ich habe es vor der Vorstellung der Shinobi in 2020 bereut, mir nie eine gekauft zu haben.
Ich kann die Shinobi nur mit einer IBM SK-8845 vergleichen, die 8845 ist für mich nur noch ein "Sammlerobjekt", und liegt nun im Schrank. Benutzen möchte ich sie eigentlich nicht mehr, und mein Interesse an der 8855 ist bei Betrachtung der Mondpreise, die dafür aufgerufen werden, nicht mehr gross. Ich meine, es gab auch mal eine Zeit, in der man die Teile in der Bucht und im Handel neu für ca. 40,- Euro bekommen konnte...


Überlege ob ich mir die Shinobi hole. Gibts nur bei CandyKeys? Da kriegt man anscheinend die switches nicht mit?

Wo kriegt man denn die Gazzew Boba U4? Welche anderen switches (vll nicht so teuer) kommen denen denn am nähesten? Wo bekommt man die am Besten günstig? Auf ebay kleinanzeigen sind ganze tastaturen günstiger zu kriegen als wenn man die switches so kauft ist meine Vermutung.

Was ist eigtl der Unterschied zu der sk-8855. Ist das auch eine mechanische? Macht das einen großen Unterschied? Für 100 bis 150 Euro denke ich ist die 8855 nämlich zu bekommen. Was würdest
 
Die SK-8855 ist einfach nur eine T420-Tastatur mit USB-Adapter in einem Plastikgehäuse mit Palmrest. Technisch gesehen absolut nichts besonderes, aber mittlerweile halt alternativlos, wenn man die ThinkPad-Tastatur auch am Desktop/in einer Dockingstation/etc. nutzen möchte und die neuen Chiclet-Varianten nicht mag.
 
hab mir jetzt die tex shinobi geholt. Aber mein Trackpoint hat auch drift. Dazu kommt dass manchmal der innput lagt. benutze die bluetooth erweiterung.
Kann man iwas machen gegen den Drift?
 
also die bluetoothverbindung ist schon echt schlecht. bricht oft ab oder manchmal macht die tastatur iwelche komischen sachen. das nervt ziemlich
 
Habe mir inzwischen eine zweite Shinobi, für den Arbeitsplatz, geholt. An den Trackpoint (und insbesondere dessen "Flüssigkeit"/hohe Polling-Rate) kommt einfach kein Thinkpad-Trackpoint ran.
Dieses Mal mit Hotswap-Sockeln und Gazzew Boba U4-Switches, und ich muss sagen, dass sie mir damit deutlich besser gefällt als mit MX Browns.

Etwas ärgerlich ist immer noch, dass das verwendete Plastik recht weich ist und meine erste Shinobi nach 1.5 Jahren inzwischen schon sehr deutlich blanke Tastenkappen & Handballenauflage hat. Aber bis auf den optischen Effekt ist das nicht so schlimm. Hat auch schon zwei Bäder in Kaffee/Wasser klaglos überlebt. :)
 
Mal wieder was neues aus dem Hause Tex. Diesmal etwas kompakter. Werde ich mir wohl mal anschauen (müssen).


Die Shinobi ist in meinen Augen immer noch konkurrenzlos und wird von mir immer noch gern genutzt.
 
Was mich ebenfalls an der Shinobi stört sind die Materialien. Der Palmrest sieht bei meiner sehr speckig aus
 
Wer mit dem Gedanken spielt sich eine Tex Tastatur zu bestellen, bekommt mit dem Gutschein TPUSER 15 US-Dollar Rabatt.
 
Candykeys führt inzwischen vieles von Tex in Deutschland, mit lokalem Versand und ohne Zoll. Vielleicht auch interessant
 
Mal wieder was neues aus dem Hause Tex. Diesmal etwas kompakter. Werde ich mir wohl mal anschauen (müssen).


Die Shinobi ist in meinen Augen immer noch konkurrenzlos und wird von mir immer noch gern genutzt.
Meine Shura ist gestern angekommen, mit rotem Aluminium-Case und Bluetooth. Ich habe Boba U4-Switches drauf gemacht.
Gefaellt mir bisher sehr gut, die Verarbeitung ist mit dem Aluminium-Case top. Hat ansonsten alle Qualitaeten, die auch die Shinobi hat, nur in kompakt.
Die Batterien im Bluetooth-Modul klappern ein bisschen, da werde ich wohl noch ein kleines Polster reinmachen.

Bluetooth funktioniert soweit auch gut. Leider ist der Trackpoint darueber nur nicht ganz so fluessig wie ueber USB. Fuehlt sich ein bisschen wie der Thinkpad-Trackpoint an (bei dem mich auch schon immer gestoert hat, dass er nicht ganz fluessig ist). Ueber USB ist es deutlich besser und genau so exzellent wie bei der Shinobi.

IMG_2672.jpeg
 
Wie ist das bei Euch Tex-Usern eigentlich mit der Gewöhnung an die Schalter für die Trackpoint-Tasten - ist das sehr anders zum ThinkPad mit den Membranschaltern, die nur einen kleinen Auslöseweg haben? Oder kommt man da schnell rein?
 
Wie ist das bei Euch Tex-Usern eigentlich mit der Gewöhnung an die Schalter für die Trackpoint-Tasten - ist das sehr anders zum ThinkPad mit den Membranschaltern, die nur einen kleinen Auslöseweg haben? Oder kommt man da schnell rein?
Es fuehlt sich schon etwas anders an. Allerdings ist der Ausloeseweg auch bei den mechanischen Schaltern (MX Red Low-Profile) recht kurz und nicht viel groesser als bei den Thinkpads. Man kann dann nur noch deutlich weiter runterdruecken. Ich druecke die Schalter aber meistens nur ganz leicht. Nach etwas Eingewoehnung ist das eigentlich ganz angenehm.
Bei den Tastaturen sind auch Gummiringe dabei, die man unter die Tastenkappen packen kann um den Hub zu reduzieren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben